• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M3, Touchfunktion

Ansonsten sagte ja Holger L. schon "Du bist gut aufgestellt!"

Das ich Objektivseitig bereits gut aufgestellt bin, dachte ich mir. Deswegen jetzt eben der Versuch mit dem Body. Und da die M10 nur 18MP Auflösung hat, dachte ich, die M3 wäre mit den 24MP besser. Dem ist aber anscheinend nicht so. Zur M6, die ich noch nicht hatte, wird man wohl auch keine Verbesserung festellen können?

Irgendwie holen die Sonys Schärfetechnisch mehr aus ihren A5xxx/A6xxx heraus. Nur sind da die Zoomobejktive nicht so gut, weshalb ich weg bin.
 
Naja dass die Sony schärfetechnisch mehr rausholen , kann ich nicht bestätigen nach meinen Vergleichen. Was stimmt das die jpg aus der Sony immer einen Ticken schärfer sind, was aber nur an der Einstellung der jpg Konvertierung liegt. Die Raws sind schärfetechnisch mit identischem Objektiv für mich quasi nicht zu unterscheiden.
 
Ich habe ein paar Monate lang die A5100 gehabt. Davor kurz die A5000. Also die Mittenschärfe empfinde ich schon als besser. Identische Objektive geht ja leider nicht. Das 11-22mm, was ich als sehr gut empfinde, passt an der Sony nicht ran. Bei den Sonys hatte ich das Unterirdische 16-50mm, das 55-210mm und die drei Sigmas. Aber selbst mit dem 16-50mm war die Mittenschärfe besser. Wäre das aber nicht so extrem Randunscharf, wäre ich nicht weg von Sony. Und ich habe es insgesamt achtmal mit dem 16-50mm versucht. Aber die A5100 mit den Sigmas ist schon sichtbar schärfer. Ich bin aber kein Freund von Festbrennweiten.
 
Und ich habe es insgesamt achtmal mit dem 16-50mm versucht.

Ok,
Sony war nichts, die Canon sind dir zu unscharf - aber mit der Ausdauer (achtmal Sony 16-50) kannst du dann ja auch mal Nikon, Pentax oder... testen.

Schlimmstenfalls bleibt die Option auf VF. Also den Kopf nicht hängen lassen.

Das wird schon.
 
Also die Mittenschärfe empfinde ich schon als besser.

Die sind "besser" weil sie keinen AA Filter haben...das führt aber zu Moire und Bildfehlern, die sich in der Nachbearbeitung kaum bis garnicht beseitigen lassen!
Das Fein Detail Picture Style verbessert die OOC Ergebnisse der aktuellsten Canons aber BTW enorm (wenn die Kamera es denn kennt...die M3 kann es glaub ich noch nicht)...oder beim Lieblings PictureStyle die Schärfungsparameter entsprechend anpassen.

Meine persönliche Meinung:
Lieber einen AA Filter als keinen und die Bilder etwas im Post anders Nachschärfen/Nachbearbeiten!
Im DPP ist der DLO auch mal ein Versuch wert.

PS Entgegen langläufiger Meinung führen schlechte Objektive/höher Auflösende Sensoren bisher nicht dazu, dass das Moire besser wird...es wird wenn überhaupt nur unschärfer.
Ich hab da letztens Beispiele an einer A7RII gesehen...das sah einfach nur gruselig aus. :ugly:

Davon abgesehen muss man sich mal vor Augen halten von was für Vergrößerungen und was für relativ kleine Unterschiede wir hier bezüglich der Bildschärfe sprechen.
Selbst auf nem riesen Print sieht das am Ende kein Mensch mehr...da ist es viel wichtiger wie man das Bild vor dem Druck aufbereitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
Sony war nichts, die Canon sind dir zu unscharf - aber mit der Ausdauer (achtmal Sony 16-50) kannst du dann ja auch mal Nikon, Pentax oder... testen.

Schlimmstenfalls bleibt die Option auf VF. Also den Kopf nicht hängen lassen.

Das wird schon.
Also Fuji hatte ich auch schon. Die X-M1 mit dem 16-50mm. Auch verschiedene Samsung. Etwa die NX3000, NX300, NX500. Pentax und Nikon habe ich noch nicht versucht. Aber bauen die überhaupt so kleine Gehäuse? Mein Hauptaugenmerk ist neben der Bildqualität die Größe und das Gewicht. Eine Lösung mit VF habe ich in einem anderen Thread auch schon einmal angesprochen. Und zwar die A7 mit dem 28-70mm. Aber da wurde mir auch eher abgeraten. Wenn, dann bräuchte ich ein besseres Objektiv an der A7. Oder aber die A5100 mit dem Zeiss 16-70mm. Aber da soll die Serienstreuung sehr hoch sein.
 
Jetzt stoße ich wieder auf ein Problem, welches ich vor ein paar Monaten beim ersten Test der M3 schon hatte. In P ist kein Programm-Shift möglich. Bei Panasonic und Sony habe ich diese Funktion gerne in P genutzt. Bei der M10 geht es dank Touchdisplay auch, aber bei der M3 sehe ich keine Möglichkeit, trotz Touchdisplay. Auch im Handbuch konnte ich nichts finden. An A führt also kein Weg vorbei?
 
Ich habe ein paar Monate lang die A5100 gehabt. Davor kurz die A5000. Also die Mittenschärfe empfinde ich schon als besser. Identische Objektive geht ja leider nicht........

Ich habs mit einem adaptierten Ef85/1.8 an Beiden getestet . Geht sehr wohl mit gleichem Objektiv. Allerdings nur adaptiert, was aber schärfetechnisch kein Nachteil ist. Und da waren de Unterschiede vernachlässigbar. Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Sony Objektive durchweg eine inhomogenere Schärfeverteilung hatten als die Ef-M
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten