• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anscheinend Kontaktproblem beim Sigma 100-300

morebeer

Themenersteller
Hallo an alle,
ich weiß, das Thema gibts öfters, hab auch die SuFu benutzt, aber ich komm hier irgendwie nicht richtig weiter:
Mein Sigma 100-300 F4 (mit dem ich nebenbei sehr zufrieden bin), hat ab und zu Kontaktprobleme (fehlende Blendenübertragung, Ausfall des AF).
Kontakte (Kamera und Objektiv) hab ich schon mit Alkohol und Radiergummi gereinigt. Das Problem besteht aber weiterhin. Wäre es sinnvoll, die Kontakte vom Objektiv austauschen zu lassen? Hat das schon jemand machen lassen und wieviel kostet denn sowas?
Oder gibt´s noch etwas, was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus
 
Könnte auch der Objektivanschlag sein, dann stimmen die Kontakte nicht mehr.
Versuche mal wenn du den Fehler hast das objektiv ein wenig (vorsichtig zu drehen als würdest du es wieder abnehmen wollen oder draufmachen. Sind meistens nur unter 1mm. Veschwindet der Fehler dann stimmt der Anschag im Bajonet nicht mehr. Entweder am Objektiv oder in der Kamera.
Hatte ich auch mal bei einem Sigma.




___________________________
meine Website: darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Hi,
erst mal danke für deine Antwort.
Hmm. Hab das Objektiv grad noch mal draufgeschraubt. Funktionierte ne zeitlang gar nicht mehr. Auch minimales Verdrehen brachte keine Besserung. Manchmal funktioniert der Autofokus und die Blendenübertragung wieder, ohne das ich die Position des Objektivs verändert hätte. Das tritt übrigens an meinen beiden Kameras (k5 und k200).
Verdammt, ausgerechnet jetzt. Fahre am 13.3 in den Urlaub...
Werd wohl morgen doch mal bei Sigma anrufen müssen.
 
Könnte auch der Objektivanschlag sein, dann stimmen die Kontakte nicht mehr.
...
Sind meistens nur unter 1mm.
Das wäre auch meine Vermutung. Wenn das so aber gar nicht reproduzierbar ist - hmm....

Toi toi toi.
 
AW: Anscheinend Kontaktproblem beim Sigma 100-300 F4

Hatte gestern Abend das Objektiv dann auf der Kamera gelassen und dann noch mal probiert. Funktionierte dann auf einmal einwandfrei :confused:
Hab trotzdem mal bei Sigma angerufen: Für dieses Objektiv gibts keine Ersatzteile mehr, kann man nichts mehr machen. Na Bravo...
 
Jetzt kram ich den Thread doch nochmal aus, vielleicht interessiert´s ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat:
Hab das Objektiv zur Kamera-Spezialwerkstatt Ralf Hügle geschickt. Auch dort konnten sie zwar keine Ersatzteile mehr auftreiben, dennoch konnte das Objektiv repariert werden (y) Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Übrigens sehr freundlicher und prompter Kontakt.
Also
https://www.kameraspezi.de/
kann ich nur weiter empfehlen
 
Würde mich auch interessieren, da mein (billiges) 70-300 macro von Sigma unter den gleichen Symptomen leidet. Reparieren ist beim Marktwert dieses Objektives sinnlos. Wegwerfen bring ich nicht übers Herz. Vielleicht kann man das ja selbst machen?
 
Bei einem meiner Sigmas hatte ich ein ähnliches Problem:
Die Ursache waren gelockerte Schrauben am Bajonett, die hab ich wieder angezogen und seitdem funktioniert es wieder ganz normal.
 
Was genau repariert wurde, weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht:
Elektrische Anlage repariert, Kontakte gereinigt, Objektiv gereinigt,Objektiv geprüft
 
Der Hinweis mit den Schrauben scheint richtig. Nur waren es keine lockeren sondern wahrscheinlich zu feste die Kontaktprobleme verursachten. Reinigen mit Isopropanol hatte ich schon vorher versucht.
Jetzt also mal die Schrauben geprüft. Alle drei Schrauben waren extrem fest. Alle raus, Ring etwas geliftet und wieder aufgesetzt. Die Schrauben handfest angezogen und siehe, die Kamera fragt nicht mehr nach der Brennweite. Die Kontakte haben jetzt vielleicht ein µ mehr Spiel?
Bei der Operation fiel mir auf, dass es eine Kontaktkugel mehr als Öffnungen im Bajonett gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten