• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen funkauslöser auf 6d

Menside

Themenersteller
Entschuldigt meinen Text, ich schreibe übers Handy.

Ich suche einen funkauslöser für meine 3 yongnuo 565 Ex ii die ich bisher mit einem 603er funkauslöser auslöse. Dabei befindet sich unter jedem Blitz ein Auslöser und auf der kamera natürlich auch.

Jetzt hätte ich gerne einen Auslöser auf der kamera, mit dem ich die Blitzleistung der einzelnen Blitze einstellen kann. Funktioniert das überhaupt? Und wenn ja mit welchem Auslöser 😁

Im Idealfall würde ich die 603er Auslöser weiterhin unter den anderen Blitzen benutzen... Ich würde gerne nur den Auslöser auf der kamera tauschen
 
Ergänzung.
Dazu bräuchst Du entweder den MIXED-Mode beim TX; danmn kannst du aber auch nur Auslösen, da die 603er nur reine "Auslöser" sind.

Oder Du tauscht die 603er gegen 622er aus; dann haste volle Kontrolle über die Blitze.

Oder 565er und 603er gegen 560-III tauschen und dazu passend den 560-TX kaufen.
 
Ergänzung.
Dazu bräuchst Du entweder den MIXED-Mode beim TX; danmn kannst du aber auch nur Auslösen, da die 603er nur reine "Auslöser" sind.

Oder Du tauscht die 603er gegen 622er aus; dann haste volle Kontrolle über die Blitze.

Oder 565er und 603er gegen 560-III tauschen und dazu passend den 560-TX kaufen.

Ich bräuchte also 4 Mal den 622 tx?

Die 603er können die geänderten Daten nicht an den Blitz übertragen?
 
Ne.
Der TX ist der Multi-Controller, der auf die Kamera kommt.

Die "622-C" kommen unter die Blitze, so daß der Controller die Blitze, bzw. die Transceiver ansteuern kann, welche den Blitze kontrollieren.
 
Ne.
Der TX ist der Multi-Controller, der auf die Kamera kommt.

Die "622-C" kommen unter die Blitze, so daß der Controller die Blitze, bzw. die Transceiver ansteuern kann, welche den Blitze kontrollieren.

Kann ich mit dem Multi Controller auch einen Blitz manuell auslösen, wenn unter dem Blitz ein 603er ist?

Ich habe ja 3 Blitze, müsste aber nur 2 davon mit dem 622-c ansteuern können. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Also den Multi Controller auf die kamera, 2 Blitze mit nem 622er versorgen und auch von der Kamera aus ändern können und dem dritten Blitz mit nem 603er, der dann manuell am Blitz verändert werden müsste. Geht das?
 
Ergänzung.
Dazu bräuchst Du entweder den MIXED-Mode beim TX; danmn kannst du aber auch nur Auslösen, da die 603er nur reine "Auslöser" sind.
Den was?!

Hier ist irgendwas durcheinander geraten, glaube ich.
Der 622c-tx kennt keinen MIXED MODE. Den kennen nur die 622c, denn der ist dafür gedacht, dass man einen Blitz auf der Kamera (bzw auf einem 622c auf der Kamera) im ETTL Modus betreiben kann, während man die entfesselten Blitze direkt an den Geräten manuell einstellt.
Ohne MIXED MODE würden alle Blitze wieder auf ETTL umschalten, weil die Kamera das so vorgibt.

Der 622c-tx braucht das nicht, er erlaubt das Mischen von M und ETTL direkt über seine Kontrollen.


In einem Fall dient der MIXED MODE jedoch dazu, einen RF 603 / RF 605 auzulösen.
Das geht gar nicht.
Die 622c II können es umgekehrt: sie können von einem RF 603 / 605 / 560-TX aus ausgelöst werden. Dann arbeiten sie aber nur als Empfänger. In die andere Richtung klappt das nicht.


Kann ich mit dem Multi Controller auch einen Blitz manuell auslösen, wenn unter dem Blitz ein 603er ist?
Nein, nicht kompatibel.


Also den Multi Controller auf die kamera, 2 Blitze mit nem 622er versorgen und auch von der Kamera aus ändern können und dem dritten Blitz mit nem 603er, der dann manuell am Blitz verändert werden müsste. Geht das?
Du kannst den dritten Blitz höchstens als optischen Slave S1 (oder S2, wenn du ETTL nutzt) auslösen.


Oder 565er und 603er gegen 560-III tauschen und dazu passend den 560-TX kaufen.

Also wenn wir schon beim tauschen sind, würd ich aber statt den YN 560-III gleich zu Godox TT600 greifen :)
Die können - anders als die YN 560er - mit dem passenden Funktrigger nämlich auch HSS, und es gibt auch nicht drei miteinander inkompatible Funksysteme für manuell und TTL wie bei YN...

~ Mariosch
 
Den was?!

Hier ist irgendwas durcheinander geraten, glaube ich.
Der 622c-tx kennt keinen MIXED MODE. Den kennen nur die 622c, denn der ist dafür gedacht, dass man einen Blitz auf der Kamera (bzw auf einem 622c auf der Kamera) im ETTL Modus betreiben kann, während man die entfesselten Blitze direkt an den Geräten manuell einstellt.
Ohne MIXED MODE würden alle Blitze wieder auf ETTL umschalten, weil die Kamera das so vorgibt.

Der 622c-tx braucht das nicht, er erlaubt das Mischen von M und ETTL direkt über seine Kontrollen.


In einem Fall dient der MIXED MODE jedoch dazu, einen RF 603 / RF 605 auzulösen.
Das geht gar nicht.
Die 622c II können es umgekehrt: sie können von einem RF 603 / 605 / 560-TX aus ausgelöst werden. Dann arbeiten sie aber nur als Empfänger. In die andere Richtung klappt das nicht.



Nein, nicht kompatibel.

Ich werde die "Reihenfolge" nie lernen. :(:( Aus guten Grund habe ich komplett gewechselt, statt zu "frickeln"... :angel::lol:



Also wenn wir schon beim tauschen sind, würd ich aber statt den YN 560-III gleich zu Godox TT600 greifen :)
Die können - anders als die YN 560er - mit dem passenden Funktrigger nämlich auch HSS, und es gibt auch nicht drei miteinander inkompatible Funksysteme für manuell und TTL wie bei YN...

~ Mariosch
Ich wollt's eigentl. schon schreiben mit dem Anbieterwechsel, dachte mir aber im Stillen, daß das zuviel Input wäre... :ugly:
 
Ich wollt's eigentl. schon schreiben mit dem Anbieterwechsel, dachte mir aber im Stillen, daß das zuviel Input wäre... :ugly:
Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit dem Rat, die komplette Anlage zu wechseln - ist ja doch ein gewisser Kostenfaktor.

Aber der Wechsel von YN 565 EX II auf YN 560-III ist im Prinzip wie ein kompletter Anbieterwechsel, weil beide Systeme nicht richtig kompatibel sind. Dann kann man auch direkt andere Anbieter mit in die verfügbaren Optionen aufnehmen .)

Ich hab mich gedanklich jedenfalls von YN verabschiedet. Faktisch besitze ich immer noch genausoviele YN- wie Godox Blitze, nur frönen erstere inzwischen ein ruhiges Leben im Blitzkoffer im Regal, während die Godox-Blitze die eigentliche Arbeit machen und kommen nur noch zum Einsatz, wenn ich mal ganz selten zusätzliche Aufsteckblitze brauche.


Eine weitere Option für den TO: anstatt 622c-tx / 622c könnte man theoretisch auch einen Godox X1T sowie 3x Godox X1R Empfänger nehmen.
Es kann beim kombinieren von zwei Drittanbieter-Produkten aber manchmal zu Problemen kommen, weil beide Seiten ihre Produkte nur mit Canon testen.
Von daher würde ich dazu nicht unbedingt raten, außer es ist ein die Anschaffung eines größeren Godox-Blitzes wie zb der AD200 oder AD600 geplant - diese sind, wenn man volle Steuerung haben möchte, nämlich wegen des integrierten Empfängers auf das Godox-Triggersystem festgelegt.

Wenn es bei den 3 vorhandenen Aufsteckern bleiben soll, wäre mein Rat das 622c System.
Oder alternativ YN-E3-RT Controller + YN-E3-RX Empfänger. Das ist das zweite TTL System von Yongnuo und kompatibel zum RT Funkstandard von Canon... ist aber glaube ich gesamt teurer als die 622c Lösung.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten