• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufhilfe benötigt

BiostaR

Themenersteller
Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist erst mal allen ein Hallo,
ich wollte mir eine neue Pentax zulegen aber habe da ein wenig den Überblick verloren.
Bisher nutze ich eine Pentax k-30 und habe dazu auch 3 Objektive, auch bin ich nach vier Jahren mit der Pentax immer noch voll überzeugt. Damals suchte ich ein Wasser und Staubfestes Model, so kam ich auf Pentax.

Nun wird es zeit für eine neue, auch wenn die alte noch immer tadellos funktioniert.

Im Blick hatte ich jetzt schon die K-70 und die KP, wobei ich die KP relativ teuer im Gegensatz zur K-70 finde und im Vergleich vielen mir da jetzt keine gravierende Unterschiede auf. Allerdings bin ich auch nicht so der Techniker.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu den Modellen geben, welche sind gut oder nicht ganz so zu empfehlen.

Hier mal ein paar Eckdaten.
Staub und Wassergeschützt
24MPixel
Die Objektive der K-30 sollen auf die Neue passen
Klapp und Drehbarer Monitor
Videofunktion nicht so wichtig

Ich freue mich auf eure Empfehlungen, vielen Dank
 
Wenn die k30 noch funktioniert... Behalt sie und spar dir das Geld, du wirst keinen Unterschied bei den Bildern festgestellt...
Da müssen schon noch ein paar Jahre vergehen bis die k 30 zum alten Eisen gehört.
 
Wenn die k30 noch funktioniert... Behalt sie und spar dir das Geld, du wirst keinen Unterschied bei den Bildern festgestellt...
Da müssen schon noch ein paar Jahre vergehen bis die k 30 zum alten Eisen gehört.

Eine neue Kamera kauft man ja nicht weil man sie braucht, sondern weil man sie haben will.

@TO: Schnapp die die K-70, eine feine Kamera mit deutlich besserem Funktionsumfang als die K-30. UND behalte dir die K-30 als Zweitkamera, manchmal ist ein zweiter Body sehr praktisch.
 
Das kommt ja immer darauf an, wie und was Du fotografierst. Ich selbst bin von Anfang an bei Modellen gewesen, die ein Schulterdisplay haben. Nach der K200D kam ich zur K-5. Seit dem bin ich sehr von den komfortableren Bedienungsmöglichkeiten angetan, die die einstelligen Modelle haben. Das Schulterdisplay nutze ich oft, weil ich da einfach viel schneller draufschauen kann als auf das "große" Display hinten. Ebenso nutze ich die Direktzugriffstasten regelmäßig...

Ich würde diese Ausstattungsmerkmale durchaus berücksichtigen und statt einer neuen Kamera (K70, K-P) vielleicht eine junge gebrauchte K-5 II(s) oder K-3 ins Auge fassen.

Ein Wechsel von K-30 auf K-70 / K-P ist meines Erachtens viel Geld für wenig Fortschritt. Es sei denn, Du hast konkrete Vorgaben in Sachen Bildqualität (sehr hohe ISO-Werte, dann wäre die K-P ggf. ein nennenswerter Fortschritt).

Nur eine neue Kamera (also der Body) hat bei mir selten zu wirklich anderen Bildern geführt, wenn , dann nur in Grenz-Situationen.

Den Wunsch nach einem besseren Spielzeug kenne ich nur zu gut, die K-5 war damals ein reiner Lustkauf und eine Verbesserung meiner Bilder hat sich erst eingestellt, als ich sie kennengelernt hatte. Dazu gehörte dann auch der Wechsel von jpg auf RAW-Bilder. Die Hauptsächliche Verbesserung (auf 16 MP statt 10 MP) hast Du ja nicht mehr, weil Deine K-30 bereits ausreichend Megapixel hat.

Ich würde versuchen, ein wenig geduldig zu sein und ggf. eher an den Objektiven was zu verbessern. Genannt sei hier vor allem das Pentax 16-85, das mir viel Freude bereitet und mit über 400 Euro ja auch nicht grad ein Taschengeld kostet.
 
Hallo!

Überlege bitte ob Du auf das Klappdisplay verzichten kannst.

Wenn ja greife zur Pentax K 3. Die gibt es jetzt neu unter 700,00€.

Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Grüße
O'Brien
 
Aus welchen Gründen möchtest du denn eine neue Kamera haben, bzw was erhoffst du dir genau?
Viel entscheidender für die Qualität sind die Objektive. Was fotografierst du und welche Objektive hast du? Ich vermute, dass da ein Ausbau dich optisch bedeutend weiterbringen wird, als ein neuer Body.

Der Unterschied zwischen den günstigen Pentax Modellen und den Semi-Pro Modellen liegt meist in der Robustheit (auf mehr Auslösungen ausgelegt), Direkttasten, Anschlüssen, Schulterdisplay, besseren Akkus und Möglichkeit einen Batteriegriff zu montieren (grad praktisch bei großen Objektiven und als Hochkantauslöser).
Die KP ist da so ein Zwischending, die K70 eher im Einstiegssegment.

Wenn du auf ein Klappdisplay verzichten kannst, wäre die K5IIs, K3 oder K3II im Semi-Pro Bereich empfehlenswert.
Ansonsten die KP.

Wenns dir nur auf die Bildqualität ankommt und du mit der K30 und ihrer Funktionsweise zufrieden bist, reicht auch eine K70.
Genau wie bei den anderen empfohlenen Modellen hat sie keinen AA Filter, was dich in der Feinschärfe etwas weiterbringen wird.

Ich würde allerdings keine riesen Sprünge in Sachen Bildqualität erwarten, durch wirklich gute Objektive lässt sich da deutlich mehr rausholen.
Der Wechsel zum Semi-Pro Bereich kann dich ebenfalls weiterbringen (aber kaum optisch, sondern in der Funktionsvielfalt und Bedienung)
 
Hallo!

Überlege bitte ob Du auf das Klappdisplay verzichten kannst.

Wenn ja greife zur Pentax K 3. Die gibt es jetzt neu unter 700,00€.

Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Grüße
O'Brien

Hallo O'Brien,

da ich zur Zeit auch mit der Anschaffung eines neuen Bodies liebäugele, habe ich heute mal wieder dieses Forum aufgesucht und bin auf deinen Post gestossen.
In die engere Wahl kommen bei mir zur Zeit die beiden Kameras K-3 und K-50, wobei ich mich frage, ob bei neueren Modellen von Pentax/Ricoh in Bezug auf Sensor (Empfindlichkeit, Rauschen sowie Bildstabilisator), und Autofocus größere Fortschritte gemacht wurden, welche die deutlich höheren aufgerufenen Preise bei den neuen Kameras rechtfertigen.
Wie siehst Du das?
 
@muma0011

Die K-50 solltest du dir wegen der bestehenden Blendenproblematik bei den K-30 und K-50 Modellen sehr genau überlegen.
Die K-3 (nicht die K-3 II) findet man nur noch im Abverkauf. Wenn du eine günstige K-3 findest machst du damit nichts falsch.
K-70 und KP sind bei hohen ISO's einen Tick besser aber das wird in der Praxis nicht so viel ausmachen. Preislich sind K-3 und K-70 sehr nahe beieinander, von der Verarbeitung ist die K-3 hochwertiger dafür hat die K-70 das heutzutage obligatorische Schwenk-/Klappdisplay. Die KP bleibt ein Mysterium bei dem das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht stimmen will. Wer auf ein Klappdisplay verzichten kann ist da mit der K-3 II besser bedient.

Batteriegriff gibt es für die K-3 auch. Für die K-70 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei ich die KP relativ teuer im Gegensatz zur K-70 finde und im Vergleich vielen mir da jetzt keine gravierende Unterschiede auf.
  • Staub und Wassergeschützt
  • 24MPixel
  • Die Objektive der K-30 sollen auf die Neue passen
  • Klapp und Drehbarer Monitor
  • Videofunktion nicht so wichtig
Nur die KP (Display klappbar) und K-1 (Display dreh- und klappbar) können mit einem Batteriegriff erweitert werden und haben GPS integriert.
http://www.ricoh-imaging.de/de/digitale-spiegelreflexkameras.html
https://www.pentaxforums.com/forums/pentax-cameras-compared/

Die K-70 wäre keine große Steigerung zur K-30.
 
Hallo!

Die KP hat kein integriertes GPS.

Das hat die K3 II, die K3 nicht.

Beide können mit Batteriegriff betrieben werden haben aber kein Klappdisplay.

Grüße
O'Brien
 
Die K3 ist nur so günstig, weil sie schon älter ist.
Der Einstiegspreis war auch sehr gering (999€) für einen Semi-Pro Body.
Die K5 und K5IIs kosteten damals zur Einführung auch 1300€.

Das Bodypreise mit der Zeit fallen ist bekannt und so wird es irgendwann auch der K70 und KP ergehen.

Ich würd immer zur Semi-Pro Reihe greifen, wegen der besseren Verarbeitung und Bedienung, sowie den Anschlussmöglichkeiten und dem Shulterdisplay.
Mir ist ein Klappdisplay aber auch herzlich egal
 
Erst mal danke für die vielen Antworten, um etwas genauer zu werden. Ich bin viel unter Tage unterwegs, daher muss die Kamera unbedingt Dreck und Feuchtigkeit abkönnen. Hier ein paar Eindrücke... Oft lasse ich auch Bilder auf Leinwand drucken und hatte auch schon anfragen Bilder größer als 120cm zu drucken. Dies ist aber ohne Qualitätseinbußen nicht möglich. Daher dachte ich mehr Megapixel würden auch ein größeren Druck möglich machen.

Zum Klappdisplay: Ab und zu fotografiere ich auch sehr nah am Boden und das mit Staiv wegen der Langzeitbelichtung, da möchte man sich nicht in den Dreck legen. Oft dachte ich dass ein Klappdisplay schon sehr nett wäre. Natürlich wäre da dann auch die Gefahr dies mal abzubrechen. Ich meine bisher ging es auch ohne, eventuell könnte ich da auch drauf verzichten.

Die K-30 erwies sich als sehr robust und hat echt schon einiges mitgemacht.

Der ISO-Wert ist nicht ganz so wichtig, oft ist eh ein Staiv dabei und dann nutze ich eh keinen höheren wert als 400. Selten bin ich auch im Morgengrauen unterwegs und fotografiere andere Lost Places, dann auch aus der Hand bei bis zu ISO 1200.

Als Objektiv nutze ich überwiegend das Sigma 10-20mm 1:4-5.6 DC und das originale SMX Pentax DA 18-55mm.

Auch nutze ich den Autofokus sehr oft, dieser sollte daher auch gut sein. Bei einigen Modellen war die rede von schlechte AF.

Auch nutze ich eine UV-Blende, dies aber nur um das Objektiv zu schützen und ja der Hintergedanke für eine neue Kamera war nicht das neuste zu haben sondern eine bessere Bildqualität und vielleicht neue Funktionen.

LG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da du nur mit Zoom Objektiven arbeitest glaube ich das d mit Festbrennweiten mehr erreichen kannst als mit mehr MP.
Mit mehr MP wird ein Objektiv ja auch nicht besser... :devilish:

Meine K-5 II mit 16 MP und Festbrennweite reicht für Poster bis 120cm.
Kannst die Auflösung des Bildes bei größeren Postern ja vor dem Druck hochskalieren.
Da dürfte eine FB mehr bringen als eine neue Kamera.
Wird natürlich bei UWW, soweit überhaupt zu haben, schnell sehr teuer.

Und soll es ein neues Gehäuse werden nimm dir die ein und zweistelligen mal in die Hand.
Ich möchte keine zweistellige haben.
Aber ein Klappdisplay wäre natürlich nett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

wenn die K-30 für dich robust genug war, weil ja nicht jeder seine Zeltheringe mit der Kamera in den Boden haut :lol: ist die K-70 wohl die beste Lösung zur Zeit. Von der Verarbeitung entspricht sie der K-30 und sie hat ein Klapp-/Schwenkdisplay.
 
So, wie du das beschreibst bringt dich Objektive bedeutend weiter.

Du könntest zB durch eine K5IIs knapp über 1 Blende Dynamik gewinnen und etwas bessere Feinschärfe, dafür sind aber auch das 10-20 und Kit stark verbesserungswürdig (kannst damit mehr rausholen).

Wie schaut es denn mit einer Flu-Card aus? Damit könntest du dein Handy als Display benutzen, wenn du eh mit Stativ arbeitest und es bleibt Geld für neue Objektive übrig.

Da würde sich dann zB ein Sigma 8-16 oder Pentax 12-24 anbieten (gebraucht). Die sind beide qualitativ deutlich vor den 10-2x.
Wenn dir 15mm reicht und du eh ab f8 fotografierst, könntest du auch viel mit dem smc Da 15Ltd rausholen. Die Blendensterne sind unglaublich gut.

Dazu brauchst du für 1,20m Drucke keine 300dpi. Du musst immer bedenken, wie weit ein Zuschauer von dem Bild wegsteht. Kein Mensch guckt es sich aus ein paar cm Entfernung an.
Wenn du zB nah an normale Werbetafeln gehst, ist das Bild sehr unscharf, obwohl dir das im Normalfall nie auffallen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten