• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 6500 und Tamron 16 - 300 mit LA-EA3 oder LA-EA4?

Tho1507

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage.

Ich möchte mir für meine Sony Alpha 6500 das Tamron 16 - 300 als Reisezoom kaufen.

Jetzt habe ich unterschiedliche Informationen dazu erhalten welcher E auf A-Adapter wohl besser geeignet ist.

Im Fotoladen wird mir auf jeden Fall zum LA-EA4 geraten, aus dem Bekanntenkreis kommt die Info, dass ich mit der Alpha 6500 den älteren LA-EA3 nehmen soll, da die Leistung (Fokus) der Alpha 6500 besser wäre als das was der LA-EA4 eingebaut hat.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank,

Thorsten
 
LA-EA4 würde ich nur noch für Objektive mit Stangenantrieb nehmen.
Ansonsten definitiv den LA-EA3.

Wenn es schon solch ein Monster Objektiv sein soll würde ich wohl eher das Sigma 18-300 Contemporary in der EF Version mit dem MC-11 nutzen.
 
Der LA-EA4 macht aus der A6500 eine SLT mit Spiegel und dem alten AF Modul der A65.
Das Teil ist entsprechend groß und schwer und hat allenfalls an der A6000 noch Sinn gemacht.
Die 6500er hat eine eigenes sehr gutes AF System, auch für Fremdlinsen wie Canon EF und A-Mount.

Also wenn A-Mount dann LA-EA3.
Aus Gründen der Vielfalt und auch Wertstabilität bevorzuge ich Canon EF Objektive für meine Sony.

Davon ab wäre mir aber das 16-300 VIEL zu groß und schwer um es im Urlaub den ganzen Tag an der Kamera haben zu wollen.
Oder hast Du noch ein kleines Zoom?

Uups, Kollege war schneller ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :) das hilft mir sehr...also für mein Vorhaben definitiv das LA-EA3.

Ich habe die Alpha mit dem Zeiss 16-70 bekommen und will einfach für Reisen ein Objektiv mit großem Bereich, damit ich eben nur das Eine mit dabei habe...auch wenn es natürlich schwer ist und auch andere Nachteile hat, welche ich aber in Kauf nehme. ;-)

Danke für den Tipp mit dem Sigma, das schaue ich mir auch mal genauer an. Kannst du mir sagen worin du die Vorteile bei dieser Kombi gegenüber meiner Variante siehst?

Grüße
 
Das 1670 ist doch schon das perfekte Reisezoom (y)
Ich habe die Alpha mit dem Zeiss 16-70 bekommen und will einfach für Reisen ein Objektiv mit großem Bereich, damit ich eben nur das Eine mit dabei habe...auch wenn es natürlich schwer ist und auch andere Nachteile hat, welche ich aber in Kauf nehme. ;-)
Das klingt jetzt schulmeisterlich, aber hast Du Dir wirklich überlegt, wie oft Du den Bereich über 70mm brauchst? Und ob dann nicht doch ein leichtes SEL55210 als Ergänzung die bessere Alternative wäre?
 
...Und ob dann nicht doch ein leichtes SEL55210 als Ergänzung die bessere Alternative wäre?

Genau Das würde ich auch so machen, zumal es in jede Jackentasche paßt.
Ich war damals an der A6000 sehr zufrieden damit.
Und viel schwerer als der geplante Adapter (ohne Objektiv) ist es auch nicht :D
 
Das 1670 ist doch schon das perfekte Reisezoom (y)

Das klingt jetzt schulmeisterlich, aber hast Du Dir wirklich überlegt, wie oft Du den Bereich über 70mm brauchst? Und ob dann nicht doch ein leichtes SEL55210 als Ergänzung die bessere Alternative wäre?

Naja...auf den letzten beiden Reisen (Sri Lanka und Indien) wäre - vor allem in Nationalparks - 300 mm extrem gut gewesen. Deshalb hätte ich sie schon gerne.

Mehr muss es nicht sein, aber 300 wäre super. ;)
 
Naja...auf den letzten beiden Reisen (Sri Lanka und Indien) wäre - vor allem in Nationalparks - 300 mm extrem gut gewesen. Deshalb hätte ich sie schon gerne.

Mehr muss es nicht sein, aber 300 wäre super. ;)

Dann nimm' doch dafür ein separates Telezoom mit; Du bist doch sicher nicht jeden Tag im Tierpark, oder doch?
Gerade am langen Ende schwächeln Superzooms außerdem gerne.
 
Dann nimm' doch dafür ein separates Telezoom mit; Du bist doch sicher nicht jeden Tag im Tierpark, oder doch?
Gerade am langen Ende schwächeln Superzooms außerdem gerne.

Ich bin nicht jeden Tag im Tierpark...das ist klar. Aber in der Regel immer in der Natur draußen und das mit Rucksack. Also will ich die Ausrüstung auf ein absolutes minimum reduzieren und dabei einen großen Bereich abdecken.

Adapter + Tamron würde eben weniger Platz beanspruchen und wiegen als Zeiss 16-70 + SEL55210 und man müsste nie wechseln. Und die 210 sind eben manchmal doch zu wenig.

Hast du eine Idee für eine zusätzliches vernünftiges Telezoom das um 300 liegt?
 
Funktioniert eigentlich der AF mit dem LA-EA 1 (!) an der a6500 brauchbar?
Wenn ja, dann das Sony SAL55-300 dazu mal ansehen.

Mir gefällt die Combo, weil es ein handlicher/einfach nur runder Adapter ist und nicht so Kloben mit fixem Stativgewinde und man eben ein 300mm-APS-C-Objektiv hat und man nicht auf die Kleinbild-Trümmer angewiesen ist.

Würde mir auch zusagen, das Objektiv hat ja anscheinen sogar OSS, nur wird der AF mit LA-EA1 an der a6000 nur mehr schlecht als recht funktionieren?
 
Funktioniert eigentlich der AF mit dem LA-EA 1 (!) an der a6500 brauchbar?
Wenn ja, dann das Sony SAL55-300 dazu mal ansehen.

Mir gefällt die Combo, weil es ein handlicher/einfach nur runder Adapter ist und nicht so Kloben mit fixem Stativgewinde und man eben ein 300mm-APS-C-Objektiv hat und man nicht auf die Kleinbild-Trümmer angewiesen ist.

Würde mir auch zusagen, das Objektiv hat ja anscheinen sogar OSS, nur wird der AF mit LA-EA1 an der a6000 nur mehr schlecht als recht funktionieren?

Ja, der kleine LA-EA1 ist das APS-C Pendant zum LA-EA3 und damit für die A6500 genauso geeigent.

Gegenüber dem LA-EA3 hat er einen (abschraubbaren) Stativanschluß!
Das 55-300 wäre noch eine Idee ...
 
Hast du zufälligerweise Erfahrungen mit dem 1er und dem AF an der a6000?
Geht da was?
Das 55-300 ist ja geradezu geschenkt für 330€ und dazu noch ein Slot lichtstärker als das 55-210.
Nur den Adapter muß man halt gebraucht kaufen, den gibts ja nicht mehr neu.
 
Hast du zufälligerweise Erfahrungen mit dem 1er und dem AF an der a6000?
Geht da was?
Das 55-300 ist ja geradezu geschenkt für 330€ und dazu noch ein Slot lichtstärker als das 55-210.
Nur den Adapter muß man halt gebraucht kaufen, den gibts ja nicht mehr neu.

Nee, Erfahrung habe ich leider nicht damit, da ich ihn für meine A7 gekauft hatte.
An der A6000 bringt der LA-EA1/3 nichts, da diese keine PDAF Unterstützung für Fremdobjektive hat; da brauchst Du den LA-EA2 oder 4
Erst ab A6300/6500 machen da die kleinen Adapter Sinn.
Aber der TO fragte ja nach der A6500.
Für ihn ist der LA-EA1 mit dem 55-300 schon eine gute Alternative!
 
Danke für die vielen guten Antworten.

Das LA-EA1 ist ja nicht ganz so leicht zu bekommen. Da man das LA-EA3, aber ganz günstig bekommen kann würde ich dann einfach das nehmen, denn wirklich aus meiner Sicht gravierende Nachteile gegenüber dem LA-EA3 kann ich jetzt nicht erkennen.

Das SAL55300 klingt interessant, das schau ich mir mal genauer an und treffe dann eine Entscheidung. Scheint als Ergänzung zum Zeiss ne gute Variante zu sein.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke
 
Das 55-300 hatte ich an der A6000 mittels LAEA4 im Urlaub in La Réunion.
Die besten Fotos habe ich damit gemacht. Meine Empfehlung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten