• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Error 99/Verschluss klemmt - Brauche eure Analyse

dasinstitut

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Es ist mir nun schon wieder passiert! Vor knapp zwei Jahren hatte ich erst das nicht ganz billige Vergnuegen den Verschluss meiner EOS 300D tauschen lassen.
Und nun das: Ich mache ein paar Schuesse, dann machts statt "klack" nur noch "bsss". Ein schwarzes Bild wird brav auf den Chip geschrieben. Ich gucke rein, klappe mal vorsichtig den Spiegel weg (siehe Fotos) und sehe, dass die Lamellen etwas seltsam aussehen. Das passiert nun fast jede 10. Aufnahme.

Habe daraufhin einfach mal mit zurueckgeklapptem Spiegel ausgeloest, das hat die ersten Male geholfen. Spaeter musste ich vorsichtig die oberste Lamelle (siehe Markierung auf dem Bild) wieder hereindruecken, das freie Auslösen hat die Blockade nicht mehr loesen koennen.

Nun brauche ich eure Einschaetzung: Schon wieder ein neuer Verschluss faellig? Den Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=206208&page=3 fand ich ja ueberaus aufschlussreich - die Frage ist: Was ist in meinem Fall kaputt? Ist das selbst zu bewerkstelligen? Auf dem zweiten Bild ist der Verschluss im "Normalzustand", also mit wieder zurechtgerueckter Lamelle zu erkennen.

Habe dummerweise die Rechnung der Reperatur nicht mehr. Haette ich da ueberhaupt Garantie drauf?

Danke und Gruß!
Das Institut
 
So ein neuer Verschluss kostet doch auch etwas oder?
Und wie ich es bis jetzt gelesen habe ist auch sehr kostenspielig die Reperatur.

Ich denke nicht das es sich lohnt - Kauf dir nen neueres Modell ;)
 
Danke für Deine Antwort - aber die Kohle reicht nicht für die neue. Ich habe immer gesagt: naechstes Mal 5D! Die neuen xxxer sind mir zu klein ;)

Ich werde das Ding wohl selbst auseinandernehmen. Ich würde mich hierbei ueber weiterfuehrende Tips zur Ueberpruefung des Verschlusses freuen!

Besten Dank und beste Grueße!
 
Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe: Ich habe das Gehaeuse geoeffnet, Vorder- und Rueckseite sind (nach Anleitung) erfolgreich demontiert. Wie komme ich nun am Besten an den Verschluss?

Danke!
 
Habe den Verschluss ausgebaut. Erkenne keine offensichtlichen Fehler an den Lamellen. Ich brauche eure Hilfe: Wonach soll ich suchen? Oder einfach einen neuen Verschluss kaufen? Freue mich ueber Hinweise! Danke!
 
Hallo
hier wird dir geholfen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=206208

http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/canon-rebel-300d-digital-infrared-conversion-instructions.htm

Aber bedenke: Du brauchst Löterfahrung, und ein Legokasten ist ne 300D auch nicht.

Kleiner Tip zur Verschlussreparatur meinerseits:
Ich hatte das Glück, einen defekten Verschluss, mit etwas Massage wieder funktionsfähig zu bekommen. Die rausgerutschte Lamelle wieder eingesetzt, und dann vorsichtig die Beule rausmassiert. Hat seine Zeit gedauert, aber die Kamera macht bis jetzt immer noch einwandfreie Bilder.
Zum rausmassieren hab ich den Spiegel mit Tesa oben fixiert, und dann mit sauberen fettfreien Fingern behutsam die Lamelle gegen den Sensor massiert. Solange, bis die Lamelle da blieb wo sie hinsoll.

Viel Spass
Markus
 
Ich danke für eure Antworten! Habe Rainer mal geschrieben, bin mal gespannt, was er dazu sagt.

Zu den verlinkten Threads: Die habe ich natuerlich gelesen und haben mir auch geholfen. Der Ausbau des Verschlusses war recht einfach. Ich bin handwerklich nicht uebermaeßig kuenstlerisch begabt, aber loeten und so weiter klappt ganz gut.

Die "Lamellenmassage" haette ich natuerlich vorher mal testen muessen! Aber ich habe mich das einfach nicht getraut... Interessanterweise sieht die oberste Lamelle nicht einmal "verbeult" aus. Sonderbar! Ist ja auch erst 10k Ausloesungen alt!

Ich freue mich natuerlich ueber weitere Hinweise!
 
Dein Verschluss blockiert offensichtlich wenn er wieder neu gespannt wird. Gut, Verschluss ist ja schon ausgebaut, dann leg doch als erstes den Spannhebel um, dass der Verschluss frei gegeben wird und abläuft. Nun kannst du mit einem Gegenstand die beiden Schwenkarme bewegen. So siehst am ehesten warum er klemmen kann.
 
Oje, oje!

Das Umlegen des Hebels hat die Antwort gebracht: Die unterste Lamelle des zweiten Vorhangs ist richtig eingerissen. Mitten in der Mitte. Das hatte ich vorher nicht gesehen, da der erste Vorhang drueberlag.

Wie zum Donnerwetter konnte das nach nur 10k Ausloesungen passieren?

Da ist wohl ein neuer Verschluss faellig, oder?

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Ist das hier: http://www.tomtech.de/default.asp?W...FT=D&WTID=175&WREC=4600588&WKEY=65534=4600588 die guenstigste Moeglichkeit, einen zu bekommen?

Zweitens: Beim Einbau, muss irgendwas nachjustiert etc. werden?

Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl ein neuer Verschluss faellig, oder?
Jep!

Ist das hier die guenstigste Moeglichkeit, einen zu bekommen?
Der Preis geht in Ordnung, nur die Versandkosten sind für Endkunden etwas happig.

Beim Einbau, muss irgendwas nachjustiert etc. werden?
Wenn du nur den neuen Verschluss einbaust kann es sein, dass die kurzen Belichtungszeiten nicht passen. Baust du vom neuen Verschluss nur die Lamellen ein, braucht nichts justiert zu werden.
 
Danke fuer Deine Antwort!

Anders herum gefragt: Was wuerdest Du mir empfehlen zu tun? (D.h. im einzelnen: Wo kaufen, wenn komplett tauschen, wie justieren?)
Wenn ich nur die Lamellen tausche, bleibt der Rest ja gleich. Ich weiß ja nicht, was an dem Racker in 5k Ausloesungen schon wieder im Eimer ist... ;)

Grueße!
 
wenn komplett tauschen, wie justieren?
Wenn ihn komplett tauscht musst unter Umständen ohne kurze Verschlusszeiten auskommen 1/1000 und kürzer oder ihn bei Canon justieren lassen. Justage geht nur über die Servicesoftware, denn nur die hat Zugriff auf das Kamera Eprom.

Wenn ich nur die Lamellen tausche, bleibt der Rest ja gleich. Ich weiß ja nicht, was an dem Racker in 5k Ausloesungen schon wieder im Eimer ist... ;
Einen Tod musst sterben.
 
Nur lamellen Tauschen funktioniert prima!
Du musst nur schauen, dass du die Reihenfolge beibehälst beim Zusammenbau (wobei das beim Verschluss der 300D wohl noch relativ unkritisch ist, da nicht so viele Teile)
 
Mit Reihenfolge meinst Du ersten und zweiten Vorhang? Das sollte klappen, da meiner ja noch hier liegt. Im Prinzip habe ich aber keinen Unterschied zwischen den beiden gesehen.

Mal ganz bloed gefragt: Als mein Verschluss vor ein paar Jahren kaputt ging war ich nicht technikaffin genug, um herauszufinden, WAS denn eigentlich kaputt war. Also was ist es denn, was am Verschluss meistens kaputt geht? Sind es die Lamellen oder etwas anderes? Wie gesagt, waere ja eine Schande, wenn etwas anderes kaputt ginge. Auch wuerde ich gerne etwas Ursachenforschung betreiben: Wie ist das Ding kaputt gegangen? Einmal fehlerhaft angesteuert worden? Spannungsspitze? Oder einfach mechanischer Belastung nicht standgehalten?

Gruß!
 
Hallo

Also wenn ich mir das Bild anschaue habe ich das Gefühl, dass sich etwas unter der Lamelle eingeklemmt hat und diese deshalb eingerissen ist. Aber ich frage mich wie da etwas unter die Lamellen gekommen sein soll.

mfg Luca
 
Hi

ich gehe davon aus, das der Verschluss nur billig zusammengeschustert ist. Du bist nicht der einzigste der Probleme damit hat, oder (noch) bekommt. Sehr viele 300Ds sterben entweder den Verschlusstod, oder der AF-Hilfsspiegel bricht ab.
Das sind wohl die (m.E faulen) Kompromisse, die Canon eingehen musste, um die Kamera zu den Preis verwirklichen zu können. Obwohl, der Verschluss der 10D ist, glaube ich baugleich. Vererbte Fehlerquelle.... :D:devilish:

Gruß
Markus
 
Mit Reihenfolge meinst Du ersten und zweiten Vorhang? Das sollte klappen, da meiner ja noch hier liegt. Im Prinzip habe ich aber keinen Unterschied zwischen den beiden gesehen.


Gruß!

Naja, es gibt da noch seitlich Lamellen auf denen die Vorhänge gleiten und einen "Rahmen", der die beiden Vorhänge trennt.

Bei der 300D wars das glaub auch schon, beim Verschluss einer 5d z.B. gibts noch ein paar mehr kleine Einzelteile, die wieder an ihre Vorgesehene Stelle mögen :) Aber das tut ja nichts zur Sache hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten