• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 24mm f/1.4 ART

Wir waren gestern Abend zu mitternächtlicher Stunde im Merseburger Dom zum Orgelkonzert - anlässlich des Schlossfestes. Im Dom waren daher auch noch coole blaue LED-Spots an allen Säulen installiert. Trotzdem war es 0 Uhr ganz schön dunkel im Dom - eine gute Möglichkeit, mal die "Fast-Offenblende" des 24mm Arts zu testen. Alle Bilder entstanden Freihand, ohne Stativ.

Entwickelt wie immer mit DxO 10 Elite, Standard-Presets, verkleinert fürs Forum mit TOP. Da man die 100% Ansicht dann nicht erkennen kann, hier mal die großen JPGs aus der Microsoft-Cloud: http://1drv.ms/1IQZlcO

Wenn man an die Decke gucket und denkt, ui - das ist aber unscharf dort: Das ist ein Mehrfachschatten durch die LED-Spots.

comp_IMG_2978.jpg

comp_IMG_2979.jpg

comp_IMG_2981.jpg
 
Schwere Unwetter gerade über Halle... Sieht auch echt dramatisch aus. Bei einem Freund nur 3km von mir war eine Windhose, da hat es fast alle Bäume umgestürzt... :confused:

Kurz zum Technischen: Entwickelt mit DxO 10 Elite Standard Presets, dann die Helligkeit etwas angepasst und die Farben noch etwas intensiviert.


comp_IMG_3269.jpg

comp_IMG_3270.jpg

comp_IMG_3290.jpg

comp_IMG_3283.jpg
 
Mein erster Versuch mit dem Nachtsichtgerät :D
Die Milchstraße über den Osttiroler Alpen. Auch bei Blende 1.4 empfinde ich das Koma nicht als sonderlich störend... Auf jeden Fall ist es nicht zu vergleichen mit dem Canon-Pendant!

AUST2399-2.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Es gab den Wunsch nach dem Bokeh-Vergleich zwischen Kb- und Crop-Kamera. Ich habe daher mal das 24mm ART auf meine beiden Canons geklemmt. Herausgekommen ist ein - sicherlich komplett unwissenschaftlicher - Test des ARTs auf einer 6D und einer 7D Mark II.
Auf jeden Fall ist der Hintergrund ein eher schwieriger, unruhiger - man sieht das dann bei weit geschlossener Blende. Es gab keine direkte Sonne. Da mir gerade das geeignete Model fehlte, nahm ich ein Andenken aus London, es stand auch ganz still. :D

Entwickelt habe ich alles mit dem Standardpreset von DxO 10 Elite (dort wurden jeweils die Kamera-Objektiv-Korrekturen automatisch angebracht.)


Ich zeige hier nur zwei Bilder, den Rest kann man sich bei Microsoft OneDrive anschauen oder herunterladen - das klappt dort sehr komfortabel.


Sigma 24mm Art auf der 6D: http://1drv.ms/1KXlZBT
Sigma 24mm Art auf der 7D Mark II: http://1drv.ms/1KXm1tz


Ich habe das gleich auch mal noch mit meinem neuen EF 85 1.2L II USM auf den beiden Kameras gemacht. Man schaue dann hierher:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13469253&postcount=327
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An der 5DIII, f/2,8, 1/80, ISO 100
mit LR4 Belichtung +2,28, Kontrast +16, verkleinert und unter 500kb gequetscht
 

Anhänge

Habe nun auch mein Sigma, allerdings an APS-C. Die Verarbeitung ist natürlich super und die ersten Tests lassen auch nicht auf einen Fehlfokus schließen :) Hier mal eines der ersten Bilder
 

Anhänge

Regeln Beispielbilder
Beiträge, die entweder keine Bilder enthalten (wozu auch Beiträge nur mit Texlinks zählen) und/oder über kurze Nachfragen zum technischen Verständnis des Gezeigten hinausgehen sind OffTopic und werden entfernt.
 
Um mal wieder ein bisschen Leben in den Thread zu bringen, hier ein paar Fotos vom 24er an der 6D. Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Es bringt mir gerade für Innenraumaufnahmen die nötige Lichtstärke sowie die Möglichkeit Objekte freizustellen.
Die Schärfe ist schon bei f/1.4 ein Traum!(y)

Zur Bearbeitung:
In Lightroom Tiefen und Lichter optimiert, Teiltonung und leichte SchärfungMerken
 

Anhänge

Ich habe mir auch auf der Photokina das 24 1,4 für 5 Stunden ausleihen können.
Es hat mich ja schon lange sehr interessiert um es an meiner Crop Kamera zu nutzen.
Ich war sehr begeistert , es bietet mir genau den Look den ich erhofft habe.
Es erinnert von der Bildwirkung an Offenblendige 35mm KB Bilder. ( ca wie 38 f2) .
Bei dem Beispielbild das ich von meinem Kumpel gemacht habe sieht man das gut.
Relativ großer Bildwinkel. dennoch schöne plastische Freistellung und tolles Bokeh.
Ich denke jetzt ernsthaft drüber nach das Objektiv zu kaufen.
In LR 6 entwickelt , Canon Standard Preset nur Lichter/ Schatten angepasst, in TOP verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bildbewertungen sind in den Beispielbilderthreads gemäß den Regeln nicht erlaubt. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Auch ich mag das Sigma Art 24mm sehr. (y)

F6,7
1/180
ISO 200

img_7056.jpg
 
So schon lange angekündigt, hab ich es jetzt endlich geschafft , mir ein 24 1,4 ART für meine 80D zu gönnen. :)
Erste Testbilder von der Gassi Runde heute.
RAW in LR 6 entwickelt, etwas Tönung/ Lichter / Schatten/ Farbe/ Klarheit / Vignettierung angepasst.
In top verkleinert.
Bin bisher sehr begeistert, ich finde das Bokeh sehr schön für ein 24er, es passt vom Bokeh Stil sehr gut zu meinem Sigma 50 1,4 EX.(y)
Die Bildwirkung ist so wie erhofft, in etwa wie ein 35 f2 an KB.
Schärfe ist offen besser als alle anderen 1,4er Objektive die ich je hatte, bei f2 legt es aber nochmal sichtlich zu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was Portraitartiges vom heutigen Spaziergang.
Alles bei f 1,4.
RAW in LR 6 entwickelt, etwas Tönung/ Lichter / Schatten/ Farbe/ lokal Klarheit / Vignettierung. In Topp verkleinert
Wieder sieht man das, das Bokeh extrem smooth ist (y)
Bin nach wie vor sehr begeistert.
Man sieht aber auch besonders beim 2. Bild, das man schon aufpassen muss nicht zu nah ran zu gehen, damit es keine großen Nasen gibt.
Hier sieht man es schon leicht, stört mich aber nicht wirklich , mag dafür den Gesamt Look.
Das 3. noch ne etwas abgeblendete Landschaft um den Bildwinkel am Crop einschätzen zu können. Hier auch Lichter / Schatten bearbeitet.
Sicher kein UWW, aber durchaus auch für Landschaften noch zu gebrauchen.
Das macht das 24er für mich so universell.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar einfache Kinderportraits vom Sigma am Crop, aus dem Garten, extra mal mit etwas unruhigeren Hintergründen um zu zeigen wie das Sigma damit umgehen kann.
Ich finde für ein 24er schlägt das Sigma sich Bokeh mäßig excellent.
Alle in LR 6 entwickelt, Teilweise etwas Tönung, lokale Klarheit/ Schatten / Lichter Veränderungen. Leichte Vignette dazu. Das 3. zum 4:3 geschnitten.
In TOP verkleinert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten