DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 12:26   #721
Arternative-Design
Benutzer

Standard AW: Sigma 85mm f1.4 Art

Ich habe mein neues Schätzchen am Wochenende zum ersten Mal auf einer Hochzeit eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fokus in Innenräumen fast immer sehr gut sitzt, wohingegen er draußen oft daneben lag.

Jetzt habe ich gestern versucht die Fehler zu analysieren und mithilfe der Justage via Dock, Feinheiten zu verbessern. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Fokus ganz gut sitzt. In der Praxis habe ich es aber noch nicht unter realen Bedingungen getestet.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Schärfe des Objektives nicht immer so ideal ist, wie z.B. vergleichsweise am 35er Art. Dieses betrifft vor allen Dingen die Outdoor-Motive. Bei wenig Licht (mit hohen und geringen ISO-Werten) sieht es dagegen meist besser aus.

Vielleicht liegt es an meinem Exemplar? Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht habe ich etwas Anderes nicht bedacht?

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!
Alt 19.06.2017, 12:43   #722
trashschollie
Benutzer

Welche Kamera, welche Fokusart?
trashschollie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 16:14   #723
Barış
Benutzer

Zitat:
Zitat von Arternative-Design Beitrag anzeigen

Kann jemand helfen?
Kannst du vielleicht mal ein paar Beispielbilder inkl. der Exifs zeigen?

Die Justierung muss wirklich korrekt erfolgen, also richtig mit Justierungsaufbau und vom Stativ und nicht an Personen/Augen oder sowas.

Außerdem nutze ich farbige, plane Motive (Buchcover mit Rot, gelb, blau, weiß Farben - dabei deckt ein Fokusfeld alle dieser Farben ab. Das hat bei mir für sehr treffsicheren AF gesorgt, an allen meiner Sigma Art Linsen und bei allen Lichtverhältnissen (24/35/85).

Ich habe zwei D750 und fokussiere i.d.R. mit AF-C 3D-Tracking und entkoppeltem AF.
Barış ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 16:42   #724
Arternative-Design
Benutzer

D810 und Einzelfeld AF-C. Durch den Sucher fokussiert.

Ich muss mal ein paar Bilder raussuchen und Euch hier zeigen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Die Justierung habe ich (natürlich) nicht mit einem solch präzisen Aufbau durchgeführt. Wenn Du davon mal ein paar Aufbau-Shots samt Erklärungen hättest, wäre das sicher auch sehr hilfreich.
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.06.2017, 17:23   #725
Gast_434177
Gast

Das Ganze ist ganz einfach zu lösen: fokussiere gleiches Objekt jeweils durch den Sucher (Phasen AF) und über Display (Kontrast AF). Ist eine Abweichung vorhanden, hast du einen Fehlfokus. Ist keine vorhanden, hast du entweder ein schlechtes Exemplar oder es ist normal. Zum Test kannst du auch eine Reihe von Bildern schießen, jeweils mit AF-S und AF-C fokussiert. ART's zittern mal gerne zum Schluss mit AF-C, auch mein 135er tut es.
Mich würde allerdings nicht wundern, wenn bei deinem ART der Fokus nicht passt.
Alt 19.06.2017, 19:01   #726
Barış
Benutzer

Zitat:
Zitat von Arternative-Design Beitrag anzeigen
D810 und Einzelfeld AF-C. Durch den Sucher fokussiert.

Ich muss mal ein paar Bilder raussuchen und Euch hier zeigen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Die Justierung habe ich (natürlich) nicht mit einem solch präzisen Aufbau durchgeführt. Wenn Du davon mal ein paar Aufbau-Shots samt Erklärungen hättest, wäre das sicher auch sehr hilfreich.
Siehe meine Bildanhänge, Seite 2.

Erst mit Liveview fokussieren und dabei das AF-Feld in der Mitte des Bildes lassen, weil du anschließend mit dem mittleren AF-Feld/Phasen-AF fokussieren musst.
Ändert sich die Skala nur einen Millimeter nach vorne oder hinten, musst du den AF per Dock anpassen, bis Liveview(Kontrast-AF) und Phasen-AF den selben Fokus finden.
Für unendlich nimm eine Stelle die mindestens gute 40+ Meter weit weg ist.
Blende immer auf F/1.4 lassen und darauf achten das der Sensor parallel zur anfokussierten Ebene ist.
Alt 20.06.2017, 09:51   #727
Green05
Benutzer

Zitat:
Zitat von Barış Beitrag anzeigen
Siehe meine Bildanhänge, Seite 2.........................
Hallo Baris
Auf Seite 2 sind keine Bilder von Dir, auch kein Beitrag.

Gruss
Sven
Alt 20.06.2017, 16:19   #728
Barış
Benutzer

Zitat:
Zitat von Green05 Beitrag anzeigen
Hallo Baris
Auf Seite 2 sind keine Bilder von Dir, auch kein Beitrag.

Gruss
Sven
Hi Sven, ich meine ja auch meine Anhänge. Klick auf meinen Namen und dann "Alle Anhänge von Baris anzeigen". Dort auf Seite 2 sind einige Beispiele.

War etwas missverständlich ausgedrückt. Habt erbarmen!

Geändert von Barış (20.06.2017 um 16:23 Uhr)
Alt 21.06.2017, 12:32   #729
Arternative-Design
Benutzer

Zitat:
Zitat von Barış Beitrag anzeigen
Hi Sven, ich meine ja auch meine Anhänge. Klick auf meinen Namen und dann "Alle Anhänge von Baris anzeigen". Dort auf Seite 2 sind einige Beispiele.

War etwas missverständlich ausgedrückt. Habt erbarmen!
ah ok .... hatte ich auch nicht kapiert. Danke!

Danke Euch erstmal.

M.E. Ist die Justage des Objektives schon recht stimmig

Habe bei der Durchsicht der Fotos gesehen, dass es nicht viele Bilder betrifft. Werde in den nächsten Tagen noch mal in die Analyse gehen und dann gegebenenfalls noch mal was posten. Am Samstag teste ich das Objektiv dann noch mal in der Praxis outdoor. Wenn ich dann wieder die gleichen Erfahrungen mache und auch die Justage-Tipps nicht helfen, werde ich mich an Sigma wenden.

Ich weiß, dass es unterschiedliche Sichtweisen und Argumentationen zu dem Thema gibt, aber mich nervt es tierisch, dass man sich mit so einem Mist beschäftigen muss, wenn man 1000€+ für ein Objektiv ausgegeben hat.
Alt 03.07.2017, 12:20   #730
Arternative-Design
Benutzer

Ich habe mich am WE mal getraut, das 70-200 zuhause zu lassen und stattdessen das Sigma mit auf's Festival zu nehmen. Was soll ich sagen? Die Praxis hat gezeigt, dass der AF jetzt hervorragend sitzt. Ich hatte kaum Ausschuss und selbst eine riesen Entfernung von 2 Bühnen in der Breite hat das Schätzchen tw. auf den Punkt gemeistert. Es ist mir zwar etwas unerklärlich, warum der beschriebene Fehlfokus vorher nur punktuell auftrat und nun (nach Gefühls-Justage) scheinbar gar nicht mehr, aber nun gut. Ich bin zufrieden und habe tw. Bilder produziert, die mich extrem glücklich und stolz machen. Bei Gelegenheit werde ich davon mal was in den Beispielthread posten!

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen