• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Hallo zusammen,

lese hier schon eltliche Monate mit, hatte aber nie Zeit,
würde gern zu Eurer Gruppe stoßen.

Gruß
Thomas
 
@Tommy:

Ja logo, mach' mal. Heute Abend wird's nicht all zu voll, das ist fast ideal zum Kennen lernen.

Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:00 reserviert.

LG Peter
 
Fotosommer 2017

Hi so Allesamt,

sorry für die späte Antwort, aber es geht halt ned immer glei. Der letzte Stammtisch fand wegen des exorbitant guten Wetters kurzerhand draußen im Biergarten statt. Zum Fotogucken mussten die Kameradisplays, Tablets und Handys herhalten.

Da die Küche überfordert war - naja, berechtigt, ok - gabs keine Beilagenänderungen und wer Schnitzel mit Pommes wollte musste den Kinderteller bestellen. Oder warten bis der Kartoffelsalat aus war, dann gabs doch wieder Schnitzel mit Pommes.

Ideen und Aktionen für die kommende Zeit:

Hamster & Delta suchen Dates aus für einen Grillfotoevent. Info kommt bald und wir machen eine Abstimmung wann denn die meisten von uns Zeit haben. Ein Gruppen- und Familienereignis.

Ressepark & Sheridanpark. Die hübsch angelegten Blumenflächen, die Wege, die Spielplätze und die Sportareale dort rufen nach einem Fotospaziergang.

Den Weiher in Oberschönenfeld machen wir kurzfristig - hallo Makroteam: Libellen, Frösche, irgendwelche Pflanzen. Das wäre auch mal eine Super Feierabendaktion - mit Biergarten hinterher.

Was no? Für die kommenden 2-3 Monate fällt der Stammtisch dem Sommerloch zum Opfer - aber ich glaube es gibt ausreichend Möglichkeiten dass wir zusammen losziehen. Gestern waren wir in Weissenhorn beim Ritterturnier. Fleischspiesse und gutes Autenrieder Bier. Geht noch So/Mo.

LG Peter
 

Anhänge

Coole Fotos, delta!

Ich hab das Festival soweit überlebt :)lol:) und bin wieder am Start.

Weiher Oberschönenfeld klingt gut! Hätte ich auf jeden Fall Lust drauf.

Je nach Wetter ist vielleicht der Lichterzauber im botanischen Garten interessant? War da schon mal jemand, ist das was? Ab 24.6 scheint das ja jeden Samstag Abend zu sein.

Ansonsten fällt mir grad auch nicht viel ein.
 
@Tina: ja wir haben an Dich gedacht als das andere Festival unterbrochen wurde.

@Alle: bin mal eben 8 Tage im Urlaub, vielleicht schaffe ich es ja mal ein Foto hochzuladen.

Bis Bald!

LG Peter
 
@ Peter: ui, das ist lieb! Bei uns war aber tatsächlich alles super - zum Glück. Sowas hätte ich gleich am ersten Abend ja so gar nicht gebraucht. :lol:
Schönen Urlaub!
 
Einen schönen Guten Abend,
ich bin Augsburger und bin neu hier im Forum. Ja und wie soll es anders sein, habe ich mir vor kurzem eine DSLR-Kamera zugelegt. Da ich in der Vergangenheit der typische Urlaubsknipser war, möchte ich jetzt gerne von der Pike auf das Fotografieren erlernen. Und wer würde sich nicht besser auskennen, wie gestandene Hobby-/ und Profifotografen in einem Augsburger Fotostammtisch :)
Daher suche ich in Augsburg eine Möglichkeit, einen Fotokurs zu machen. Am liebsten in einem Kurs mit mehreren Teilnehmern, aber auch einen Einzelkurs würde ich als zweite Alternative in Erwägung ziehen. Hätte bitte jemand von Euch einen Tipp für mich, wo ich so was machen könnte oder kennt von Euch jemanden, der einen Kurs anbietet. Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für sachdienliche Hinweise......
Vorerst mal Viele Grüße
Joe
 
Hallo J.O.E.,

das Ganze ist auch eine Frage des Geldes. Private Fotoschulen gibt es in Augsburg genug, auch bieten viele Fotografen privates Coaching an. Dann liegt der Preis allerdings gut und gerne bei 149€+ pro Workshop.

Günstiger sind die Angebote der Volkshochschule - diese bieten viele Einsteiger und Grundlagenkurse an! Und das zu günstigem Geld.

Auch wäre es interessant, was für Fotokurse du machen möchtest? - Ich rate meist zu einem guten Grundlagenbuch der Fotografie. Diese behandeln alle Themen in der Theorie samt Bildbeispielen und Erklärungen - danach kann man immer noch vertiefend einen Kurs buchen.

Hoffe das hilft vorerst.

lg Stefan
 
AW: Fotokurs für Neustarter

Hallo J.O.E.

im Wesentlichen hat der Hamster schon recht, die Fotokurse sind wirklich sehr teuer. Ich habe auch schon welche absolviert und denke solche Kurse lohnen sich erst wenn man(n) bereits ein wenig Erfahrung gesammelt hat. Die Grundlagen sollten da sein. Ganz wichtig ist auch: es ist egal mit welchem System Du fotografierst - was zählt ist das Bild an der Wand!

Der sicherlich günstigste Kurs in der Gegend ist bei uns hier in diesem Forum zu haben. Da wir bei unseren Spaziergängen eigentlich immer an einer Kneipe vorbeikommen musst Du Dich auf Kosten in Höhe einer Currywurst mit Pommes und Radler einstellen. Und die viele von uns haben auch erst vor wenigen Jahren wieder angefangen zu knipsen. Ich selbst nutze unsere Gruppe zum Üben für bessere Urlaubsfotos und Ebay-Fotografie. Zudem habe ich festgestellt dass ich hier auch wirklich nette Leute treffe.

Am Einfachsten ist es wenn Du einfach mal die Kamera einpackst und mitkommst zu einem ersten Fotospaziergang. Da können wir dann die Sache mit der ISO, Blende und dieses PSAM - Dings durchgehen. Und scharfstellen. Und Motivauswahl. Undundund .... Hauptsache einfach machen und üben.

Ich guck mal nach einem Termin in den kommenden Tagen und gebe hier Bescheid.

@AURORA: ich bin ja grad erst wieder aus dem Urlaub zurück - was ist denn am Freitag los und ist das auch für ältere Menschen geeignet (du kennst mich ja)?

Hab' gleich noch ein paar Urlaubsbilder und brauche Euren Rat.

LG Peter
 
AW: Hilfe beim Wettbewerb Holz (1)

So,

gleich nochmal. Zum Üben nehme ich ja immer am DSLR-Wettbewerb teil. Diesen Monat ist das Thema "Holz" und die Fotografen haben bereits einige gute Bilder gepostet. Ich habe auch so Einiges von der Nordsee mitgebracht und stehe total auf dem Schlauch was ich jetzt nehmen soll. Was meint ihr - so mal ganz auch dem Bauch heraus der erste Eindruck ("Ui - das ist ja Holz!")?

Die Fotos sind allesamt noch OOC - eine Bearbeitung muss sich gemäß den Forumsregeln in engen Grenzen bewegen. Also ein bischen Lichter / Schatten / Kontrast kann ich noch machen. Und den richtigen Ausschnitt wählen.

Zu EINS:
Ein kleines Stück Treibholz im Sand.

Zu ZWEI:
Noch ein Stück Treibholz im Sand. Das liegt da schon länger und ist in großen Teilen bereits verrottet.

Zu DREI A:
Ein von Wind, Sand, Wasser und Sonne gealterter Pfahl am Meer.

Zu DREI B:
Derselbe Pfahl aber etwas näher rangegangen. Mir gefallen die Strukturen aber der Hintergrund ist weg.

Zu VIER:
Wieder ein Holzpfahl. Viel Wasser und ein wenig Seetang. Ist das "Holz"?

Leider war es das noch nicht, ich hab' noch Meer ;-)

lgp
 

Anhänge

AW: Hilfe beim Wettbewerb Holz (2)

Ok,

weiter geht's. Ist ja doch ne Menge Holz die ich da gefunden habe.

Zu KEINE AHNUNG 01:
Mal ein Screenshot vom PC. Den Horizont gerade rücken, aber welcher Ausschnitt?

Zu KEINE AHNUNG 02:
Treibholz am Strand.

Zu KEINE AHNUNG 03:
Treibholz mit ein wenig Gegenlicht.

Zu KEINE AHNUNG 04:
Treibholz einfach so.

Die Urlaubsbilder erspar' ich Euch ;-)

Findet Ihr einen oder zwei Favoriten?

LG Peter
 

Anhänge

@deltahusa und @Hamster123

Danke Peter und Stefan für Eure Nachricht.
Ich lese mir schon die Tage eckige Augen:lol: und stöbere auf/in meinem iPad.
Die Kamera habe ich zwar schon, aber ich erwarte noch zwei Objektive. Erst dann kann ich auch ein bisschen experimentieren. An dem Geld für einen privaten "Fotolehrer" fehlt es mir nicht, aber wenn ich mir im Gegenzug überlege, in was ich den Betrag fürs Honorar in so allerlei schönen Ausrüstungs-dingsbums investieren könnte, komme ich schon ins Grübeln :D

Daher würde ich gerne das Angebot mit Currywurst und Pommes aufgreifen, (zudem ja nette Leute kennenlernen eigentlich unbezahlbar wäre) und gerne mit Euch mal so einen Abenteur-Foto-Spaziergang bestreiten(y)

Klingt auf alle Fälle recht spannend. Bis dahin hab ich auch meine Ausrüstung komplett und Kreativität packe ich auch noch ein....
Joe
 
@ Peter: Freitag = 30.7 = Nikon Roadshow
Das wird bei mir leider nichts... :( Vielleicht auch besser so, am Ende verlieb ich mich noch in eine Nikon und dann hab ich das Problem des Jahrhunderts. :lol:

bzgl der Fotos, da ist ja einiges dabei! Spontan hätte mich jetzt das erste angesprochen. Schlicht, einfach - aber irgendwie doch schön eingefangen. Mit dem richtigen Ausschnitt kannst du da bestimmt noch ein bisschen "Spannung" bzw Stimmung rausholen. Aber auch nur meine Meinung zu den Fotos :)

@ J.O.E. Herzlich willkommen! :D Ich bin auch erst vor kurzem dazugestoßen und kann dir sagen: Es ist echt eine coole Truppe (zumindest die, die ich schon kennenlernen durfte). Ich hab auch lange überlegt, Kurse & Coachings zu machen, hab mich dann dagegen entschieden - das Geld für den Kurs stecke ich dann doch lieber in die Ausrüstung.
(Da habe ich mir jetzt erst vor einer Woche ein neues Objektiv gegönnt in das ich mich sehr verliebt habe (Canon EF 85mm f/1.8 USM). Andere Frauen kaufen Schuhe, ich ... naja. Objektive. :D)
Vieles kannst du dir wirklich gut anlesen (oder einfach nachfragen, z.B. wenn wir mal wieder unterwegs sind - es beisst keiner), der Rest ist meiner Meinung nach oft nur noch eine Mischung aus "Blick für das Motiv" und "Trial & Error" in der Umsetzung. Und nicht entmutigen lassen, das ist am Anfang ganz wichtig. :)
Was ist es denn für eine Ausrüstung bei dir geworden?
 
Wann macht ihr denn generell einen Fotospaziergang, wo ich mich mal mit einklinken kann?
Die Stammtische verpasse ich ja leider immer, da ich Donnerstags eigentlich nie kann :(
 
@Aurora
Auch Dir mein Dank für's "Herzlich Willkommen":)

Mit meiner Erstausrüstung hab ich mal ganz unspektakulär angefangen.
Die Kamera ist eine Nikon D5200 geworden, bei der Flut an Objektiven habe ich mich letztendlich für das Nikkor AF-S 50mm/1,8 und das Nikkor AF-S 18-135mm/3,5 entschieden. Ach ja...und noch so'n Batteriegriff wo man angeblich neben den Nikon Akkus auch AA-Akkuzellen benutzen kann. Ganz nach dem Motto:" Egal was man kauft, ist sowieso immer das Verkehrte!" ;)
Ja gut...dann diverse Kleinigkeiten wie Tasche, Stativ, 2 Fotolampen, einen Spotstrahler, kleinen klappbaren Fototisch, ND- und Polfilter und Accessoires zur Dekoration von Fotoobjekten.
Sollte ich dabeibleiben stehen auf meinem Wunschzettel noch ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv und ein Fernauslöser und und und.....
Die Liste könnte ich bestimmt bis zum Sanktnimmerleinstag aufstocken :D

Ich denke man merkt..... Ich hab richtig richtig Bock drauf und meine Ideen nehmen langsam Fahrt auf.

In Anlehnung von gesichteten Idee hab ich mich mal mit meiner "alten" Kamera (die hat halt alles automatisch gemacht) an ein paar Verwirklichungen gewagt.
Ich bin so frei und poste sie hier mal:

29544223nj.jpg


29544224pt.jpg


29544225xt.jpg


Die "komischen Dinger" auf den Fotos sind E-Dampfen oder fälschlicherweise auch Ezigaretten genannt.....
 
Dampfertreffen

Hey Joe,

die Dampfis sehen gut aus. Zu Deinen Objektiven kann ich Dir etwas erzählen wenn wir mal unterwegs sind. Die hatte ich auch schon.

Und die Probefotos sehen doch schon gar ned so schlecht aus.
Find' ich.

LG Peter
 
AW: Dampfertreffen

Hey Joe,

die Dampfis sehen gut aus. Zu Deinen Objektiven kann ich Dir etwas erzählen wenn wir mal unterwegs sind. Die hatte ich auch schon.

Und die Probefotos sehen doch schon gar ned so schlecht aus.
Find' ich.

LG Peter

Peter.......automatik, sag ich nur.....im Automatikprogramm bin ich ein Ass :lol:
Gibt es feste Tage, wann die Treffen sind? Freu mich schon...
LG Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten