DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 10:43   #31
schokorossi
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Mai 2017, Thema: "Blumen"

#14 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#41 - 3 Punkte
#43 - 1 Punkt
#53 - 2 Punkte
#55 - 1 Punkt

Nr. 14 ist jetzt auch nicht ganz neu von der Idee, aber hübsch arrangiert. Das Licht ist mir etwas zu flach
Nr. 18 gefällt mir gut vom Licht an den Blüten, bei den Blättern wird es etwas unklar. Der Schattenwurf gefällt mir so nicht. Etwas überschärft wirkt das Ganze außerdem
Nr. 22 ist ein "Echter Hutschi" würde ich sagen. Schöne Anmutung und Zauber, etwas stark auf den Effekt fokussiert finde ich.
Nr. 33 schaue ich einfach gerne an. Schöne feine Auflösung, schönes Licht. Wirkt auf mich ein bißchen stock-fotografiemäßig
Nr. 41 ist da vergleichsweise etwas Besonderes: Durch den Schnitt und die Spiegelung wird es zum Abstraktum. Mit Mut zu kühlen Farbtönen.
Nr. 43 wirkt sehr schön. Ich freue mich an den Details und der gerade nicht übertriebenen Farbe. Die Schärfe über die gesamte Blüte vermisse ich persönlich.
Nr. 53 gefällt mir natürlich wegen des Kontrasts sehr gut. Um es mir an die Wand zu hängen, ist es mir aber doch insgesamt zu dunkel.
Nr. 55 wirkt sehr schön durch die sanften Farbtöne und die Plastizität. Die Komposition im Quadrat wirkt durch die umgebenden Pflanzen für mich etwas unkoordiniert.
Alt 19.06.2017, 17:54   #32
Pippilotta
Benutzer

#2 - 2 Punkte
#5 - 2 Punkte
#7 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#33 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt
#50 - 2 Punkte
#51 - 1 Punkt

Nr.2: HighKey einer Lupine, schön zart, hat ein bisschen was von einem Herbarium.
Nr.5: Strelitzie. Tolle Blüte, tolle Farben, vor dem schwarzen Hintergrund schlicht aber perfekt präsentiert. Die doppelte Blüte macht das Bild besonders. Ein bisschen schade ist, dass die Spitzen nicht ganz scharf sind.
Nr.7: Blumenmuster. Dies sind mal wirklich Blumen, nicht nur Blüten! Schöne Struktur durch die Pflanzung der drei Sorten, leuchtende Farben. Zum Strukturbild passt auch die durchgehende Schärfe, fotografisch allerdings etwas schlicht.
Nr.23: Versteckte Blume im Feld. Klasse gesehen, schönes Leuchten auf der Blütenrispe, mir gefällt auch die Umsetzung mit der Unschärfe, die den Blick lenkt, sehr gut.
Nr.33: Für mich das schönste der zahlreichen Pusteblumen-Bilder. Aber ob Pusteblumen wirklich Blumen sind?
Nr.41: Seerose. Mmmh, ist das nun eine Blume oder eine Blüte? Egal, schönes Bild, passender Beschnitt, nur die Spinne hätte ich wohl weggefeudelt...
Nr.50: Landschaft mit Blumen. Schönes Spiel mit Vorder- und Hintergrund, die leuchtende Farbe der Blumen als Blickfang, wobei man sich darüber streiten kann, ob sie tatsächlich das Hauptmotiv sind. Ich find's passend.
Nr.51: Mohn. Schönes, zartes Mohnbild, die Grannen des Getreides geben Struktur.

Geändert von Pippilotta (19.06.2017 um 17:57 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 21:24   #33
rikmanfredson
Benutzer

# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 66 - 1 Punkt

Es gab so viele schöne Beiträge! Ich tat mich bei der Abstimmung schwer, einen eindeutigen "Favoriten" habe ich nicht, daher habe ich die Maximalpunktzahl auf möglichst viele Bilder verteilt:

Nr. 6 - kein Detail, sondern eine Blumenwiese mit Margeriten, wie sie in meinem Garten zu finden war. Die schärfste Blüte liegt schön im „Dritteleck“, die Farben sind angenehm natürlich.
Nr. 9 - tolles Detailbild, das zeigt, wie irre „kompliziert“ das Blüteninnere aufgebaut ist. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Nr. 11 - Die beiden Blüten sind in ihrer Schärfe und Position völlig gleichberechtigt. Mir gefällt, dass sie sich gut vom HG abheben.
Nr. 12 - tolle Idee, dieser Blick ins Innere der Tulpe - etwas Ähnliches hatte ich anfangs auch eingestellt. Die Form und die Farben erinnern fast an eine Flamme.
Nr. 14 - gefällt mir gut. Aber die Idee Blüte in Blubberwasser habe ich schon im Märzwettbewerb gesehen. Ansonsten hätte ich Dir für die Genialität mehr Punkte gegeben.
Nr. 19 - Eine Orchidee ist immer ein Hingucker. Ich hatte mich im Märzbewerb „Weiß“ daran versucht. Durch den dunklen Hintergrund wirkt die Blüte sehr kraftvoll. Mir gefällt es!
Nr. 40 - Holger, Du hast das Hauptmotiv sehr schön freigestellt. Der HG ist wunderbar ruhige. Die Farben wirken natürlich, ebenso die Schärfe. Genauso wünsche ich mir ein Blumenbild.
Nr. 41 - Eine schwimmende Blume! Das hebt sich von den sonstigen Bildern ab. Etwas schade finde ich, dass die Spiegelung unterbrochen ist.
Nr. 42 - Rosenblüten – der Klassiker. Ich finde den Schärfeverlauf gut gelungen, die Farben gefallen mir. Alles wirkt sehr natürlich!
Nr. 43 - Auch hier betont der dunkle HG sehr die leuchtenden Farben. Besonders gefällt mir der Halbkreis aus Schatten der Blütenstempel.
Nr. 57 - Noch kein Punkt? Ich finde die Idee gut. Das Bild zeigt weder die Blume noch die Blüte komplett, aber genau das macht es spannend. Man kann hier viele unterschiedliche Strukturen betrachten - die Linien im Blütenblatt, die Härchen, das Zickzack des Blütenblattes.
Nr. 66 - So wenige Punkte bisher? Mir gefällt das Bild total gut! Erstens finde ich den Bildaufbau sehr gelungen, ebenso die Freistellung mit dem ruhigen HG. Dazu sagt mir das Motiv „von Tropfen benetzte Blüte“ sehr zu. Der Fokus liegt auf den Blütenfäden im Inneren, die sind total scharf. Auch die Farbgestaltung ist angenehme natürlich.

ansonsten möchte ich noch sagen:
Nr. 48 - Sehr schön, ich mag die Blütenform einer Glocke sehr. Du hast das Motiv wunderbar freigestellt. Die Schärfe liegt auf den kleinen „Blütenfäden“. Leider hatte ich keinen Punkt mehr übrig.
Nr. 55 - Die Blüte passt genau in den quadratischen Schnitt, die Symmetrie wird aber leider durch die Blüten rechts im HG „gestört“. Das Zentrum des Bildes bzw. der Blüte ist „knackscharf“. Ich mag solche Aufnahmen!
Nr. 18 - Sicherlich ist das Bild perfekt arrangiert und technisch gut gemacht, sodass ich davon ausgehe, dass diese düstere Stimmung gewollt ist. Mir gefällt sie im Zusammenhang mit dem Thema „Blumen“ nicht. Deine „natürlichen“ Frühlingsblumen begeistern mich da viel, viel mehr.
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 22:42   #34
Harald, E
Benutzer

#18 - 3 Punkte
#43 - 3 Punkte
#47 - 3 Punkte

NR. 18- Das intensive Rot wirkt vor den Schwarzen HG super.
NR. 43- Auch hier finde ich den schwarzen HG und die schönen Farben der Blüte sehr reizvoll.
NR. 47- schöner Bildausschnitt und klasse Farben, sehr zart. Ich hätte zwar den Fokus anders gelegt, aber die knappe Schärfe gefällt mir.

VG Harald
Harald, E ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.06.2017, 19:51   #35
INGOAL18
Benutzer

#7 - 3 Punkte
#47 - 3 Punkte
#51- 3 Punkte

Nr. 7 - Geniales Farbenspiel und Thema top getroffen!
Nr. 47 - tolles Bokeh, sehr gut gemacht. Die Tropfen sind das "i-Tüpfelchen"
Nr. 51 - Mohn ist einfach ein tolles Motiv, Bildausschnitt und schärfeverlauf sehr stimmig!

Meine 3 Favoriten dieses Mal!
INGOAL18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 23:03   #36
rayS
Benutzer

Das war wieder sehr schwierig, hier Punkte zu vergeben.
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 5 - Sehr schöne Blume, perfekt abgelichtet. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 9 - Sehr interessantes Detail gefällt mir ausgesprochen gut.
Nr. 33 - Sehr stimmungsvoll, wunderbar eingefangen.
Nr. 51 - Auch diese Mohnblüte ist sehr schön aufgenommen worden
Nr. 24 - Toll deine Margeriten mit den Wassertropfen.
Nr. 27 - hier gefällt mir die Perspektive gut. Der Blick einer Ameise gefällt mir.
Nr. 36 - Mohn ist eine schöne Blume. Das Bilg gefällt mit sehr.
Nr. 44 - Mir gefallen diese unruhigen Pflanzenbilder ohne komplette Freistellung gut, so auch deine Tulpen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

Fotos auf Flickr

Sony a6000, Sel-24-f18z, Sel-35-f18, Sel-p16-50, Sel-55-210, Minolta MD 50/1,7 adaptiert, Sony HX50v
rayS ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 18:01   #37
Nepomuk22
Benutzer

# 5 – 2 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt
# 40 – 1 Punkt
# 41 – 1 Punkt
# 43 – 1 Punkt
# 47 – 2 Punkte
# 50 – 1 Punkt
# 53 – 1 Punkt

Nr. 5 - Die Kombination der bunten Strelitzien mit dem schwarzen Hintergrund ist einfach richtig klasse. Die Blumen strahlen einfach nur und wirken ein wenig wie bunte Vögelköpfe die nach rechts schauen.
Nr. 8 - Zwei Farben - Das Bild ist schön minimalistisch gehalten. Ich finde die Spiegelung der vorderen Blume in den rechten hinteren Schatten gut.
Nr. 18 - Auch hier wirkt der schwarze Hintergrund sehr gut mit den roten Rosen.
Nr. 29 - Die Allium Blüte ist von der Komposition schön in die linke Ecke gesetzt. Mit dem grün im Hintergrund und der fleißigen Biene ist das ein schönes Bild.
Nr. 40 - Perfekte Komplementärfarben in einem Bild. Die Blüten schön im Vordergrund und die leicht behaarten Knospen sieht man auch noch. Nett ist auch der Besucher auf der Blüte.
Nr. 41 - Eine perfekte Spiegelung bei der Seerose. Auch hier sich ein tierischer Besucher aufs Bild gemogelt. Einzig schade ist das Blatt direkt vor der Blüte, welches die Sicht ein wenig einschränkt.
Nr. 43 - Ich merke gerade, dass ich auch mal ein Blütenbild vor schwarzem Hintergrund machen sollte. Auch hier gefällt mir der Kontrast dadurch sehr gut. Und Mohn ist einfach eine schöne Blüte. Die Schatten der Staubblätter sind super.
Nr. 47 - Die zarten Farbtöne und das schöne Bokeh machen das Bild aus. Am Anfang hat mich die überwiegende Unschärfe etwas gestört, aber irgendwie hat das Bild einfach was.
Nr. 50 - Das ist einfach ein super schönes Landschaftsbild mit perfekt in Szene gebrachten gelben Blüten.
Nr. 53 - Ein Frauenschuh im Spotlicht. Prinzipiell finde ich das Bild sehr gut, wenn es nur einen ticken heller wäre. Wäre schön wenn man noch etwas von den roten Blütenblättern sehen würde.

Wie Ihr seht konnte ich mich nicht so recht unterscheiden und habe lieber vielen von Euch wenige Punkte gegeben

Viel Spaß beim Genießen der Naturwunder und Einfangen schöner Lichtmomente!!!
Nepomuk22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:30   #38
Buidlmacher
Benutzer

# 5 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt

Nr. 5 - Absolut tolle Farben vor dem schwarzen Hintergrund, sehr sehr schön, muss ich mal probieren.
Nr. 27 - Tolle Aufnahme aus der Ameisenperspektive, immer schön anzusehen.
Nr. 18 - klassisch arrangiert, schönes Stilbild.
Nr. 59 - Mohnblumen die in den Himmel ragen, toll anzusehen, das gefällt
Nr. 7 - Blumen über Blumen, schöner Blick, sehr gut gesehen.
Nr. 60 - Hier gefallen einfach die Farben, hab ich gerne.

Peter
Alt Gestern, 21:34   #39
Christoph_W
Benutzer

# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - Die zwei Blüten sind sich so ähnlich, dass die erst auf den zweiten Blick auffallen. Ein schönes Bild ohne aufgeregte Effekte.
Nr. 12 - Ein tolles Bild, das nicht auf den ersten Blick als Blume oder eine Blüte erkennbar ist. Hier ist die graphische Form und der Kontrast schwarz/rot das Bestimmende.
Nr. 35 - Auf den allerersten Blick habe ich die Blumen "übersehen" aber gerade das macht das Bild aus. Die Mauer bildet einen interessanten Kontrast zur Blume davor. Backsteinmauern sind doch sonst ein Thema für Objektivtests. :-)
Nr. 44 - Hier gefällt mir der Bildaufbau mit dem Baum als Hintergrund für die Blüte. Die Perspektiove ist sehr gut gewählt.
Nr. 59 - Die Farben sind sehr schön. Die ungewöhnliche Perspektive läßt das Blau des Himmels sehr gut zur Geltung kommen. So entsteht ein schöner Kontrast zu den roten Mohnblumen.
Nr. 27 - Die ungewöhnliche Perspektive läßt das Blau des Himmels sehr gut zur Geltung kommen. Die Blumen leuchten dadurch sehr schön.

Weitere Kommentare

Nr. 37 - Der geteilte Hintergrund unterstützt die Schräge der Blüte. Allerdings ist mir persönlich der Hintergrund zu unscharf. Das ist nur noch eine Farbfläche.
Nr. 60 - Hier ist die Unschärfe des Vordergrundes so stark, dass nur noch Farbflächen sind. Das lenkt für mich vom Motiv "Blumen" ab und macht es eher zu einem abstrakten Foto.

Es sind viele ganz tolle Bilder von Blüten in diesem Wettbewerb. Die besondee Herausforderung des Themas bestand für mich darin, etwas zu finden, das über das Abbilden schöner Blüten hinausgeht.

Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen