• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sturz 14-24/2.8 - GeLi weggebrochen

zechyr

Themenersteller
Hallo allesamt!

Jetzt ist es leider auch mal mir passiert, und mein schönes 14-24er ist bei nächtlichem Einsatz samt Kamera runtergefallen. Zum Glück ist die Kamera heile, jedoch ist dem schönen UWW was passiert.

Glücklicherweise ist der Linse selbst nichts passiert - Mechanisch läuft bisher alles wie gewohnt; Fokus greift und Brennweite verändern ebenso. Dennoch ist ist ein größerer Teil der internen GeLi weggebrochen und ein Stück des Objektives selbst angebrochen.

Jetzt meine Frage an die bisher erfahrenen :) Soll ich es versuchen selbst zu kleben oder einfach direkt zu Nikon? Ich denke mal, dass die da jetzt nicht viel anderes machen werden, oder?

Wäre euch dankbar für den Rat!

Anbei noch ein Foto :(
 

Anhänge

Das ist ärgerlich. Auf keinen Fall sofort und mit Ärger im Bauch irgendwas anfangen. Ich würde mir erstmal anhören was der Kundendienst sagt und vielleicht noch jemanden fragen, der sowas schon mal gemacht hat. Kleben kann man immer noch.
 
Jetzt meine Frage an die bisher erfahrenen :) Soll ich es versuchen selbst zu kleben oder einfach direkt zu Nikon? Ich denke mal, dass die da jetzt nicht viel anderes machen werden, oder?

Anbei noch ein Foto :(

Kannst du einschicken zum Service, alles andere macht keinen Sinn. Und nein, die werden nicht kleben, die tauschen alles aus was defekt ist und die werden überprüfen, ob die Linsen noch da sind wo sie sein sollten und werden das Objektiv neu justieren.

Unbedingt die Kamera mit einschicken, evtl, hat die auch einen Schlag abbekommen und muss justiert werden!


lg Jamie
 
Da das eigentliche Gehäuse auch angebrochen ist, gehe ich davon aus, dass die Frontlinsengruppe jetzt dezentriert sein könnte -> ab zum Service!
 
Vorsichtig mit den Aussagen des Nikon Services umgehen. Man hatte mir, ebenfalls nach einem Sturzschaden, gegenüber behauptet es hätte sich so manches verschoben und ordnungsgemäße Aufnahmen wären nicht mehr möglich. Solche Mängel waren aber auf den aufgenommenen Bildern mitnichten zu erkennen gewesen. Bei Bedarf finde ich den Beleg vielleicht noch, per PN dann.
 
Hallo allesamt!

Jetzt ist es leider auch mal mir passiert, und mein schönes 14-24er ist bei nächtlichem Einsatz samt Kamera runtergefallen. Zum Glück ist die Kamera heile, jedoch ist dem schönen UWW was passiert.

Glücklicherweise ist der Linse selbst nichts passiert - Mechanisch läuft bisher alles wie gewohnt; Fokus greift und Brennweite verändern ebenso. Dennoch ist ist ein größerer Teil der internen GeLi weggebrochen und ein Stück des Objektives selbst angebrochen.

Jetzt meine Frage an die bisher erfahrenen :) Soll ich es versuchen selbst zu kleben oder einfach direkt zu Nikon? Ich denke mal, dass die da jetzt nicht viel anderes machen werden, oder?

Wäre euch dankbar für den Rat!

Anbei noch ein Foto :(


beim Sturz fängt die FrontGeli meist den Schlag auf u bricht auseinander

wenn du es zum Service schickst , dann wird "Front hood unit" getauscht
dafür muss die gr. Frontlinse demontiert werden + Justage - ca. 300€

kleben würde ich bei dem Objektiv eher nicht

die org.hood unit gibts ab 180€ in der Ebucht

https://www.ebay.com/itm/Nikon-AF-S-Nikkor-14-24mm-f-2-8G-ED-Hood-Unit-Repair-part-NEW-USA-1C999-520-/371677518554?hash=item5689b4dada

die Chinesen bauen das teil auch schon nach ,ab 79$

https://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-new-and-original-for-niko-lens-AF-S-Zoom-Nikkor-ED-14-24mm-F/32756541110.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Riss schaut ziemlich tief aus. Wie ist das jetzt im Regen, im Sand oder auch mit Kondenswasser? Das dringt wahrscheinlich alles recht weit rein. Also eine Landschaftslinse ist das dann nur noch mit größter Vorsicht. Und wenn dann was hin ist, wird es richtig teuer (eher wirtschaftlicher Totalschaden).
 
Glücklicherweise ist der Linse selbst nichts passiert ...
Merkwürdige Behauptung ... wie kommst du darauf?

Ein Objektiv, das nach einem Sturz so aussieht wie das oben gezeigte, gehört auf jeden Fall zum Kundendienst – je eher, desto besser. Und ja, es wird eine teure Reparatur werden. Es nicht einzusenden, würde letztlich wohl zum Totalverlust führen und somit noch teurer werden.
 
das Objektiv ist sehr kopflastig u fällt meistauf die fest montierte Geli

die den Sturz abfängt u auseinander bricht

wenn die Frontlinse nicht mech. beschädigt wurde dann ist sie auch in Ordnung

wenn Zoom u fokus einwnadfrei laufen dann kannst du davon ausgehn das der Sturz von der Frontunit aufgefangen wurde

Objektiv auf dejustierung prüfen
 
Nach dem Riss direkt am Gehäuse bei der Frontlinse würde ich nicht seriös behaupten wollen, dass die Linsengruppe selbst nicht auch einen derzeit noch nicht für den Laien sichtbaren Sprung hat, der sich dann mit der Zeit verstärkt.
 
Seltsame Diskussionen gibts. Was soll man da noch rumbasteln.
Service und fertig.

Mag ja sein, dass es keine nennenswerten Alternativen zum Service gibt doch ist die Frage durchaus legitim und verständlich, schließlich sind solcherlei Reparaturen extrem kostenintensiv.
 
Objektiv auf dejustierung prüfen
Das ist mMn. erst einmal das Wichtigste.

Falls durch den Sturz Linsen aus der Position gerutscht sind oder sich der Tubus verzogen haben sollte (was sich beides in einer Dezentrierung äußert), ist das eine Reparatur, die ein Bastler nicht mehr durchführen kann. Dann ist der Nikon-Service die einzige Möglichkeit.

Falls keine Dezentrierung vorliegt und die Bildqualität wie eh und je ist, kannst du dir durchaus überlegen, ob du dir zutraust, die Geli selbst auszutauschen und den Vorschlag von Monk aufgreifst.
 
Vielen Dank für eure vielen Anregungen :)

Ich werde tatsächlich morgen mal im Detail prüfen wie bzw. ob dejustiert das Objektiv tatsächlich ist.

Ich hatte nur ein paar Testfotos kurz nach dem Sturz gemacht und da schien halt alles in Ordnung (war dann etwas frustriert es wieder in die Hand zu nehmen; aber jetzt geht es langsam wieder :rolleyes:).

Tatsächlich habe ich glaube ich insofern Glück, als dass der äußere Schaden mit dem Front Hood reparierbar wäre, weiter geht der Riss nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden :) Versuche die Tage zu einem Nikon Shop zu kommen

Danke! (y)
 
Wenn das Objektiv nichts abbekommen hat sonst (muss man aber sorgfältig prüfen), und man sich die 300€ für den Service oder 200€ fürs Ersatzteil sparen will, dann kann man das Plastikteil durchaus wieder zusammen kleben mit einem 2K-Epoxidkleber. Da gibt es welche, die speziell geeignet sind um GFK- bzw. CFK-Kunstoffe (aus dem sind die defekten Objektivteile) sauber und nahezu unsichtbar zu verkleben. Das Teil ist damit dann mindestens wieder so stabil wie vor dem Bruch.

Allerdings muss man dazu das defekte Teil auch aus dem Objektiv ausbauen (denn wenn der Kleber mal auf der Linse ist kriegt man ihn nicht mehr runter ohne sie zu beschädigen....) und ganz billig ist das Zeug auch nicht. Je nach Hersteller und Produkt usw. muss man hier auch schon mal 20€ bis 50€ für eine 2K-Kartusche mit 30ml Klebstoff rechnen, die benötigte Pistole/Presse für die Kartusche kostet auch noch mal mind. 30€ bis 40€, wenn man sie sich nicht leihen kann. Und den Kleber gibts dann auch nicht im Baumarkt um die Ecke, den muss man dann im Fachhandel/Industriebedarf besorgen und eventuell dort erst mal bestellen.

Einfach nur Sekundenkleber ran ist jedenfalls keine nachhaltige Lösung, das knackt bei bisschen Belastung schnell mal wieder, spätestens wenn das im Lauf der Zeit die Klebestelle altert durch Luftfeuchtigkeit usw. Irgendeinen 2K-Kleber zu nehmen ist auch nicht die ideale Lösung, da verbinden sich nicht alle gleich gut mit den Bruchstellen an GFK-Plastik und die halten auch nicht alle gleich gut bzw. sind nach dem Aushärten dann manchmal noch zu elastisch.
 
@zechyr
Berichte dann bitte was der Nikon Service verlangt. Habe in meinen Unterlagen gekramt, der damalige Kostenvoranschlag anbei. Das Objektiv hat auf dem schwarzen Plastik ein paar Abschürfungen, ansonsten funktioniert es aber einwandfrei (einschl. Autofokus!)! :eek:
 
Wenn das Objektiv nichts abbekommen hat sonst (muss man aber sorgfältig prüfen), und man sich die 300€ für den Service oder 200€ fürs Ersatzteil sparen will, dann kann man das Plastikteil durchaus wieder zusammen kleben mit einem 2K-Epoxidkleber. Da gibt es welche, die speziell geeignet sind um GFK- bzw. CFK-Kunstoffe (aus dem sind die defekten Objektivteile) sauber und nahezu unsichtbar zu verkleben. Das Teil ist damit dann mindestens wieder so stabil wie vor dem Bruch.
.

sicher kann man mit dem richtigen 2 K kleber die Geli neu verkleben

macht aber an einem 1k teuren Objektiv u dem ET Preis für die Front unit
nicht wirklich Sinn !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten