• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T2 oder X-T20 - das ist hier die Frage!

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

durch X-E2 und X-T10 mit XF 18-55, XF 55 - 200 und einem Haufen adaptierten Altglas bin ich als überzeugter Nikonianer/Fuji Super CCD-Nutzer zum Fuji X-Fan geworden. Mittlerweile sind die neuen Fujis mehr im Einsatz als mein altes Nikon-Geraffel:devilish:

Als Hobby-Knipser ist mein Spektrum allerdings recht weit gefasst, es gibt eigentlich fast nichts, was ich nicht schon mal gemacht hätte. Betreibe auch ein kleines Heimstudio und nutze z.B. auch akkubetriebene Jinbei HD-601 Blitze. Mit unserem Fotoclub realisieren wir auch außergewöhnliche Projekte. Beispiele findet Ihr hier und hier.

Aufgrund des breiten Spektrums ist auch meine Ausrüstung breit aufgestellt. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit eine Menge angesammelt und ich möchte mich qualitativ gesundschrumpfen. Bei Nikon werde ich mich in Zukunft auf eine D810 mit MB-D12 und den beiden Sigma Art-Linsen mit 35mm und 85mm sowie dem Sigma 12-24 UWW beschränken. Einsatzzweck Nikon wird dann Landschaft, Portrait und Akt bei geplanten Projekten sein.

Für alles andere möchte ich das Fuji X-System einsetzen und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen die X-T10 durch eine X-T2 oder X-T20 ersetzen. Die X-E2 bleibt in jedem Fall. An Objektiven plane ich die Anschaffung von XF 23 f/1.4, 56 f/1.2 und des neuen 80er Makro. Eventuell kommt noch das 10-24 dazu.

Soviel zur Ausgangssituation. Trotz meiner Begeisterung für das System habe ich auch die üblichen "Schwächen" festgestellt. Gravierend finde ich den nicht gerade überzeugenden AF im AF-C-Modus und das Blitzsystem. Ich habe den Metz M400 und ich habe trotz aktueller Firmware immer wieder Probleme. Auch die fehlende HSS-Fähigkeit stört mich gewaltig. Deshalb möchte ich upgraden.

Die Frage ist nur, welche soll ich nehmen? Insbesondere die Robustheit spielt für mich eine große Rolle. Da ist mir schon klar, dass die X-T2 da die bessere Wahl ist. Aber halt auch fast doppelt so teuer! Da bekomme ich für´s gleiche Geld noch eins der Objektive dazu! Da ich die neue Kamera auch mit an den Strand oder auf die Skipiste nehmen will, ist Robustheit aber ein Entscheidungskriterium. Und da bin ich von D700 und S5pro verwöhnt.

Batteriegriff ist nice-to-have aber nicht unbedingt notwendig, der Sucher meiner X-T10 reicht mir auch. Den Joystick für die Verschiebung des AF-Felds finde ich prima.

Also: Wer stand auch vor der Entscheidung? Und wie habt Ihr Euch entschieden?
 
Hallo Jens,

wenn Robustheit und HSS eine große Rolle spielen, würde ich unbedingt zur X-T2 raten. Diese wird derzeit - gut erhalten bis neuwertig - für etwa 1000 bis 1100 EUR angeboten.
Wenn es nicht eilt würde ich noch 2 bis 3 Monate abwarten, da bereits ein Nachfolgemodell (mit Stabi) angekündigt ist, was eine Preisreduzierung für die X-T2 zur Folge haben dürfte

Viel Erfolg und Spaß mit Fuji
Josef
 
Ich hab mich für die x-T2..als Backup die xpro2 und als immerdabei die x100f entschieden:angel:
.und einen Godox Blitz
Jürgen
 
Hallo Jens,

wenn Robustheit und HSS eine große Rolle spielen, würde ich unbedingt zur X-T2 raten. Diese wird derzeit - gut erhalten bis neuwertig - für etwa 1000 bis 1100 EUR angeboten.
Wenn es nicht eilt würde ich noch 2 bis 3 Monate abwarten, da bereits ein Nachfolgemodell (mit Stabi) angekündigt ist, was eine Preisreduzierung für die X-T2 zur Folge haben dürfte

Viel Erfolg und Spaß mit Fuji
Josef

Sehe ich auch so wie Josef.
Viel Spaß mit Fuji ;)
 
Ich finde die T20 interessanter, kleiner, leichter und der gleiche Sensor für viel weniger Geld. Dazu Blitz und Klappdisplay.

Und man behält sie als kleine zweite wenn die H1 kommt. :D
 
Da ich WR nicht brauche, habe ich mich dann auch für die X-T20 entschieden.
Vorallem das Touchdisplay ist (auch oder vorallem wenn man durch den sucher kuckt) eine wahnsinnig gute art und weise die focuspunkte zu verschieben, schneller geht es nicht.
 
Für alles andere möchte ich das Fuji X-System einsetzen und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen die X-T10 durch eine X-T2 oder X-T20 ersetzen. Die X-E2 bleibt in jedem Fall. An Objektiven plane ich die Anschaffung von XF 23 f/1.4, 56 f/1.2 und des neuen 80er Makro. Eventuell kommt noch das 10-24 dazu.

Das sind Objektive für ca. 4000 EUR, von denen keines in der Größenklasse der X-T20 spielt. Absolute Kompaktheit kann also das Argument nicht sein.

Meines Erachtens ist für so einen Objektivpark und das angestrebte Preisgefüge die X-T2 der adäquate Body.

Die X-T20 liefert keinesfalls schlechtere Bilder, aber bei der Haptik gibt es mit den Brocken an Objektiven, die Du planst schon Einschränkungen.

Dazu kommt der größere Sucher der X-T2, die Splitscreen-Möglichkeiten sind für's Makro ev. interessant, der Joystick generell und mit den von Dir verwendeten Festbrennweiten hättest Du das volle analoge Fuji-Bedienerlebnis (d.h. zusätzliche Bedienelemente für ISO und Belichtungsmessung) und es gibt einen Batteriegriff. Wetterfestigkeit kann für's Ski-fahren auch nicht schaden.

@all: ansonsten fällt auf, dass die meisten hier ihre Entscheidung wiedergeben, der TE hat doch aber gefragt, was für ihn in seiner Situation am besten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe bis hierhin, ich tendiere auch zur X-T2. Da ich grundsätzlich fast nur gebraucht kaufe, werde ich daSeppis Rat folgen und mich zurückhalten und wohl warten, bis die neue X-H1 auf dem Markt ist. Es ist schon ein wenig erschreckend, wie schnell die Preise für Bodies bei Fuji fallen. Das ist bei Nikon m.E. nicht so extrem. Dafür sind die Linsen sehr wertstabil. Und Fuji macht einfach Spaß und das ist es ja, was das Hobby ausmacht.
 
Den Thread-Titel

X-T2 oder X-T20 - das ist hier die Frage!

würde ich beantworten mit:

- Die T2 ist für den TO die wohl geeignetere Kamera
- die T20 wird aber auch einen verdammt guten Job machen

Zur Zeitfrage:
- die T20 jetzt
- eine T2 erst nach erst nach Erscheinen der X-H1, da fallen wohl die Preise noch.
 
Es ist schon ein wenig erschreckend, wie schnell die Preise für Bodies bei Fuji fallen.

Das sehe ich eigentlich nicht. ich habe die X-T2 direkt an ihrem Erscheinungstag für 1699,-- EUR gekauft, heute - 1,5 Jahre später - kostet sie regulär 1685,-- EUR auf Amazon.

Was Du meinst ist eher die Tatsache, dass Fuji im Gegensatz zu manch anderem Hersteller die *alten* Modelle noch weiter verkauft und diese dann sehr günstig werden. Wäre die X-T1 mit Erscheinen der X-T2 eingestellt worden, gäbe es dieses Phänomen aber nicht.
 
......dass Fuji im Gegensatz zu manch anderem Hersteller die *alten* Modelle noch weiter verkauft und diese dann sehr günstig werden. Wäre die X-T1 mit Erscheinen der X-T2 eingestellt worden, gäbe es dieses Phänomen aber nicht.

Ein Vorteil für uns Kunden. Kommt man doch so recht günstig zu immer noch ausgezeichneter Neuware.
So habe ich mir z.B. im August 2017 für 699,00 Euro eine Fuji X-T1 mit 16-50mm Objektiv beim Örtlichen Fotohändler gekauft.
 
Ich meine das eher gebraucht. Aber auch neu ist manchmal extrem viel drin. Meine X-E2 und meine X-T10 habe ich neu für sehr wenig Euro im deutschen Handel bekommen. Seis drum, das ist eigentlich nicht Gegenstand meiner Frage. Denn die ist, ob sich der erhebliche Mehrpreis der X-T2 im Vergleich zur X-T20 für mich lohnt.
 
Das ist letztlich Geschmackssache, ich mag zb. den Touchscreen und die kleine größe der X-t20 sehr.
Vor allem ist sie schön billig, bei ebay hab ich die Kamera neu incl. 18-55 für 830€ gekriegt.

Dafür hat die X-T2 eine bessere Videofunktion und liegt auch mit größeren Objektiven sehr gut in der Hand. Außerdem finde ich das extra ISO Rad super.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Dafür hat die X-T2 eine bessere Videofunktion und liegt auch mit größeren Objektiven sehr gut in der Hand. Außerdem finde ich das extra ISO Rad super.

Da ich irgendwann meine X-T10 ersetzen möchte und auch zwischen X-T20 und X-T2 schwanke: kann man die Iso auf das vordere (oder hintere) Einstellrad legen? Sonst muss es fast die X-T2 bei mir werden (+ Sucher, WR und Klappbildschirm)
 
Wenn man auf das Klappdisplay verzichten kann ist die X-E3 im Moment die beste Wahl. Der AF ìst auf den neusten Stand, der Joystick ist vorhanden und Gold wert allein deswegen würde ich mir schon für die X-E3 entscheiden.
 
Wenn man auf das Klappdisplay verzichten kann ist die X-E3 im Moment die beste Wahl. Der AF ìst auf den neusten Stand, der Joystick ist vorhanden und Gold wert allein deswegen würde ich mir schon für die X-E3 entscheiden.

Ich habe mit dem Joystick jetzt auch mal rumgespielt und würde mich genau deswegen dazu entscheiden bei der T20 zu bleiben!

Vom Blitz und dem angenehmeren Klappdisplay ganz abgesehen.

Ich kann nur anraten das selbst auszutesten, das sensible Ding ist nicht jedermanns Sache. Ich ziehe einstweilen das Viererkreuz vor.
Ideal wäre es wenn man beide Optionen hätte, aber nur mit Joystick?:ugly:
Kann nerven!
Was den AF angeht ist der Praxisbeweis auch noch ausgeblieben ob das wirklich spürbar ist. Da ich aber meistens AF-S nutze spielt es für mich keine große Rolle, DIE Sportkamera ist Fuji so oder so nicht...
 
Mehr Gewicht ohne - für mich - zusätzlichen Nutzen.
Ich habe mich bewusst zweimal für das kleinere Modell entschieden, das erste mal bei der T10 und das zweite mal erneut bei der T20.

Ich glaube auch nicht das die H1 daran was ändern wird.

Der Trend geht leider im DSLM Bereich primär zu Pflege der schweren Bodys (A7RIII, G9, H1, M1-II), kleinere Bodys werden weniger entwickelt oder wenn sie neu aufgelegt werden über Gebühr reduziert.

Die T20 ist eine der wenigen Ausnahmen wo ich keine Features oder eine Sensorgüte vermisse (ok, wenn doch dann der Wetterschutz).
Bei Mft ist das bei kleinen Modellen wie einer M10III oder GX800 anders (16 MP Sensor). Auch eine kleine A7 wird nicht weiter gepflegt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten