• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

manuell fokussieren mit Fuji

fotowach

Themenersteller
Wenn ich den Fokus meiner X-T10 auf M stelle und den Auslöser leicht drücke (noch nicht auslöse) macht die Kamera ein Fokussiergeräusch. Woran liegt das? Kann man das abstellen bzw den Fokus auf eine andere Taste legen? Im Handbuch war dazu nichts zu finden.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Es ist definitiv die Blende die sich schließt beim leichten Drücken des Auslösers. Macht man die Blende ganz auf (beim verwendeten XF 18-55 ist das f2,8) bleibt das Schließgeräusch aus. Schließt man die Blende durch Drehen des Blendenrings und gleichzeitigen Halb-Druchdrücken des Auslösers, hört man deutlich wie sich die Blende schließt. Schaut man in die Frontlinse kann man es sogar sehen :)
 
Fuji arbeitet mit Arbeitsblendenmessung.
Da gibt es ungeheuer wichtige Gründe warum das besser sein soll als Offenblendenmessung, die ich bis heute nicht verstanden habe.
Aber soweit ich mitbekommen habe betrifft das nur eine Offen-/Arbeitsblendenkombination und zwar 1.4/4.
Aber für den elektronischen Sucher ist das ja egal, da wird das Sucherbild nicht dunkler. Es wird vielleicht einen kurzen Moment dunkler, wenn man etwas stärker abblendet.
 
Fuji arbeitet mit Arbeitsblendenmessung.
Da gibt es ungeheuer wichtige Gründe warum das besser sein soll als Offenblendenmessung, die ich bis heute nicht verstanden habe...

Das stimmt meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Leg mal den AF vom Auslöser weg auf die AF-L oder AE/AF-L Taste, blende stark ab und drücke mal die Fokussieren gewählte Taste. Man sieht deutlich, dass die Blende zum Fokussieren geöffnet wird.


Gruß
ewm
 
Kurze Zwischenfrage: Wie kann ich eigentlich die Fokussierung umlegen? Habe ich im Menü nicht gefunden.
 
Das stimmt meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Leg mal den AF vom Auslöser weg auf die AF-L oder AE/AF-L Taste, blende stark ab und drücke mal die Fokussieren gewählte Taste. Man sieht deutlich, dass die Blende zum Fokussieren geöffnet wird.


Gruß
ewm

Ich habe auch die X-T10.
Drück ich den Auslöser halb durch, wird die Blende geschlossen solange ich gedrückt halte.
Drücke ich AFL, wird die Blende auch noch ganz ganz kurz für den Messvorgang geschlossen. Sieht mir so aus, als ob Offen der Fokus grob eingestellt wird und mit geschlossener Blende noch feinjustiert.
Die T10 Hat ja Phasen- und Kontrast-AF, die sich die Arbeit teilen.
Ich habe nichts gefunden, dass ich zB nur mit PAF arbeiten kann weil ich den KAF nicht mag.
Ich nehme mal an, wissen tu ich nix, mit PAF wird Offen vorfokussiert und mit KAF bei Abeitsblende die Feineinstellung. So irgendwie. Oder beides zusammen?
Wobei ja der PAF dem KAF in manchen Situationen haushoch überlegen ist.
Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Gruß
Olaf
 
Kurze Zwischenfrage: Wie kann ich eigentlich die Fokussierung umlegen? Habe ich im Menü nicht gefunden.

In welcher Art umlegen?

Vorne unten links ist der Drehschalter "M C S", damit wählt man MF, Kontinuierlicher AF, Einzelpunkt-AF.

Auf einer FN-Taste liegt der Fokus-Modus mit Einzelpunkt, Zone und Weitverfolgung. Auf welcher ursprünglich weiß ich nicht mehr, da ich fast nur noch mit Altglas fotografiere und sonst nur Einzelpunkt-AF.

Mit der Taste nach unten am Steuerkreuz wird das Einzelpunktfeld angezeigt und lässt sich mit dem Steuerkreuz verschieben.

Am hinteren Einstellungsrad kann man die Größe des Einzelpunkts verändern wenn mans mit Steuerkreuz unten ausgewählt hat.

Gruß
Olaf
 
..Ich nehme mal an, wissen tu ich nix, mit PAF wird Offen vorfokussiert und mit KAF bei Abeitsblende die Feineinstellung. So irgendwie. Oder beides zusammen?...


Naja, ich sehe keine Vorteile für das Abblenden beim Fokussieren.

PDAF wertet ohnehin nur Bildstrahlen durch einen eher kleinen Bildkreis, entsprechend Blende 5,6.... 8 aus (mein "Wissen" setzt da bei PDAF vieler DSLRs auf).

CDAF wertet Kontraste aus und mit zunehmendem Abblenden steigt die Schärfentiefe und damit dürfet es der CDAF abgeblendet schwerer haben, die optimale Schärfeebene zu finden.


Als ich vor mehr als 3 Jahren mit der X-E1 mit Fuji X-Trans angefangen haben, galt das Umschalten auf manuellen Fokus und das Fokussieren per "Sofort-AF" als "Geheimtip", um ein Abblenden auf die eingestellte Arbeitsblende beim AF zu vermeiden und damit genauer zu fokussieren.


Möglicherweise hat Fuji da für alle Kameras den Algorithmus per FW so geändert, dass beim Fokussieren die Blende geöffnet wird.

Gruß
ewm
 
Hm, das geht, glaub ich, nicht. Die Fokussierung an sich wird ja unmittelbar vor Auslösung gemacht. Höchstens mit AFL scharfstellen.
 
Ich möchte gern die Autofokussierung auf eine andere Taste legen als den Auslöseknopf.

Hm, das geht, glaub ich, nicht. Die Fokussierung an sich wird ja unmittelbar vor Auslösung gemacht. Höchstens mit AFL scharfstellen.


Es gibt zwei Wege:


1. man kann die Kamera in den "manuellen Fokus" schalten und per Sofort-AF automatisch "vor"- fokussieren

- Achtung: dann ist die auf Fokus eingestellte Auslöse- Priorität nicht mehr wirksam


2. man nutzt die AF-L Taste

- hier kann man wählen, ob die die AF-L Taste zusätzlich zum halb gedrückten Auslöser den Fokus bis zur Auslösung einfriert

- oder ob man nach Fokussierung per halb gedrücktem Auslöser durch die AF-L Taste den Fokus "einfriert". Dann kann man die AF-L Taste loslassen und beliebig oft ohne Neufokussierung durch den Auslöser auslösen. Erst nach erneutem Drücken der AF-L Taste wird das "Fokus- Einfrieren" wieder beendet


Auch hier der Hinweis, dass jede, für die Auslösung eingestellte Fokus- Priorität nicht gilt



Anmerkung: warum reite ich dauernd auf der Fokus- Priorität rum ??? Ich habe oft in Modies fotografiert, die die Fokus- Priorität aufheben.

Die Modi wären:

- in den AF- Settings AF + M zu wählen, sprich das "Überstimmen" des AF durch Drehen am Fokusring zu ermöglichen -> die Fokus- Prio gilt nicht mehr -> und zwar auch, wenn man bei schlechten AF- Bedingungen mit einem eher langsamen Objektiv unterwegs ist. Drückt man den Auslöser schneller durch, als Kamera+ Objektiv per AF fokussieren, wird trotzdem ausgelöst. Auch wenn man Fokus-Prio eingestellt hat!!!

- Kamera auf MF und Fokussierung per Sorfort- AF. Auch hier eine Fokus- Prio für die Auslösung nicht

- natürlich und zumindest das sollte klar sein, ist bei AF-Lock die Fokus-Prio außer Funktion


Gruß
ewm
 
AW: manuell fokussieren mit Fuji / x-e3

Hallo zusammen,

wollte jetzt nicht neues Thread eröffnen, Titel passt ja zu meinem Anliegen.

Also:
bei manuellem Fokussieren mit Fujiobjektiven geht die Luppe/Vergrößerung automatisch (bei x-e3). Bei fremden Objektiven ohne jeglichen Kontakten geht die Luppe nicht automatisch.

Frage: wo in Einstellungen kann man zum Beispiel irgendeine Taste für Vergrößerung/Lupe programmieren?

Danke für die Antworten.
 
AW: manuell fokussieren mit Fuji / x-e3

Hi, probiere es 'mal mit einen Druck auf das hintere Einstellrad.
In der Standardeinstellung der Kamera sollte man damit zwischen normaler Ansicht und Fokuslupe wechseln können.

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Druck auf das hintere Einstellrad wechselt zwischen Lupe und Normalansicht hin und her, Drehen dieses Rades wechselt zwischen den beiden Zoomstufen.

Bist Du in Modus "AF-S", bleibt die Lupenfunktion auch beim Auslösen aktiv, in Modus "M" geht es beim halben Durchdrücken des Auslösers zurück zur Normalansicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten