• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT SiGMA 30mm F1,4 DC DN | Contemporary

Gast_477751

Guest
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.4er von SIGMA?
Ich suche ein bis zwei lichtstarke Linsen im Brennweiten Bereich (12-40) ür Innen-, aber ggf auch Aussenaufnahmen, wenn das Oly Pro Zoom Objektiv 12/40 Schwierigkeiten bekommt oder einfach zu Hause bleiben soll. SiGMA habe ich noch nie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sigmas, vor allem die neueren, sollen alle gut sein, aber, insbesondere an mft, sehr groß. Warum kein Panaleica 25 1,4? Im Vergleich klein und gute Abbildungseigenschaften, s . Beispielbilderthread. Ist vor allem gebraucht auch eher günstiger, sonst gibt es ja auch noch Panasonic 25 1,7 und das Olympus 25 1,8. Für mich! wäre das Sigma zu groß und zu schwer.
 
Das 30mm Sigma passt nicht in diesen Bereich, da es an mFT eine Brennweitenäquivalenz von 60mm hat ... ;)



Aber für das Geld wäre es eine schöne Alternative zum 75er Oly ...

30mm Brennweite liegen im Bereich zwischen 12-40mm. Brennweite bleibt Brennweite. Der Blickwinkel entspricht bei einem 30mm etwas 60mm an Kleinbild das ist beim 12-40 aber genauso entspricht somit 24-80mm an KB und das 75mm entspricht einem Blickwinkel von etwa 150mm an KB ist somit ganz schön weit vom 30er entfernt.

Zum Thema hier im Forum scheint es noch nicht viele Besitzer des 30mm 1.4 zu geben. Vermutlich auch weil es das Panaleica 25 1.4 gibt. Zu dem Ich in dem fall auch greifen würde. 25mm und 30mm sind an Mft doch schon ein Unterschied und das PanaLeica ist wirklich super. Sollten 1.8/1.7 reichen sind auch die zwei anderen 25er top.
 
30mm Brennweite liegen im Bereich zwischen 12-40mm. Brennweite bleibt Brennweite. Der Blickwinkel entspricht bei einem 30mm etwas 60mm an Kleinbild das ist beim 12-40 aber genauso entspricht somit 24-80mm an KB und das 75mm entspricht einem Blickwinkel von etwa 150mm an KB ist somit ganz schön weit vom 30er entfernt.

Du hast Recht, da hab ich mich vergaloppiert und doppelt zurück gerechnet ... :angel:
 
Der Blickwinkel entspricht bei einem 30mm etwas 60mm an Kleinbild das ist beim 12-40 aber genauso entspricht somit 24-80mm an KB und das 75mm entspricht einem Blickwinkel von etwa 150mm an KB ist somit ganz schön weit vom 30er entfernt.

Objektive haben keinen Blickwinkel (der wird allenfalls durch den Standort des Objektivs festgelegt, unabhängig von der Brennweite), sondern einen Bildwinkel. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Habe das SIGMA heute in der Hand gehabt. Ist ein ziemlicher "Brummer" und gefühlt kaum leichter als das 12-40. Macht aber einen gut verarbeiteteten Eindruck.
Ich werde nochmal nachdenken, tendiere nun doch eher dahin, mein bisheriges Equipment zu nutzen, um den Bedarf für eine lichstarke FB zu ermitteln.

Vielleicht sollte ich eine FB für eine Brennweite vorziehen, die ich nicht redundant mit Zoom abdecke.
Wäre bei mir dann >60mm. Das 75er (wohl die beste FB) liegt mir zu nah an meinem 60er Makro ��

Andererseits muss ich 2 Bodys versorgen, die im Idealfall sofort qualitativ top schussbereit sein sollen.
Ja ja, das sind Sorgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann eben Bildwinkel. Jedenfalls weiß denke ich jeder was gemeint ist. Welche Brennweite du häufig nutzt wäre vorher sinnvoll. Die Angst was zu verpassen sollte man mir Festbrennweiten lieber ablegen oder es ganz sein lassen spaziell wenn man nur eine hat. Das du Brennweiten doppelt hast ist ja erstmal egal genau so wiean nicht jede Brennweite von 12-300 lückenlos abdecken muss. Das Zoom ist eben dann im Einsatz wenn es universell sein soll und die FB dann wenn es auf das letzte bisschen Freistellung und Lichtstärke ankommt.

Du schreibst die FB soll dann zum Einsatz kommen wenn das 12-40 zu lichtschwach ist oder es zuhause bleiben soll. Als einziges Objektiv wird dann ein 60mm sehr einschränkend sein. Da würde ich was universelles nehmen und das gibt es so viel außer dem klobigen Sigma. Panaleica 15 oder 25 1.4. Pana 20 1.7, 25 1.7. Oly 25 1.8, 17 1.8.

Also erstmal rausfinden was die FB wirklich bezwecken soll. Lichtstärke? klein und leicht wenn das 12-40 zu groß und schwer ist? Einen Einsatzzweck abdecken den das 12-40 nicht abdeckt z.b. mehr Tele für z.b. Portraits?

Wenn ich deine Objektive in dem Profil sehe würde mir exatkt das 25 1.8/1.7/1.4 fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich was universelles nehmen und das gibt es so viel außer dem klobigen Sigma. Panaleica 15 oder 25 1.4. Pana 20 1.7, 25 1.7. Oly 25 1.8, 17 1.8.

Also erstmal rausfinden was die FB wirklich bezwecken soll. Lichtstärke? klein und leicht wenn das 12-40 zu groß und schwer ist? Einen Einsatzzweck abdecken den das 12-40 nicht abdeckt z.b. mehr Tele für z.b. Portraits?

Wenn ich deine Objektive in dem Profil sehe würde mir exatkt das 25 1.8/1.7/1.4 fehlen.

Du hast Recht. Ein 25er fehlt in der Tat. Aber welches nehmen, dass 1.4 Leica, das 1.8 Olympus, das 1.7 Panasonic oder warten auf das kommende 1.2 Olympus (so es denn kommt)?
 
Du hast Recht. Ein 25er fehlt in der Tat. Aber welches nehmen, dass 1.4 Leica, das 1.8 Olympus, das 1.7 Panasonic oder warten auf das kommende 1.2 Olympus (so es denn kommt)?

Hallo,

ich besitze lediglich das 25 1.4. Nach durchforsten vieler Tests kann man bezüglich der Schärfe wohl alle gut verwenden. Gerade das Panasonic ist ja unglaublich günstig.

Das 25 1.4 hat natürlich die beste Lichtstärke, soll aber auch die gefälligsten Bilder machen (Stichwort Anmutung).

Wenn Du also genug übrig hast, dann das 1.4, wenn es nicht so so oft genutzt wird reicht eines der beiden anderen sicher auch. Ich frage mich gerade, ob Panasonic am Montag nicht noch ein 20er oder 25er vorstellen wird, das eines der alten ersetzen soll (25er weil alt, 20er weil AF vergleichsweise langsam):confused:.

Viele Grüße

Rainer
 
Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber hat bis jetzt denn schon mal jemand das Sigma gegen das Lumix 25mm F 1.4 vergleichen können. Suche es für Potraits zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten