• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sinnvoll von der 5D Mark3 auf die 6D Mark2 umzusteigen ?

Na super jetzt hat die 5D mark III das erste mal den Fehler Error 30 angezeigt. So langsam weiß ich nicht was ich machen soll.
Gut diese Fehlermeldung war jetzt das erste mal aber nach 1,5 Monaten und ich finde das schon ärgerlich und nach knapp 2000 Auslösungen.
Die Meldungen hatte ich an der 70D bzw. 80D noch nicht gehabt.

Klar alles kann mal kommen nur ärgerlich, dass dies bei einer fast 2000€ DSLR jetzt aufkommt. Ich werde dies aber mal beobachten und wenn dieser Fehler öfter kommen sollte....tzja dann geht´s nach Willich oder vielleicht doch verkaufen da ja eh noch 2 Jahre Garantie und eine andere Vollformat holen.

@Cas81 Du hast schon recht was Du sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 neue Beiträge und das ist alles, was du antwortest? Ich bin raus, dir viel Spaß beim Einkaufen (y)

Dein Beitrag war ja auch hilfreich....Danke ;)!!

@Cas81 ich wollte eingentlich nur eine Vollformat Kamera haben wegen dem positiven Rauschverhalten gegenüber APS-C und auch halt wegen dem Vollformat und da war das Black Friday Angebot sehr verlockend. Aber hätte ich vorher gewusst, dass nicht das Vollfomat bessere Bilder macht sondern das Objektiv (abgesehen vom Fotografen), dann wäre ich vielleicht sogar bei einer APS-C geblieben und hätte mir für das Geld lieber ordentliche Objektive kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super jetzt hat die 5D mark III das erste mal den Fehler Error 30 angezeigt.

Oh, bei einer neuen Kamera ein Problem mit dem Verschluss ist nicht gut. Schick sie zum Service.
 
Ich habe wohl einfach zu schnell und ohne lange zu überlegen die 5D Mark3 gekauft.

[..]

Weiß echt nicht, ob ich die 5D Mark3 verkaufen soll und mir doch die 6D Mark2holen soll. Ich fotografiere überwiegend Landschaften, Tiere im Zoo oder auch hin und wieder Portraitaufnahmen.

Hi,

ohne dich zu kennen behaupte ich hiermit einfach mal, dass Du a) das Potential einer 5DIII nicht ansatzweise ausreizt und b) mit einer 6DII oder 1DXII oder was auch immer keine sichtbar besseren Bilder produzieren wirst.

Warum? Weil es wohl 99% aller Fotografen so geht. Es kommt gar nicht so sehr auf das Equipment an (auf Youtube gibt es ein Video wo ein Profi mit einer pinken Barbie-Kamera gegen einen Amateur mit toller Ausrüstung antreten muss - ist lustig).

Du klingst aber - und das ist in keinster Weise wertend oder abwertend gemeint - wie jemand, der das beste Equipment braucht, um mit seinem Hobby glücklich zu werden. Das ist auch OK so, dann würde ich aber an Deiner Stelle den Suchkreis erweitern - soweit ich die Sache verfolgt habe, bieten fast jeder andere Hersteller bessere Sensorwerte im Labor als Canon.

Viele Grüße
Scooby
 
... dann würde ich aber an Deiner Stelle den Suchkreis erweitern - soweit ich die Sache verfolgt habe, bieten fast jeder andere Hersteller bessere Sensorwerte im Labor als Canon.
Bei allem Respekt, aber das spielt auf einem Niveau, welches hier wohl nicht sehr relevant ist.
Wie schon jemand erwähnt hat: angesichts der grossen Zahl von erfolgreichen Profis, die mit der 5DIII zufrieden sind, ist es wohl angebracht zu vermuten, dass die meisten Nutzer (und darunter wohl auch der TO) die Qualitätssteigerung der damit geschossenen Bilder wahrscheinlich eher in anderen Bereichen suchen sollten, als in den Feinheiten der Sensortechnologie.
 
Aber hätte ich vorher gewusst, dass nicht das Vollfomat bessere Bilder macht sondern das Objektiv (abgesehen vom Fotografen), dann wäre ich vielleicht sogar bei einer APS-C geblieben und hätte mir für das Geld lieber ordentliche Objektive kaufen sollen.
Das hängt alles zusammen; gewisse Objektive bringen an KB "bessere" Ergebnisse, bzw lassen sich überhaupt nur vollumfassend an KB nutzen (bspw 16-35 f4 L IS USM). Der KB- Body öffnet dir also auch die Tore für derzeit bestmögliches (U)WW. Gerade in diesem Bereich sind die wirklich guten Objektive idR für KB gerechnet und werden an Crop vom Ausschnitt her zum mäßigen WW, oder gar zur Normalbrennweite. Da gehts also eher um gestalterische Möglichkeiten und deren Abbildungsqualität. Wenn´s dir primär ums Rauschen geht, dann hast du immer noch ca 1 Blende Vorteil zum Cropsensor, auf Kosten der Schärfentiefe bei gleicher Blende (idR stellt das aber abseits speziellerer Anwendungen kein Problem dar). Du hast also nicht zwingend einen Fehlkauf getätigt, sonder dich stattdessen für die Zukunft gerüstet ;)

Wenn die 5D3 jetzt schon anfängt zu zicken, dann schick das Ding ein und fertig. Ansonsten fällt sie dir womöglich gerade dann aus, wenn du sie brauchst... und sei es für den Verkauf. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb man eine 6D2 einer 5D3 vorziehen sollte, sofern es NICHT um Grösse, Gewicht, Klappdisplay und WiFi/GPS geht. Nicht falsch verstehen, ICH hätte lieber eine 6D2 als eine 5D3, aber ich bin schon von meinem Leistungsmonster 7D2 übersättigt und wünsch mir manchmal ein "gemütlicheres" Package (Grösse, Gewicht, Klappdisplay). Kauf was dir gefällt, aber lass zunächst die 5D3 innerhalb der Garantiezeit richten. Mit dem Verschluss ist nicht zu spassen.
 
Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, ist die Chance groß, dass sie genau so wieder zurückkommt, wie sie hingeschickt wurde.

Habe die 5D Mark3 nach Willich geschickt. Mal gucken ob diese Repariert wird. Ich hoffe, die kommt nicht unrepariert zurück.


Was ist denn wenn dieser Fehler nie reporduziert wird in Willich. Bleibt man dann auf den Fehler sitzen? Das kann es ja dann auch nicht sein bei einer 2000€ DSLR oder überhaupt, egal wie teuer diese ist. Canon muss da was machen. Der Fehler ist ja nun mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Kirche im Dorf ;)
Der Fehler ist einmal aufgetreten. Lässt er sich nicht reproduzieren, dann ist es ein Einzelfall. Tritt der Fehler erst bei dir wieder auf: Handy raus, Foto vom Display und erneut unter Hinweis auf die Vorgeschichte einsenden. Fällt die Kamera tausende Klicks später nach Ablauf der Garantie aus, dann kannst du natürlich nichts machen, ggf unter dem Hinweis auf die Vorgeschichte auf Kulanz "pochen". Bezüglich Erwartungshaltung: Pech darfst keines haben, 100% Sicherheit gibt es nirgendwo. Dafür gibts Garantie und Gewährleistung.
 
Also ich würde eine 5D III einer 6D II immer vorziehen.

Die 5D III ist eine tolle Kamera und ich an Deiner Stelle würde erst mal die Grenzen Deiner Kamera ausreitzen.

Einzig ein Upgrade auf eine 5D IV würde für mich Sinn machen.


Ok, die 5D IV wäre ja meine Traumkamera, leider nicht im Budget, da ich da dann auch noch ein 24-70 2.8 und ein 70-200 L 2.8 brauchen würde, da muss ich aber noch etwas sparen. Ich bleibe da erst mal meiner alten Lady 7D und der jüngeren Tochter 7D MKII treu.

Ich halte immer nix von zu schnell kaufen, man sollte sich doch bewußt überlegen was man will/braucht bevor man etliche Tausend Euros ausgibt.

Ich denke Du hast mit Deiner 5D III nix falsch gemacht, sie ist eine ganz tolle Kamera.
 
Die 5Diii ist ne Top Kamera im Canon Vollformat, da kann die 6Dii einfach nicht mithalten, egal wie sehr Canon es versucht sie zu vermarkten.
Ne Kamera, die 2000€ kostet, sollte einfach heutzutage grundlegende Funktionen haben. Das geht bei nem Dual-Cardslot los. Stattdessen baut Canon EINEN UHSi Cardslot ein.
Der Sensor ist technisch sowas von veraltet, dass er nicht mal mit den 6Jahre alten Sensoren in der D800 und D600 mithalten kann.
Der Video AF kann so gut sein wie er will, 4k fehlt und die FHD Aufnahmen sind jetzt auch nicht unbedingt raketenscharf komprimiert. Für den professionellen Video Einsatz ist die 6Dii also auch eher weniger brauchbar. Da dürfte man aus ner 5Diii mit Magic Lantern mehr raus bekommen.

Wenn du nach der Willich Aktion immer noch nicht überzeugt von der 5Diii bist, verkauf sie eher früher als später, das limitiert den Verlust durch deinen spontankauf und schnapp dir ne gebrauchte D800 wenn du die Serienbildrate nicht brauchst. Das bringt nämlich tatsächlich mehr Auflösung und Dynamikumfang, zumindest unter ISO1600, und die kostet ca 800€ gebraucht. Das ist aber eine Kamera, deren Bilder auch gedruckt werden wollen um ihre Vorteile voll auszuleben (36MP) :)
 
Meine 5D Mark3 ist zurück aus Willich und der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Von daher keine Reparatur.

Jetzt heißt es warten bis der Fehler wieder auftritt, ein Foto machen von der Fehlermeldung und die Kamera dann erneut einschicken mit dem Foto als Beweis.

Mal eine Frage, kann es auch sein, dass dieser Fehler "Error 30" gar nicht mehr kommt, oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser wieder auftritt? Hat jemand so etwas schon gehabt (diese Fehlermeldung) und die kam dann gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiere mal deine SD-Karte am PC "langsam" mit Fat32 und dann in der Kamera nochmal/immer "low level".. Dauert zwar länger, aber sollte das Problem genauso, wie bei meiner 7DM2 beheben.. Laut Nightshot würde mein Mainboard bald den Geist bei dem Fehler aufgeben.. Naja, 20.000 Bilder später ist der Fehler immer noch nicht aufgetreten mehr und sie funktioniert nach wie vor..
 
Formatiere mal deine SD-Karte am PC "langsam" mit Fat32 und dann in der Kamera nochmal/immer "low level"..

Kann mir jetzt nicht vorstellen, wie das Formatieren der Speicherkarte, einen Fehler des Verschlusses beheben soll.

Laut Canon:
http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/camera_settings/eos_error_codes_and_messages.do schrieb:
Err 30
Description: A malfunction with the shutter has been detected.

Resolution: Turn the power off, then remove and re-install the battery. Then turn the power on again.

Da steht auch nichts, dass man die Kamera deshalb zur Reparatur geben soll. Ich habe bei meiner 5D3 einen "Err 20" erlebt (Mechanisches Problem). Es war in dem Moment, als ich die Kamera am Stativ mit aktiviertem "live view" versetzt habe. Möglicherweise hatte da der dabei auftretende Stoß den Fehler bewirkt. Ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
 
Ich hab an meiner 7D1 auch zwei oder drei mal binnen weniger Tage den Error 30 gehabt. Danach hat sie noch zigtausende Klicks hinter sich gebracht, funktioniert auch heute noch, der Fehler trat nie wieder auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten