• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Justierung Sigma 120-300 Sport

Brunke

Themenersteller
Seit einigen Monaten habe ich das Objektiv. Wegen des schlechten Wetters habe ich es bislang kaum nutzen können. Wie alle meine Objektive würde ich auch dieses gerne justieren. Ich habe das Dock und Reikan Focal zur Verfügung. Bei den anderen Sigmas habe ich mit Focal die Abweichung bestimmt und dann den Korrekturwert in allen Entfernungen mit dem Dock auf das Objektiv übertragen. Anschließend habe ich Fotos mit offener Blende in verschiedenen Entfernungen gemacht und ggfs die Werte angepasst.
Das 120-300 kann kaum in der Wohnung mit Focal testen, weil der Abstand zu groß sein muß. So einen langen Flur habe ich nicht. Um mit mit dem Laptop in den Garten zu gehen, ist das Wetter zu schlecht. Wie testet Ihr eine lange Brennweite?

Brunke
 
Erklär doch mal, wie du es genau gelöst hast. Da scheinbar keiner helfen konnte/wollte, wissen das nicht viele.
Mein Sigma 18-35 1.8 habe ich in der Wohnung kalibriert, ausser der Bereich unendlich.
Mein Tamron möchte ich auch noch prüfen, aber leider hatte ich noch keine Zeit, vor allem da es momentan noch recht schnell dunkel ist am Abend. Den Bereich 3m (oder 5) habe ich bereits in der Wohnung geprüft. 15m und unendlich werde ich dann im freien prüfen. Bisher habe ich nur aus der Hand gearbeitet und kein Stativ dabei gehabt. Zur Sicherheit nehme ich gleich mein Surface mit Dock mit und kalibriere es gleich im Freien. ;)
Ich mache es übrigens wie gwegner.de es erklärt und nicht mit einer speziellen Schablone, etc. Ich messe über Liveview und beobachte dann den die Distanzanzeige auf dem Objektiv wenn ich ohne LiveView fokussiere. Dort sollte es keine Differenz geben. Also ich gleich Kontrast- und Phasenautofokus aufeinander ab. Der Kontrastautofokus ist dann die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv an Sigma geschickt, weil offenbar etwas nicht in Ordnung ist.
 
Der Fokus traf nicht konstant. Auf Stativ bei gutem Licht traf er das gleiche Motiv mal gut und mal schlecht. Beim Justieren das Gleiche. Mal +18 als Korrekturwert, mal -16. Das habe ich mit Reikan Focal so festgestellt. Da ich das Objektiv gebraucht beim Händler gekauft habe, geht es erstmal zur Überprüfung an Sigma bzw ist schon unterwegs.
 
Ohja, das kenne ich. Habe meine Cam samt Objektive nun auch mal eingeschickt. Diese Eigentests haben zu viele Variablen und Fehlerquellen, mal passt alles perfekt, dann wieder nicht. Jeder Test verwirrt einen mehr. Bevor man dann sein 2.000 Euro Glas als Fußball verwendet oder vor Wut grün wird, ist's doch der beste Weg seine Ausrüstung einzuschicken.
 
Ja, in dem Fall bleibt nur das Einschicken. Ein normaler Fehlfokus in die eine oder andere Richtung lässt sich jedoch problemlos mittels Dock korrigieren. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen.
 
Wenn das Objektiv zurück ist, werde ich es prüfen. Bliebe die Frage wie Ihr das macht. Papierdreieck mit Vögelchen kanns nicht sein. Lineal im 45° Winkel in 10m Entfernung wird es auch nicht bringen, weil zu klein. Ich könnte eine Latte schräg stellen. Habt Ihr die ultimativen Tipps?

__
 
Wenn das Objektiv zurück ist, werde ich es prüfen. Bliebe die Frage wie Ihr das macht. Papierdreieck mit Vögelchen kanns nicht sein. Lineal im 45° Winkel in 10m Entfernung wird es auch nicht bringen, weil zu klein. Ich könnte eine Latte schräg stellen. Habt Ihr die ultimativen Tipps?

__

Ich würd mir das Ding schnappen,nach draußen gehen und mir ein paar passende Motive suchen.
Den kompletten Zoombereich durch,möglichst bei offener Blende und wechselnden Motiven,soviel Bilder als möglich,ab nach Hause die Ergebnisse sichten und wenn ich dann zufrieden wäre,mir keinen weiteren Kopf drum machen(y)
 
Hallo,
ich gehe auf die Brennweite und Abstand den die Sigma Software vorgibt. Im Anschluss fokussiere ich im Liveview und anschließend über den Sucher. Verändert sich die Skala im Objektiv (nahezu) nicht, mache ich nichts. Verändert sie sich korrigiere ich in der Kamera mal grob und trage den Wert nachher im Dock ein. Dauert ungefähr für alle Abstände und Brennweiten ca. 20-30 Minuten. So habe ich mein 24-105 und 100-400 angepasst.
 
Also auch gehe zum Test meist einfach raus, weil diese Tests per 45 Grad zum Motiv auf genauer Höhe etc einem den Nerv rauben können und es zu viele Fehlerquellen gibt.
Wenn ich mir nach dem Shooting unsicher bin, stelle ich meine Cam auf die Kommode, am anderen Ende ein kostrastreiches Objekt und fotografiere es offen per Livewiew, dann sofort mit dem Sucher vergleiche und justiere den AF dann bis die Schärfe mit dem Liveviewbild übereinstimmt.

Manchmal klappt aber auch das nicht immer und dann könnte es auch der Cam und nicht am Objektiv liegen, dann schicke ich, wie just geschehen, lieber alles ein.

Dumm nur, dass in deinem Fall weder Sigma deine Cam noch Nikon dein Glas anfassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens an der D7500 hatte ich das Gefühl, dass das SIGMA 18-35mm f1.8 leicht daneben liegt beim AF.

Entsprechend der jeweils vorgegebenen Brennweite & Distanz von der SIGMA-Dock-Software spasshalber LiveView fokussieren lassen & dann immer die neue NIKON-Selbstkalibration angeworfen (@ LiveView: Rec + AF Button). Diese NIKON Offset-Zahl dann in der SIGMA-Dock-Software zu den jeweiligen Zellenwerten addiert & eingetragen.

Am Ende kam überall null (absolut) heraus :D

D.h. scheinbar sind die NIKON-Offsetwerte durchaus auch im SIGMA-Dock zu verwenden.

Warum null heraus kam, aber zuvor nicht null überall eingetragen war:
An der alten D5300 musste ich das Objektiv im Nahbereich minimal anders korrigieren als bei unendlich. Das Objektiv habe ich bei Neukauf der D7500 aber nicht gleich auf AF-Genauigkeit erneut gecheckt / korrigiert. In dem Fall ist offensichtlich das Objektiv von Haus aus gut kalibriert, aber der alte Body-AF-Sensor hatte ein kleines Problem (extrem sogar im Nahbereich bei UWW von SIGMA & TOKINA)...
 
Update

Das Objektiv ist tatsächlich nicht in Ordnung. AF-Modul und Stabi sind defekt. Zum Glück habe ich es gebraucht bei einem Händler gekauft, der die Reparatur im Rahmen der Garantie übernimmt.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten