• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlgeschlagene Garantiereparatur X-E3: Hat noch wer Probleme mit der X-E3?

argus-c3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine Fuji X-E3 im Oktober 2017 beim Fachhändler vor Ort gekauft. Beim ersten Akku-Aufladen stellte sich raus, daß die Kamera sich auf Werkseinstellung zurücksetzt, sobald der Akku entnommen wird.

Kamera am 5.12.2017 zum Fachhändler gebracht, um die Garantiereparatur abzuwickeln.

Kamera wurde vom Händler zu Fuji geschickt und kommt am 15.1.2018 (nach fünf Wochen!) zurück ... scheint zu funktionieren. Die Kamera kam ohne Akku an, ich habe meinen eingelegt und offenbar hatte sie die bei Fuji vorgenommene Konfiguration beibehalten (sprich: Die hatten dort schon das Datum und die Uhrzeit eingestellt).

Jetzt gerade Akku nur kurz gegen einen Zweitakku gewechselt, und ... sie setzt sich sofort wieder auf Werkseinstellung zurück.

Hat irgendwer mit seiner X-E3 auch so ein vergleichbares Problem? Ich finde das frustrierend ...

LG
Thomas
 
Nö.... War bei mir echt Aufwand, alle Einstellungen vom Vorbesitzer los zu werden....

Wende dich doch mal direkt an Fuji
 
Lag der Akku längere Zeit in der Kamera oder nimmst du ihn nach dem Fotografieren heraus? Meine X-Pro2 hatte das auch und das Problem verschwand, nachdem der Akku eine Nacht lang eingelegt war.

Fünf Wochen Wartezeit sind übrigens arg lang. Ich denke, die Kamera lag noch eine oder zwei Wochen beim Händler. Probiere das mit dem Akku nochmal aus. Wenn es nicht geht, schicke sie lieber selbst auf die Reise. Das dürfte schneller gehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Könnte die interne Batterie der Kamera sein. Hatte dieses Problem mit einer neuen X-T20. Rat: Kamera 24 Stunden oder sogar länger mit vollem Akku laden lassen. Wenn das nicht hilft: Fuji-Service oder Umtausch, wenn möglich; bei mir wurde es Letzteres.
 
Weshalb eigentlich Fuji-Service? Weshalb Garantie?

In dem Land, in dem ich lebe, gibt es eine zweijährige Händlergewährleistung. Erster Ansprechpartner ist Dein Händler. Das erste halbe Jahr, wird davon ausgegangen, dass der Mangel bei Kauf bereits vorlag. Danach gilt die Beweislastumkehr (was es dann etwas schwieriger machen dürfte).

Im Regelfall hat der Händler eine Reperaturversuch frei, danach kannst Du Wandlung (Umtausch oder Geld zurück) einfordern. Dabei ist natürlich die Nutzung der Sache und der damit verbundene Wertausgleich zu berücksichtigen.

Ich würde ein zweites Mal dort vorstellig werden und Umtausch gegen eine neue, einwandfreie, Kamera erwarten. Über einen evtl. Wertausgleich müsstet ihr Euch dann noch einigen, sollte doch aber auch möglich sein.

§437 BGB mal ansehen...
 
Wieso hat der Händler einen Reparaturversuch frei? Nach 439 BGB kann der KUNDE wählen, ob er Reparatur oder Umtausch will. Die Händler machen das nur ungern, weil sie sich dann mit dem Hersteller rumschlagen müssen. Deshalb erzählen sie gerne war von Garantie und einschicken. Ich würde - erst Recht nach dem fehlgeschlagenen Reparaturversuch - auf Umtausch bestehen.

Gruß,
Michael
 
Einen Reperaturversuch würde ich als fair bezeichnen. Auch Händler sind Menschen...

Danach wäre meine Geduld aber erschöpft und ich würde Umtausch anstreben. Auch das würde ich als fair bezeichnen. Auch ich bin nur ein Mensch...
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Ich hatte meinen Akku, direkt nachdem ich die Kamera zurückbekommen hatte, ununterbrochen drin (ca. 2 Tage), bis ich ihn eben gestern abend gegen einen vorher aufgeladenen Ersatzakku getauscht hatte. Beide Akkus sind Fuji Originale.

Es ist also nicht so, daß einige / andere von Euch speziell mit der X-E3 irgendwelche Probleme in der Hinsicht haben? Das war eigentlich der Sinn meiner Frage.

Die Kamera wird jetzt in den folgenden Tagen für ein paar Termine benötigt. Mal sehen, ob sich das Problem bis dahin doch noch erledigt, ansonsten werde ich wohl tatsächlich meinen Händler um ein Ersatzgerät bitten. Nochmal mehrere Wochen warten würde ich gerne vermeiden. Da stimme ich Ronny1976 zu ...

LG
Thomas
 
...Die Kamera kam ohne Akku an, ich habe meinen eingelegt und offenbar hatte sie die bei Fuji vorgenommene Konfiguration beibehalten (sprich: Die hatten dort schon das Datum und die Uhrzeit eingestellt).

Jetzt gerade Akku nur kurz gegen einen Zweitakku gewechselt, und ... sie setzt sich sofort wieder auf Werkseinstellung zurück...

...Ich hatte meinen Akku, direkt nachdem ich die Kamera zurückbekommen hatte, ununterbrochen drin (ca. 2 Tage), bis ich ihn eben gestern abend gegen einen vorher aufgeladenen Ersatzakku getauscht hatte. Beide Akkus sind Fuji Originale...



Hmmm, das klingt seltsam.

- die Kamera war auf der Reise vom Service zur Dir zurück einige Tage unterwegs und hat dabei die Settings behalten

- Du tauscht den zuerst eigesetzten Akku gegen einen anderen aus. Die Kamera ist nur kurz ohne Akku und trotzdem gehen die Settings verloren.


Ich schlage folgenden Test vor:

- markieren der Akkus

- beobachten, ob

-- 1. die Settings bei jedem Tausch weg sind

-- 2. oder nur immer nach dem Einsetzen eines bestimmten Akkus, während beim Einsetzen des anderen Akkus die Settings erhalten bleiben


Elektrisch kann ich mir den zweiten Fall nicht erklären. Aber ich würde das schon mal testen.

Oder die Kamera hat intern einen Wackelkontakt, der beim Akkuwechsel "angeregt" wird. Das könnte man abklären, indem man den Akkuwechsel mal mit behutsam und mal eher "ruppig" durchführt.


Irgendeinen Unterschied muss es ja geben. Denn immerhin hat die Kamera nach dem Service die Heimreise ohne Akkus gemacht ohne dass die Settings verloren gingen.

Gruß
ewm
 
Bitte beachtet in diesem Thread:

Kein Händlertalk und kein Rechtstalk!

Beides hat nämlich für unser Forum erhebliche rechtliche Risiken.
 
so aus dem Bauch heraus...

da hat die Stützbatterie eine Macke...

sollte - wenn wiederholt auftritt - durch Wechsel
behoben werden...
 
Ich habe auch gedacht, daß was mit der Stützbatterie ist. Daher wurde sie ja auch eingeschickt ... um das eben zu prüfen und in Ordnung zu bringen.

Jetzt scheint es genauso zu sein wie vorher auch. Also keine Änderung. Nur, den langen Transport von Fuji zum Händler hat sie eben wirklich ohne eingelegten Akku "überstanden". Daher dachte ich (und auch mein Händler) ja auch erst, alles ist jetzt in Butter.

ewm, Deine Hinweise (ob es mit den individuellen Akkus zu tun hat oder wie "ruppig" man sie tauscht) werde ich auch noch prüfen. Wobei, ganz ehrlich: Du machst unten den Akkufachdeckel auf, schiebst dann diesen kleinen Plastikriegel zur Seite und der Akku wird dann ja automatisch ein Stück weit rausgedrückt. Da kann man eigentlich nichts besonders "ruppig" oder "sanft" machen. :confused:

Wobei beide Akkus in anderen Fuji Bodies wie z.B. meiner aktuell von einem Freund geliehenen X-E1 ja einwandfrei funktionieren ... also muß es doch wieder irgendwie speziell mit meiner eigenen X-E3 zu tun haben?

Aber niemand sonst hat ein vergleichbares Problem mit einer X-E3?

LG
Thomas
 
okay... da würde ich nicht lang leiden wollen...

gib sie zurück, oder versuch eine neue zu
bekommen, oder Du sendest sie erneut
dem Support zu - mit Hinweis der letzten
Reparatur - auch wenn es heißt, schon
wieder auf wochenlang auf die Kamera
warten zu müssen...
 
...Du machst unten den Akkufachdeckel auf, schiebst dann diesen kleinen Plastikriegel zur Seite und der Akku wird dann ja automatisch ein Stück weit rausgedrückt. Da kann man eigentlich nichts besonders "ruppig" oder "sanft" machen. :confused:...


Naja, es kann ja ein Wackelkontakt sein, der sporadisch auftritt.

Denkbar wäre auch, dass die unterschiedliche Belastung der Kontakte, hält den Boden der Kamera bei der Entnahme nach unten oder oben einen Einfluss darauf hat, ob ein "Wackler" mal den Stützkreis, ob Batterie oder Kondensator unterbricht.

Ich nehme es mal als Fakt, dass die Settings die Reise überstanden haben.
Und der Fuji- Service wird ja auch das Prozedere Akku raus - Akku rein geprüft haben.

Also muss ja da irgendwo der Teufel drin stecken. Und je näher Du den selbst eingrenzt, desto größer sind die Chancen, dass Fuji den Fehler reproduzieren kann. Hoffe ich jedenfalls ;)

Viel Erfolg!
ewm
 
Hallo zusammen,

und nochmals danke für die Rückmeldungen!

Da ich jetzt ja bestimmt 3x in diesem Thread gefragt hab, ob wer anders auch so ein Problem mit dem internen Speicher und der X-E3 hat, und es gab keine Antwort darauf ... gehe ich also davon aus, daß meine Kamera wohl wirklich nur ein Einzelfall ist.

Woran es jetzt im Detail an meiner Kamera auch immer liegt ... aber das beruhigt mich, dann sollte ich da jetzt mit meinem Händler ja entsprechend eine Lösung für Reparatur oder Ersatz finden können.

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten