DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2017, 13:29   #831
Lisusa
Benutzer

Standard AW: Sigma 85mm f1.4 Art

Mein 85er passt auf naher Distanz nach einiger Arbeit sehr gut, aber ab ca 5 Metern Abstand habe ich immer noch Probleme, die ich auch mit dem Dock nicht wirklich hinbekomme. Das liegt aber an mir, ich sehe da nirgendwo irgendwas, was scharf ist, darum weiss ich gar nicht, wohin ich überhaupt justieren muss.

Werde die Linse irgendwann zusammen mit der Kamera einschicken und hoffe, Sigma bekommt es hin.
Mein 135 ging vor kurzem auch zu Sigma samt meiner anderen Kamera, da passt es auf Größere Distanz selbst nach der Justage auch noch nicht 100%ig.

In den USA erstattet Sigma einem das Porto leider nicht ( Nikon allerdings auch nicht), und um die Sachen zu Sigma zu schicken, zahle ich mit versichertem Versand, wenn ich wirklich den vollen Alterswert versichern lasse, 180$ zum Einschicken. One way. Den Rückweg bezahlen sie.
Alt 08.11.2017, 19:57   #832
Zixel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lisusa Beitrag anzeigen
Das liegt aber an mir, ich sehe da nirgendwo irgendwas, was scharf ist, darum weiss ich gar nicht, wohin ich überhaupt justieren muss.
Und was sagt die Entfernungsskala? In welche Richtung weicht Phasen-AF vom Kontrast-AF ab? Stelle mit beiden AF-Modi jeweils einmal scharf und schau auf die Skala. Dann weiß du in welche Richtung du justieren musst.

Zitat:
Werde die Linse irgendwann zusammen mit der Kamera einschicken und hoffe, Sigma bekommt es hin.
Mein 135 ging vor kurzem auch zu Sigma samt meiner anderen Kamera, da passt es auf Größere Distanz selbst nach der Justage auch noch nicht 100%ig.
War das Objektiv bei Sigma US oder Sigma Deutschland?
Zixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 00:01   #833
Lisusa
Benutzer

Gute Frage- bei größeren Distanzen ist quasi gar nichts wirklich scharf, da seh ich nicht, wo die Skala schärfer ist.
Das 85er hatte ich selber justiert, im Nahbereich könnte es nicht besser sein. Nur wie gesagt bei Entfernung ist es weiterhin Mist.
Ich werd es mitsamt der D810 einschicken, wenn die Hauptsaison rum ist.
Jetzt im Moment kann ich nicht auf meine Kamera verzichten, dafür ist hier im Herbst zu viel los mit Auftraegen.

Das 135 ging samt D4 zu Sigma USA, wird aber in einigen Wochen dann wohl nichtmal hinmüssen. Nahbereich nach Sigmaservice wie gesagt gut, aber auf Entfernung passt es nicht hundertprozentig. Und auch da kann ich nicht wirklich sagen, in welche Richtung justiert werden muss.
Alt 09.11.2017, 20:27   #834
Zixel
Benutzer

Zitat:
Gute Frage- bei größeren Distanzen ist quasi gar nichts wirklich scharf, da seh ich nicht, wo die Skala schärfer ist.
Ich meine nicht das Target, welches du zum Testen/Beurteilen von Fehlfokus verwendest, sondern die Entfernungsskala am Objektiv. Wenn du zuerst mit Kontrast-AF und dann mit Phasen-AF fokussierst, solltest du doch sehen können, in welche Richtung (+/-) der Phasen-AF abweicht und dann die entsprechende Justage vornehmen können.
Zixel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen