• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

26.2.06 Das war aber ein Tritt in die......

Gerhard13

Themenersteller
hallo freunde des 4/3 systems.

also der gestrige tag war doch für die ganzen zweifler und totsager des 4/3 systems ein gewaltiger tritt in die weichteile :D :D . ich freue mich :devilish: höllisch das ich mir eine e-500 gekauft habe und mit meiner inneren überzeugung recht hatte das ich kein totes system erwerbe. natürlich seid auch ihr 4/3 und olympus liebhaber mit schuld das die enscheidung so ausgefallen ist.
jetzt ist endlich der bann gebrochen und wir sehen einer tollen zukunft mit vielen tollen kameras und objektiven entgegen.

also hiermit möchte ich ein dreifaches hoch auf 4/3 aussprechen.

wünsche einen schönen tag
gerhard
 
Schön das soviele inzwischen bei 4/3 mitmachen. Allerdings fehlt doch immer noch ein Profi und Semiprofibody mit über 10 Mios oder?
(z.B. benötige ich so eine Kamera für den Offsetdruck)

Ob das Oly oder Pana. mit dieser Sensorgröße erfolgreich hinbekommen? Und vor allem wann? :confused:

na ich weiß nicht... :(

Gruß
Andi
 
photoschobi schrieb:
Schön das soviele inzwischen bei 4/3 mitmachen. Allerdings fehlt doch immer noch ein Profi und Semiprofibody mit über 10 Mios oder?
(z.B. benötige ich so eine Kamera für den Offsetdruck)
Ob das Oly oder Pana. mit dieser Sensorgröße erfolgreich hinbekommen? Und vor allem wann? :confused:
Hallo Andy,

ich glaube, die bekommen das hin. Wenn sich ein Konzern wie Panasonic zu dem jetzigen Zeitpunkt auf FT festlegt, ist er auch vom Entwicklungspotential überzeugt.
Ich denke, zur Photokina sind wir schlauer:)
Gruss
Manfred
 
... untere Körpergegend - richtig.

Also mal ganz ehrlich - bei aller Euphorie über die Meldungen bleibt unter dem Strich doch wohl ein äußerst gemischtes Bild übrig! Natürlich ist schön, dass nun endlich ein weiterer Bodyhersteller ins FT-System einsteigt und das Sigma die lange überfälligen Linsen nachschiebt ist auch eine sehr positive Nachricht und eine deutliche Aufwertung für FT, die den Zweiflern die Killerargumente nimmt (da gibt's ja gar keine Objektive ...) Aber unter dem Strich find ich's trotzdem sehr ernüchternd.

Das Leica-Objektiv? Nun ja, bietet ähnliche Rahmendaten wie das bereits verfügbare, sehr gute Zuiko, abgesehen vom OIS und das wurde hier ja schon diskutiert, dass man das eh nicht braucht (zumindest solange es den beim E-System nicht gab :eek:) Mal ernsthaft, die Linse wird nicht von Leica selbst, sondern nach deren Vorgaben von Panasonic gefertigt werden und beim Preis wird sie eher ab dem doppelten des Zuiko 14-54 liegen - so sehr wie mich der grundsätzliche Einstieg freut, aber vom Hocker haut mich diese Linse nicht und OIS ist nunmal hauptsächlich bei den Tele interessant.

Ich war ja auch der Böse hier, als ich enttäuscht war, dass Olympus einen dritten Einsteiger-Body mit der E-330 präsentierte und damit erneut alle im semiprofessionellen und professionellen Bereich verprellte. Die Vorstellung der E-x komme dann ja zur PMA. Aha? Wo ist sie jetzt? Nun haben wir mit Panasonic die 4. Einsteiger-DSLR (wobei sich die preislich vermutlich ganz woanders bewegen wird) und wieder nicht mal ne Vorschau auf professionellere Bodys und bessere Sensoren. Der Fokus wird stattdessen auf Live-View und Co gesetzt.

Jetzt verstehe ich auch, warum es E-System heißt: Einsteiger-System ;) Denn darauf scheint sich die ganze Strategie derzeit zu beziehen. Sicher sehr schön, für alle Kunden in diesem Segment und auch wichtig fürs Überleben in diesem Markt, aber angetreten ist Olympus eigentlich mit einem anderen Anspruch.
 
Bei so einem thread-Titel steht zu erwarten, dass genau die hier aufschlagen werden, die zuvor diesen virtuellen Tritt erhielten. Es läuft damit zwangsläufig auf "meiner ist länger" hinaus. Die üblichen Verdächtigen warten geradezu darauf, ihre ewig gleichen Argumente zu bringen. Ich erspar mir das mal.;)
 
photoschobi schrieb:
Schön das soviele inzwischen bei 4/3 mitmachen. Allerdings fehlt doch immer noch ein Profi und Semiprofibody mit über 10 Mios oder?
(z.B. benötige ich so eine Kamera für den Offsetdruck)

Ob das Oly oder Pana. mit dieser Sensorgröße erfolgreich hinbekommen? Und vor allem wann? :confused:

na ich weiß nicht... :(

Gruß
Andi
ich verstehe dein problem nicht so ganz: wir haben schon vor jahren mit nikon D1 und oly E10 in unserer agentur gearbeitet...jede art von druck - nicht nur offset - war problemlos möglich. und heute tut es neben der E1 immer noch die E20.
aber viellleicht sind wir ja keine profis....die brauchen ja immer was bessere, als wir hobbyknipser, die nur für gerasterte plakatwände knipsen.
P.
 
MG schrieb:
Bei so einem thread-Titel steht zu erwarten, dass genau die hier aufschlagen werden, die zuvor diesen virtuellen Tritt erhielten. Es läuft damit zwangsläufig auf "meiner ist länger" hinaus. Die üblichen Verdächtigen warten geradezu darauf, ihre ewig gleichen Argumente zu bringen. Ich erspar mir das mal.;)

Das Gejammer kann ich auch nicht nachvollziehen. Es gab in kürzester Zeit jede Menge Neuerungen. Sigma hat auf einen Schlag fast sämtliche Lücken im Objektivprogramm geschlossen - vom ultralichtstarken Normalobjektiv über langbrennweitige Macro-Objektiv bis hin zu einem 500er Supertele. Die neue Panasonic ist NICHT wie prognostiziert im absoluten Billigsegment positioniert. Für mich ist sie (besonders im Vergleich zur E-300/330) der reinste Augenschmaus und besitzt zudem ein sehr gutes Bedienkonzept. Erstmals gibt es auch ein Objektiv mit Bildstabilisator (es werden andere folgen) - schon wird gejammert daß ein Arbeitsmodus an Olympus E-Kameras nicht funktioniert. Du lieber Gott!! Dann stelle ich den OIS bei Nichtbedarf mittels Schalter am Objektiv ab und dann braucht er auch keinen Strom.
Vorgestern hätte man von Alledem nicht mal zu träumen gewagt, heute wird schon wieder gejammert!
Gruß
Alexander
 
a_kraus schrieb:
Vorgestern hätte man von Alledem nicht mal zu träumen gewagt, heute wird schon wieder gejammert!
Gruß
Alexander

Hallo Alexander,

hast Du ernsthaft was Anderes erwartet. Selbst wenn die E-3 vorgestellt worden wäre - die Haare in der Suppe wären auch wieder Gegenstand ewiger Threads...
Also freuen wir uns am Erreichten :)
 
Wenn ich es von meiner Warte aus sehe:

- eine Olympus hätte ich mir nie gekauft - ich fahre mit Nikon/Fuji und Sigma eigentlich ganz gut.
- Meine Panasonic DMC-LC1 habe ich aber heiß und innig geliebt - und hier bekomme ich den nächsten Schritt gezeigt.

Und wenn ich die schon jetzt aufkeimenden Preisbefürchtungen sehe: der für mich quasi identische Vorgänger LC1 hat zur Vorstellung 1.500,- Euro gekostet. Wenn Die L1 mit dem Vario genauso viel kostet, bin ichs zufrieden. Schliesslich hat sie OIS im Wechsleobjektiv, SLR-Sucher und eine höhere Auflösung bei höherer ISO integriert. Eigentlich dürfte sie sogar mehr kosten...

Naja, bewerbe ich mich halt auch noch um den Mod-Posten bei 4/3 (y)

Viele Grüße

Peter
 
@pigsel:

Offsetdruck DINA3 Format bei 70er Raster mit Bilder von einer 8 Mios Kamera? Das will ich sehen. Bei allem Respekt aber Offsetdruck verlangt schon gewisse Anforderungen.

Ich bin begeistert vom 4/3. Leider gibt es keine Kamera welche meine Anfordungen entspricht.
Schade...

Grüße
Andi
 
photoschobi schrieb:
Offsetdruck DINA3 Format bei 70er Raster mit Bilder von einer 8 Mios Kamera? Das will ich sehen. Bei allem Respekt aber Offsetdruck verlangt schon gewisse Anforderungen.

:)

Nur weil Indesign sich beschwert, wenn die Fotos groß gezogen werden, heißt dass noch lange nicht, dass man das beim miserablen Offset-Druck sieht. Doppelkatalogseite mit ner 5Mio Olympus - null Problem (realistisch betrachtet)!

Aber zurück zum Thema:
Die Panasonic macht wirklich einen spitzen Eindruck und ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Kamera und diese Entwicklung hauptsächlich Olympus schaden wird (Umsatz kosten wird). Es sei denn...die verdammte E-3 kommt endlich!!!
Gab es diesbezüglich denn gar keine Infos oder hab ich was verpasst?

Gruß
Alex
 
Hallo,
Gab es diesbezüglich denn gar keine Infos oder hab ich was verpasst?
Das frage ich mich auch. War es nicht so, dass irgendwo hier im Oly-Forum schon mal auf ein Interview mit einem Produktmanager von Oly verlinkt wurde, der bestätigt hat, dass Oly zur PMA etwas über die E3 sagen muss und wird? Oder irre ich mich?
Gruß,
Dirk
 
hm, dauert die PMA nicht noch bis zum 1. märz?
abwarten und kaffee trinken :)

...wobei es aber sehr fraglich ist, ob die katze wirklich noch aus dem sack gelassen wird.. ich glaubs fast nicht
 
intimissimo schrieb:
hm, dauert die PMA nicht noch bis zum 1. märz?
abwarten und kaffee trinken :)

Bin durch die neuesten Entwicklungen bei FT auch erfreut bis begeistert und kann das typisch deutsche Gejammere über die "Dornen der Rose" nicht nachvollziehen. ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass Oly nun untätig zusieht, wie die FT-Konkurrenz nun die Marktanteile im FT-Profibereich abfischt. DAS ist der Bereich, der sich langfristig rentiert!
Sigma und Panasonic locken die Einsteiger mit zu FT, Oly und Leica profitieren davon, wenn die User höhere Ansprüche (z.B. Pro- und Top-Pro-Zuikos) entwickeln. Das ist doch eine gute Strategie!

Seid mal 100%ig sicher: Oly bastelt mit HÖCHSTDRUCK an einer E-3 :) - alles andere wäre Selbstmord.
 
photoschobi schrieb:
Offsetdruck DINA3 Format bei 70er Raster mit Bilder von einer 8 Mios Kamera? Das will ich sehen. Bei allem Respekt aber Offsetdruck verlangt schon gewisse Anforderungen.

Ich bin begeistert vom 4/3. Leider gibt es keine Kamera welche meine Anfordungen entspricht.
Schade...
Und genau das gleiche Problem haben mehrere. Genauso wie ich vom Body meiner E-1 begeistert war und von meiner innovativen E-500 begeistert bin, freue ich mich darüber, dass Sigma nun endlich richtig einsteigt und das Objektivangbot bereichert und das nun auch andere Hersteller mit Gehäuse kommen. Aber das spielt sich eben alles im Einsteigersegment ab. Man braucht wahrlich nicht rauschfreiste 16MP für die meisten Anforderungen, aber mit stark rauschenden 5 MP und vergleichsweise langsamen AF kommt man halt auch nicht immer sehr weit.

Olympus hätte problemlos sowas wie eine E-1 Mk II rausbringen können, mit dem 8 MP-Sensor der E-500, dem genialen 2,5" Display und den Softwareverbesserungen. Alles verfügbar. Dieses Facelift wäre kein großer Akt gewesen, hätte das vorhandene Profimodell auf einen halbwegs konkurenzfähigen Stand gebracht um hier präsent zu sein, bis die E-xx und E-x irgendwann mal kommen. Stattdessen läßt man das einstige Flagschiff zum Schleuderpreis verramschen, ohne auch nur irgendeine Roadmap vorzustellen. Was auf der PMA bislang kam, kam von den Fremdherstellern wie Panasonic und Sigma. Von Olympus selber kam nix und darüber herrscht bei mir ein gewissen Maß an Enttäuschung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten