• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

3. Hersteller FT-Cam = Leica(?)

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

laut
http://www.leica-camera.com/discus_e/messages/3/194277.html?1138788013
und
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=16983661

gibt es kräftige Gerüchte das der 3. große unbekannte Hersteller einer FT-Kamera Leica ist. Ausserdem sollen von Leica auch neue Objektive kommen. Wobei Leica laut den Gerüchten Panasonic-Double rausbringen wird.

Das Ganze soll schon im März verfügbar sein(!??).

Mehr dazu zur PMA ;)

Gruß
Daniel
 
argus-c3 schrieb:
Hehe, das ist ja cool :)

... wenns denn so kommt ;)
 
Das wäre ein Traum für FT - und der endgültige Durchbruch, den wir uns ja wohl alle wünschen. Dann würden auch andere Hersteller endlich den Mut zur Investition in FT aufbringen. (y)
 
Jaja und sie wird einen neuen 18 MP Sensor haben, der bis ISO 6400 rauschfrei ist, 54 neue Leica Objketive (allesammt lichtstarke Weitwinkelfestbrennweiten für argus ;-) und...

ich hab mich auch im Leica Forum etwas umgesehen, was die denne iegntlich so zusammenspekuliern und die erwarten doch eher sowas wie eine kleine digitale CM mit Wechseloptiken.
Nur würde da ja das 4/3 System herzlich wenig Sinn machen (großes Bajonnet, für eine ultrakompakte Rangefinder ewig langes Auflagemaß), einzig der 4/3" Sensor könnte interessant sein, aber das hätte ja dann mit fourthirds nichts mehr zu tun.

Ich fände so eine kompakte (!) Kamera mit 17/2 oder 17/2,8 Festbrennweite übrigens sehr interessant, leider würde ich sie wohl kaum bezahlen könne.

Die zweite Spekulation ist eine Digilux 3 mit 4/3" Sensor. Also wahrscheinlich dann eine Panasonic Kamera mit Leica Namen. Auch das hätte ja dann mit fourthirds nichts zu tun.

Dritte Spekulation ist die angekündigte Panasonic DSLR (die hat dann wirklich was mit fourthirds zu tun), halt mit Leica Namen vorne drauf.
Naja, das würde mich persönlich jetzt auch nicht vom Hocker hauen, aber schaden würds ja auch nicht.

Interessant wären dann allemal die Optiken.

Ich würde aber eher in die Richtung gehen, dass ich maximal(!) lange Panasonic Zooms mit Leica Namen vorne drauf und OIS innen drin erwarten würde. Aber das weiderrum wäre ja schon eine super Sache für fourthirds.

An kleine kompakte Leica (Panasonic) fourthirds kompatible Festbrennweiten glaube ich erst wenn ich sie sehe.

Auf alle Fälel sind das sehr, sehr viele Erwartungen an eine Firma, die die letzten Jahre nicht gerade neue Produkte am Fließband produziert hat...

mfg
 
Durbin-E500 schrieb:
Das wäre ein Traum für FT - und der endgültige Durchbruch, den wir uns ja wohl alle wünschen. Dann würden auch andere Hersteller endlich den Mut zur Investition in FT aufbringen. (y)

Welche anderen Hersteller sollen das denn noch sein?

Höchstens vielleicht noch Fuji und Kodak, falls die mochmal Lust verspüren sollten, DSLRs zu bauen. Und Fuji scheint mir dann doch zu sehr mit Nikon im Bunde zu sein.

Im Endeffekt ist es für Olympus wahrscheinlich garnicht erstrebenswert, ewig viele Teilnehmer an 4/3 zu haben, da das ja nur eine Konkurrenz zu den eigenen Produkten ist.

Vor allem bei den Objektiven sind sie sehr wahrscheinlich garnicht traurig darüber, dass zu 100% Olympus 50-200/2,8-3,5 verkauft werden und sie sich diesen sicherlich lukrativen Absatzmarkt nicht mit einem Sigma 70-200/2,8 teilen müssen.

Bei den gehäuse mag das anders sein, damit macht man wahrscheinlich eh nicht mehr den großen Gewinn und jeder der ein 4/3 Gehäuse (egal von wem) erwirbt ist ein potentieller Kunden für 4/3 Optiken von Oly.

mfg
 
Na ja, denkt mal weiter. Wenn Leica sich am FT-System beteiligt wäre das ein ziemlicher Imagegewinn für das System. Zudem gibt es mehr Objektive für's System. Es wäre vor allem für Leica clever, da die ja relativ notleidend sind. Die könnten die bisherigen FT-Kunden dann mit ihren Bodys versorgen, dann würde auch das blöde Gelaber nach einem Profibody für FT aufhören. Wenn man als FT-Anwender die Wahl zwischen Oly, Panasonic und Leica hat, finde ich das sehr gut! Aber FT ist ja tot oder stirbt bald :D
 
Für einen Durchbruch muss ein Mitstreiter mit Marktanteilen her, der auch bei den Preisen mitregeln kann. Da ist Panasonic trotz nicht so grossem Namen wie Leica, sicher hilfreicher.

Ich glaube auch kaum, das wenn Leica selber eine Optik für FT entwickelt, diese Qualitativ über einem von Olympus gefertigtem liegen wird.

Stefan
 
giftzw3rg schrieb:
Ich glaube auch kaum, das wenn Leica selber eine Optik für FT entwickelt, diese Qualitativ über einem von Olympus gefertigtem liegen wird.
Mag sein, aber allein der Name würde Leute anlocken. Und wenn wir schon beim Spekulieren sind: Wenn schon Leica, dann vielleicht gleich ein paar Festbrennweiten :)

Michael
 
Daniel C. schrieb:
Hallo,

gibt es kräftige Gerüchte das der 3. große unbekannte Hersteller einer FT-Kamera Leica ist. Ausserdem sollen von Leica auch neue Objektive kommen. Wobei Leica laut den Gerüchten Panasonic-Double rausbringen wird.
Hallo,
das Gerücht drängt sich förmlich auf, wenn man weiss, dass Panasonic mit einer eigenen DSLR kommt. Es ist doch wohl nicht anzunehmen, dass dann nur ein nackter Body vorgestellt wird. Wer liefert also die Objektive - richtig: Leica.
Und wenn Leica schon FT-Objektive baut (vielleicht mit OIS) dann können die gleich auch noch einen Body dranschrauben.
Klingt doch logisch :)
Gruss
Manfred
 
horfri schrieb:
Hallo,
Wer liefert also die Objektive - richtig: Leica.
Und wenn Leica schon FT-Objektive baut (vielleicht mit OIS) dann können die gleich auch noch einen Body dranschrauben.
Klingt doch logisch :)
Gruss
Manfred
Servus Manfred,

ich glaube nicht das Leica die Objektive baut, denn eine Objektivrechnung zur Verfügung zu stellen ist eine Sache, eine Fertigungsstraße zu bauen eine andere Größenordnung. Dasselbe betrifft die Bodies, die verschlingen auch Kapital und nicht zu knapp. Dieses Kapital hat Leica nicht zur Verfügung oder vielleicht steigt Panasonic auch mit ein. Als Partner oder als Eigentümer und dann kann man vielleicht auch Leica Bodies bewundern.

Liebe Grüße

Wolfi
 
horfri schrieb:
Hallo,
das Gerücht drängt sich förmlich auf, wenn man weiss, dass Panasonic mit einer eigenen DSLR kommt. Es ist doch wohl nicht anzunehmen, dass dann nur ein nackter Body vorgestellt wird. Wer liefert also die Objektive - richtig: Leica.
Und wenn Leica schon FT-Objektive baut (vielleicht mit OIS) dann können die gleich auch noch einen Body dranschrauben.
Klingt doch logisch :)
Gruss
Manfred

Klar, Leica produziert Digitalkameras und neue Objektive am Fließband, neben dem R System und seinen zahlreichen DSLRs und den ganzen digitalen M schüttelt man dann eben mal noch schnell nebenbei eine Leica DSLR für 4/3 aus dem Ärmel.
54 Punkt AF System, nehme ich an...

mfg
 
Wolfi B. schrieb:
Servus Manfred,

ich glaube nicht das Leica die Objektive baut, denn eine Objektivrechnung zur Verfügung zu stellen ist eine Sache, eine Fertigungsstraße zu bauen eine andere Größenordnung. Dasselbe betrifft die Bodies ......

So sehe ich das auch, zumal Leica ja auch Meister in für mich dubioser Kooperation ist. Ich denke da noch an die Minolta SLR, wo plötzlich der rote Punkt drauf war. Und das Objektik von der Digilux gab es m.E. nicht nur an der Panasonic, sondern auch an der Canon G 3 etc. und auch als Zeiss.
Angeblich soll ja Canon die (sehrt gute) Linse gebaut haben.
Eine moderne Kamera (DSLR) oder womöglich sogar FT-Objektive mit dem roten Punkt wird auch m.E. immer ein Stück Etikettenschwindel sein.
R.B.
 
der FT-einsteigerbereich ist ja nun ganz gut abgedeckt. panasonic könnte das nochmal unterbieten und leica den markt oberhalb abdecken.
ich kann mir vorstellen, dass leica ein problem mit der eigenen qualität hat. eine kamera die 20 jahre zum non-plus-ultra zählt wird vom eigener nicht so schnell ersetzt - und die optiken sollen ja noch besser sein. leica hat durch die hohen preise ohnehin schon wenig kunden und die sind bestenfalls dazu zu bewegen neue produkte zu kaufen indem man eine völlig neue kategorie auf die beine stellt. da müsste man dann zu neuen optiken UND zu neuen bodys greifen. zumal der markt für optiken bereits vorhanden ist. wer hätte denn nicht gerne die ein oder ander leicaoptik im eigenen programm.

außerdem schrumpft der leica-markt immer weiter was nicht zuletzt daran liegt, dass es kein autofokussystem gibt. manuell scharf stellen mag ja ganz nett und puristisch sein - damit lockt man unter den profis aber bestenfalls noch nostalgiker und landschaftsfotografen hinterm ofen hervor. und preislich sind da ja auch digitale mittelformatkameras nicht uninteressant.

wenn leica den schritt ins digitale zeitalter tun wollte dann wäre das FT-format das einzig richtige. immerhin kann man so auch kunden gewinnen die sonst nicht zur leica-klientel gehören. olympus selbst hat ja derzeit keinen ernstzunehmenden profi-body zu bieten.


aber ganz ehrlich: ich glaub nicht wirklich dran... leica wird nach minolta und pentax wohl als nächstes von einem asiatischen konzern übernommen werden...
 
Blaubierhund schrieb:
aber ganz ehrlich: ich glaub nicht wirklich dran... leica wird nach minolta und pentax wohl als nächstes von einem asiatischen konzern übernommen werden...

kann ich mir bei den beteilgungsverhältnissen gar nicht vorstellen. irgendwo ist da ein reicher französischer alter herr, der immer wieder geld nachschiesst.

und das der sich sein steckenpferd entreissen lässt, glaube ich zur zeit nicht...
 
Ich glaube auch kaum, das wenn Leica selber eine Optik für FT entwickelt, diese Qualitativ über einem von Olympus gefertigtem liegen wird.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Gruß
Alexander
 
Daniel C. schrieb:
gibt es kräftige Gerüchte das der 3. große unbekannte Hersteller einer FT-Kamera Leica ist. Ausserdem sollen von Leica auch neue Objektive kommen. Wobei Leica laut den Gerüchten Panasonic-Double rausbringen wird.

Klar. Die praktisch insolvente Leica, die jahrelang die Digitalisierung der eigenen Produkte verkorkst hat, stampft mal en passant eine Kamera für einen fremden Standard aus dem Boden.

Wenn das wahr wird gebe ich für alle Teilnehmer des Forums Apfelmus mit Vanillesoße aus. Hab gerade noch welches da...
 
Blaubierhund schrieb:
wenn leica den schritt ins digitale zeitalter tun wollte dann wäre das FT-format das einzig richtige. immerhin kann man so auch kunden gewinnen die sonst nicht zur leica-klientel gehören. olympus selbst hat ja derzeit keinen ernstzunehmenden profi-body zu bieten...

Du kannst Dir tatsächlich allen Ernstes ??? einen Leica 4/3 Profibody vorstellen ?

So mit 8fps, 45 AF Feldern, eingebauten Bildstabilisator und was die Leute von der E-3 halt noch so alles erwarten.

Also das ist so ziemlich das absurdeste was ich seit langer Zeit gelesen habe.

Wenn ich mir von Leica irgendwas Digitalkameramäßiges auch nur ansatzweise vorstellen könnte (und das ist ein sehr starker Konjunktiv), dann wäre das vielleicht eine kleine Digilux 3 mit 4/3" oder APS-C Sensor und einem ganz kleinen Wechselobjektivsystem mit vielleicht drei Optiken.

Und auch da wird Ihnen Panasonic sicherlich helfen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten