• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss 21mm 2.8 Distagon ZF

hrglwmpf

Themenersteller
Bin vorhin zum ersten ausprobieren eine Runde ins Freie ;)

Diese ersten Bilder dienen mehr dazu, dem Objektiv einen Platz in dieser Rubrik einzuräumen, als Anspruch auf "sehenswert" zu erheben...
Zumal die Qualität doch deutlich unter der starken Kompression leidet.

Alle Bilder out of camera, lediglich in lightroom von RAW nach JPG exportiert.

Die exif stimmen nicht ganz, 21mm wollte mich die D700 leider nicht einstellen lassen... Stativ war auf die Schnelle leider nicht dabei, deshalb hohe ISO.

Gute Nacht
hrglwmpf
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Etwas klein :rolleyes:

EDIT: ah, da sind sie ...

Ist das im 2. am Himmel Dreck am Sensor?

Was ist Deine Meinung zum Objektiv (mit den kleinen Bildern kann man das ja wie Du selbst sagst schwer beurteilen)?
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Bin vorhin zum ersten ausprobieren eine Runde ins Freie ;)

Diese ersten Bilder dienen mehr dazu, dem Objektiv einen Platz in dieser Rubrik einzuräumen, als Anspruch auf "sehenswert" zu erheben...
Zumal die Qualität doch deutlich unter der starken Kompression leidet.

Alle Bilder out of camera, lediglich in lightroom von RAW nach JPG exportiert.

Die exif stimmen nicht ganz, 21mm wollte mich die D700 leider nicht einstellen lassen... Stativ war auf die Schnelle leider nicht dabei, deshalb hohe ISO.

Gute Nacht
hrglwmpf

Was sollte der Betrachter an diesen Bildern erkennen?
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Was der Betrachter erkennen könnte, wenn die Kompression das nicht verhindern würde...: im Vergleich z.b. zum Tamron 28-75 bei 28mm oder zum Nikkor 2/35 empfinde ich das Zeiss als sichtbar schärfer und höher auflösend.
Aber wie gesagt, die Bilder waren mit die ersten Schnappschüsse und eigentlich mehr dazu gedacht, dem 2,8/21 einen Platz in der Liste zu sichern :)
Abgesehen davon, daß sie zugegeben nicht unbedingt geeignet sind, die Stärken der Optik zu präsentieren.

@ AJZ: kein Dreck, sondern Wolken... Meine Meinung zum Objektiv: super!
Man muß präziser arbeiten als mit den AF-Teilen, wird dafür aber belohnt.
Neu für mich ist die Naheinstellgrenze bei WW von gut 20cm. In dem Bereich ist die Tiefenschärfe sehr begrenzt, je nach Hintergrund ist das Bokeh sehr schön oder eher "gewöhnungsbedürftig"...

Zur Verdeutlichung einmal orginal und einmal 100% crop, jeweils unbearbeitet.

regards
hrglwmpf
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Hast du mal ein paar Bilder direkt in die Sonne gemacht um Flares zu provozieren?
Wie sieht es mit Offenblende aus? Scharf genug oder eher weich?

Wäre schön wenn du was zeigen könntest.
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Sorry für die spärliche Ausbeute, ich komme im Moment einfach nicht zu mehr... Aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern (y)

Immerhin hab ich ein paar flares gefunden ;)
Beide ooc.

Grüße
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Sorry für die spärliche Ausbeute, ich komme im Moment einfach nicht zu mehr... Aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern (y)

Immerhin hab ich ein paar flares gefunden ;)
Beide ooc.

Grüße

Das geht doch, allerdings sind das auch einige Reflexe weil einige Objekte wie Spinnenweben etc. sehr nahe dran waren. Am besten Sonnenuntergang mit keinen störenden Objekten davor.
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Mit den Reflexen bei den Spinnweben hast du schon recht, da ging es mir eigentlich auch mehr um die faszinierende Schärfe der Spinnfäden - die durch das komprimieren leider ziemlich leidet...

Auf den Sonnenuntergang warte ich noch, aber die Gelegenheit wird hoffentlich bald kommen ;)
 
AW: Zeiss Distagon ZF 2,8/21

Hier mal ein Bild ohne Nachbearbeitung, nur (leider) auf die Foren-Vorgabe verkleinert (Höhe = 1.200 Pixel) in der Kombi D3 + 21mm Distagon bei f8.

Ich kann in der Originalauflösung keinen nennenswerten Schärfeabfall an den äußersten Rändern feststellen. Ich bin wirklich begeistert.
 
ein paar erste "Testschüsse" von gestern Nachmittag.
Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. (y)

In den Exifs werden übrigens 20mm angezeigt, weils 21mm in den Objektivdateneinstellungen meiner Kamera nicht gibt.
 
von unserer Eifelexkursion.
Die Bilder sind leicht bearbeitet: jeweils wurden die Tonwerte geringfügig angepasst (simple Tonwertkorrektur oder sehr leichte (!) Bearbeitung der Gradationskurve); einige Bild sind zurechtgeschnitten.

Ansonsten nicht nachgeschärft (kamera- bzw. captureNX2-interne Schärfung auf Stufe 4)

Das Zeiss ist das schärfste Objektiv, das ich je hatte (ausgenommen das Zeiss 100mm f2 Makro Planar). Und auch wenn man es kaum glaubt: es ist sehr universell einsetzbar. Die Naheinstellgrenze ist wirklich fantastisch! :) Es bildet im Nah- wie im Fernbereich wirklich superknackig scharf ab.
Das Bokeh ist in Ordnung, nur bei unruhigen Hintergründen kann es auch mal unästhetisch werden (aber nicht so sehr wie das 50er oder das 85er bei niedrigen Blendenwerten).
Die Flareanfälligkeit schätze ich insgesamt als gering ein. Man KANN Flares provozieren, aber nur in Extremsituationen.
Aufgefallen ist mir weiterhin eine Bildfeldwölbung, die aber selten störend ist. Die Vignettierung ist bei Offenblende ziemlich stark, aber ebenfalls nicht störend. Bei Bild 5 stand die kamerainterne Vignettierungskorrektur auf "normal". Trotzdem sieht man die Eckabdunklungen immer noch. Ich finde aber, die Vignettierung trägt zum "Charakter" der Zeisse bei. ;)
CA sind wie schon irgendwann einmal erwähnt GAR kein Problem. Ich habe nur auf einem einzigen meiner Bilder Chromatische Abberationen erkennen können (Zweige im Gegenlicht knapp über reflektierender Wasseroberfläche, Sonne tiefstehend).
Insgesamt ein hervorragendes Objektiv für Landschaftsfotografie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mehr oder weniger OOC. Manchmal Zuschnitt oder/und leichte Belichtungskorrektur (+ oder -, bzw. Tonwertkorrektur).

Ich weiß jedoch nicht woran es liegt, aber hier im Forum werden meiner Bilder immer deutlich farbloser dargestellt, als in normalen Bildbetrachtungsprogrammen. :( Farbmanagement ist übrigens eingeschaltet in Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querbeet aus Thüringen...

Bild 1 kurz vor Durchzug der Gewitterfront (siehe Blitzlicht im Hintergrund)
Bild 4: "Mittel der Bekehrung"
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten