• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-P1

Echodyne

Themenersteller
Nur so rein vorsichtshalber schon mal eingerichtet - hoffentlich können wir den Thread bald füllen!

Gruß,
Echodyne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

ok hier die ersten iso1600 bilder von E-P1 und G1 gegenübergestellt, 100% crops von der bildmitte. beide kameras auf standard-einstellungen, jpeg out of cam mit niedrigster kompression.

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der E-P1. das bild wirkt verwaschener und unschärfer, wobei da vielleicht auch das objektiv mit schuld ist. aber der eigentliche schärfetest steht noch aus.



 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

beim durchsehen der bilder fällt auf, dass die E-P1 jpegs grundsätzlich schärfer sind als die der G1 (zumindest bei niedrigeren ISOs) auch scheint das E-P1 14-42 zoom eine bessere randscharfe zu haben als das G1 kit-zoom. einen wirklichen direktvergleich werde ich später versuchen zu machen.

hier mal ein vergleich bei iso100 mit beiden kameras bei 14mm eq., wiederum crop von der mitte. beide kameras genau gleiche blende, belichtung usw.
bei JPEG wirkt die G1 verwaschener, das dreht sich jedoch bei RAW um, da wirkt die G1 knackiger. (beide RAWs mit raw therapee bei gleicher schärfung entwickelt)



PS. es fällt übrigens auch auf, dass die G1 bilder bei identischen blenden/zeit-werten heller sind. ich schätze 1/3 blendenstufen unterschied.
ich wollte eigentlich auch einen dynamikumfang-vergleich machen, aber da beide kameras bei gleichen einstellungen unterschiedlich belichtete bilder liefern, ist so ein vergleich nur mit mehr aufwand durchzuführen.
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

ein direkter objektivvergleich war in der kurtzen zeit leider kaum möglich, da sowohl das 14-42 als auch das 14-45 unterschiedlich geometrisch verzerren und demnach auch teilweise unterschiedliche blickwinkel zeigen. das 14-42 scheint in der mitte kleiner abzubilden als das panasonic 14-45, zu den rändern hin jedoch sehen beide wiederum gleich aus, das kommt wohl davon wenn die kamera-hersteller plötzlich anfangen mit software-entzerrung rumzupfuschen. auf jeden fall hatte ich beide objektive an der E-P1, und man sieht, dass das 14-45 zwar in den ecken stärker vignettiert (dadurch wirken die crops auch dunkler), aber es ist auch bis zum äußersten rand bei offenblende scharf. das 14-42 flaut da schon ziemlich ab, wohl der preis für die kompakte größe.

ein echter vergleich ist leider nur mit stativ und sorgfältiger ausrichtung möglich.

 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Mhh, so miserabel sahen bisher selbst die E-P1-Kitzoombilder in den Ecken nicht aus. Dezentriert? Olaf, gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei den Bildvergleichen um die folgenden Kombinationen handelt und wir hier mehr einen Objektiv- als einen Kameravergleich sehen? (siehe Anhang)

ich glaube nicht dass es dezentiert ist, das ist die nicht entzerrte RAW bearbeitung, dadurch sieht man natürlich auch etwas weiter "über" die eigentlichen ränder hinaus. ein teil davon wird ja dann nach der entzerrung eh weggeschnitten.
bei den vorigen crops habe ich an der E-P1 einmal das 14-42 drangeschraubt, und danach das 14-45 und versucht in etwa die gleiche szene aufzunehmen.

hier wiederum war an der G1 das 14-42 und an der E-P1 das 14-45 oben, beide bilder in voller grösse. man sieht glaube ich ganz gut, dass das 14-45 schärfer ist, aber auch sehr starke CAs zeigt (entlang der kante links gut zu sehen).
E-P1 + 14-45:


G1 + 14-42:
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Danke für den Vergleich. Jetzt wollen wir mal für Olympus hoffen dass es sich bei Deiner PEN um ein Montagsmodell handelt.
Eine Alternative wäre noch die PEN mit dem Panasonic Objektiv zu benutzen.

sooo schlecht fand ich die PEN jetzt auch nicht. der fokus war zwar mit dem kit-objektiv lahm, aber mit dem panasonic objektiv war es eigentlich recht flott.

hier noch ein vergleich bei iso800 jpeg OOC 100% crops.

die high-iso performance fand ich ehrlich gesagt nicht so spannend. da hab ich mir im vergleich zur G1 schon etwas mehr erwartet:
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

hier noch ein paar der bilder von gestern, sorry für die banalen motive, aber ich konnte mich nur vors geschäft stellen.

iso100:


iso200:


man beachte den höheren dynamikumfang in den lichtern bei iso200 (die zeichnung in den wolken). leider wird aber bei iso200 bereits das gebäude links im hintergrund ziemlich matschig.

dieses ist etwas soft, keine ahnung warum, vielleicht verwackelt, aber der bereich mit den blättern links im bild wirkt wieder relativ scharf.


voller zoom bei 42mm:


hier das 14-42 (offenblende):


und in etwa das selbe mit dem lumix 14-45. auffallend dass das 14-42 etwas weitwinkeliger erscheint, dafür auch weichere ecken hat. vor allem die linke seite scheint betroffen, vielleicht war es wirklich dezentriert:


hier noch eines vom lumix 14-45. (hat jemand eine ahnung ob es ein plug-in für den firefox gibt, der die exif-tags erkennt und bilder automatisch gedreht anzeigen kann?):
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Erste, vorsichtige Gehversuche:

Alle aus RAW entwickelt mit Hilfe von Olympus Studio 2:








Gruß,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Und jetzt, Reklame!



Denke, die Schärfe des Kit-Objektivs geht schon in Ordnung.

Grüße,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Straßenansicht - Johanneskirche im Hintergrund




Gruß,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Hi Echo,
habe endlich das "Versteck" des E-P1-Bilderthreads gefunden. Danke fürs Hochladen. Deine RAW-Entwicklungen sehen schon recht gut aus. Im Vergleich zu den Bildern aus DP2 und G10 schauen die Fotos weniger knackig aus. Insbesondere die Bildecken sind selbst bei f/8 noch recht unscharf. Wie siehts bei Offenblende out of cam aus? Auch in Deinem flickrAccount konnte ich nur Aufnahmen ab ISO200 finden. Warum? Licht war doch im Überfluss vorhanden?

Hallo Peter,

viele meiner G10 Flickeraufnahmen sind runterskaliert und nachgeschärft und wirken daher möglicherwiese "knackiger" als die eingestellten E-P1 Bilder. Würde ich dasselbe Verfahren anweden, wären die E-P1 Bilder wohl genauso scharf - im Interesse dieses Threads habe ich das aber erstmal gelassen und in Vollauflösung aus dem RAW Konverter heraus entwickelt - Photoshop war nicht im Spiel.

Ich denke, dass man von dem E-P1 Kit-Zoom keine Wunder erwarten darf (etwa Unschärfe in den Ecken bei 14mm). Das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist, ganz im Gegenteil, wie im folgenden Bild zu sehen ist. Das geht was:



Was die ISO angeht - ich hatte AutoISO aktiviert und da nimmt die E-P1 die IS200 wohl als Base ISO. Einen ISO100 Test werde ich auf jeden Fall durchführen.

Grüße,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Hier noch was für Pixelfanatiker ;)

Bildmodus Natural, Schärfe, Kontrast, Sättigung auf +1 über dem Standardwert, Gradation normal. Jpeg L SFine ooc:














 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Rocco, Danke für die Bilder.
Sind gut gemacht – mit einer ordentlichen Portion Photoshop, wie man sehen kann. Wäre eine kleine Nikon nicht handlicher zu den riesigen Objektiven? Das 28er Zeiss ausgenommen, dafür ist es wohl kaum unter 1.000 Euro zu bekommen. Das 85er AF-D hat 77mm Durchmesser und wiegt mehr als ein halbes Kilo... Klar kann man das machen – und jeder wie er will. Mit dem PEN-Kleinstkamerakonzept hat das aber doch nicht mehr viel zu tun. Oder habe ich den Ansatz der Cam komplett falsch verstanden?

Gern geschehen,

nehme normalerweise immer nur in RAW auf und entwickle grundsätzlich jedes Bild manuell. Da Aperture noch keine E-P1 RAWs unterstützt, muss ich mich die erste Zeit mit Jpegs zufrieden geben. Die gezeigten sind etwas angepasst mit paar Sek./Bild, nichts aufwändiges. Interessanterweise sind die Jpegs ooc schon ohne nachträgliche Bearbeitung sehr gut, was nicht bei jeder Cam und Hersteller selbstverständlich ist. Mit dem 85er wollte ich unbedingt wissen wie es ist bei 170mm Blende 1.4 zu haben ;) . Das 50er dagegen ist sehr gut für Portraits zu gebrauchen. Kenne die Olylinsen nicht und habe primär Nikons im Einsatz. Kleine DSLR wie EOS 400D hatte ich schon eine Weile. War auch ganz glücklich mit der Kleinen. Die P1 sehe ich als ein interessantes Spielzeug (für mich) und vollautomatische Immerdabeicam mit Pancake (für meine Freundin) an. Ernsthaftes Arbeiten kann ich mir mit der Cam mangels Erfahrung noch nicht vorstellen. Aber wenn man sie allein schon anschaut und danach in die Hände nimmt... nee, keine kleine Nikon o. Ä. Das Zeiss wiegt übrigens auch über 500g. ;)

Hier noch paar in voller Auflösung ooc:






















 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

MyZeil, Shopping-Tempel in Frankfurt am Main



Gruß,
Echodyne
 
AW: Olympus E-P1: Praxisbilder und Beispiele

Zeil (Frankfurter Einkaufsmeile) und Hauptwache, jeweils ISO100





Gruß,
Echodyne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten