• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schmuckfotografie Einstellungen "Anfänger"

Aleyna

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vorab:
Bin wirklich ein Anfänger was Fotografie angeht.
Ich wäre wirklich für Ausführliche Erklärung sehr dankbar.
(Natürlich habe ich mir ein paar Tutorials angeschaut unter youtube)

Lieben lieben Dank für die Unterstützung

Ich möchte in nahzukunft einen Onlineshop betreiben.
Es soll hier Schmuck o.ä. veräußert werden.

Dafür habe ich folgende Sachen gekauft:
- Fotozelt (Würfel)
- Beleuchtung
- Untergründe (Fließen, Tapette, usw.)
- Spiegelreflexkamera Canon 1300D mit zwei Objektiven
- Makroobjektive von Tamron
- Fixogum kleber
- sogar einen ergonomischen Tisch habe ich dafür gekauft....:)

- ein elektrischer Drehteller wird noch benötigt

Gibt mir bitte informationen, wie ich am Kamera die Einstellungen vornehmen soll.
Soviel wie möglich Tipps geben....*bütte*

Danke euch

Aleyna
 
Das Tamron nehmen.
Kamera in den Manuellen Modus stellen.
Blende 16 einstellen.
Iso 400
Ein Blatt bedruckte Tageszeitung in die Box legen und die Belichtungszeit messen.
Zeitung gegen Schmuck tauschen.
Mit den Einstellungen von eben belichten.
Solange Du an der Beleuchtung nichts änderst kannst Du die Einstellungen beibehalten.
Gilt nicht für Blitzlicht.
 
Sorry - Anfänger und Fotografie von glänzenden Gegenständen für einen Webshop - da brauchst du eine Weile und auch anderes Equipment als ein Lichtzelt. Überleg dir gut, ob du dir nicht jede Menge Zeit sparen willst und zu einem Profi gehst.

Ansonsten:
Verkauf das Lichtzelt wieder und nutze Diffusoren/Reflektoren/Abschatter - kann man sich für wenig Geld selber bauen, die nötigen handwerklichen Fähigkeiten dafür liegen auch nur knapp über Null. Schau dir entsprechende Videos an, in den mit solchen Mitteln gearbeitet wird und nicht mit einem Lichtzelt.


@freak61
Wieso ISO 400?
 
@freak61
Wieso ISO 400?

...
 
Ich möchte in nahzukunft einen Onlineshop betreiben.

Die meisten IHKs bieten in Zusammenarbeit mit Betrieben der HWK tolle Workshops genau in dem Bereich Produktfotografie und Präsentation an, kann ich nur empfehlen sowas nicht nur theoretisch sondern Praxis und Theorie unter Anleitung an realen Beispielen zu erlernen, dort wird auch das benötigte Equipment gezeigt und erklärt und ausprobiert. Als IHK Mitglied ist das sogar sehr günstig, zumal man als Gründer je nach Umsatz ja erstmal keinen IHK Beitrag zahlen muss.
 
Sorry - Anfänger und Fotografie von glänzenden Gegenständen für einen Webshop - da brauchst du eine Weile und auch anderes Equipment als ein Lichtzelt. Überleg dir gut, ob du dir nicht jede Menge Zeit sparen willst und zu einem Profi gehst.

@freak61
Wieso ISO 400?

Wenn ich zu einem Profi gehen würde, dann müsste ich bestimmt noch Geld mit nehmen. Nicht böse gemeint, aber halbwegs werde ich bestimmt die Bilder auch hin bekommen....Dank mit eurer Hilfe natürlich.
Bin sehr sehr Zielstrebig. ;)

Die meisten IHKs bieten in Zusammenarbeit mit Betrieben der HWK tolle Workshops genau in dem Bereich Produktfotografie und Präsentation an, kann ich nur empfehlen sowas nicht nur theoretisch sondern Praxis und Theorie unter Anleitung an realen Beispielen zu erlernen, dort wird auch das benötigte Equipment gezeigt und erklärt und ausprobiert. Als IHK Mitglied ist das sogar sehr günstig, zumal man als Gründer je nach Umsatz ja erstmal keinen IHK Beitrag zahlen muss.

Den Rat werde ich befolgen.
Werde Seminare o.ä besuchen.

Welche Verschlusszeit sollte ich einstellen?

Danke
 
Kannst vom Stativ im AV-Modus arbeiten, dann wird die Verschlusszeit von der Kamera berechnet und du suchst nur noch deine Blende aus.
ISO 100 für wenig Rauschen im Bild.
Der Bildstabilisator am Objektiv muß dafür ausgeschaltet sein!
Selbstauslöser auf 2 Sekunden einstellen, wenn es geht.
Spiegelvorauslösung verwenden, wenn du keinen Fernauslöser hast.
Nutze die Lupentaste im LiveView um eine Stelle im Bild punktgenau zu fokussieren!

Je nach Motiv probierst du am besten verschiedene Blenden aus.
Wenn du einen Anhänger fotografierst und die Kette im Hintergrund unschärfer sein soll, dann nimmst du eine kleine Blende wie f/4 oder f/5.6 zum Beispiel.
Wenn möglichst viel scharf sein soll dann eher eine große Blende, f/11 bis f/16.
Vergleiche am PC und mach dir ruhig Notizen, welche Blende dir bei welchen Motiven am besten gefällt...und auch die schärfsten Ergebnisse liefert.

Lass dir bloß nicht einreden, dass du zu einem Profi gehen solltest! :lol:
Das ist doch hier keine Hochzeit?! Dein Motiv bewegt sich nicht, du kannst in aller Ruhe üben. Arbeite mit deinem Licht, ändere die Position deiner Lichtquellen und vergleiche Bilder. Du wirst den Dreh schon schnell rauskriegen!

Im Netz kannst du außerdem kostenlose Fotolehrgänge besuchen:
http://www.fotolehrgang.de/
Auch bei YouTube findest du viele Tutorials und Ratschläge, wie man schnell zu brauchbaren Produktfotos kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst vom Stativ im AV-Modus arbeiten, dann wird die Verschlusszeit von der Kamera berechnet und du suchst nur noch deine Blende aus.
Super Tipp wenn man bei jedem Produkt aufs Neue überrascht werden will was bzgl. Belichtung so rauskommt. Reproduzierbare Ergebnisse bekommt man so allerdings eher nicht. Davon abgesehen wissen wir noch nicht mal, ob mit Dauer- oder Blitzlicht gearbeitet werden soll - insofern ist es mehr oder weniger Unsinn solche Tipps zu geben.


Lass dir bloß nicht einreden, dass du zu einem Profi gehen solltest!
Von der Frage nach der richtigen Verschlusszeit bis zu anständigen Produktbildern - gerade wenn es sich um Ware mit effizienten Oberflächen handelt - ist es ein ziemlich weiter Weg. Es wird schon sehr viel Zeit zum Einarbeiten brauchen, da es vermutlich schlicht an allen fotografisch relevantem Wissen mangelt das hierfür nötig ist.
Sofern er/sie mit dem Webshop eine höhere Reichweite anstrebt als bis zum Nachbardorf, ist der Tipp mit dem Gang zum Profi daher so ziemlich der Beste der hier bis jetzt gegeben wurde.
 
Belichtungsmesser ist für den Anfang aber auch nicht nötig. Lichtwert speichern klappt ebenso.

Und was lässt sich der Profi bezahlen pro Bild? Stell mal vor es werden 300 Fotos von verschiedenen Schmuckstücken benötigt...und nächsten Monat weitere 500!

Bei einer Hochzeit würde ich einem Anfänger vielleicht dazu raten, lieber einen Profi zu fragen - da gilt es ja Momente abzulichten, die man kein zweites Mal vor die Linse bekommt.
Aber bei einem Anhänger in der Fotobox?
Also bitte - etwas Ehrgeiz, Motivation und Übung.
Müssen für den Anfang bestimmt keine hochauflösenden 50 Megapixel Fokus-Stacks sein. :)
 
..., ist der Tipp mit dem Gang zum Profi daher so ziemlich der Beste der hier bis jetzt gegeben wurde.

:lol:
Von wem kam bloß dieser Tipp? Huch, von Q-dslr :ugly:

Laß dich nicht entmutigen, Aleyna. Dumme Fragen gibt es nicht. Es werden bestimmt noch weitere Tipps kommen. Schmuck läuft ja nicht weg.

Mein Tipp wäre: mach dich mit den Grundlagen der Belichtung vertraut und experimentiere, bis dir das Ergebnis gefällt. In diesem Zusammenhang wären erst mal nur Belichtungszeit, Blende und Belichtungsmodi wichtig. ISO so niedrig wie möglich. Definitionen und Erklärungen findest du zuhauf. Auch kostenlose Bücher findest du im Netz. Such mal nach "Fotolehrgang". Die ersten paar Seiten werden dich schon weit bringen, wenn du die Zusammenhänge verstanden hast. Ein paar gute Tipps waren schon dabei.
 
Gibt mir bitte informationen, wie ich am Kamera die Einstellungen vornehmen soll.

Die kann dir aufgrund deiner Angaben seriöserweise niemand geben, weil es nicht DIE Einstellungen gibt.
Die Einstellungen ändern sich nach Lage, Grösse und Farbe des Objekts.
Nach Beleuchtungsrichtung, -Intensität und -Farbe.
Nach Hintergrund und Untergrund.
Nach beabsichtigter Schärfentiefe.
Nach beabsichtigter Bildwirkung.
Nach beabsichtigter Ausgabe-Qualität.
Und noch nach einigem mehr.

Wenn du einen erfolgreichen Auftritt hinlegen willst, würde ich das als absoluter Anfänger nicht selbst angehen. Da hast du Spott und Frust auf sicher.

Sowas professionell machen zu lassen, lohnt sich andererseits aber nur, wenn diese Investition mit dem Verkaufserlös wieder mindestens abzudecken ist.

Bleiben noch zwei Zwischenlösungen:
1. Dich seriös in dieser Materie weiterzubilden, bevor du es angehst (Workshop, VHS, Literatur oder Tutorials).
2. Es von einem nichtprofessionellen Kollegen machen zu lassen, der was davon versteht (sofern vorhanden).
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich wirklich vom ganzen Herzen für die tolle Unterstützung.

@ Q-dslr:
Ich kann mir unmöglich einen Profi leisten.
Du kannst auch sicher sein, dass die Bilder Hammermäßig aussehen werden....auch wenn ich nach der Verschlusszeit frage.

Was sagte immer unsere Mutti: WIR SCHAFFEN DAS!! *auch wenn Sie es nicht geschafft hat*
und genau das sage ich auch bzgl. Fotografie....ICH SCHAFFE DAS!!....und ich schaffe das aber auch, nicht wie unsere Mutti.

@Ancheru / lightmaker
Ich danke dir, dass du sehr hilfreiche Tipps hier von dir gibst und sogar mich aufbaust. Daumen hoch.

@All
Auch euch danke ich natürlich, dass ihr dabei bleibt um mich zu unterstützen.


------>
Mein erstes Foto werde ich bald hier einpflegen. Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

L.G an euch


Noch etwas:
Kommt jemand von euch aus der nähe von Köln oder Düsseldorf?

Danke

Q-dslr: Sei doch bitte nicht so sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-dslr: Sei doch bitte nicht so sauer.
An welcher Stelle bin/war ich sauer? Du missinterpretierst offenbar meine eher bodenständigere Einschätzung der ganzen Sache falsch.

Mit deinen Fragen suggerierst du weitgehende Ahnungslosigkeit bzgl. des erforderlichen Wissens für deine Aufgabenstellung. Falls du uns hier in Kürze dennoch "Hammermäßig" aussehende Bilder präsentierst, bist du jetzt schon sehr viel weiter als du uns hier glauben lässt. Ich lass mich gerne positiv überraschen.

Auf konkretere Tipps, die dir von einigen anderen gegeben wurden (und auch ich hab dir welche gegeben - nicht nur den Gang zum Profi) gehst du maximal mit wenigsagenden Floskeln ein.

Erzähl doch mal was du bisher versucht hast. Du hast ein Lichtzelt, "Beleuchtung", eine Kamera - alles da! Kann doch längst losgehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Fragen suggerierst du weitgehende Ahnungslosigkeit bzgl. des erforderlichen Wissens für deine Aufgabenstellung. Falls du uns hier in Kürze dennoch "Hammermäßig" aussehende Bilder präsentierst, bist du jetzt schon sehr viel weiter als du uns hier glauben lässt. Ich lass mich gerne positiv überraschen.
Sehe ich genau so!
 
Also Kameraeinstellungen brauchst du zwar irgendwie, aber selbst mit den optimalsten Einstellungen machst du noch kein gutes Bild.

Der Schlüssel zu guten Produktfotos oder Schmuckfotos ist gutes Licht.
Ich empfehle das Buch: Light: Science and Magic
Wenn du die Grundlagen verinnerlicht und etwas geübt hast, dann kannst du dir die Bücher von Schuy reinziehen.

Online-Shop ist halt auch Verkauf, trashige Bilder sind in der Regel keine Absatzsteigerer...
Ich versteh es immer wieder nicht, warum Leute die offensichtlich ein bissl Ahnung haben,
aber vielleicht nicht unbedingt das Schreiben was man hören will dann angegriffen werden.

Lg Gernot

Wenn das auch nicht recht ist: f11 und 1/80 Ist nie verkehrt
Licht ist ja kein Thema...
 
Ihr Lieben,
Von was soll ich mich überhaupt angegriffen fühlen?....nur weil jemand hier im Forum mitgeteilt hat, dass ich zu einem Profi gehen soll?....:lol:

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Tipps und Tricks von Erfahren Usern zu erhalten.
Dafür gibt es doch solche Plattformen oder?

Natürlich komme ich auch selbst auf die Idee, zu irgendwelchen Leuten zu gehen, die die arbeit dann für mich erledigen könnten.
Das ist doch aber nicht Sinn der Sache.

Und ausserdem fange ich an den Q-dslr vom ganzen Herzen zu mögen.
Ich weiß auch, dass er es gut meint.
ABER: ICH SCHAFFE DAS.....:p

Ihr könnt mir sehr gerne Tipps und Tricks hier mitteilen.
Ich würde mich Tierrisch freuen.

Mein Fernauslöser ist endlich heute gekommen.
Jetzt fehlt nur noch ein Teil.
Dann werde ich euch (vor allem Dir Q-dslr ;)) ein Foto präsentieren.
Dann bin ich mal auf deine/eure Ehrliche Meinung gespannt.

Laß uns in frieden Leben.....Ich liebe euch.
L.G aus Dormagen


*Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter*
 
Hallo,

endlich kam ich heute dazu ein Bild zu machen.

Worauf habe ich geachtet:
- AV Modus
- Iso 100
- Blende 14
- List (Dauerlicht) nach Histogramm eingestellt
- Bild wurde nicht bearbeitet

Schließlich will ich eure Meinungen hören.

Danke
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten