• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

inmyeyespictures - Sammelbecken

sharkcrove

Themenersteller
Wie einige von euch es auch schon erfolgreich und sehr interessant praktizieren, werde ich für meine Bilder, die außerhalb der hier gezeigten Urlaube entstehen, einen eigenen Sammelthread aufmachen. Da ich eigentlich fast immer eine Kamera dabei habe, ergeben sich einige interessante Motive. Vieles wird aus dem Leipziger Umfeld kommen. Ich hoffe, es findet Anklang...

Das erste Bild zeigt den Uniriesen in Leipzig. Es entstand kurz vor Jahreswechsel, als mal so richtig blauer Himmel war.

[url=https://flic.kr/p/PDyZYg]Aufwärts by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#1 - Uniriese
 
Das ist schon ein schönes Bild mit cooler Perspektive und interessanten Linien. (y)

Nur vielleicht hättest du deinen Sammelthread nicht unbedingt einem Architekturbild im Landschaftsforum beginnen sollen... ;)
 
Das ist schon ein schönes Bild mit cooler Perspektive und interessanten Linien. (y)

Nur vielleicht hättest du deinen Sammelthread nicht unbedingt einem Architekturbild im Landschaftsforum beginnen sollen... ;)

Da hast du natürlich recht. Für mich besteht das Problem, dass ich nicht so richtig weiß, wo es dann reinsoll. Es werden wahrscheinlich die meisten Landschaftsfotos sein. Aber halt nicht ausschließlich. Sonst müsste ich eigentlich für jedes Unterthema ein eigenes Sammelbecken anlegen. Oder hab ich ein Unterforum, in die so eine "all in" - Thematik passen würde, übersehen? Wenn es hierzu eine passen Rubrik gibt, darf der Thread gerne verschoben werden oder ich muss ihn anders aufbauen.

Damit es aber nicht gleich ganz verkehrt ist, schiebe ich mal ein Bild von der 1. Sonnenuntergangsstimmung 2017 über der Weißen Elster in Leipzig nach.

[url=https://flic.kr/p/Qei3DG]First Sunset 2017 by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#2 - weiße Elster (Leipzig)
 
Zur Vorweihnachtszeit bekommt der Unriese (Cityhochhaus Leipzig) eine rote Mütze. Dadurch ergibt sich zur Übergangsphase von Sonnenuntergang und blauer Stunde ein toller farblicher Kontrast. Jedem, der mal nach Leipzig kommt, kann ich ein Fahrt auf die Aussichtsplattform empfehlen. Die 3 Euro sind gut investiert.


[url=https://flic.kr/p/R7X5CA]Leipzig by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#3 - Uniriese Leipzig
 
So, es ist mal an der Zeit, dass ich hier auch meinen Senf dazu gebe ;)

#1 mag ich sehr gerne, obwohl es mit Landschaft nichts zu tun hat. Aber mir gefallen solche Aufnahmen einfach. Schön gesehen!

#2 zeigt eine schöne, ruhige Stimmung. Aber so wirklich warm werde ich mit dem Bild trotzdem nicht. Die Tiefen sind mir zu dunkel und die Kondensstreifen stören mich. Sind aber Dinge, die man mit ein paar Klicks ändern könnten...falls du Lust drauf hast?

#3..mhhhh...schöner Ausblick, der real bestimmt genial ist. So richtig überzeugt es mich aber als Foto nicht. Die Vignette ist mir etwas zu extrem und das Rot ergibt zwar einen tollen Farbkontrast, aber irgendwie passt es von der Form her nicht so gut. Nur der Blick über die Stadtlichter würde mir wahrscheilich besser gefallen!

#4 ist ein Foto ganz nach meinem Geschmack. Hier hätte ich aber auch noch zwei Anregungen. Ich persönlich würde es noch etwas heller machen und vor allem ein kleines bisschen croppen - und zwar von links oben, damit der Baum links das Bild abschließt und die Lücke verschwindet.

#5 funktioniert für mich nicht. Wenn grafisch, dann würde ich den oberen Teil komplett entfernen, damit nur noch die Ebene mit den Fußspuren übrig bleibt.

#6 steht dazu völlig gegensätzlich. Wie Chris schon meinte, hier funktionieren die Stromleitungen super. Sie führen klasse durchs Bild und schön in die Tiefe!

#7 gibt mir nicht so viel wie die meisten Tierfotos, da kannst du aber nichts dafür. Die Schwarz-Weiß-Umsetzung ist aber schick ;)

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu kritisch war und dir meine Anmerkungen etwas helfen :) Ich freu mich auf weitere Fotos!
 
@BloodSugar: Ich habe nix gegen Kritik. Du legst deine Gründe dar. Du hast dir ja auch meist die Regel zu Herzen genommen, mit etwas Positivem zu beginnen und erst dann vernichtend zuzuschlagen. Außer Bei Bild 5. Hier hättest du vlt. mit etwas belanglos Positivem anfangen können. :)

Zum 1. Bild habe ich ja schon meinen Satz geschrieben. Irgendwie gibt es scheinbar keine übergreifende Rubrik. Daher versuche ich solche Bilder zu minimieren.

Bei Bild 4 hatte ich diese Option auch in Betracht gezogen. Mir war der Schnitt dann aber irgendwie zu hart an der Seite. Mir hat das mit dem helleren Rand dann doch besser gefallen.

Bild 5 ist jetzt tatsächlich etwas schwierig. Ich fand den Weg zum Wald hin recht fotogen. Vielleicht würde es auch anders wirken, wenn die Masten der Leitung noch zu sehen wären und sie nicht so in der Luft hängen. Die Bildwirkung selber gefällt mir aber dennoch ganz gut.

Bild 2 muss ich noch mal mit mehr Licht in den Tiefen austesten und mal die Wirkung betrachten.

Bei Bild 3 stellt der rote Bereich für mich einen schönen Kontrast zum restlichen Blau dar und bildet gleich noch wie eine Unterrahmung. Die Vignette war naturgegeben. Daher habe ich sie auch nicht reduziert. Ich habe aber noch ein Bild von etwas vor dieser Zeit, welches aus meiner Sicht besser wirkt. Bei Gelegenheit lade ich es mal noch hoch.

Heute kommt ein Bild dazu, welches ich letztes Jahr mit meiner umgebauten Canon EOS M gemacht habe. In der Infrarotfotografie kann man sich so unendlich in den Kontrast ergehen. Ich liebe diese Art der Bearbeitung.


[url=https://flic.kr/p/JdZuWG]Weiße Elster - Leipzig by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#8 - Have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten