• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MeiKe Objektive für M

barba

Themenersteller
Hab heuet zufällig dieses manuelle Objektiv mit M Anschluß gefunden: MeiKe MK-35mm F1.7 für Canon EF-M

Benutzt es schon jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Nein und ich würde es angesichts der sehr simplen Möglichkeit vorhandene FD-Objektive mit einem 10-Euro-Adapter an der M zu nutzen, auch nicht kaufen. Das Meike-teil bietet nämlich kein bisschen mehr Komfort und bei einem FD 2/35mm weiß ich, was ich habe.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Ja, aber ...
es gibt keine vernünftigen Blendenrastungen zwischen 4 und 8 sowie zwischen 8 und 22.
Und soooo kompakt ist es nun auch nicht.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Ich hatte solch ein Objektiv aber für Sony mit E-Mount. Die Betonung liegt auf "hatte". Ich habe es nach einem Test und nach Sichtung der Bilder sofort wieder zurück geschickt. Die Bildqualität von Offenblende bis Blende 8 war so fürchterlich. Total verwaschen. Es war zwar gut verarbeitet aber was auf dem Sensor ankam war einfach nur schlecht. Von meiner Seite kann ich es nicht empfehlen. Dann lieber etwas mehr investieren und man hat was Ordentliches.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Ich hatte solch ein Objektiv aber für Sony mit E-Mount. Die Betonung liegt auf "hatte". Ich habe es nach einem Test und nach Sichtung der Bilder sofort wieder zurück geschickt. Die Bildqualität von Offenblende bis Blende 8 war so fürchterlich. Total verwaschen. Es war zwar gut verarbeitet aber was auf dem Sensor ankam war einfach nur schlecht. Von meiner Seite kann ich es nicht empfehlen. Dann lieber etwas mehr investieren und man hat was Ordentliches.

Poste doch bitte mal ein paar Beispiele. Im Netz finde ich nur was an MFT, dass allerdings sieht nicht so schlecht aus, wie Du beschreibst.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Hab mir zum Probieren mal das 28 2.8 bestellt :). Mal schauen, ob es wenigsten besser als mein Pentacon 2.8/28 M42 ist. Das kann man eigentlich nicht unter Blende 5.6 verwenden, darunter ist die Bildfeldwölbung so dermaßen stark, das nur ein kleiner Teil im Zentrum scharf ist :cool: (und das am 1.6er Crop).
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Am Freitag kam nun das 28er an, nach den ersten "natürlich akademischen" Testshots am der M10 - autsch. Die Ränder sind auch durch Abblenden nicht scharf zu bekommen - zumindest nicht ein einer Schärfeebene mit dem Zentrum. Es zeigte sich aber auch, das dort schon bei Offenblende alles ordentlich dut aussieht und bei Abblenden alles richtig knackig wird :cool:. Lustig ist der Effekt der Tunnelbildung. Bei f8 ist ein sehr großer Bereich scharf, aber wie in einem Tunnel. nach diesen Bildern dachte ch, das Teil geht sofort zurück. Heute vormittag dann ein Spaziergang mit der M10 und den 28 2.8 an der Kamera - und siehe da, das Teil macht Spaß. Wenn man einmal weiß, das man damit Landschaft fotografieren vergessen kann und sich auf Objekte im Zenrum konzentriert, bekommt man diese wunderbar freigestellt :D. Es ist super kompakt und macht sowohl an der M10 und der M3 optisch eine gute Figur. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich, viel Metall ist verbaut ...
 

Anhänge

AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Heute vormittag dann ein Spaziergang mit der M10 und den 28 2.8 an der Kamera - und siehe da, das Teil macht Spaß. Wenn man einmal weiß, das man damit Landschaft fotografieren vergessen kann

Man, man, wozu ein Beispielfoto zeigen wenn man stattdessen die Fotos auch beschreiben kann... :grumble: :lol:
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

:D
Man, man, wozu ein Beispielfoto zeigen wenn man stattdessen die Fotos auch beschreiben kann... :grumble: :lol:

Man, man, warum vernünftig fragen, wenn man auch meckern man :cool:. Auf den Fotos vom Sonntag war überall meine Tochter drauf, die Bilder werde ich hier sicher nicht posten :devilish:. Für andere Bilder waren das Wetter zu schlecht und die Zeit zu wenig, bin ja nebenbei auch noch ein bisschen arbeiten :D Es wird aber was komen, gib mir einfach noch ein paar Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Auf den Fotos vom Sonntag war überall meine Tochter drauf, die Bilder werde ich hier sicher nicht posten :devilish:.

Kannst Du mir wenigstens was per PN schicken? Ich finde sonst im Netz gar nichts zu der Linse. Ggf. kannst Du Deine Tochter auch verpixeln, wenn Du Angst hast, ich gucke was weg. (y)
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Mich interessiert das 50 mm / 2,0 von MeiKe als Ergänzung zum EF-M 22. Das wäre dann die gute alte Reporter-Kombi (35mm und 85 mm Äquivalent).

Ich habe diesen Test mit Beispielbildern gefunden. (Und diesen für das 35 mm). Beide kommen im Test von der Schärfe an den Bildrändern gar nicht gut weg. Aber die Beispielbilder vom 50 mm fand ich gar nicht so übel. Und so teuer ist es ja auch nicht...
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

.....

Ich habe diesen Test mit Beispielbildern gefunden. (Und diesen für das 35 mm). Beide kommen im Test von der Schärfe an den Bildrändern gar nicht gut weg. Aber die Beispielbilder vom 50 mm fand ich gar nicht so übel. Und so teuer ist es ja auch nicht...

Na ich weis nicht, hier wurde das Objektiv auf einer m43 getestet. Bei APS C hat es vermutlich noch mehr Randunschärfen. Von Unschärfen kann man ja garnicht Sprechen, ist ja schon eine randweichzeichner Linse.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Na ich weis nicht, hier wurde das Objektiv auf einer m43 getestet. Bei APS C hat es vermutlich noch mehr Randunschärfen. Von Unschärfen kann man ja garnicht Sprechen, ist ja schon eine randweichzeichner Linse.

Und dann ist da ja auch der Blendenring ohne Rastungen und die fehlende Blendenanzeige auf dem Display.
Aber es ist so schön klein wie das 22er.

Ich bin da total hin- und hergerissen. Andererseits gute 70,- € sind jetzt auch nicht die Welt für einen Versuch.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

... Von Unschärfen kann man ja garnicht Sprechen, ist ja schon eine randweichzeichner Linse.

Und stell dir vor, das kann richtig Spaß machen :D, weil die Linsen sehr klein sind und ideal zu den M's passen, dazu auch noch ordentlich verarbeitet sind und wirklich nicht viel kosten...
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

wow. Der Preis ist wirklich klein. Dann bin ich gespannt auf die ersten Fotos.
 
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Ich hab mir alle 3 bestellt (28/2.8, 35/1.7, 50/2) und heute kurz an der NEX getestet. Grundsätzlich sind alle sehr scharf in der Bildmitte. Die Ränder fallen etwas ab, aber auch nicht anders als bei adaptierten SLR Objektiven.

Stussy hatte mir freundlicherweise Beispiele von seinem 28er per Mail gesendet. In seinem Fall waren die Ränder katastrophal. Das kann ich jedoch nicht bestätigen.

Anbei Beispiele des 28/2.8 an der NEX F3, einmal das gesamte Bild in der Übersicht, einmal die Ecke links oben bei f2.8 und einmal f8.

Abgeblendet ist es also durchaus auch für Landschaftsfotografie geeignet.

Bei allen 3 Objektive ist die Verzeichnung ziemlich hoch. Ich finde das als Stilmittel aber durchaus nett und erinnert an SLR und Messsucher Objektive der 60er / 70er Jahre. Wer etwas hoch-korrigiertes sucht, ist bei modernen AF Objektiven besser aufgehoben.

Die Verarbeitung aus Metall wirkt erst einmal sehr gut. Der Fokusring läuft seidenweich, ohne Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Und hier noch mal ein schneller Bokeh-Test für das 50er und 35er. Beide Bilder unbearbeitet, mal eben so "aus der Hüfte geschossen"... Sieht doch gut aus finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MeiKe MK-35mm F1.7

Auf besonderen Wunsch, hier die Objektive im Größenverhältnis zur Kamera.

NEX und EOS M sind ja ungefähr von vergleichbarer Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten