• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

50/1.2 von Samyang/Rokinon/Walimex

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Am 26. August soll die Ankündigung kommen:
http://photorumors.com/2014/08/19/rokinon-to-release-their-new-50mm-f1-2-lens-on-august-28th/

Es gingen bereits einige Gerüchte dazu umher:
http://photorumors.com/2014/07/25/rokinonsamyang-still-planning-to-release-a-new-50mm-f1-2-lens/


Sollte es keinen AF haben, wie eigentlich alle Samyang-Modelle wird der Preis entscheiden, ob ich auf das Nikon AI-s 50/1.2 verzichte. Auch wenn ich lieber dessen "Verzeichnungen" lieber hätte als ein gestochen scharfes 50/1.2 auf Offenblende. Obwohl ...
 
An Nikon kann ein f1.2 Objektiv keinen AF haben dachte ich? :confused:

Gespannt bin ich auf das Objektiv auf jeden Fall zumal die anderen Samyangs alle recht ordentlich sind. Kaufen aber wohl eher nicht :angel:
 
Sehe ich ähnlich, meine Entscheidung geht auch alleine über den Preis. Das Angebot an guten 50ern ist spätestens seit dem Art-Sigma einfach enorm, für jedes Budget ist etwas vorhanden. Da muss das Samyang schon ordentlich liefern und das für wirklich schmales Geld... Bin aber positiv gespannt (y)
 
Samyang wird ordentlich liefern. Das haben sie auch beim 35/1.4 und 85/1.4 gemacht. Die Frage ist nur was beim 50er passiert. So außergewöhnlich ist ein 50/1.2 nun nicht. Da muss schon was cooles wie AF bei einem niedrigen Preis (~400 Euro) um da richtig reinzuschlagen!
 
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Samyang nun plötzlich mit AF-Objektiven erscheinen wird. Den gibt es nicht mal bei mFT und das ist ein Standard, dem sie beitreten könnten ... Reverse Engineering für Nikon und Canon wäre ungleich aufwändiger.

Zumal, würde ein f/1.2-Objektiv an Nikon nicht sowieso den AF aufgrund des Auflagemaßes verweigern? Den Markt wollen sie sich ja bestimmt nicht entgehen lassen...


Dass das Objektiv gut wird, daran habe ich keine Zweifel...
 
Was hat den AF mit dem Auflagemaß/Bajonett zu tun?

Der einzige Unterschied wäre. ob mit oder ohne Kontaktring, der kostet etwas Platz im Bajonett. Aber ohne Kontaktring werden sie es wohl nicht machen.
 
Niemals nicht hat das Ding AF.

Und selbst ohne wird es ganz sicher nicht unter 500 EUR angeboten.
 
Wie ist eigentlich dieser "Herdentrieb" der verschiedenen auf (ungefähr) 50mm zu erklären? Werden tatsächlich solche Unmengen dieser Brennweite verkauft?
 
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Samyang nun plötzlich mit AF-Objektiven erscheinen wird...

Glaube ich auch nicht!
Warum sollten sie was produzieren, was andere schon machen/haben.
Es gibt einen Markt für sehr gute MF-Linsen und da spielt Samyang auch gegen Zeiss und CV richtig gut mit. (y)
Wenn ich nur an das 1,4/85er denke ...
 
Das wird nur in der VDSLR-Fassung seine Berechtigung haben,
für die Filmer. Seit dem Sigma ART 50 sehe ich für "normale"
Anwendungen keine Alternative.

Es sei denn man macht Kompromisse aus Preisgründen.

Und für Ultra-High-End wäre das dann das Zeiss Otus.
 
Springblende! (y)

Übrigens, scheint T/1.4 zu sein, wenn ich das richtig verstehe... quasi doch 50/1.2 :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur in der VDSLR-Fassung seine Berechtigung haben,
für die Filmer. Seit dem Sigma ART 50 sehe ich für "normale"
Anwendungen keine Alternative.

Es sei denn man macht Kompromisse aus Preisgründen.

Und für Ultra-High-End wäre das dann das Zeiss Otus.

Häh, woher kennst Du denn schon die optischen Leistungen des Sammy's im Vergleich zum Sigma ART um Dir solch' ein Urteil zu bilden :confused:

Abgesehen davon ist das Samyang eine MF Linse; derart seidenweiches MF-Fokussieren bekommt man mit einer AF-Linse wie dem Sigma nie hin.

Also nix Kompromiss; eher nix vergleichbar!
 
ich frage mich ehrlich gesagt, wie man ein 50mm 1.4 objektiv (oder noch schlimmer ein 85er) akurat über den sucher einer vollformatkamera (oder noch schlimmer... aps-c) bei offenblende scharfstellen soll. ich hatte selbst mit einem mittelformatsystem (120mm und f8, headshots) bei manueller fokussierung im studio mit gutem licht und einem sehr still haltenden model, einen ausschuss von ca. 10%, der auf fehlfokus zurückzuführen war. dazu kommt das einem die augen nach 3-4 h shooting anfangen zu schmerzen, weil man sich sehr anstrengen muss um exakt zu fokussieren.
mf im ff oder aps-c bereich machen meiner meinung nach nicht viel sinn (video natürlich ausgeschlossen).
 
Häh, woher kennst Du denn schon die optischen Leistungen
des Sammy's im Vergleich zum Sigma ART um Dir solch' ein
Urteil zu bilden :confused:

Ich hab das Sigma 50 ART und das Samyang 1.4/35.
Bei dem Preispunkt des neuen Samyang 50ers kann man
interpolieren was rauskommt.

Die Samyang 1.4/24 und 1.4/35 spielen knapp unterhalb
der Canon EF 1.4/24mm L MkI und Canon EF 1,4/35mm L.
Breits das EF 1.4/24mm L MkII übertrifft sie deutlich, das
Sigma ART ist Lichtjahre davon entfernt.

Und das sage ich aus der Praxis, aus echten Erfahrungen
mit den besprochenen Objektiven.

Abgesehen davon ist das Samyang eine MF Linse; derart
seidenweiches MF-Fokussieren bekommt man mit einer
AF-Linse wie dem Sigma nie hin.

Der Fokusring des Sigma geht keine 270 Grad, aber er läuft
genau so weich wie am Samyang. Und seidenweiche Fokusringe
helfen nicht viel wenn man eine Mattscheibe hat die auf AF
optimiert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten