• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grönland 2016: Der Westen

Auch ich bin sehr gespannt auf Deinen Reisebericht. Bisher war ich noch nie in Grönland.

Zu Bild Nr. 9: Ich finde schon, dass der Himmel von der Farbe etwas unnatürlich aussieht. Auch die Farben der Reflexion sehen am Übergang zum Blau etwas merkwürdig aus. Trotzdem vermittelt das Bild ein schönes Gefühl und Lust aufs Enddecken!
 
Die 7! :eek::eek:(y)(y) Glühende Gipfel, massive Felswände, davor Wasser und ein kleiner Fischkutter, ich bin begeistert! ABer auch die #8 halte ich für ziemlich stark. Das Licht ist einfach großartig.
Zur #9: Der Himmel wirkt auch auf mich noch nicht so ganz ausgegoren. Besonders auch um die Sonne herum ist irgendwie ein Farbstich zu erkennen, der sich, meiner Meinung nach, son bissel ins rötliche verschiebt, so ganz leicht. Und an den äußeren Rändern sind die Berge und auch der komplette Himmel etwas blauer, als man es erwarten würde.
 
Vielen Dank für die Kommentare! An die Farben muss ich ggf. nochmal ran und die Lichter in den Reflexionen habe ich wohl etwas zu weit runtergezogen, wodurch die grauen Zonen entstanden sind.

In den Siedlungen auf den Grönländischen Felsen gibt es viele Treppen, damit man besser durch das Gelände kommt. Manchmal führen sie scheinbar ins nichts, wie am oberen Rand des folgenden Bildes. Natürlich wird die Treppe dort einen ganz konkreten Zweck haben.

Nr. 10
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_455CS6.jpg


Das nächste Bild zeigt eine Landschaft, wie sie lange an uns vorbeizog:

Nr. 11
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_398CS6psvzpse_bearbeitet-1dCS6a.jpg
 
Noch ein bisschen Landschaftsdoku vom Wegesrand:

Nr. 12
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_474CS6psvz.jpg


Nr. 13
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_597CS6psvzpsesgedr.jpg


Nr. 14
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_770CS6psvz_gedr_-s.jpg
 
Gegen Abend legten wir in Sisimiut an. Von dort habe ich ja weiter vorn im Thread schon einige Bilder gezeigt, daher nur 2 Bilder zur Ergänzung:

Nr. 15
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_829CS6psvz.jpg


Nr. 16
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_1071CS6_2ps.jpg
 
In der Nacht gab es wieder Polarlicht, diesmal intensiv und mit nur wenigen Wolken am Himmel. Nach dem Landgang fuhren wir mit dem Schiff weiter. Schon bei der Ausfahrt aus dem Hafen zeigte sich das erste Polarlicht. Polarlicht vom fahrenden Schiff aus zu fotografieren, ist natürlich nicht gerade ideal, aber es hat nach 6 Monaten Polarlichtabstinenz Spaß gemacht. Außerdem war es auch wunderbar mit den Augen zu beobachten!

Nr. 17
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A99II_50_24mm_0007CS6NR43ps_vg.jpg


Nr. 17 ist bei ISO 6400 aufgenommen. Das später nicht mehr, die weiteren Bilder, die ich hier zeige, sind mit ISO 20.000 und 25.600 mit der A7s fotografiert. Wir befinden uns ja auf einem fahrenden Schiff! Bie Bilder rauschen natürlich ganz ordenlich, zumal ich eher unterbelichtet habe, um ein Ausbrennen der Lichter zu vermeiden und die Bilder dann hinterher ungefähr eine ISO-Stufe hochgezogen habe. Die effektive Empfindlichkeit liegt also im Bereich um ISO 51.200.

Nr. 18
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A7s_20mm_0224CS6NR57vzTK087.jpg


Nr.19
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A7s_20mm_1146CS6NR28_2.jpg


Nr. 20
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A7s_20mm_1495CS6NR18loc_1gk.jpg
 
Herrlich!! Was ein toller Reisebericht. Man will nur noch schnell den Fotorucksack packen und nach Grönland fliegen. Du zeigst hier wirklich viele sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen. Danke dafür (y) Irgendwann muss ich auch mal dahin oder zumindest nach Island!!
 
Vielen Dank!

Heute habe ich von der Polarlichtnacht auf dem Schiff noch ein paar Bilder rausgesucht. Danach geht es wieder bei Tageslicht weiter. Die Bilder können mit dem, was an Land möglich gewesen wäre, zwar nicht mithalten, aber ich bin schon sehr angetan, was inzwischen auch unter so widrigen Umständen (fahrendes Schiff und Seegang) möglich ist.

Nr. 21
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A7s_20mm_1167CS6NR28vz.jpg


Nr. 22
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A7s_20mm_0158CS6NR44_1vz.jpg


Nr. 23
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A99II_50_24mm_0460CS6NR18a.jpg


Nr. 24
1200_2017-09-23_Polarlicht_Sarfaq_Ittuk_A99II_50_24mm_0508CS6NR18vz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine Antwort, Matthias.

Na ob ich mich in dem kleinen roten Flieger zwischen den Paketen so wohl fühlen würde :lol:

Die #7 finde ich auch echt klasse. Das Schiff fährt den angestrahlten Bergen so schön entgegen.

Bei der #8 gefällt mir die Staffelung in den Bergen links echt gut. Das könnte mMn noch etwas besser in Fokus gesetzt werden. Hast du davon eine Teleaufnahme?

#9 die vielen bunten Häuschen sind echt klasse. Finde es auch vom Bildausschnitt mit der Landzunge vorne gut. Man sieht nur wie alt die Häuser bzw. der Anstrich schon sind.

#11 Die Gletscherzunge und die tiefen Wolken geben dem Bild viel. Ich würde vielleicht etwas den Himmel wegschneiden (Pano), da passiert nicht viel. Und zwei Kleinigkeiten noch. Ich habe das Gefühl das Bild kippt etwas nach links und ich finde irgendwie das Meer zu kontrastreich.

Deine Landschaftsdoku #12 #13 #14 macht mich auf jeden Fall neugierig auf Grönland. Ich finde die Landschaft cool.

In der #13 ist der Schatten in der Senke echt toll. Und diese Felsen zwischen Meer und weißen Bergen machen eine schöne Kante dazwischen.

#14 Hmm... ob ich da wohnen möchte :rolleyes: wäre mir dann doch zu einsam. Aber schon interessant wo da Häuser stehen.

#15 Finde ich echt ein klasse Bild. Klar, das Licht könnte etwas für uns Fotografen weicher sein, aber vom Bildaufbau mit den bunten Häusern und dem spitzen Berg gefällt es mir gut.

Und dann haust du so Nordlichter raus. Ein Traum zum wegschmelzen. Die #18 und #22 gefällt mir am besten. Aber auch die rein nach oben fotografierten Versionen sind echt toll. Ich finde es ja nachwievor schwierig, bei der Entwicklung von Nordlichtbildern den richtigen Weißabgleich bzw. grünton zu finden. Wie lange hast du die #23 und #24 belichtet?
 
Oh Geil, hier geht es weiter!
Als alter Nordfreund muss ich hier natürlich auch wieder mitschauen und mitlesen.
Grönland ist ja auch nicht so, dass es mich gar nicht interessiert ;)

Von den neuen Bildern finde ich die 7, 11, 13 und die 16 herausragend, das soll aber die Anderen nicht abwerten...

An den Nordlichtbildern finde ich hauptsächlich die technische Machbarkeit faszinierend, gestalterisch bleibt das meilenweit hinter deinen üblichen Standards zurück.

Auf jeden Fall bin ich jetzt auch mit an Bord und freue mich auf das was da noch kommt!

Lg, Gernot
 
Vielen Dank ihr beiden!

Bei der #8 gefällt mir die Staffelung in den Bergen links echt gut. Das könnte mMn noch etwas besser in Fokus gesetzt werden. Hast du davon eine Teleaufnahme?

#14 Hmm... ob ich da wohnen möchte :rolleyes: wäre mir dann doch zu einsam. Aber schon interessant wo da Häuser stehen.

Wie lange hast du die #23 und #24 belichtet?

Von Nr. 8 habe ich nur diese Aufnahme mit 70mm. Mit mehr Brennweite wäre das Boot nicht mehr passend gewesen. Bzgl. Staffelung sind dann Bild 20 und 21 aus dem letzten Jahr auf Seite 3 des Threads vorzuziehen. Dabei fällt mir auf, dass ich die Nummerierung aus dem Vorjahr nicht fortgeführt habe. Doof.

Dauerhaft wohnen möchte ich in Grönland nicht, erst recht nicht noch ganz abgelegen. Aber für eine Reise ist es schön!

#23 1/6s und 24 1/5s. Die anderen Polarlichtbilder sind alle mit 1/5s aufgenommen, nur das erste Bild nicht, da war es noch 1/20s.

@iGump: Das Fotografieren vom fahrenden Schiff ist so ähnlich wie aus dem Auto. Besser als nichts, aber oft eben nicht mit "richtig" aufgenommenen Fotos an Land zu vergleichen, besonders beim Polarlicht. Aber die Schiffahrt zu Anfang ist eine schöne Einstimmung die ich nicht missen möchte und wie man sieht, kommt ja auch das ein oder andere gute Bild dabei heraus.

Es geht auch erstmal mit Doku weiter, richtig an Land werden wir erstmals auf der Disoinsel gehen.

Am nächsten Morgen verließen wir das Schiff um auf ein kleineres Boot umzusteigen, mit dem wir dann zur Dikoinsel weitergereist sind. Bis unser Boot abfuhr, war noch etwas Zeit und wir sind entlang des Hafens zum Seemannsheim gegangen, wo wir es uns bei heißen Getränken gemütlich gemacht haben.

2017-25
1200_2017-09-24_Asiaat_Diskoinsel_005CS6vz.jpg


2017-26
1200_2017-09-24_Asiaat_Diskoinsel_017CS6.jpg


Ob hier abgewrackt oder gewartet wird, kann ich nicht sagen:

2017-27
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/1495/1200_2017-09-24_Asiaat_Diskoinsel_023CS6a.jpg

Das kleine Schiff fuhr schnell und auf Deck war es deutlich bewegter als auf dem großen Schiff der letzten beiden Tage. Bei herrlichem Wetter habe ich einen großen Teil der Fahr an Deck gesessen.

Bald kam auch unser Ziel, die Diskoinsel in Sicht. Auf diesem Bild ist sie noch ca. 50km entfernt:

2017-28
1200_2017-09-24_Asiaat_Diskoinsel_108CS6psvza.jpg
 
Mir gefallen wie vielen meiner Vorredner die Fotos 7 sowie 12-14 besonders gut. Top-Favorit ist die 13; wirklich traumhaft (y). Da sieht man mal, wie gut man mit dem Tele Landschaften bzw. deren Details einfangen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vom Boot mangels Vordergrund auch schwieriger ist, eine spannende Bildgestaltung (ohne Teile vom Boot als Vordergrund) zu erreichen.

Manche der Fotos haben für mich mehr Doku-Charakter, was aber trotzdem prima hier hinein passt und den Reisebericht wunderschön ergänzt.

Bei den Polarlichtbildern muss ich Gernot zustimmen: Hier ist vor allem die Machbarkeit beeindruckend. Leider gibt es außer dem Polarlicht - das durchaus spektakulär ist - wenig interessante Bestandteile im Bild. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du sie nicht hättest zeigen sollen. Also bitte nicht falsch verstehen ;)!
 
Jawoll jetzt gehts endlich wieder los mit den wunderschönen Eisgestalten - besonders das zweite ist mal wieder vom feinsten!
 
immer wieder interessant diese Landschaft da oben...
von den letzten Bildern gefallen mir besonders die 2017-28 und 30 sehr gut.
Gruß Chris
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Das letzte Eisbergbild ist wirklich klasse. Klare Luft und blauer Himmel tragen dazu bei.

Ansonsten gefällt mir noch die 11 sehr gut. Hat zwar etwas zu viel Himmel aber das stört nicht.
 
Auch mir gefallen die beiden Eisbergfotos sehr gut. Beim zweiten sieht man rechts gaaanz hinten noch weitere Eisberge, das macht neugierig. Sehr fein. (y)
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Heute geht es erstmal mit Reisedoku weiter. Unsere Fahrt führte an einsamen Inselnvorbei. Wer möcht dort nicht wohnen?

2017-31
1200_2017-09-24_Asiaat_Diskoinsel_128CS6b.jpg


Ich. :D Jedenfalls nicht dauerhaft, auch wenn die Luft sicher gut ist.

Hier fährt man nicht Golf, sondern Boot:

2017-32
1200_2017-09-24_Asiaat_Diskoinsel_104CS6a.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten