• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeitbelichtung simulieren

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

es geht um verschwimmende Wolken, Wasserflächen etc.

Anstatt - wie konventionell - eine Langzeitbelichtung vermittels kleiner Blende oder Neutraldichtefilter zu ermöglichen, kann man ja auch mehrere Bilder mit gewöhnlichen Belichtungszeiten machen und diese dann irgendwie miteinander verrechnen in der Nachbearbeitung - habe ich zumindest gehört.

Weiß jemand,
1. wie diese Technik heißt,
2. wo es hierfür vielleicht eine Anleitung gibt, und
3. mit welchem Programm man so etwas ausführen kann?

Viele Grüße
Dominic F.
 
Weiß jemand,
1. wie diese Technik heißt,
2. wo es hierfür vielleicht eine Anleitung gibt, und
3. mit welchem Programm man so etwas ausführen kann?
Stapelverarbeitung, Bilder in den Stapel laden und Verrechnungsmodus wählen. Wie der jetzt genau heisst hab ich nicht parat da ich nicht am Bildbearbeitungsrechner sitze und daher nicht nachschauen kann.

Achja, das ganze geht mit Affinity Photo und sicher auch mit anderen Programmen.
 
Mit Lightroom 6 geht es nicht?

Ich scheue immer die Anschaffung von und Einarbeitung in neue Programme. Affinity Photo lohnt? Gibt es da Freeware-Alternativen?

Ich brauche nicht viele Möglichkeiten, es geht mir nur um diesen spezifischen Zweck (Langzeitbelichtung simulieren).
 
Ich mache das bei Zeitraffern durch überlappende Mittelung mehrerer Bilder (geht z.B mit imagemagick). Das funktioniert bei Wasseroberflächen ganz gut, solange es keine Brandung ist.
Unschön wir das ganze wenn dann wenn ein Boot durchfährt. Es wird dann nicht verschmiert wie bei einer Langzeitbelichtungen sondern kommt stückchenhaft vor (sieht man bei diesem Video am Ende bei 0:50 oder an den Vögeln).

In diesen Fällen versuche ich dann vorher einen Median über die Bilder laufen zu lassen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1851216
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten