• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Gegenlichtblende für EF-S 15-85 empfehlenswert ?

harry11

Themenersteller
Für o.g. Objektiv wird eine preisliche Alternative zum Canon-Produkt EW 78 E gesucht.

Für andere Objektive liefert JJC recht brauchbare Gelis. Die Geli für das 15-85 soll wohl nicht so gut passen.
Wie sieht es mit dem Dörr 360404 aus?

Oder zu welcher kann geraten werden?

Viele Dank im Voraus.
 
Wer sagt, das die nicht gut passt?

Letztendlich werden alle Drittanbieter-Geli's in China, und wahrscheinlich auf dem gleichen "Band" gefertigt, bzw. spritzgegossen. Kleine Fertigungstoleranzen sind da halt mal gegeben.
Ich habe mittlerweile zu fast allen Objektiven eine Geli aus China. Und zwar für ganz wenig Geld, mittels des großen Auktionshauses, direkt dort gekauft. Sie sitzen manchmal nicht optimal, dann meistens zu straff bzw. zu eng. Bei drei Euro Gesamtkosten ist es aber egal, dann wird halt feines Schmirgelpapier genommen, und das Teil "angepasst".

Ich würde einfach die JJC kaufen und gut, oder halt mal in China gucken (die billigste, die ich gerade gefunden habe, kostet 1,09 inkl. Versand).
 
Danke,

ich hab Kundenbewertungen bei A... zu JJC speziell für das 15-85 gelesen.

Ansonsten habe ich auch 3 Gelis von JJC und bin zufrieden. Vermutlich hast du recht.
 
Habe die von Walimex und bin sehr zufrieden: sitzt gut und fest ohne zu klemmen, ist innen mit Samt bezogen.

https://www.amazon.de/gp/product/B007K9HBOC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Vielen Dank für den Tipp. Und, sie ist auch ab 15mm ohne Eckenabschattung nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, sie ist auch ab 15mm ohne Eckenabschattung nutzbar?

Ein bisschen Eckabschattung ist manchmal zu sehen (bei hellem Hintergrund), lässt sich im RAW-Konverter aber leicht ausgleichen, wenn es stört. Das war bei meiner Vorgänger-Geli aber auch so - die hat sich sogar viel leichter verdreht, da die Klemmen mit der Zeit nachgegeben haben (3€-Billig-Chinaware), da hat man dann richtig die Ecken gesehen.
 
Die Walimex ist jetzt aber auch nicht so gut bewertet.
Was die Eckabschattung angeht, da sollten ja eigentlich alle gleich sein, da identische Bauform. Und das Objektiv hat eh im 15mm eine sehr starke Randabschattung, auch ohne GeLi.
 
Bewertungen sind erfahrungsgemäß immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn noch nicht allzuviele Erfahrungsberichte zum Produkt vorhanden sind.
Es gibt Firmen, die haben sich auf Bewertungen spezialisiert und verkaufen sie so, wie der Auftraggeber es gerne hätte.
 
Ich hatte noch keine JJC Blende die nicht passte, die sitzen auch nicht so schlabberig wie manche Original Blenden von Canon.(y)
 
Deswegen ja mein Rat. Einfach eine in China für den schmalen Geldbeutel ordern. Oder gleich zwei oder drei. Eine wird schon gut sein...
 
Danke für die Tipps.

Ich habe mal jetzt einfach den Tipp von ggoebel angenommen und mir die von Walimex bestellt. Ich denke, Ende der Woche habe ich die und wir werden sehen, ob die in Ordnung ist. Ich werde es berichten.
 
So, heute ist die Geli, Walimex EW78E Gegenlichtblende für Canon EF-S (15-85 mm F/3.5-5.6 IS USM) gekommen.

Passtechnisch tadellos. Ein Probefoto bei 15mm wurde auf die Schnelle gemacht, keine Ecken abgeschnitten. Allerdings scheinen, auf den ersten Blick, an den beiden Seiten etwas dunklere Streifen zu sein. Das muss aber erst noch mal geprüft werden, ob es wirklich so ist. Ggf. wenn die Ursache bei der Geli liegt, kann man an den Seiten etwas wegnehmen. Das Ding wird weniger als Geli, sondern als Schutz des Objektivs benötigt, da das Glas ziemlich weit vorn sitzt.

Ansonsten alles bestens, noch mal Danke für die Meinungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten