• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 28-135mm an 6D?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

ich denke noch über ein Canon EF 28-135mm f/3,5-5,6 USM IS für meine 6D nach.
Vom Brennweitenbereich gefällt mir das Objektiv. Kennt jemand einen Link,
woraus ersichtlich wird, bei welchen Brennweiten welche Blendenöffnung anliegt?
Ist das Objektiv überhaupt noch eine Empfehlung? Alt muß ja nicht immer schlecht sein.

Beste Grüße
 
Ich verwende genau diese Kombi und bin sehr zufrieden damit. Die Optik soll (bild-)qualitätsmäßig dem 24-105 L Mark I nur wenig nachstehen, auch wenn jetzt bestimmt reflexmäßig Widerspruch aufkommt. :):):rolleyes:

Gruß Hice
 
Der Brennweitenbereich ist auf jeden Fall interessant, auch für mich am Crop. Leider sieht man offenblendig bei 28mm ziemliche Unschärfen an den Bildrändern, sogar schon auch am Crop. Das dürfte dann an KB eher noch schlimmer sein.
Allerdings hatte ich letztens ausschließlich damit den Sektempfang einer Hochzeit über 2 Stunden lang fotografiert und die Bilder wurden 1A - prima Farben, alles knackscharf, treffsicherer Fokus und vieles Positives mehr (an der 77D). (y)
 
Ich hatte das 28-135 nur mal leihweise ... was mich am ehesten
abhalten würde ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen, ist der
ineinander verschachtelte Doppeltubus der (im Vergleich zum 24-105L
das nur einen Einzeltubus hat) wohl schneller wackelig wird.
Jedenfalls war mein Leihexemplar dadurch am langen Ende
nur deutlich eingeschränkt nutzbar.
 
Das 28-135 wirkt etwas altbacken, der IS ist nicht der modernste. Ich hatte es mal eine Zeitlang auf der Cropkamera und mochte die Bilder, die es machte, durchaus. Der Doppeltubus war unproblematisch. Weil ich mit der Anfangsbrennweite nicht warm geworden bin, gab ich es zurück. Ob ich es heute empfehlen würde? Schwer zu sagen, mit dem heutigen 18-135 STM auf der Crop. Wenn der Brennweitenbereich gefällt, würde ich zumindest nicht abraten.
 
Nur um es zu erwähnen. Ich habe selber keinerlei Erfahrung damit und habe das nur neulich im dForum gelesen. Dort schreibt ein User das bei 28-135 mit der Zeit der Tubus von selber ausfährt. Soweit kein ungewöhnliches verhalten eines Zoomobjektive, das macht z.B das 24-105 auch mit der Zeit. Aber der User meinte dadurch würde sich auch die Abbildungsleistung verringern. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen. Wollte es nur erwähnen.
 
Aber der User meinte dadurch würde sich auch die Abbildungsleistung verringern.

Der "Zoomcreep" alleine sollte die Abbildungsleistung nicht ändern ...
wenn es aber so ist, wie bei dem Exemplar, das ich mal probiert hatte,
dass es eben nicht nur "lose" geworden ist, sondern auch noch "wackelig"
gegen die optische Achse, dann kann ich mir das schon vorstellen.
 
Zoomcreep hatte meins auch. Die einfachste "Reparatur" ist die Verwendung eines sehr dünnen, flachen und sehr robusten Haargummis, den es in Drogeriemärkten im 20er Pack für ein paar Cents gibt. Den klemme ich so ein, dass das Zoom nicht rutscht. Und da es sowas u.a. in schwarz gibt, sieht man das fast kaum. Habe ich bei mehreren Optiken, z.B. dem 24-85, so gemacht. Infos dazu fand ich im Internet.

Gruß Hice
 
... Ob ich es heute empfehlen würde? Schwer zu sagen, mit dem heutigen 18-135 STM auf der Crop. Wenn der Brennweitenbereich gefällt, würde ich zumindest nicht abraten.
Man muss auch wirklich bedenken, ob es an KB oder am Crop verwendet werden soll. Für den TO an der 6D ergibt sich der Bereich von relevantem Weitwinkel bis mittlerem Tele mit guter Qualität bei einem vergleichsweise günstigem Preis (300-400€?) mit wenig Alternativen. Für den Crop hingegen findet man als EF-S immerhin das neue 18-135 Nano, was da sicher eine bessere Figur macht.
Für meinen Teil ziehe ich den Kauf des 18-135 Nano ernsthaft in Erwägung (für meine Crop-Bodies) und werde dann schauen, wie der Vergleich ausgeht.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten, und ja, ich empfinde den Brennweitenbereich für ein Standard Zoom am KB günstiger,
als z.B. beim 24-105mm STM, wobei das STM natürlich neuer ist.
Beim Gebrauchtkauf wird man das 28-135mm ggf. auch günstiger
bekommem können.
 
Ich benutze dieses Objektiv immer noch an meiner 5D und bin sehr zufrieden damit. Wenn du eines findest, bei dem der Zoom Tubus wenig Spiel hat, würde ich es kaufen, Preis inzwischen unter 200 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten