• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FUJIFILM: „X RAW STUDIO“ – FUJIFILM entwickelt Software-Lösung zur schnellen RAW-Konvertierung

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Pressemitteilung:

„FUJIFILM X RAW STUDIO“ – FUJIFILM entwickelt Software-Lösung zur schnellen RAW-Konvertierung

Kleve, 07. September 2017. FUJIFILM arbeitet an einer neuen RAW-Konvertierungslösung. Die Software „FUJIFILM X RAW STUDIO“ ermöglicht es Anwendern, RAW-Daten in höchster Bildqualität zu konvertieren, wenn die Kamera via USB-Kabel mit einem Computer (Mac oder Windows) verbunden ist. Verarbeitet werden die RAW-Daten dabei nicht wie üblich mit dem Prozessor des Computers, sondern über den X-Prozessor Pro in der Kamera. Auf diese Weise wird im Konvertierungsprozess eine außergewöhnlich hohe Bildqualität erreicht.
Mit den bislang zur Verfügung stehenden Lösungen gestaltet sich die Konvertierung großer Mengen an Bilddaten häufig sehr langwierig. Durch die Einbeziehung des sehr leistungsfähigen X-Prozessor Pro wird die Stapelverarbeitung von RAW-Daten mit „FUJIFILM X RAW STUDIO“ künftig wesentlich effizienter.
Die neue Software wird voraussichtlich ab Ende November 2017 verfügbar sein.

Hauptmerkmale*1*2

  • Konvertieren von RAW-Daten über den Computer (Einzelbild- oder Stapelverarbeitung)
  • Vorschau auf das Konvertierungsergebnis
  • Speichern, Laden und Kopieren von Konvertierungsprofilen

*1 Änderungen des Funktionsumfang und der Gestaltung der Software vorbehalten.
*2 Die RAW-Konvertierung funktioniert nur mit RAW-Dateien, die mit der verbundenen Kamera oder einem gleichen Modell aufgenommen wurden.


Verfügbarkeit:

Software „FUJIFILM X RAW STUDIO“
Für Mac: Ende November 2017
Für Windows: Ende Januar 2018

Kamerafirmware-Update „FUJIFILM X RAW STUDIO“
FUJIFILM GFX 50S: Ende November 2017 (Ver. 2.00)
FUJIFILM X-T2: Ende November 2017 (Ver. 3.00)
FUJIFILM X-Pro2: Ende Dezember 2017 (Ver. 4.00)
FUJIFILM X100F: Ende Dezember 2017 (Ver. 2.00)
 
Das hört sich gut an.

Wenn das wirklich so viel schneller als Lightroom ist find ich das Bombe :D

Mein Ihr die Profile wie Acros bekommen die gleiche bearbeitung als hätte man in JPG Acros fotografiert?
Es sieht auf jeden Fall ganz danach aus.

Grüße Zhenwu
 
Spannender Ansatz ... erst wird das Rechnen auf die GPU ausgelagert und nun sogar auf den Kameraprozessor :)
 
Aber eine sinnvolle Entwicklung, die Prozessoren in der Kamer sind ja hochspezialisiert auf das bearbeiten von RAWs bzw. JPGs.

Ich finds gut, meine Kiste ist fast schon zu lahm für die Großen RAWs der X-t2/20

Grüße Zhenwu
 
Nur einmal für mich zum Verständnis:

Man soll dann nicht mehr LR oder so zur Bearbeitung seiner RAWs nehmen, sondern dies direkt in der Kamera machen. Nur, dass man es halt nicht wie bisher über die Kamera macht, sondern die Kamera quas über den Mac und die Software bedient?
 
Nur einmal für mich zum Verständnis:

Man soll dann nicht mehr LR oder so zur Bearbeitung seiner RAWs nehmen, sondern dies direkt in der Kamera machen. Nur, dass man es halt nicht wie bisher über die Kamera macht, sondern die Kamera quas über den Mac und die Software bedient?

Das bräuchte doch kein Mensch, normalerweise stellt man sich die Bilder die bei gleichem Licht gemacht worden sind zusammen und rödelt die in einem durch. Ich bearbeite doch nicht einzeln die Bilder über den Computer in der Kamera. Das wäre eine neue Umständlichkeit. :confused:
 
Man soll dann nicht mehr LR oder so zur Bearbeitung seiner RAWs nehmen, sondern dies direkt in der Kamera machen. Nur, dass man es halt nicht wie bisher über die Kamera macht, sondern die Kamera quas über den Mac und die Software bedient?

Ist doch ideal für alle, die hauptsächlich wg. Weißabgleich + Lichter retten in Raw fotografieren. Die brauchen jetzt LR mit all seinen komplizierten Slidern nicht mehr, die klicken sich am PC-Fuji-Menü 'Schärfe -2 ... +2', 'Weißabgleich AUTO', 'Rauschmind. -2 ... +2', Filmsimulation usw. zusammen und kriegen dann Fuji-Jpegs...

C.
 
Sehe ich genauso, nicht jeder will LR intensive Arbeit weiter betreiben. Mit Canon habe ich es auch schätzen gelernt, aber als Hobbyfotograf bringe ich weniger Zeit mit rein und freue mich, dass es Alternativen geben wird, die nicht einen neuen Rechner bevorzugen.
Wer Fujifilm als Zweitsystem benutzt, der wird das Feature vielleicht nicht so schätzen oder brauchen, aber ich finde es gut, die internen RAW Dateien als Stapel zu verarbeiten..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten