• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera D4/D500

das mit dem Sucherbild nehme ich zurück, - der Sucher der D500 scheint den FX-Gehäusen tatsächlich das Wasser reichen zu können.
Das war meine Unwissenheit.
 
das mit dem Sucherbild nehme ich zurück, - der Sucher der D500 scheint den FX-Gehäusen tatsächlich das Wasser reichen zu können.
Das war meine Unwissenheit.

Nicht nur der Sucher, auch der AF;
auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen ;)
Aber die BQ und Iso Fähigkeit von modrnen Kleinbild ist natürlich schon eine andere Welt.. Crop bleibt Crop. :eek:
 
.. Crop bleibt Crop. :eek:

Da gebe ich dir ganz recht. Die praktische Frage ist nur, ob das was eine moderne DX wie D500 oder D7200 können, nicht ausreicht für das, was man vorhat.
Daher würde ich im Sinne der Fragestellung des TO sagen: Eine D500 würde als Zweitkamera sicherlich reichen, die D4 ist aber das bessere Gesamtpaket.
 
Die Frage ist doch, was die D4(s) kann, das die D800 nicht kann. Nach Deinen Aussagen dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Von daher meine Empfehlung die D500. Einerseits hast Du den Crop Effekt und andererseits mehr Schärfentiefe.

Ich hätte nach D3 und D4 die D810 gewählt, wenn sie das Gehäuse der D500 gehabt hätte. So ist es die D5 geworden.

Allerdings muss man sich an den kleineren Sucher schon gewöhnen. ;)
 
Nicht nur der Sucher, auch der AF;
auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen ;)
Aber die BQ und Iso Fähigkeit von modrnen Kleinbild ist natürlich schon eine andere Welt.. Crop bleibt Crop. :eek:

Ja, aber das war damals bei der D300/D3 doch auch schon bis auf den Sucher sehr ähnlich. Dazu erreicht die D500 nicht ganz das AF-Niveau der D5, trotz "gleichem" AF-Modul. Was natürlich nur ein subjektives Gefühl von mir ist, aber auch andere haben dies beobachtet.
Und zum Unterschied in der Bildqualität in der Praxis und dem vermeintlichen Crop-Vorteil, gibt es hier was recht Interessantes.

Die Frage ist doch, was die D4(s) kann, das die D800 nicht kann. Nach Deinen Aussagen dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Von daher meine Empfehlung die D500. Einerseits hast Du den Crop Effekt und andererseits mehr Schärfentiefe.

Ich bin mir sicher, dass dir klar ist, wo die Vorteile einer Einstelligen liegen. Nämlich im schnelleren AF, fps, Puffer und der Ergonomie. Da Wildlife auf dem Programm steht, kann das schon sehr interessant sein.
Den immer wieder so stark als Vorteil erwähnten Crop-Faktor kann man günstiger als mit einer D500, auch mit einem TC-14E II erreichen und bei entsprechend guten Gläsern bleibt die Qualität mindestens ebenbürtig. Erst wenn dann die Brennweite immer noch nicht reicht, wird eine DX-Kamera interessant. Allerdings sollte man sich dann auch direkt fragen, kann ich nicht näher an meine Motive heran? Denn damit kann ich die Qualität der Aufnahme noch mehr erhöhen.
Ach und gegen mangelnde Schärfentiefe kann man einfach Abblenden.
Somit kann man mit FX also eigentlich immer das Ergebnis von DX erreichen, doch umgekehrt geht es nicht. Die Physik lässt grüßen!
 
bei der D300/D3 doch auch schon bis auf den
Du hast recht, aber hier ging es siehe Titel um D4 (nicht D4s) vs D500.
Die d500 reicht nicht ganz an den af der d5 im af ran .
Das ist keine frage, nur an die D4 sehr wohl. Nur das meinte ich.

Und kleinbild hat der to schon D800, die zudem ähnlicher im handling zur d500 ist als eine Einstellige...

Und manchmal hat man mit fx probleme dx zu erreichen:
Dann wenn ich konverter einsetzen muss , um es auszugleichen.
Dann verliert man nicht nur licht, sondern in zweifel auch AF Fähigkeiten.
Nur am Rande...bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal hat man mit fx probleme dx zu erreichen:
Dann wenn ich konverter einsetzen muss , um es auszugleichen.
Dann verliert man nicht nur licht, sondern in zweifel auch AF Fähigkeiten.
Nur am Rande...bemerkt

So überlegen ist der AF der D500 der D4 nicht und dem der D4s dank des Gruppenmodus, dann noch viel weniger. Das nur am Rande! ;)

Mit Konverter verliere ich Licht, ja, das gleicht der größere Sensor aber locker aus. Da ein Konverter für mich nur an hochwertige Objektive gehört, verliert man sonst kam etwas. Selbst mit dem TC14-E II hatte ich das Gefühl einen etwas besseren AF mit der D5 gehabt zu haben. Wenn man dann noch bedenkt, dass die D500 keinen AA-Filter hat wie die D5 und dies dann auch noch den Konverter vertragen musste, dann ist das für mich recht eindeutig. Bevor ich eine D500 nehme, greife ich erstmal zum Konverter!
Das ist aber nur meine persönlich Einschätzung!
 
Das ist keine frage, nur an die D4 sehr wohl. Nur das meinte ich.

Eric, es wird durch Wiederholen nicht besser. Der AF der D4 ist ein anderes Kaliber. Damit meine ich jetzt nicht die Abdeckung oder Anzahl der AF-Punkte. Die D4 (zur "s" kann ich nichts sagen, da müsste Manni vielleicht was zu haben), trifft nicht nur sicherer als die D500 sondern auch gefühlt schneller. Messtechnisch kann ich das aber nicht belegen.
 
Der AF der D4 ist ein anderes Kaliber.


Ich lese im Netz anderes und kann es mir auch nicht vorstellen. Ergo werde ich es weiter mit Nichtwissen bestreiten.
So lerne ich das immer im Fernsehen von/bei den Politikern :D

Da liegen Jahre an Entwicklung (Algorithmus) und vor allem auch Rechenleistung dazwischen. :eek:


Müsste man mal direkt vergleichen:
gleiche Linse davor + gleiche Motive: Shootout :devilish:

Ist aber auch egal. :D
 
Ich lese im Netz anderes und kann es mir auch nicht vorstellen. Ergo werde ich es weiter mit Nichtwissen bestreiten.
So lerne ich das immer im Fernsehen von/bei den Politikern :D

Tja, die Fake-News oder Alternativen Fakten halten nun überall Einzug...

Müsste man mal direkt vergleichen:
gleiche Linse davor + gleiche Motive: Shootout :devilish:

Habe ich bereits hinter mir. Nur nicht als exakte Wissenschaft. Bei fliegenden Austernfischern hat die D4 schneller und vor allem exakter getroffen als die D500. Natürlich sind die jeweiligen Szenen unterschiedlich. Daher auch mein subjektiver Eindruck. Am besten ist, Du kommst vorbei, bringst noch die Sumpfohreulen mit und wir testen das...

Ob das alles jetzt nun SO wichtig ist, lass ich mal dahingestellt sein.
 
Der Vergleich auf Youtube D5 - D500 hinkt, weil für den AF + VR + 4xProzessor die Stromlieferfähigkeit des Akkus maßgeblich ist, daher D500 + BG17 + ENL-18a.

Dazu kommt die Ausbalanziertheit mit BG, entspricht gewichtsmäßig knapp der D5, etwa gleich mit D4(s), die D800 ist mit BG + ENL-18a schwerer als die D4(s).

Die D800 und die D500 sind im Layout + Bedienung ziemlich ähnlich. Den Sucher der D500 zu bemängeln, ist......, ich habe gestern und heute beide mit 600mm im Einsatz gehabt, kein relevanter Unterschied.

Gruß Jürgen
 
Nochmal zurück zu dem Wildlife-Thema + Brennweite.

Ich halte 200 mm mit oder ohne Crop für zu kurz und bei der D800 + Crop ist das auch zu vernachlässigen. Wenn sich der TO mit weniger als 36 MP begnügt, warum dann nicht konsequent eine D700 (je nach Budget: D3)+ 150-600/200-500, das sollte sich finanziell ausgehen und würde ihn bei Wildlife mMn deutlich weiterbringen als mit einer D4/500 und einem 200mm Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten