• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos bei Dunkelheit

Greife

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe das Gefühl, dass meine Fotos bei Dunkelheit qualitativ extrem schlecht sind. Liege ich da richtig mit meinem Gefühl oder täusche ich mich da?
Die Fotos sind alle etwas verrauscht, haben niedrige Dynamik und die Farben kommen garnicht richtig raus.

Mein Setup: Canon 6D, Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
#1: ISO 100, 85mm, f8m, 1/40s
#2: ISO 100, 200mm, f8m, 1/250s
#3: ISO 100, 200mm, f8m, 1/15s
 

Anhänge

Das liegt wohl eher an der Lichtsituation, es ist wohl auf die Ferne einfach dunstig.
Das erste könnte auch unscharf sein, das letzte ist zumindest scharf.
Rauschen lässt sich bei dem Runtergerechneten Bild eh nicht beurteilen
 
+1

Der Sensordreck zeigt an, das da mal eine Reinigung fällig ist. Könnte auch sein, das der Sensor ganzflächig mit einem dünnen Schmierfilm / Schleier belegt ist. Ergo erst mal Sensor reinigen und dann nochmal testen, ob das Problem beseitigt ist oder nicht.
 
Stativ ja/nein?
Wenn ja, Spiegelvorauslösung?

Dunst haste in der Entfernung immer ein wenig, aber zumindest die Schärfe sollte passen. Natürlich wirken die weiter weg gelegenen Teile etwas flau, aber wenn die Grundlagen da sind, kann man den fehlenden Kontrast ja im Nachhinein hinzufügen

lg Bernd
 
Dunst haste in der Entfernung immer ein wenig, aber zumindest die Schärfe sollte passen.
lg Bernd

wie soll dass denn funktionieren?
dunst heißt staub und/oder wasserpartikel in der luft, und die verhindern nun mal schärfe. je weiter das objekt entfernt ist, umso flauer/unschärfer wird es.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Sehen nach JPEG out of cam aus, und betrachten wir hier gerade 100%-Ausschnitte ? Der Sensordreck in Bild 2 legt es nahe.
Es sind 100%-Ausschnitte mit Lightroom als JPG exportiert.
Muss ich mal überprüfen. Habe diesen "Dreck" aber auf anderen Bildern jetzt nicht entdeckt. Wo lass ich eine Sensorreinigung denn am besten machen? Objektiv würde ich gleich mitreinigen lassen.

Stativ ja/nein?
Wenn ja, Spiegelvorauslösung?

Dunst haste in der Entfernung immer ein wenig, aber zumindest die Schärfe sollte passen. Natürlich wirken die weiter weg gelegenen Teile etwas flau, aber wenn die Grundlagen da sind, kann man den fehlenden Kontrast ja im Nachhinein hinzufügen

lg Bernd

Stativ Manfrotto 055+Spiegelvorauslösung = Ja

Klar ist überall etwas Dunst. Den wird man bei weit entfernten Aufnahmen auch nicht wegbekommen. Normalerweise sollte doch aber in gewissen Bereichen mehr Struktur zu sehen sein und nicht große, einfarbige Flächen? Z.B. Die Wolken oder der Berg im Hintergrund.
Ich hab halt das Gefühl, dass die Grundlagen alleine schon fehlen. Durch Lightroom kann ich da leider nachträglich auch nicht viel mehr rausholen.
Eine Kamera wie die 6D sollte doch schon einiges mehr rausholen. Vor allem, da ich gelesen hab, dass sie sehr gut bei dunklen Aufnahmen sein soll.

Habe die jpgs und die Raw-Dateien mal auf die Dropbox geladen. https://www.dropbox.com/sh/hvpor34j1zdpfqb/AACM_x3IoWzHR8JR7pM4TYtVa?dl=0
 
Eine Kamera wie die 6D sollte doch schon einiges mehr rausholen. Vor allem, da ich gelesen hab, dass sie sehr gut bei dunklen Aufnahmen sein soll.

deine 6d kann die physik auch nicht überlisten, und ja, so eine 6d ist bei situationen wo man hohe iso und/oder lange belichtungszeiten braucht im vorteil, aber das betrifft deine bilder doch nicht.
 
Kann die 6D selber machen...
Das tut sie bei jedem Ein und ausschalten, das ist der Drecke, der damit nicht runtergeht.
Man kann den Vorgang über das Menü noch anstossen, wird aber wohl nichts mehr bringen.
Blaseball nehmen und Livevieweinschalten, Kamera nach unten halten und mit dem Blaseball auspusten. wenn die Flecken weg sind, ok, sonst ist eine Sensorreinigung fällig, entweder selbst machen, oder einen Händler finden der das macht, oder einschicken.
 
Naja, seltsame Tips.
Dafür gibt es den Menüpunkt "manuelle Sensorreinigung" und beim Blaseball hau ich den Dreck den der einsaugt dann in den Spiegelkasten?
Solange der Blaseball nicht gefiltert Luft holt trau ich den Dingern nicht.

Grüße

Robert
 
Hat der Moderator auch wieder recht, aber zurück zum Thema.
Unter Fotos bei Dunkelheit versteh ich doch etwas anderes wie ISO100 und f8. Bei dem Kontrastumfang würde ich aber eher ein HDR empfehlen. Kann die 6D intern, überzeugt aber nicht sonderlich. Besser Belichtungsreihe vom Stativ aus und nachträglich verrechnen.
Gegen den Dunst kann ein Pol Filter etwas helfen, muß aber nicht. Manchmal bringt der gar nix, manchmal wirds ein wenig besser.

Grüße

Robert
 
Muss an der Belichtung liegen. Sonne im Bild überfordert meist die Belichtungsautomatik - sie neigt dann dazu, die Belichtung runter zu reißen... Das ist dann nicht gut für die lokalen Kontraste.

LG Steffen
 
Ich hab die Fotos im manuellen Modus geschossen. Gibt es da trotzdem eine automatik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auf die Lichter belichtet.(deine Automatik ;) ) An sich richtig, aber dann hast du halt viele dunklere Bildbestandteile die etwas rauschen und wenig Kontraste haben. Liegt auch an der Lichtsituation. Die spektakulären Sundown-Bilder haben immer auch sichtbare Elemente welche noch direkt von der Sonne angestrahlt werden. Das fehlt bei Dir komplett, sieht man mal von der spiegelnden Fläche des Flusses ab.

Dass die Kamera was kann sieht man am dritten Bild was den Umständen entsprechend sehr gut ist. Mehrere Aufnahmen als HDR verrechnet wäre eine Lösung. Aber spektakulärer wird es wohl nicht so ohne weiteres.
 
Bei dem Wetter auf diese Entfernung/Panorama kannst du keine Klarheit/vernünftige Ausleuchtung erwarten.
Ein HDR wäre da imho besser geeignet - ein schönes Foto erwarte ich dagegen auch damit nicht:grumble:
 
Vielen Dank für eure Antworten!


Ich hab halt das Gefühl, dass die Grundlagen alleine schon fehlen. Durch Lightroom kann ich da leider nachträglich auch nicht viel mehr rausholen.
Eine Kamera wie die 6D sollte doch schon einiges mehr rausholen. Vor allem, da ich gelesen hab, dass sie sehr gut bei dunklen Aufnahmen sein soll.

Habe die jpgs und die Raw-Dateien mal auf die Dropbox geladen. https://www.dropbox.com/sh/hvpor34j1zdpfqb/AACM_x3IoWzHR8JR7pM4TYtVa?dl=0

Gerade LR hilft, wenn du mal "Klarheit" anwendest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten