• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Leuchten soll beim Auslösen der Kamera ausgehen.

Rukiber

Themenersteller
Hallo Leute,
ich überlege schon eine ganze Weile über eine Lösung des folgenden Problems nach:
Mein Ziel ist ein Foto von einem Auge zu machen. Dazu habe ich bisher folgendes probiert:
Ich habe mir eine Halterung gebaut, auf der man seinen Kopf und Kinn zur Stabilisierung ablegen kann. Das funktioniert ganz gut.
Damit ich viel von der Iris zu sehen bekomme, muss die Pupille vom Auge weit geschlossen sein. Daher benötige ich Licht. Dieses Licht bringt mir aber zu viele Reflexionen ins Bild, welche auch nicht einfach zu entfernen sind. Daher baute ich mir ein kleines Fotostudio (Mini) in der die Kamera von schwarzen Stoff umgeben ist. Somit sind die Reflexionen schon minimiert. An der Seite sind 2 Leuchten welche das benötigte Licht liefern. Nur die stören bei der Aufnahme nun wieder.


Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Leuchten so zu steuern, dass diese bei Auslösen der Kamera kurz ausgehen?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklären können.

Gruß Christian
 
da bliebe wohl nur eine 'Eigenlösung' über...

aber wenn Du mit dem vorhandenen Licht
links und rechts probierst müsste es doch
gehen..?

vielleicht nur die Winkel zum Objekt einmal
anders ausrichten...
 
da bliebe wohl nur eine 'Eigenlösung' über...
Das habe ich befürchtet.:eek:


aber wenn Du mit dem vorhandenen Licht
links und rechts probierst müsste es doch
gehen..?

vielleicht nur die Winkel zum Objekt einmal
anders ausrichten...

Viele Möglichkeiten habe bich leider nicht den Winkel zu ändern, da sie fest montiert sind. Ich überlege ob ich einfach anstatt der beiden Leuchten an der Seite eine große Softbox schräb an die Seite stelle. Da kann man den Winkel je flexibler gestalten.
 
wenn es da nichts auf dem Markt gibt,
würde ich eine Ein-Knopf-Lösung wählen,
die per Knopfdruck erst die Leuchten
ausschaltet und dann die Kamera auslöst...

das Auge sollte so träge sein, das die kurze
Verzögerung ausreicht...
 
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Leuchten so zu steuern, dass diese bei Auslösen der Kamera kurz ausgehen?
So etwas kann man sich ggf. mit Tinkerforge oder Arduino bauen. Die Frage ist aber: woher kommt das Licht für das Foto, wenn die Lampen für die Pupillenverkleinerung dann aus sind?
 
Mehrfachsteckdose mit Schalter mit der einen Hand betätigen, Kamera auslösen mit der anderen. Oder ist das zu einfach gedacht ?
 
... wenn es da nichts auf dem Markt gibt ...

ich kenne so etwas nur von Makroblitzsystemen (Olympus), da geht das (allerdings recht schwache) Einstelllicht automatisch aus, sobald ich den Kameraauslöser betätige - nicht über einen Lichtsensor, sondern weil die Einheit per Kabel bzw. Lichtsignalsteuerung mit der Kameraelektronik verbunden ist (ist allerdings auch alles komplett vom selben Hersteller)

M. Lindner
 
so funktioniert es auch bei Studio-Blitzen...

vielleicht wär ja das die Lösung...
 
Hallo,

ich hätte auch einen Makroblitz ins Rennen geschickt.

Bei meinem alten Minolta 80PX leuchten auch die vier Einstelllichter (auf Wunsch), bis der Blitz selbst ausgelöst wird. Dabei kann man die vier Blitzröhren (oben/unten/rechts/links) separat ein bzw. zuschalten.

Ich denke, dass das bei aktuellen Makroblitzen ebenfalls so funktioniert.

Beste Grüße
Uli
 
da geht das (allerdings recht schwache) Einstelllicht automatisch aus, sobald ich den Kameraauslöser betätige

so funktioniert es auch bei Studio-Blitzen...

vielleicht wär ja das die Lösung...
Bezweifele, dass das viel bringt.
Die Blitze zünden ja erst, wenn der Mittenkontakt schließt. Und das tut der, sobald der erste Vorhang offen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Sensor also schon vollkommen offen. Die abzuschaltende Lichtquelle wird damit bild-wirksam.


Ist bei Studioblitzen jetzt kein großes Problem, da die im allgemeinen mit eher kurzen Belichtungszeiten verwendet werden und die Einstellichter ggü dem Blitzlicht meist deutlich schwächer sind.

Es hängt natürlich von der gewählten Belichtungszeit ab - wie groß ist das Verhältnis zwischen der Zeit, die der erste Vorhang zum öffnen braucht (währenddessen leuchten die Zusatzlichter ja noch) und der restlichen Belichtungszeit. Bei Sync-Zeit ist der Anteil der ersten Bewegung an der Gesamtbelichtungszeit recht hoch - so knapp 50%, denke ich.

Auch zu Bedenken ist, das viele Lichtquellen nach dem Abschalten noch Nachleuchten. Das mag nur einen Sekundenbruchteil sein, aber das ist die Verschlußzeit u.U. ja auch nur...

Hintergrund des Abschaltens bei den Studioblitzen ist wohl auch eher, dass damit in der Anfangsphase des Nachladens ein recht hoher Strom fließt und die Leitung / Sicherung nicht noch durch den zusätzlichen Strom für das Einstellicht belastet werden soll (bei größeren Blitzen können das auch gerne mal 2,5 - 3A sein).

Fertige Geräte, die sowas machen (von der Verwendung eines Studioblitzes abgesehen) gibt es aber meines Wissens nach auch nicht.

~ Mariosch
 
Fertige Geräte, die sowas machen (von der Verwendung eines Studioblitzes abgesehen) gibt es aber meines Wissens nach auch nicht.

... na ja, eben doch die besagten Makroblitze mit Einstelllicht; die sind aber teuer, z.T. systemgebunden und haben eine (zu) geringe Leitzahl
Also hier keine Lösung.


Bei Selbstbau muss man wahrscheinlich etwas aufpassen, denn es fließen mitunter recht hohe Ströme (Problem der Abdichtung bei Außeneinsatz und Nässe ?)

M. Lindner
 
... na ja, eben doch die besagten Makroblitze mit Einstelllicht; die sind aber teuer, z.T. systemgebunden und haben eine (zu) geringe Leitzahl
Also hier keine Lösung.


Bei Selbstbau muss man wahrscheinlich etwas aufpassen, denn es fließen mitunter recht hohe Ströme (Problem der Abdichtung bei Außeneinsatz und Nässe ?)

M. Lindner

Nee Nässe und Außeneinsätze sind nicht angedacht. Am Wochende teste ich mal einfach die Leuchten manuell auszuschalten. Hoffe nur das die Zeit bis zur Aufnahme nicht zu lange ist.

Ich hätte nicht gedacht, das das dafür keine fertige Lösung gibt. :eek: Das ich was selber bastel mit Lötkolben und irgendwelchen elektronischen Bauteilen scheitert, da ich darin keine Ahnun habe.

Falls jemand noch ne andere Möglichkeit sieht immer her damit damit.
 
Schonmal hier im Forum nach SmaTrig gesucht?
Bin mir nicht sicher ob das Teil das kann, aber evtl wäre es ein Ansatz (der User der das Teil baut hat ja vielleicht noch ne Idee zur Erweiterung)
 
Hallo Rukiber,

leider nur Theorie meinerseits, aber ich möchte es dir nicht vorenthalten.

Es gibt doch solche Trigger, die bei Geräuschen/Blitzen/Laser etc. die Kamera auslösen. Also könntest du z.B. die Kamera auslösen wenn du in die Hände klatschst. Auch gibt es Lichtschalter/Steckdosen die man mit klatschen schalten kann. Wenn die Verzögerung beider "Klatschschalter" entsprechend passt oder gar am Trigger eingestellt werden kann, dann wäre das doch ein Lösungsansatz der vielleicht ohne löten und basteln zu realisieren ist.

Alternativ vielleicht nur diesen Trigger auf die Kamera und an das Kabel der Leuchte einen "lauten" Klickschalter anbringen auf den der Trigger reagiert. Du schaltest dann das Licht aus und durch das "Schaltgeräusch" löst der Trigger die Kamera aus!

Vielleicht könnte das funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten