• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel für Landschaft- und Astro (Ploarlichter)

timo-1310

Themenersteller
Wunderschönenen guten Tag liebe Community,

nachdem mir hier schon des öfteren sehr gute Tipps gegeben wurden, melde ich mich mal wieder zu einer Frage die mich aktuell herumtreibt.

In 3 Wochen geht es für mich mal wieder nach Island. Das letzte mal war ich mit meiner D750 zusammen mit:
- Nikon 50 mm 1.8
- Nikon 24-120 f4
unterwegs. Nordlichter mit dem 24-120 scharf abgebildet zu bekommen war leider garnicht so einfach (erst bei > f5 scharf) -> dann aber die Belichtungszeit zu lange.

Daher möchte ich für meine bevorstehende Reise gerne eine weitere Optik anschaffen.

Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Linsen aufmerksam geworden:
- Nikon 20 mm 1.8
- Sigma 20 oder 24 mm 1.4
- Tamron 15-30 mm 2.8
- Irix Firefly 15 mm 2,4

Da ich ein Haida 100 mm Filterset (mit Halter) besitze, stellt sich auch die Frage, ob man auf ein Objektiv ohne Befestigungsmöglichkeiten setzen sollte.

Was sind eure Meinungen dazu? Habt ihr mir eine Empfehlung?
schonmal vorab Vielen Dank für eure Hilfe!:)
 
Für Astro und Polarlichter kann man eigentlich ganz einfach beantworten:
Zoom: Tamron 15-30 oder Nikon 14-24
Festbrennweite: Samyang 14/2.8 oder Irix 15/2,4

Die Nikon 20 + Sigma 20/24 sind nicht gut für Astro.
 
Daher möchte ich für meine bevorstehende Reise gerne eine weitere Optik anschaffen.

Da ich ein Haida 100 mm Filterset (mit Halter) besitze, stellt sich auch die Frage, ob man auf ein Objektiv ohne Befestigungsmöglichkeiten setzen sollte.

Was sind eure Meinungen dazu? Habt ihr mir eine Empfehlung?
schonmal vorab Vielen Dank für eure Hilfe!:)


Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Linsen aufmerksam geworden:
- Nikon 20 mm 1.8
- Sigma 20 oder 24 mm 1.4
- Tamron 15-30 mm 2.8
- Irix Firefly 15 mm 2,4

Nikon 20 1.8:
Vignette & Coma

Sigma 20:
Coma Hölle - allerhöchstens für FullHD Filme

Simga 24:
Für mich zu wenig WW.
Performance?

Tamron 15-30:
Schwer & Spezialfilterhalter nötig
Leichtes Coma

Irix 15:
Coma

Samyang 14 f/2.4 Premium:
Geringes Coma, Spezialfilterhalter nötig

Sigma 14 1.8:
Ab f/2.2 brauchbares Coma, f/2.4 geringes Coma, Spezialfilterhalter nötig

Irix 11 4
Performance?

Laowa 12
Erst ab f/4.5 Coma arm

Und man kann sich selber informieren:
lenstip.com

Gruss
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung, wie sich das Sigma 14 1.8 Art hier einreiht? Rechtfertigt irgendetwas den Mehrpreis gegenüber dem Walimex/Samyang 14 f2.8?

Viele Grüße

Michael
 
Für Polarlichter (schnellere BZ) lohnt es sich schon, allerdings erkauft man sich dies durch Koma...
Ab f/2.2 wird das Koma weniger und ab f/2.5 ist es ok.

Wie wichtig sind dir punktförmige Sterne bis zum Bildrand?
 
Ich hatte das Tamron 15-30 2.8 mit in Griechenland für Milchstraßen Bilder usw. und fand es top. Das wäre meine Empfehlung, ist wahrscheinlich auch der Preis/Leistungs Sieger. Den Stabi würd ich allerdings an dem Objektiv einfach ausschalten.
 
Ich hatte das Tamron 15-30 2.8 mit in Griechenland für Milchstraßen Bilder usw. und fand es top. Das wäre meine Empfehlung, ist wahrscheinlich auch der Preis/Leistungs Sieger. Den Stabi würd ich allerdings an dem Objektiv einfach ausschalten.

Ich habe das Tamron 15-30er seit über zwei Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert. Sehr gerne fotografiere ich damit die Milchstraße (siehe Link in meiner Signatur!), wohlgemerkt ohne Tricks wie Mehrfachbelichtungen oder Stacking. Und man kann es sehr gut bei Offenblende einsetzen.

Zuvor hatte ich ein Samyang 24/1.4, das war zwar auf dem Papier lichtstärker, aber weniger flexibel und eben erst abgeblendet wirklich scharf.

Klare Empfehlung fürs Tamron! (y)
 
Ich habe das Tamron 15-30er seit über zwei Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert. Sehr gerne fotografiere ich damit die Milchstraße (siehe Link in meiner Signatur!), wohlgemerkt ohne Tricks wie Mehrfachbelichtungen oder Stacking.
Warum bezeichnest du denn das als "Trick"? Im Astrobereich ist es völig normal zu stacken. Macht quasi jeder und ist auch nichts Kriminelles ;)

Zum Tamron stimme ich dir selbstverständlich zu.
 
Weil man damit u.U. auch einige Objektiv-Fehler oder -Nachteile abmildern kann, bspw. fehlende Lichtstärke :p
Objektivfehler werden dadurch nicht beeinflusst. Dazu müsste man Flats anfertigen, hat aber nichts mit Stacken an sich zu tun.

Fehlende Lichtstärke - naja, dann musst du eben bei f/4 doppelt so viele Aufnahmen machen wie bei f/2.8. Das müsstest du auch ohne Stacken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten