• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony A7S

tpmjg

Themenersteller
OK, da der Thread mit den ersten Vergleichsbildern verschoben wurde, hier nun ein paar erste exklusiv aus der A7S:

ISO 1600 + kräftig an den Reglern gedreht, nur minimal entrauscht, Langzeitbelichtungs-Rauschreduzierung war deaktivert, dadurch können ein paar Hot Pixel zu sehen sein.


(Bild anklicken für andere Größen)

Objektiv: Voigtländer Ultron 21mm f/1.8 @ F5.6.


A7S, 12.800 ISO:


(Bild anklicken für andere Größen)

Objektiv: Zeiss FE 2.8/35 bei F4.0
Fokus war auf dem Häuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich mit dem Video-Vergleich so weit bin, ein paar weitere Aufnahmen, die eine A7R sicherlich auch mindestens so gut hinbekommen hätte, die aber zeigen, dass man mit der A7S ebenfalls Bilder unter noch halbwegs "normalen" Bedingungen machen kann. Zum Teil sind sie schon recht stark gecroppt, man merkt dann, dass eine A7R diesbezüglich mehr Reserven hat (sofern die Schärfe passt). Das Farbprofil ist inzwischen ein selbst generiertes, da das von Adobe für die A7S derzeit noch recht gräuslich ist.

ISO 2000, Zeiss FE 1.8/55 @ F2.8, Cropped:




ISO 3200 Zeiss FE 1.8/55 @ F2.8, Cropped:




ISO 800 Zeiss FE 1.8/55 @ F2.8, Cropped:




ISO 100 SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ T0.95, Cropped:




ISO 800 Sony FE 70-200 f/4 G @ 135mm @ F4, Cropped:



(Bilder anklicken für andere Größen).
 
Klasse Bilder, tpmjg!

Von meiner Seite aus gibt es nur Schnappschuß-Kost, einfach mal um zu sehen, was so möglich ist; erstes Bild ist ISO 102400, die anderen sollten ihre ISO-Werte korrekt wiedergeben. Objektive: CV 21/1.8@5.6 oder so, ZM50/2@4, ZM50/2@5.6 (?), 35 SLX FLE @ 1.4 (die Ecken sind richtig mies).
 

Anhänge

Ein Schnappschuss gestern Abend von meinen Jun.
ISO 40000 mit 100 % crop des Auges
 

Anhänge

Danke für's Zeigen. Das Beispiel belegt sehr schön, wie gut die Farbdynamik und z.B. Hauttöne auch in dem ISO-Bereich noch erhalten bleiben. Dass es da beim Pixel-Peepen schon deutlich rauscht, finde ich OK - sind nun mal für heute verfügbare Technologien die Grenzbereiche.
 
Blue Port / Cruise Days Hamburg 2014 mit der A7S und dem Zeiss FE 1.8/55.


(Pano-Stitch aus drei Bildern)





(Bilder anklicken für andere Größen)

Alles aus der freien Hand, Stativ kann zu Hause bleiben...
f/2.0, 1/100s, ISO 1000.

Dieser ISO-Bereich ist zwar auch für A7 / A7R noch kein nennenswertes Problem, jedoch habe ich den Eindruck, dass beim Herausarbeiten von Farben und Kontrasten bereits etwas mehr Spielraum besteht.
 
Gestern hatte ich sie mit beim Eishockey
das die Canon eos 5 mark III da schneller ist ist klar.
Aber bei der A7s braucht man sich über die ISO keine Gedanken machen :D
Und die Farben sind der Hammer .
keine rauschunterdrückung .
 

Anhänge

Also beim 2. Foto würde ich mir schon etwas Gedanken machen. ISO 4000 und schon sichtbares Rauschen, das hätte ich bei der Kamera nicht erwartet. Oder bin da nur ich so empfindlich? Lg. Mandy
 
ISO 4000 und schon sichtbares Rauschen, das hätte ich bei der Kamera nicht erwartet.

Solange man sämtliche Pixel und damit die Fläche eines Vollformat-Sensors in der Ziel-Auflösung weitgehend verwerten kann, nehmen sich CMOS-Sensoren auflösungsbereinigt hinsichtlich Signal-/Rausch-Abstand nicht viel. Man muss auch bei der A7s entsprechend entrauschen. Der Unterschied liegt in der (Farb-)Dynamik, die wesentlich langsamer in den Keller geht, als bei bisherigen Sensoren. Signifikant rauschärmere Bilder sieht man nur in den Vergleichsvideos, da die A7S auch hier sämtliche Pixel verwertet und nicht Teile der Zeilen verwirft, wie bislang andere höherauflösende Kameras.
 
Ich sehe beim 2. Bild vor allem eine kolossale Menge an JPG-Artefakten, die sich einfach durch die Upload-Beschränkungen des Forums ergeben. Derartige Bilder kann man entweder nur in kleinerer Auflösung anbieten oder man handelt sich eben bei höherer Auflösung entsprechende Artefakte ein. Das Bild hat einfach zu viele feine Strukturen/Details.
 
STAMP Parade in Hamburg zur 350 Jahr-Feier von Altona.

ISO 1600:


ISO 12800 (mit bloßem Auge war eigentlich kaum noch was zu erkennen):



Nacht-Panorama Övelgönne (stitched) aus der freien Hand, ISO 12800:



(Bilder anklicken für andere Größen)
 
Bevor ich meinen Testbericht auf meiner HP poste möchte ich ein paar Aufnahmen zeigen.....

17852457-lg.jpg


Hinterstoder
06.09.2014
03:30 Uhr

Samyang 24mm f/1.4 ED AS IF mit Nikon AE Anschluss
ISO 51.200
8 sec
f/4.0

Einzelaufnahme

LG

Wolfgang

http://www.wolfgangsteiner.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle hier gezeigten Fotos wurden mit dem Samyang 24mm f/1.4 aufgenommen.

ISO 12.800
15 sec
f/4.0

17852454-lg.jpg



ISO 51.200
1 sec
f/4.0

17852453-lg.jpg



ISO 51.200
10 sec
f/4.0

17853059-lg.jpg



100% Crop out of cam bei ISO 409.600:

17853054-lg.jpg



ISO 51.200
15 sec
f/4.0

17852948-lg.jpg



ISO 51.200
10 sec
f/4.0

17853061-lg.jpg



LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin leuchtet...

Hackesche Höfe, ISO 8000



Alexanderplatz, Weltzeituhr, ISO 1000



Konzerthaus, illuminiert, ISO 10.000



Brandenburger Tor, ISO 2000



Reichstag, ISO 10.000



Kanzleramt, ISO 1250



(Bilder anklicken für andere Größen)

Alle freihand mit Voigtländer Ultron 21/1.8 bei unterschiedlichen Blenden (zwischen F2.0 und F8, weiß aber nicht mehr bei jedem Bild die genaue Einstellung...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten