• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das werden sie mit ihrer Massenmarktstrategie wahrscheinlich auch relativ leicht erreichen. Spiegellos ist halt so ein Markt, wo es mal schnell in die eine oder andere Richtung gehen kann.

Wenn z.B. die Adaptierei immer einfacher wird und die Einschränkungen bzgl AF immer geringer werden, läuft Canon unter Umständen sogar Gefahr, dass sich alle nur noch die Top-Sony-Bodies an die Canon-Linsen hängen und Canon dadurch zum Objektivhersteller degradiert wird. Umgekehrt würden eventuell viele von Sony wieder zu Canon zurückwechseln, wenn Canon mal nen Top-KB-Body rausbringen würde.

Aber da seh ich die Strategie von Canon zur Zeit einfach besser als die von Sony. Solange sich Sony nur auf den gehobenen Preissektor konzentriert, machen sie Canon die Tür weit auf, weitere Marktanteile bei DSLM zu sich zu holen. Denn wenn schon hochpreisig im APS-C-Sektor, dann nimm ich doch gleich Fuji mit dem besseren Objektivangebot anstatt Sony, auch wenn Sigma mit dem 16/1.4 und 30/1.4 zuletzt ein wenig ausgeholfen hat. Und unten rum bedient Canon ja heute schon ganz gut.
 
Canon ist dank seiner breiten Aufstellung als einziger Player im Markt faktenbasiert zu wissen, welche Produkte zu welchem Preis sich in welcher Stückzahl verkaufen lassen über alle Segmente hinweg (excl. KB DSLM, MF) - und darauf basierend zu wissen, was wirtschaftlich attraktiv ist.

Im ganzen Internet liest man dagegen 100% nur Geratenes von "Paul Mustermann, selbsternannter Experte".

Im Gegensatz zu den beinharten Fanbasen von Nikon und Canon hat Sony m.E. keine langjährig loyale Käuferschaft. Die Gadget-Nerds sind keine Beharrungskönige.
Sobald Canon ein auch nur 80% gleichartiges (Specs) Gerät rausbringt mit nicht mehr als 120% des Preises, könnte da der Anfang vom baldigen Ende von Sony drohen.

Das werden noch sehr spannende Zeiten.
 
Canon ist dank seiner breiten Aufstellung als einziger Player im Markt faktenbasiert zu wissen, welche Produkte zu welchem Preis sich in welcher Stückzahl verkaufen lassen über alle Segmente hinweg (excl. KB DSLM, MF) -....

Dass das Canon alleinig weiß ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ganz schön weit weg von der Realität,...
 
Im Gegensatz zu den beinharten Fanbasen von Nikon und Canon hat Sony m.E. keine langjährig loyale Käuferschaft. Die Gadget-Nerds sind keine Beharrungskönige.
Sobald Canon ein auch nur 80% gleichartiges (Specs) Gerät rausbringt mit nicht mehr als 120% des Preises, könnte da der Anfang vom baldigen Ende von Sony drohen.

Das werden noch sehr spannende Zeiten.

Die Canon M5 ist sowas und hat jetzt meines Wissens bei den Sony-Nutzern nicht unbedingt eine Verkaufswelle eingeleitet... ich denke eher es werden mittelfristig nur noch Anbieter mit eigener Sensorproduktion oder einem unabhängigem Partner übrig bleiben. Sprich Canon und Sony als Produzenten, Fuji ist mit Panasonic eine Technologiepartnerschaft eingegangen, Samsung bleibt noch als Lieferant... Ohne Sensor-Knowhow keine gute DSLM...
 
Im Gegensatz zu den beinharten Fanbasen von Nikon und Canon hat Sony m.E. keine langjährig loyale Käuferschaft. Die Gadget-Nerds sind keine Beharrungskönige.
Sobald Canon ein auch nur 80% gleichartiges (Specs) Gerät rausbringt mit nicht mehr als 120% des Preises, könnte da der Anfang vom baldigen Ende von Sony drohen.

Das werden noch sehr spannende Zeiten.

Loyalität gegenüber einem Hersteller ist m.E. ziemlicher Käse. Entweder ein Hersteller hat was im Angebot. Das für mich attraktiv ist, oder er hat es nicht.
Je mehr der Marktanteil von Canon zunimmt, desto uninteressanter werden deren Gerätschaften für mich. Denn ich habe eine Abneigung gegen marktbeherrschende Hersteller.
Ich würde dementsprechend dann wohl eher eine Kamera vom Nischenhersteller Sony kaufen. Es sei denn Canon bringt das Superduperallesübertriffotoapparätle auf den Markt. Wobei ich das für recht unwahrscheinlich halte. Dafür kenne ich die Marke als Konsument deren Fotoapparate & Co. schon zu lange
An Bedienkonzepte kann man sich gewöhnen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich neben diversen Kameras von Canon, oftmals noch Kameras eines anderen Hersteller genutzt habe.

Wichtig ist für mich, das es eine Auswahl an Fotogerätschaften von verschiedenen Herstellern gibt.
 
Loyalität gegenüber einem Hersteller ist m.E. ziemlicher Käse. Entweder ein Hersteller hat was im Angebot. Das für mich attraktiv ist, oder er hat es nicht.
Je mehr der Marktanteil von Canon zunimmt, desto uninteressanter werden deren Gerätschaften für mich. Denn ich habe eine Abneigung gegen marktbeherrschende Hersteller.
Ich würde dementsprechend dann wohl eher eine Kamera vom Nischenhersteller Sony kaufen. Es sei denn Canon bringt das Superduperallesübertriffotoapparätle auf den Markt. Wobei ich das für recht unwahrscheinlich halte. Dafür kenne ich die Marke als Konsument deren Fotoapparate & Co. schon zu lange
An Bedienkonzepte kann man sich gewöhnen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich neben diversen Kameras von Canon, oftmals noch Kameras eines anderen Hersteller genutzt habe.

Wichtig ist für mich, das es eine Auswahl an Fotogerätschaften von verschiedenen Herstellern gibt.

Wobei man die Kamera nach den Funktionen auswählen sollte, die zu den eigenen Fotogewohnheiten passen und nicht unbedingt danach, welchen Marktanteil eine Marke hat.
Oder etwa nicht?
 
Wobei man die Kamera nach den Funktionen auswählen sollte, die zu den eigenen Fotogewohnheiten passen und nicht unbedingt danach, welchen Marktanteil eine Marke hat.
Oder etwa nicht?

Na ja, würde ich jetzt eine neue Kamera kaufen. Dann gäbe es nicht nur Modelle eines Herstellers die für mich interessant wären. Will man nur fotografieren, gibt es m.E. mit Ausnahme der 6D MK II, und der ersten Sony A7 keine KB-Kamera an der mir etwas fehlen würde. An ein unterschiedliches Bedienkonzept kann man sich gewönnen, man muß es nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht unbedingt danach, welchen Marktanteil eine Marke hat. Oder etwa nicht?

Ich versteh Harri schon. Canon als "Marktführer" wirft dir nur kleine Brocken hin. Man beachte wie lange die EOS M (2012!!!!!) gebraucht hat um halbwegs benutzbar zu sein. Sowas bringt doch niemand auf den Markt der um Marktanteile kämpft.

Wenn Canon wollte könnten die sicher schnell was Gutes rausbringen, aber dieses Getue und Gesülze ... schrecklich.
 
Mir ist kein Kamerahersteller bekannt. der seine DSLR sowohl als Ausführung für Rechtshänder, so wie wahlweise für Linkshänder anbietet.
 
...
Im Gegensatz zu den beinharten Fanbasen von Nikon und Canon...

Das würde ich so nicht ausdrücken, denn...

Loyalität gegenüber einem Hersteller ist m.E. ziemlicher Käse...

Aber Realität!
Die jeweiligen Fanboys können sich doch keine Blöße geben und dann DAS kaufen, was sie jahrelang verteufelt haben ... :lol:

... wenn man beispielsweise über 30000€ in EF-Objektiven "stecken" hat, dann muss man absolut kein Fan sein, um möglichst bei Canon zu bleiben...
 
Das würde ich so nicht ausdrücken, denn...



... wenn man beispielsweise über 30000€ in EF-Objektiven "stecken" hat, dann muss man absolut kein Fan sein, um möglichst bei Canon zu bleiben...

Ja, die Frage die sich mir immer stellt ist auch, warum sollte ich wechseln? Mache ich mit Sony (einzige Alternative weil auch FF) plötzlich bessere Fotos? Die Antwort ist nein und deswegen kann ich auch in Ruhe abwarten bis Canon eine Spiegellose FF Kamera bringt, wenn ich denn eine haben will. Ich bin Canon User weil mir Bedienung, Menüstrucktur, das System an sich und viele weitere Kleinigkeiten, neben der Kameras und Objektive einfach zusagen.
Und für alle die jetzt wieder mit der Sensorgeschichte kommen, ich zeige jedem 100 Bilder und wer treffsicher die Nikon und Sony von den Canon Fotos trennen kann, dem schenke ich meine Ausrüstung. Wer nicht, darf mir seine übergeben. Sollte ja bei den gravierenden Qualitätsunterschieden kein Problem sein ;)
 
Die jeweiligen Fanboys können sich doch keine Blöße geben und dann DAS kaufen, was sie jahrelang verteufelt haben ... :lol:

Oder vielleicht sind manche gar keine Fanboys und die aktuell verwendete Ausrüstung funktioniert gut genug, so dass die erhebliche Investition in ein neues System nicht sinnvoll scheint

Übrigens habe ich auch nicht die letzte Generation von DSLRs (5D3). Investition in ein Upgrade erscheint auch nicht sinnvoll, weil das aktuell verwendete Modell bereits enorm leistungsfähig ist.

Es ist eine sehr hilfreiche Einsicht, dass der ständige Umstieg auf allerneueste Technik nicht unbedingt die eigene Fotografie verbessert, aber das ist für die Technikjunkies im Forum wohl nicht verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man beispielsweise über 30000€ in EF-Objektiven "stecken" hat, dann muss man absolut kein Fan sein, um möglichst bei Canon zu bleiben...

Ich mag' diese selbstmitleidigen Ausreden eher nicht.
Jeder hat genau so viel Geld in Ware stecken, wie sie wert ist und das ist der aktuelle Marktpreis. Den kann er ja beim Verkauf erzielen und alles ist einfach und gut. Und die Marktpreise sind wie sie sind mit Recht.
Da wirken keine höheren Mächte auf arme Opfer.
Sondern da werden Dinge esoterisch verklärt und eigene unkluge Kaufentscheidungen verdeckt.
 
Das klingt für mich jetzt nicht nach einer selbstmitleidigen Ausrede sondern einfach nach einer pragmatischen Einschätzung - nicht jeder kann einfach gebraucht kaufen oder hat Lust und Zeit dazu
 
Ich mag' diese selbstmitleidigen Ausreden eher nicht.
Jeder hat genau so viel Geld in Ware stecken, wie sie wert ist und das ist der aktuelle Marktpreis. Den kann er ja beim Verkauf erzielen und alles ist einfach und gut. Und die Marktpreise sind wie sie sind mit Recht.
Da wirken keine höheren Mächte auf arme Opfer.
Sondern da werden Dinge esoterisch verklärt und eigene unkluge Kaufentscheidungen verdeckt.

Was ist denn an einer nüchternen ROI Betrachtung selbstmitleidig? Die meisten von uns müssen genau rechnen, weil das verfügbare Budget beschränkt ist.

Bei völlig der verklärten Sichtweise diverser Hardware-Junkies kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bist Du nicht auch der Teilnehmer, der den inzwischen dankenswerterweise, weil unsäglichen Thread über angeblich mangelnde Innovation geöffnet hat?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten