• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativergänzung: Reisestativ vs Gorillapod

...Daher mein Vorschlag mit dem Basicball...
Basicball finde ich auch gut - nur würde ich gerade das Basicball Stativ nicht im Handgepäck mitnehmen: es besteht ja aus drei, mit Ergänzungsset aus sechs, langen dünnen Stangen die nun wirklich eine Stichwaffe darstellen könnten.
 
es gibt aber auch ausdrückliche Vorgaben durch die Gesellschaften; hier ein Beispiel:

- danach ist z.B. ein Smartphone vom Typ Samsung Galaxy Note 7 im Handgepäck verboten (aus bekannten Gründen: "... es stehen keine Aufbewahrungsmöglichkeiten an den Flughäfen zur Verfügung..."

- diverse Dinge zu Batterien/Akkus und Explosivstoffen lasse ich mal weg

- jetzt der Punkt "Waffenimitate": "... spitze, scharfe oder stumpfe Gegenstände (z.B. Scheren mit einer Klinge länger als 6 cm, Taschenmesser, Baseballschläger, Bügeleisen, Schlittschuhe) dürfen im Handgepäck nicht mitgenommen werden. Diese Gegenstände dürfen nur im aufgegebenen Gepäck transportiert werden ..."


Man kann jemanden auch mit einem Schnürsenkel bis zur Bewustlosigkeit würgen; die Bestimmungen haben sich aber inzwischen schon wieder etwas mehr entspannt; zur Not kann man auch die Fluggesellschaft vorher um eine Auskunft bitten. Mein Lowe Fotorucksack geht als Handgepäck (London) durch samt Inhalt (!), wovon man bei einigen Gegenständen sicher mit viel Fantasie auch von einem Gefahrenpotential ausgehen könnte.

M. Lindner
 
Es nützt leider gar nichts sich vorher bei seiner Fluggesellschaft zu erkundigen - den Sicherheitsscheck macht der Flughafenmitarbeiter am entsprechenden Punkt vor den Gates - ich habe noch nie erlebt das die Crew am Gate oder die Cabincrew den Inhalt meines Handgepäcks sehen wollte.

Hier hat die letzte Meinung also immer der Securitymitarbeiter - auch wenn die Gesellschaft sagen würde es geht.

Ich habe als "Westentaschenstativ" ein Magnesit Copter L CB4.7 von Cullmann, das ist stabil und sehr klein, lässt sich sogar um 10cm verlängern und passt in jedes Handgepäck - ich würde das Wagnis aber nicht eingehen und versuchen es mit zu den Gates zu nehmen und dann evtl. doch da lassen zu müssen - dafür wären mir dann selbst die "läppischen" 45 Euro die das Teil gekostet hat zu viel.
 
... ich habe noch nie erlebt das die Crew am Gate oder die Cabincrew den Inhalt meines Handgepäcks sehen wollte ...

dann wäre ja alles in Butter, denn den von mir empfohlenen Basicball kann man ja soweit zerlegen, dass man die Einzelteile tief im Handgepäck "versenken" kann, ohne dass ein "Nichteingeweihter" erraten könnte, wozu das Ganze da sein soll.

Von meinem großen Fotorucksack wollte man (Flug nach London) auch nur die Kamera haben für einen Sprengstoffabstrich und für einen Funktionstest; man hat auch die Objektive kontrolliert, ob darin auch nichts verborgen war, Ministativ interessierte da niemanden (Spikes hatte ich aber abgenommen) - und das ist ein Beispiel aus der Hochzeit der Anschläge gewesen, wo jede Woche was passiert war.



M. Lindner
 
Probieren kann man alles - ist schon richtig. Ich nehme auch regelmäßig deutlich mehr Akkus als "erlaubt" mit ins Handgepäck. Selbst die Flüssigkeit in einer Thermosflasche - die wir für unsere Tochter zum Zubereiten Ihrer Babynahrung dabei hatten - wurde auf einem Flug auf die Kanaren nicht moniert.

Ich gehe hier ja immer nur vom schlimmstmöglichen Fall aus - da muss man dann für sich selbst wissen ob man das Wagnis eingehen möchte.
 
... da muss man dann für sich selbst wissen ob man das Wagnis eingehen möchte ...

korrekt, das ist natürlich völlig richtig; nun, das Unterthema ist ja schon in verschiedenen Threads hier öfter angesprochen worden und aus der Natur der Sache heraus ist das Stimmungsbild anders, je nachdem, wer gerade so antwortet.

Das wäre doch mal ein Anlass für einen extra (Sammel)Thread ("wie werden Fotografen bei Flugreisen behandelt") , wo man seine aktuellen Erfahrungen posten kann, damit man mal einen Überblick über die Situation an den Flughäfen bekommt, um das Risiko eines Totalverlustes besser abschätzen zu können ...

M. Lindner
 
Den normalen triopod Kopf habe ich ja denke den sollte man problemlos transportieren können im handgepäck.
Notfalls müsste ich halt sie kleinen Mini Beine des Systems mitnehmen. Eine zwar nur 30 cm Höhe aber besser als nix.


Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie ich mit den kleinen 180g schweren carbon Beinen jemanden ernsthaft verletzen soll.
 
... ja, das weiß ich auch nicht, außer man folgt dem Modulgedanken und schraubt unten einen Spikefuß dran (aber das ist doch eher etwas für einen Agentenfilm) :lol:


Wenn Du eh schon eine Triopod-Stativschulter hast, dann ist der Gewichtsunterschied zum Basicball natürlich nicht mehr so groß
(einfache Triopod-Stativschulter = 315 g, Basicball 390 g - 3 x 58 Beine = 216 g, die Basicball-Halbschale benötigt eben nur noch weniger Platz im Handgepäck)

und
das mit dem "nur 30 cm Höhe ... mit den Minibeinen A-1010" gilt dann auch nicht zwingend, über die STASET-Stangen-Zubehör (Link in Posting # 14) kommt man auf gut 86 cm, übrigens ohne irgendwelche Nachteile in der Vibrationsdämpfung zu haben im Vergleich zu "normalen" Stativbeinen (allerdings gilt das nur für den steilsten ersten Beinanstellwinkel). So würde ich das unter dem Kostengesichtspunkt auch machen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reise häufiger nur mit Handgepäck. Für die a6300 habe ich einen BasicBall mit Novoflex Ball 30 Kugelkopf als Stativ dabei. Das gab im Handgepäck noch nie Probleme oder Nachfragen, selbst an Flughäfen, wo man sich momentan extrem anstellt (z.B. Frankfurt, NY, Indien).

Das ist zwar nur ein Tischstativ, aber bombig stabil und für viele Situationen ok. Wenn es noch leichter und definitiv handgepäcktauglich sein soll, geht mit nicht zu schweren und langen Objektiven sogar noch das Micro Pod mit Ball 19.
 
... aber für den Preis hat man dann nur eine max. Höhe von 15 cm und das lässt sich nicht ausbauen


Da ist der TO wahrscheinlich mit seiner bereits vorhandenen (!) Triopod-Stativschulter besser dran, da ausbaufähiger (auch in der Leichtbauweise bis ca. 86 cm möglich), z.B.

https://www.novoflex.de/de/produkte...-komplettsets/triopod-mit-kleinen-beinen.html

Der Preisunterschied ist ja hier nebensächlich, da der TO die Stativschulter (laut Posting # 27) ja bereits besitzt - bleiben also noch 39 Euro für die Minibeine A-1010
https://www.novoflex.de/de/produkte...opod-stativbeine/stativbein-mini-3er-set.html
und evt. Stangenverlängerungen aus dem STASET-Sortiment (kostet auch nicht die Welt)



Das Triopod ist zwar in der Minivariante (ab 490 Gramm) etwas schwerer als die Feisollösung, dafür bekommt man aber auch jeweils etwas mehr ;)


- max. Arbeitshöhe: 23 cm statt 15 (und bei Novoflex mit STASET ausbaufähig bis ca. 86 cm)

- min. Arbeitshöhe: 4,5-6,5cm (Feisol ?)

- 4-5 Rastwinkel der Stativbein: 20°, 40°, 60° und 87° sowie 90 (bei Feisol 25, 50 und 75 Grad)

- max. Lastgewicht: 40 Kg statt 8 Kg bei Feisol !

- seitlicher Zubehöranschluß: 1/4" und 3/8"




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Feisol ist sicher interessant, aber lohnt sich für mich nicht.

Die Minibeine A-1010 besitze ich auch (sind bei der Basis dabei gewesen).

Evt. werde ich einfach die ins Handgepäck nehmen, getrennt vom Kopf (Kopf wird Freundin bekommen, ich die Beine). Wenn die einkassiert werden, habe ich halt pech.
Der Kopf sollte ja durchgehen. Ob ich nun einen 500g Kopf (Basis + Kopf) transporiere oder ein 1Kg Objektiv ..

Die Beinverlängerungen haben folgendes Problem:
Ob die im Handgepäck befördert werden dürfen, bin ich mir nicht sicher. Immerhin sind sie ziemlich fest.


Ich würde mich ja gerne mal die kleinen Carbon-Beine anschauen, aber leider gibt es keinen Händler vor Ort (Hannover), der die führt. Zumindest kenne ich keinen xD
 
... Du meinst die QLEG C-2253er (die neuen C2820er sind Dir ja sicher zu kurz, da kann man die Spikes dann zwar demontieren, kosten aber pro Stück auch um die 70 Euro, da sie für die Profi-Stativserie PRO75 konstruiert wurden ...) ?

https://www.astroshop.de/aus-carbon/novoflex-carbon-einbeinstativ-qleg-c2820/p,56100


Die C-2253er sind allerdings dann auch die dünnsten Teleskopbeine von Novoflex (Durchmesser oberstes Segment nur 22 mm, Triopod-Standard sind ja 28 mm, beim Profistativ Triopod-PRO75 jetzt neuerdings 39 mm)

und
natürlich durch den Werkstoff Carbon auch automatisch teuer, pro Stück ca. 56 bzw. im Set 170 Euro (wenn die dann am Flughafen einkassiert werden würden); es sind 5-Segmenter und haben die Spikes am Beinende leider fest eingebaut (Stichwaffe ?); sofern man dann überhaupt bei der Überprüfung darauf kommt, dass man die Gummistutzen am Beinende dazu abziehen muss, um da dran zu kommen ...

Vielleicht wohnt ja in Deiner Nähe zum Anschauen jemand hier aus dem Forum, der diese Stativbeine hat ...


Ich persönlich habe mich ja inzwischen auch auf das Novoflex-Stativsystem konzentriert nach langen Jahren, wo ich immer mit mehreren Stativen hantiert hatte; doch dauernd musste ich mich entscheiden, was ich denn nun jeweils einpacken sollte und da hab ich mich oft auch schon vergriffen; jetzt habe ich nur noch ein Stativ für alles (die 2253er Beine habe ich allerdings auch nicht).


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten