• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Triopod mit 2830 Beinen

Brunke

Themenersteller
Ich habe mich versucht durch den Triopod Thread zu lesen. Leider ist der inzwischen ideologisch so zugemüllt, dass er unlesbar geworden ist.

Es geht in meiner Frage nur um das Novoflex Triopod. Gibt es einen Unterschied in der Stabilität und im Schwingungsverhalten zwischen den Carbon- und den Alubeinen? Speziell um das C2830 bzw A2830? Die 300gr Gewichtsunterschied wären mir egal, das wird kein Reisestativ.


____________
 
hallo,
nein die unterschiede sind wenn überhaupt messtechnischer natur - neben dem gewicht ist der preis natürlich der gewichtigste unterschied im winter ist alu natürlich kälter und carbon deutlich empfindlicher bezüglich kerbeinwirkung (z.b. beim sturz in den bergen) unter umständen ist alu lauter (wenn metall an metall) als carbon - persönlich fand ich die alubeine sogar stabiler da mir die 30er aber zu lang waren nutze ich nur noch die neuen kompakteren c2840 (zerlegt gehen die mit 50cm ich eigentlich jeden meiner rucksäcke)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beides (Alu / CFK) auf einer Messe (Photokina) direkt verglichen und konnte hinsichtlich der Stabilität / Schwingung keine offensichtlichen Vorteile der Carbonbeine erfassen.

Wie schon geschrieben wurde ist die Aluversion robuster - der "Nachteil" bei Kälte ist für mich nicht relevant, das Carbon wärmt auch nicht gerade und alle Beine sind ja gepolstert.

Letztendlich habe ich mich, zusammen mit einem Satz A2844er, für die A2830 (Alu) entschieden und dies die letzten drei Jahre nicht bereut.
 
"Unterschiede [Alu/Carbon beim 2830] sind nur meßtechnischer Natur"

... na ja, eine Sache der Betrachtungsweise. Wenn es dagegen um die Physik geht: Im Labortest sind die Werte für die sogenannte "Schwingungsfläche" bei den hier angefragten Beintypen dann doch sehr unterschiedlich:

- beide Beintypen erhalten da sehr gute Meßwerte (10 von 10 Punkten)

zur Erläuterung: dieser Wert ist kein Meßwert und daher dimensionslos, da er aus mehreren Meßwerten errechnet wird; dazu gehören z.B. die Flächen unterhalb der gemessenen Vibrationskurve, der Wert sagt z.B. etwas darüber aus, wie schnell und wie effektiv innerhalb der Belichtungszeit die aufgetretenen Störschwingungen vom Stativ wieder gedämpft werden ...


- aber bei der Aluversion beträgt der Wert eben 9.9, bei der Carbonversion 22.3 (was aber immer auch noch ein sehr guter Wert ist, zum Vergleich: das deutlich schwerere/teurere Triopod PRO75 hat da 16,7, eben mit Carbonbeinen)

- das hat übrigens nichts mit den Verschlüssen zu tun (die sind nämlioch bei beiden Beintypen -aktuelle Version vorausgesetzt- völlig gleich ;)
(diese Unterschiede lassen sich übrigens entgegen dem Vorurteil "Carbon ist immer besser" auch bei anderen Herstellern finden ! )

Und einen Rat ? Wenn ich auf mein Triopod auch einen schweren Kopf wie meinen Classicball CB-5 setzen möchte in Verbindung mit einem KB-Kamerasensor mit Schwingspiegel und einer lichtstarken und damit schweren Supertelebrennweite (ab 300 mm), dann würde ich zur Aluversion greifen und auf 300 g Gewichtsersparnis des Carbons verzichten (pro Bein sind es etwa 100 g). Ansonsten eben das deutlich teurere Carbon, das heute natürlich auch beim Image des Fotografen deutlich mehr hermacht ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterungen. Es sind die Alubeine geworden. Ich fotografiere alleine und muß niemanden beeindrucken. Die Ersparnis nehme ich gerne mit und die 300gr sind bei den Dimensionen von Kamera, Objektiv unerheblich. Auf das Stativ kommt ein Uniqball und eine D750 mit 120-300 2,8.
 
so habe ich es auch gemacht (A-2830); nur für die Quadropod-Stativschulter habe ich Carbonbeine, denn bei 4 Stativbeinen macht sich der Gewichtsunterschied dann doch schon etwas bemerkbar.


Dann habe ich mir jetzt allerdings noch als Zubehör die ganz neuen Stativfüße aus der Triopod PRO75-Stativserie besorgt (Gummifüße und Spikes).

Grund: ich habe seit 2008 ja nun schon fast alle Bautypen an Stativbeinen von Novoflex ausprobieren können, angefangen mit der Urversion klassischer Drehspikes. Bei den neueren Wechselspikes bin ich aber mit der Standardversion incl. Gummistülpdeckel nie so recht warm geworden.

Die Pro-75er Gummifüße liegen meiner Meinung nach beim flachsten Anstellwinkel (Makro-/Bodenfotografie) durch die etwas andere Form sogar noch besser am Boden auf ...

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3882956&d=1516630125


Den PRO75er Gummifuß sieht man rechts oben über den Tellerfüßen für Schnee und Sand.

Die PRO75er Spikes sind hier aber noch nicht zu sehen, da ich sie erst kurz nach dem Foto zugeschickt bekam; sie haben jetzt zusätzlich knapp über dem Gewinde eine Lochbohrung, damit man sie mit einem kleinen Werkzeug (wie z.B. dem Multitool) auch leicht wieder lösen kann, denn das eingebaute "Werkzeug" der Stülpdeckel entfällt hier ja logischerweise.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze OT-Frage: Sind die PRO75-Spikes und die TrioPod-Spikes abgesehen vom Loch ansonsten identisch?
 
... ja, man kann also auch die klassische Gummistülpkappe bei beiden Versionen aufsetzen (ich habe ja beides hier vor mir liegen)

Deshalb habe ich sie ja auch bedenkenlos ausgetauscht, so kann ich mir das so kombinieren, wie ich es gerade haben möchte.

Ah, einen Unterschied gibt es: 1 Gramm weniger (31/30), das Loch fordert halt seinen Tribut :lol:


... und hier das Foto dazu

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15024795&postcount=87


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten