• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Ministativ für DSLR und Actioncam gesucht

Mehr muss dann wirklich nicht sein:

Manchmal / Optional auch was grösseres. Das würde dann wohl nicht reichen.

....Darauf wird zumeist die Sony FDR-X3000 montiert sein, seltener (da das schwere Gitzo 5542LS mitkommt) die D500/D850 mit 24-120/4 VR und 10-20mm.
.....

Wenn du ansonsten mit deinem Velbon zufrieden warst, gibt es da auch noch Alternativen: Neben dem in Post 6 erwähntem Ex-Mini noch das Ex-Macro das ein wenig höher geht. Beides Stative mit klassischeren Beinverschlüssen und Zweiwegeneiger, ev. ein Vorteil für Videografie. Für ein wenig höheres Gewicht wohl tauglicher.
 
Mehr muss dann wirklich nicht sein:

... ja, eben ähnlich einem Modell "Micropod", wohl wahr, aber das gefällt dem TO ja nicht ("Salzstangen-Beinchen"), deshalb hatte ich ja schon eine Nummer höher gegriffen (Traglast bis 25 Kg = Basicball) oder (!) ein anderer Hersteller

Entscheiden muss der TO das letztendlich für sich selber; ich bleibe aber dennoch dabei: auf Mini geschrumpfte Stative mit allem mechanischen Schnickschnack als unnötiger Ballast oder Gorillas mit unendlich vielen Freiheitsgraden/Gelenken können einfach nicht so stabil sein wie auf's Wesentliche geschrumpfte Exemplare a la FLM/Leica/Cullmann/Novoflex.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Tschibo gibt es gerade so ein Ministativ für 4,99€. Sollte für schnell auf die Motorhaube stellen reichen :D
 
...
Dazu werde ich das Stativ hauptsächlich auf dem Dach oder der Motorhaube des PKW stellen...

hallo,
wie wäre es denn mit einem saugstativ? damit wäre auch ein filmen während der fahrt möglich

delkin gecko sind ganz brauchbar wenn man nicht so viel investieren will selbst das tripple habe ich schon gebraucht für deutlich unter 50 euro gesehen (neu ca. 80 euro)

gruss tina
 
Ich glaube hier wird die Anforderung an eine Actioncam gerade unterschätzt.

Es geht ja dabei nicht darum dass das Stativ das kleine Minidings gerade noch so halten kann. Da würde es tatsächlich das Gebilde für 4,99 Euro tun.

Wenn man damit "schöne" Filmchen drehen möchte, nicht nur so eine Dokumentation "wir waren da", dann muß so ein FILMstativ ja ein paar Grundvoraussetzungen mitbringen:

- man muß es, möglichst komfortabel, ausnivellieren können. Sonst wird der Filmschwenk schräg
- man muß es halbwegs ruckelfrei schwenken können.
- es muß, ganz banal, beim Schwenken stehen bleiben.
 
Für den kommenden Floridaurlaub suche ich ein Ministativ auf dem ich dokumentarisch einige 4K Filmaufnahmen machen möchte.

...

Filmaufnahmen mit der D850 werde ich vom Gitzo 5542 LS machen.
Die Actioncam kommt für Aufnahmen aus dem Auto, unterwasser und eben zur Dokumentation des Aufbaus des Fotosetups in der Natur zu nutzen. Dazu benötige ich kein High-End Stativ. Eine Panoramaebene wäre nice to have, mehr nicht. Ausziehbare Beine sollen dem Nivellierungsausgleich auf schräger Ebene dienen, damit auch der Flow Mow laufen kann.

Ich habe den Neewer bestellt, der sollte die nächsten Tage eintreffen. Dann sehe ich, ob er mir was taugt.
 
hallo,
wie wäre es denn mit einem saugstativ? damit wäre auch ein filmen während der fahrt möglich

ist jetzt etwas offtopic, aber hierzu kann man nur sagen: "nur auf Privatgelände"

- überschreitet in der Montage die Maßzulässigkeiten des Pkws (bräuchte also eine extra temporäre Zulassung)

- hat auch keine Sicherungsmöglichkeit, würde also auch keine offizielle Erlaubnis bekommen (müsste dafür quasi "ein Bein" zusätzlich ohne Saugnapf haben, das dann als Notfallsicherung dienen kann)

M. Lindner
 
Das Stativ ist mittlerweile angekommen.

macht auf den ersten Blick für den verlangten Preis einen anständigen Eindruck.

DSC_0140_NIKON D850_24.0-120.0 mm f-4.0.jpg

Für die Sony FDR X3000 reicht es auf jeden Fall.
Das Packmaß ist sehr klein, ein Beutel ist mit dabei, das Gewicht ist erträglich. Die Beine lassen sich mit einem Drehschnellverschluss auch noch in drei Segmenten ausziehen, brauche ich eigentlich nicht. Auch die Mittelsäule ist ausfahrbar und zweigeteilt entfernbar. Damit ist bodennahes Arbeiten möglich. Die maximale Höhe mit Kopf liegt bei 40 Zentimeter.

Die Panoramaebene ist an die Klemmung des Kugelkopfs gekoppelt. Das bedeutet, dass sie für Schwenks nicht nutzbar ist (ob das bei so einem leichten Setup überhaupt Sinn macht sei dahingestellt).

Die Schnellwechseleinheit auf dem Stativkopf ist ARCA-kompatibel, meine anderen Platten passen.

Soweit passt mir das alles recht gut, das Teil behalte ich.





Ach ja... Stabilität... für die Actionkam absolut ausreichend.

Es passt zur Not auch etwas grösseres oben drauf:


DSC_5714_NIKON D500_24.0-120.0 mm f-4.0.jpg

Ich werde das Tele aber nicht wirklich damit nutzen... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten