• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ich schließe mich der Beurteilung von Axel66 an - und es ist schön einen "Neuen" hier im Thread an Bord zu haben.

@Carlo: Stark, diese Details! Mir gefällt das erste besonders wegen Schärfeverlauf, Bokeh usw. Außerdem musstest Du Dich für das Bild bestimmt mehr anstrengen, mindestens mal in die Knie gehen oder gar auf den Bauch legen.:D

@ Pippilotta: Dankeschön! Dein Bild geht auch ohne Rahmen! Licht und luftig.:)

Ich weiß nicht, ob es o.k. ist, hier Bilder zu vergleichen. Nach meinem Geschmack sind z.B. die Bilder von Ceaabe oft kräftig in Farbe und Kontrast, und das gefällt mir sehr. Bei Wegmann-Burscheid würde ich mir etwas mehr davon wünschen. Die Fotos sind vom Motiv sehr schön, wirken aber immer noch etwas blass im Vergleich. Bei ineffect1 auf der anderen Seite ist es mir auch schon zu viel mit der Bearbeitung (vielleicht sollte man den Namen in effect+3 umwandeln :devilish:) Aber man kann natürlich auch mal etwas experimentieren und mehr wagen als so das Übliche. Insofern finde ich es prima, dass diese Bilder hier eingestellt worden sind.

Von mir nur noch ein kleines Detail aus der Reste-Kiste, weil hier in der Galerie reine Textbeiträge unerwünscht sind.

Auwald am RheinFlickr
 
@petrus57 : dem muss ich 100 pro zustimmen. Es war recht duster und ich hatte ISO 1000. Daher wirkt das Bild recht flau und kontrastarm. Entstanden ist es bei einer 13 km Rundwanderung für meinen Wanderblog, daher hatte ich kein Stativ dabei. Das Motiv ist es sicher wert da nochmal mit Stativ hin zu fahren.
Aber auch bei einigen meiner anderen Bilder muss ich dir recht geben, das geht sicher besser. Mit der Bearbeitung muss ich wohl noch was üben.

@pipilotta : Du findest die ehemalige Staustufe von der Markusmühle aus Richtung flussabwärts. Die Markusmühle ist ca. 2 km flußabwärts von Rausmühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderweg aus dem Schwarzwald:
IMGP1084-2.jpg
 
Ich habe noch etwas von meinem Ausflug in den Bärlauchwald. Eigentlich hatte ich gehofft, dass einige Sonnenstrahlen links durchbrechen, neblig genug dafür war es um den Sonnenaufgang, allerdings sollte es nicht sein.

Mir gefällt es trotzdem.

6453__.jpg


Ich meinte ja nicht, dass es eins ist, sonders dass es ein bisschen so aussieht als wäre es eines... :D
@Pippilotta ... kannst Du mir bite mal erläutern, woran Du diese Aussage festmachst. Normalerweise achte ich schon drauf, dass eben keine typische aus HDR-SW häufig bekannte Wirkung entsteht (das Zusammenfügen erfolgt ja nicht mit HDR-Software). Die zwei Belichtungen sind auch kein HDR-Zweck, sondern sollen für eine gleichmäßgie Belichtung sorgen.

Danke & Gruß
 
Hier ist ja reges Treiben im Wald-Sammelthema :)

Ich tu mir ja immer sehr schwer im Wald einigermaßen ansprechende Fotos zu machen. Zumindest welche, wo man vom Wald auch etwas sieht und keine Makros.
Aber hier sind ja Gott sei Dank viele gute Motive bereits hereingestellt, an denen man sich halten kann :)

Gerade die letzten von Pippillotta und ineffect1 find ich sehr ansprechend. Aber auch die letzten von Puls und Petrus57 sind ausgezeichnet!

Von mir ein aktuelles. Waren meine ersten Gehversuche mit dem 55mm 1,8 ein wenig Landschaft abzulichten.

DSC01975.jpg
 
Hallo

ist das noch Wald?

29219580mn.jpg



Michael
 
@Pippilotta ... kannst Du mir bite mal erläutern, woran Du diese Aussage festmachst.

So genau kann ich das gar nicht sagen, es ist eine Mischung aus Schärfeeindruck, Farben und Details. Vielleicht sieht man auch einfach den höheren Dynamikumfang, ich weiß es nicht. Es sieht immer ein bisschen "künstlich" aus, also so, wie man es mit dem Auge nicht sehen würde. Das Bild zeigt Details, die beim normalen Sehen im Dunkel oder im Hellen verschwinden würden. Besser kann ich es leider nicht in Worte fassen :angel:
Ich hoffe, Du hast das nicht als Kritik aufgefasst, sollte es nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau kann ich das gar nicht sagen, es ist eine Mischung aus Schärfeeindruck, Farben und Details. Vielleicht sieht man auch einfach den höheren Dynamikumfang, ich weiß es nicht. Es sieht immer ein bisschen "künstlich" aus, also so, wie man es mit dem Auge nicht sehen würde. Das Bild zeigt Details, die beim normalen Sehen im Dunkel oder im Hellen verschwinden würde. Besser kann ich es leider nicht in Worte fassen :angel:
Ich hoffe, Du hast das nicht als Kritik aufgefasst, sollte es nicht sein...

Alles klar, damit kann ich etwas anfangen. (y)

Hier habe ich noch eines, das ich nicht "Kreuz und Quer" nennen würde, sondern eher "Senkrecht und Waagrecht"

5365.jpg
 
Dieser Landschaftsfotografie-Versuch begann mit einer kleinen, aber feinen Unachtsamkeit - ich habe, hier umständehalber mit der Sony RX 100 III und freihand, im Jpg- und nicht Raw-Modus gespeichert...Nichtsdestotrotz hier der Monteverde Cloud forest in Costa Rica. Da ich auch in der Bildbearbeitung relativ neu bin, gerne Kritik oder Anregungen.

dslrMonteverdeCF-28.4.17-1.jpg
 
Heute morgen im "Regenwald" ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3758212[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3758213[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3758214[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den ersten beiden Bildern ist ein ganz schön heftiger Unterschied im Weißabgleich.....ich weiß nicht, wie es vor Ort ausgesehen hat, und das Bild darf ja auch den eigenen Geschmack ausdrücken, aber so wirkt es irgendwie inkongruent.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten