• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S Nikkor ED VR 200-500 mm 1:5.6 für MOTORSPORT

Gast_148066

Guest
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Teleobjektiv für Motorsportaufnahmen von den Tribünen der Rennstrecken (Oschersleben, Hockenheimring) wollte ich wissen, welche Erfahrungen ihr mit oben genannten Objektiven habt...für welches würdet ihr euch entscheiden? Wie ist die Performance vom Autofokus.
Ich hatte das Nikon 70-200 VR II, aber die Brennweite am oberen Ende reicht mir nicht aus.

Vielen Dank schonmal vorab,
Finnrocker29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Objektive sind beide nicht die Schnellsten wenn es um das Fokussieren geht. Das 80-400mm hat hier aber einen kleinen Vorsprung (nicht viel). Aber beim Motorsport weiß man ja eigentlich wo die Motorräder/Autos vorbeifahren und kann schon mal vorfokussieren. Dann sollte das mit beiden klappen.

Eine Alternative wäre das neue 300er f 4.0. Das ist auf jeden Fall schneller.
 
Kann ich nicht bestätigen: das Exemplar eines AF-S 80-400 VR was ich hatte
war nur unwesentlich langsamer als mein Geschwindigkeits-Benchmark
AF-S 70-200 2.8 VRII (an D3 und D810). Ein Manko hatte es trotzdem, denn der
AF kam ich Nahbereich ins Stocken. Ansonsten ein stimmiges Paket aus
Geschwindigkeit und Bildqualität, dass mit Motorsport keine Probleme haben
sollte. Es ist genauso handlich wie das 70-200 - das wäre ein Vorteil gegenüber
dem 200-500, wenn man von einer Tribüne aus agiert. Das 300 mm PF ist
meinem Empfinden nach einen Tick schneller als das 80-400, Welten liegen
aber nicht dazwischen.

Das AF-S 200-500 VR hatte ich noch nicht. Die Stimmen bezüglich der AF-
Geschwindigkeit gehen weit auseinander - irgendwann einmal werde ich mir
eine eigene Meinung dazu bilden. :)

Welches der beiden Gläser nun besser geeignet ist, hängt aber auch von der
Kamera ab, die angesetzt wird. Ein APS-C Modell könnte die fehlende Brenn-
weite beim 80-400 kompensieren? Würde sich aber doch eher empfehlen,
weil man vielleicht die Boxengasse besucht, und 200 mm am unteren Ende
nicht so universell sind? Von der Tribüne aus könnte ich mir vorstellen, dass
man jeden mm mehr Brennweite dankbar annimmt, oder fallen die 100 mm
Differenz am langen Ende doch nicht so ins Gewicht?

Gruß

Karl
 
Für Motorsport würde ich klar das Sigma 150-600 Sports empfehlen. Schau dir doch mal die Bilder von Thomas Bauer (aka filter99) an. Das ist sein Gebiet.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werde mich wohl zwischen dem Nikon 80-400 und dem Sigma 150-600 Sport entscheiden.
Hat jemand Erfahrung, ob man mit so einem großen Objektiv wie dem Sigma 150-600 auf die Tribüne darf? Nicht das ich mir das jetzt kaufen und anfang Oktober fahre ich zum ADAC-GT Masters nach Hockenheim und werde durch die Kontrollen nicht durchgelassen :O
 
Also ich war im Mai und im August (W-RX/DTM und Nitrolympx) im einem vollen (2 Bodies, 5 Objetive inkl. 150-600 S ) Flipside AW500 auf dem Hockenheimring. Im Mai war's absolut problemlos. Vor zwei Wochen dagegen musste ich an jedem Checkpoint (zwischen Parkplatz und Tribüne waren 4 Stück!!!) den Rucksack öffnen und den Inhalt zeigen. War schon etwas nervig. Vor allem wenn man von der Tribüne kurz zum Dixi ging und nach 3 Minuten wieder rein wollte: Same Procedure... Denen ging es hauptsächlich um Glasflaschen und Messer (Macheten?), die sie nicht auf dem Gelände haben wollten. Gut, hätte ich ein paar Stangen Dynamit dabei gehabt hätte es wohl auch Ärger gebeben.

Aber dass so ein 150-600 S eigentlich die perfekte Tarnung für eine Rohrbombe wäre, darauf ist keiner gekommen...
 
Ich habe nun weitere Informationen gesammelt und Fotos angeschaut, die mit beiden Objektiven gemacht wurden. Das Sigma scheint besser zu sein...ist nur die Sache mit dem Gewicht, die mich momentan von einem Kauf abhält...
 
Damit sparst Du aber die Beiträge für die und Aufenthalte in der Muckibude! :D

Nein stimmt schon, die Linse ist nicht ohne (von der Leistung her (y) und vom Gewicht). Nach 8 Stunden am Mann weiß man schon was man geleistet hat!

Falls Du mit Einbein oder Bohnensack arbeiten kannst fällt das Gewicht aber nicht mehr so in's Gewicht... Und die Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser funktioniert bein S prima (eigene Erfahrung) und sollte, gerade bei Outdooreinsätzen auch bedacht werden.
 
Es wird das Sigma 150-600mm Sport werden. :)
Nun brauche ich aber noch ein Stativ.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Manfrotto gemacht, daher wäre eins von Manfrotto cool.

Hauptsächlich werde ich Mitzieher bei Autorennen damit fotografieren.

Ist ein Einbeinstativ gut geeignet? Braucht man einen Stativkopf? Wenn ja, welchen?

Als Kamera verwende ich eine Nikon D750.

Vielen Dank...
 
Mitzieher und Einbein funktioniert nur, wenn Du Dich auf Steckenniveau befindest. Je höher Du stehst, desto größer ist der Bogen, den Du beim Mitziehen beschreiben musst. Das haut mit Einbein nicht hin! Jedenfalls bei mir nicht.

Wichtig ist, dass das Einbein stabil ist! Bei dem Systemgewicht (D750 + BG + Sigma S) und der Brennweite dürfen es gerne 12-15kg "Belastbarkeit" sein. Also kein Reise-Stativ oder sowas. Das wackelt und schwingt Dir jedes Bild unscharf. Die Länge ist auch wichtig. Denn wenn Du an einer Böschung stehst, steht das Stativ gerne mal >30 cm tiefer als Du. Dann willst Du ja auch noch bequem stehen können beim Fotografieren.

Nen Kugelkopf oder Neiger brauchst Du in der Regel schon, da das Einbein ja nicht immer 100 gerade stehen wird und man den Winkel dann ausgleichen muss.

Das waren bisher meine Erfahrungen (mache auch öfters mal Motorsport)´. Vielleicht ergeht es anderen anders und die haben dann andere Empfehlungen...
 
Es wird das Sigma 150-600mm Sport werden. :)
Gute Entscheidung. Bestell aber auch das USB Dock.

Braucht man einen Stativkopf? Wenn ja, welchen?
Sieh dir mal kardanische Aufhängungen an. Damit kann man beliebige Bahnen gut verfolgen.

Günstig und sehr stabil ist die "Mistgabel" (despektierliche Bezeichnung meiner lieben Familie) Manfrotto 393. Kleiner und leichter sind Wimberley Sidekick und Nachbauten (Benro), allerdings braucht man da noch einen sehr stabilen Kugelkopf.

Ich komme mit dem Teil von Manfrotto am besten klar.
 
Hey,
Den Manfrotto 393 kannte ich bisher nicht. Die Wimberleys und co waren mir bisher viel zu teuer, aber beim Preis des M393 könnte man das mal probieren...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane für die Antworten.
Bei meiner Suche bin ich auf das Manfrotto MMXPRO3 gestoßen. Ein Ein- und Dreibein einem....wobei die Spinne nicht wirklich stabil aussieht...
 
Es ist dieses hier

Manfrotto Stativ MK055XPRO3-3W inklusive 3-Wege-Neiger

Für die D750und dem Sigma 150-600 C

geworden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten