• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an Canon-Kamera

wiesel201

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Da der Beispielbilderthread zu M42-Objektiven einen erhöhten Diskussionsbedarf hat,
gebe ich euch hier die Möglichkeit,
über verharzte Lamellen, Adapterprobleme und Co. zu diskutieren.

Zukünftige Beiträge im Beispielbilderthread werden hier her verschoben, falls sie nicht den dortigen Regeln entsprechen.

Danke.





hier ein Helios 44-3 MC, 2/58.
Bei allen Blendenwerten außer 2 lässt sich das Objektiv noch mal extra ab- und aufblenden.

:confused: Meinst Du vielleicht den Schalter für die Blendenautomatik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Nein. Ganz vorne am Objektiv lässt sich die Blende fix einstellen. Darunter ist dann noch mal ein Einstellring, mit dem sich die Blende noch mal kontinuierlich verstellen lässt. Der verfügbare Einstellbereich hängt dann von der Blende ab. Je größer die Blende, desto kleiner ist der Bereich. Am anderen Ende sitzt dann der Einstellring für die Entfernung.

Das Teil hat übrigens 8 Lamellen.

Ich kann morgen früh ein Bild von dem Objektiv einstellen, heute klappt's leider nicht mehr.

Gruß,

Isabelle
 
AW: Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Klingt für mich wie eine Art Begrenzung des Blendenereiches, das gibt es bei vielen manuellen Objektiven ohne Springblende. Da wird eine Blende festgelegt (z.B. 5,6), anschließend fokussiert man bei Offenblende. Ist der Fokus korrekt eingestellt, kann man den Blendenring bis an den Anschlag drehen, da hat man dann die festgelegte 5,6. Dadurch braucht man nicht noch einmal absetzen.
 
AW: Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Heyho liebe M42-Fans,

Dank Eurer Hilfe ist nun auch ein Prachtexemplar an meiner Kamera...
Ein superscharfes Revuenon 50mm 1:1.9. Genial...

Für Bilderposting bin ich leider noch lange nicht auf Euerm Niveau. Das überlasse ich weiterhin den Grossen ;)

viele Grüsse

Phil
 
AW: Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Hey wollte mal frageon ob jemand weiß ob das Yashica Auto Yashinon -DX 1:1,4 50mm Vollformat tauglich ist, also ob es bei einer 5D/ 5DMK2 zu einer Spielgelkollision in der Unendlichkeitsstellung kommt?

Grüße Felix
 
AW: Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Hey wollte mal frageon ob jemand weiß ob das Yashica Auto Yashinon -DX 1:1,4 50mm Vollformat tauglich ist, also ob es bei einer 5D/ 5DMK2 zu einer Spielgelkollision in der Unendlichkeitsstellung kommt?
Nach dem hier schön öfters geposteten Link zur Vollformattauglichkeit zu urteilen, gibt es evtl. Probleme...
http://www.panoramaplanet.de/comp/

Beachte bitte, dass das hier nicht der Diskussionsthread ist, da wird hier im Forum nämlich fein säuberlich unterschieden. :ugly:
 
AW: Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Hallo Fotogravieh,
danke für deine Antwort. Anbei ein Bild des Objektivs (mit dem M42 Pentacon 1.8/50 bei f/2.8 gemacht - um on-topic zu bleiben :D ), es hat eine A - M Umstellung. In A hat der Stift Widerstand, in M ist er recht locker. Mein Adapter drückt diesen Stift im montierten Zustand auch ein, genau wie beim Pentacon auch. Allerdings reagiert die Blende auch dann nicht, wenn ich den Stift manuell reindrücke oder es per Adapter an der Kamera sitzt. Egal ob 2.8 oder 22, die Blende bleibt immer offen. Ist das ein Defekt?

Mit der Bildqualität bin ich nämlich schon offen recht zufrieden.

hey AMGaida,
ich habe auch das Pentacon 1.8/50 und kann deine Beobachtung leider nur bestätigen. Die Blende bleibt komischer Weise bei f 1.8 - da kann ich machen was ich will.
Das Objektiv habe ich zusammen mit einer halbautomatischen Praktika (MTL50) vor Jahren "vererbt" bekommen, aber erst jetzt die Adaptermöglichkeit entdeckt.:D
Wenn man die alte Praktika auslöst, dann klappt nicht nur der Spiegel um, sondern es schnappt auch ein kleines Plätchen Richtung Objektiv vor, was diesen Stift an der Linse nur KURZZEITIG reindrückt.
Kann sein, dass es daran liegt :grumble: (bin mir aber nicht wirklich sicher)
Ansonsten ist das Bokeh vom 1.8/50 der Knaller und auch sonst bin ich damit zufrieden.
Fotos stecken noch in der Cam werden aber als bald nachgereicht - ist schließlich der Bilderthread :rolleyes:
Bis dahin
martinig
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Wenn die Blende auch bei eingedrücktem Stift bzw. nach Umschalten von A auf M offen bleibt, obwohl etwas anderes als 1,8 eingestellt ist, dann ist das Objektiv defekt. Das gleiche ist mir Anfang der 90er mit meinem ersten Pentacon 50/1,8 auch schon mal passiert.

Das Objektiv habe ich zusammen mit einer halbautomatischen Praktika (MTL50) vor Jahren "vererbt" bekommen,
Das ist schon eine geile Kamera...(y)
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Heyho liebe M42-Liebhaber,

Nun liegt hier noch ein hübsches altes Zeiss vor mir...nur leider mit etwas Pilzbefall.

Ist zwar nicht eine konkrete M42-Frage, aber...

Wie kann ich den Testaufbau gestalten, sodass ich erkenne, ob sich diese Spuren auf dem Bild niederschlagen?
Bis jetzt habe ich noch nichts erkennen können...


Thanks und viele Grüsse

Phil
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Also einen direkten Testaufbau kenne ich nicht aber ich würde es mal auf das Verhalten bei Gegenlicht testen...
Könnte mit vorstellen das da die Auswirkungen sich am stärksten zeigen.
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Die Helios 44 sind ja bekannt aber würde gerne mal wissen wo die unterschiede der Generationen liegen also 44, 44-2, 44-3, etc...
Hat jemand diese vll mal verglichen oder kann irgendwas dazu sagen?

Grüße Felix
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Die Helios 44 sind ja bekannt aber würde gerne mal wissen wo die unterschiede der Generationen liegen also 44, 44-2, 44-3, etc...
Hat jemand diese vll mal verglichen oder kann irgendwas dazu sagen?

Grüße Felix

Lass Dir die Seite mal mit Google Translate oder im Google Chrome übersetzen:
http://www.zenitcamera.com/archive/lenses/helios-44.html

Kurz: Die frühen Versionen haben noch die 13 Blendenlamellen wie das originale CZJ Biotar für M42 auch, später (ab 44-4) dann nur noch 6. Die Mindesteinstellentfernung der überarbeiteten M42-Version 44-2 wurde gegenüber der ersten Ausgabe von 70 auf 50cm wie beim echten Biotar gesenkt.
Die Lichttransmission wurde durch die besseren Vergütungen der späteren MC-Versionen verbessert (von 80 auf 90%), dazu ist die Schärfe sowohl in der Bildmitte als auch am Rand der 44-6 und 44-7-Versionen wesentlich höher als bei den alten Varianten. Das Linsensystem wurde ab und an immer mal überarbeitet, wenn bessere bzw. andere Glassorten aufkamen, ebenso wurde die Mechanik verändert (Springblende statt Vorwahlblende wie beim Original) und das Gehäuse der aktuellen Mode angepasst bzw. für die Massenfertigung ökonomisch optimiert.
 
hey,
der M42 Bilderthread hat mich auf Grund der Qualität und Analogfeelings der alten Objektive inspiriert mir selbst ein, zwei Festbrennweiten für kleines Geld zu holen. :D

Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus CANON EOS 30D, Sigma 17-35mm 2.8-4, Canon 50mm 1.8 und 55-250mm 4-5.6 IS. (alles digitale AF Linsen)

Ich bin mir selbst nicht sicher, in welche Brennweite ich erweitern soll.
Auf jeden Fall sollen sie lichtstark sein, um mit available light (u.a. Konzerte) fotografieren zu können und mit der geringen Tiefenschärfe und Bokeh zu spielen.
Ich denke es soll Richtung 85 oder 135mm + etwas lichtstarkes zw. 20 und 35mm gehen.


Ich habe hier Objektive, die mir im Bilderthread positiv aufgefallen sind, zusammengefasst:

Jupiter-9 85 f2.0
Samyang 1.4/85 (nicht alt und M42, macht aber trotzdem einen sehr guten Eindruck)
Oder doch das originale Canon 85 f1.8 mit AF?

Pentacon 135 f2.8 (die 15 Lamellen-Version soll ein schöneres Bokeh haben?)
Takumar 135 f2.5

Was kann man an Marken und Modellen empfehlen? Welche Marken waren früher minderwertig und Einsteiger, die ich meiden sollte?
fällt euch was lichtstarkes im Normalbrennweitenbereich ein?


Dann hab ich noch Fragen zum Zubehör:
Welche Vorteile hat ein M42 Adapter mit Chip? Die Kamera bestätigt mir dadurch nur die optimale Scharfstellung und füllt die Exifs mit einem Standartwert auf?
Wie wichtig ist die sog "SchniBi" (was macht die eig, außer das Sucherbild unkenntlich zu machen? :eek:) und Sucherlupe zum scharfstellen?
Kann ich weiterhin mit der Zeitautomatik gut arbeiten oder muss ich manuell die Belichtung einstellen?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Patrick


Ps: Sry, wenn sich einige Fragen blöd anhören, ich hatte noch nie eine analoge DSLR in der Hand :)
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Also ich persönlich habe die alten Linsen nicht drauf um ein neues Objektiv zu erstezen sondern einfach weil es Spass macht und der 'look' der Bildes bei den alten Dingern ein anderer ist...
Es braucht nämlich ein bisschen Übung um schnell manuell scharf zu stellen...
Lichtstarke Normalbrennweiten sind relativ günstig zu bekommen... Leichte hochlichtstarke Tele können dann schon wieder teuer werden...
Von den Firmen her ist Zeiss natürlich top, aber sonst ist das nicht so einfach und Pauschal zu sagen (außerdem habe ich auch nicht so viel Ahnung) da es bei einigen Objektiven von kleineren Hersteller Nachbauten der Großen gab...
Ja genau der Adafter mit Chip auch AF-Confirm gaukeld der Cam vor es sei an EF Objektiv angeschlossen das auf MF gestellt ist. Wenn du den Auslöser halb durchdrückst und scharfstellst dann blinkt das aktive Fokusfeld...
Eine SchniBi ist eine analoge fokusierhilfe (gibts eine SchniBI für die 30D überhaupt?) habe es wegen magelnder DSLR mit SchniBi noch nie verglichen was besser ist: Adapter mit AF confirm oder SchniBi aber kann mit vorstellen das die Mattscheibe doch besser ist....


Ps: Sry, wenn sich einige Fragen blöd anhören, ich hatte noch nie eine analoge DSLR in der Hand :)

Ps: analoge DSLR = SLR :p
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Noch eine Frage: Ich bin jetzt mehrmals über die Aussage gestolpert, dass sich einige M42 Objektive nicht auf unendlich fokusieren lassen. Bei der EOS 5D Vollformat kann das ja zustimmen, aber stimmt das auch bei crop-Kameras (in meinem Fall 30D)?

Mir wurde ein Weltblick 35mm und 135mm angeboten. Leider hab ich im I-net nicht viel zu den Optiken gefunden. Kennt jemand die Marke/Objektiv?
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

ich habe viele adapter mit chip gekauft. am besten und schnellsten geht fokussieren (bei mir) aber mit der speziellen mattscheibe von canon fuer manuelles fokussieren - das erscheint mir gar genauer als der chip.

mein zeugs:
5D MarkII

Rokkore
58mm, 1.2
28mm, 2.0

Helios 40, Helios 44-2

Tokina 70-210, 3.5
Soligor 75-205, 3.8-5.6

Kiron 105 Makro

Elmarit 28-70
summicron 50, 2.0

Porst 55, 1.2

(noch) keine Canon-Linsen

gruesse, L.

PS: M42 sollte doch eigentlich immer auf unendlich gehen ?!??
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Ja fokussieren schon aber bei Vollformat kann es sein das der Spiegel anschlägt...
Bei Crop habe ich das auch noch nicht gehört...
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

Zum Thema M24 - EF Adapter:
Spricht etwas dagegen einen 2,90€ Honkong-Adapter zu verwendet, oder sollte man in einen Hochwertigeren investieren in Bezug auf mögliche Fertigungsungenauigkeiten, die zu Unschärfe führen oder mein EF Bajonett zerschrammen können?
Denn bei so günstigen Preisen könnte ich mir mehrere Adapter kaufen und diese direkt mit dem jeweiligem Objektiv verkleben, wodurch das Wechseln schneller und einfacher geht.

Was könnt ihr über die Praxis eines Adapters mit AF-Confirm (ab 10€) sagen? Ist dieser bei kleinem Sucher und wenig Licht ein wirklicher Helfer, oder eher nicht praxisrelevant? Wie kommt ihr mit der AF-Rückmeldung klar?
 
AW: Diskussionsthread zu: Alte M-42-Objektive an EOS

So dumm sich das auch anhört aber wenn ich mich auf das Piepen und blinken des AF-Confirm verlasse habe ich iwie immer ein Frontfokus:ugly:
Hoffe das ich bald genug gespart habe und auf eine 5D² upgrade und dann gibts auf jeden fall eine SchniBi!!

Wenn ichs genau will, gerade bei meinem Yashica mit offener Blende (1,4), stelle ich mit Liveview scharf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten