• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteigermodell fürs kleine Budget

satofoto

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wohin mein Weg führt steht noch nicht fest. Aktuell fotografiere ich, was mir gerade vor die Linse fällt. Landschaften, Tiere/Insekten, Portraits & Makro. Bookeh habe ich auch für mich entdeckt.
Eigentlich bin ich noch zufrieden mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ28, möchte aber doch auch mal neben meinen Kompaktkameras und meiner Lumix in die DSLRs schnuppern.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie schon bei Punkt 1 erwähnt, fotografiere ich (neben Schnappschüssen mit Smartphone Sony Xperia Z3) momentan hauptsächlich mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ28.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
150-200 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Panasonic Lumix DMC-FZ28
bei Bedarf: Makrolinse mit Vorsatz, 3-Bein Stativ
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Lifeview wäre nett, ist aber kein Muss
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Zwischending :lol:
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Aufgrund dessen, dass ich mich nicht festlegen kann was das Einsatzgebiet angeht, denke ich ist ein Zoom Objektiv am Anfang für mich am sinnvollsten um dann nach und nach mir weitere Objektive für die anderen Bereiche nachzukaufen.

Momentan liebäugle ich mit folgenden Kameras:
Nikon D3000
Nikon D200
Canon EOS 450D
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wohin mein Weg führt steht noch nicht fest. Aktuell fotografiere ich, was mir gerade vor die Linse fällt. Landschaften, Tiere/Insekten, Portraits & Makro. Bookeh habe ich auch für mich entdeckt.
Eigentlich bin ich noch zufrieden mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ28, möchte aber doch auch mal neben meinen Kompaktkameras und meiner Lumix in die DSLRs schnuppern.

Hast du schon mal länger als 5min mit einer DSLR gearbeitet? Zwischen einem optischen/elektronischem Sucher liegen Welten. Wenn du einen elektonischen Sucher gewohnt bist wirst du einiges vermissen. Vorweg die Belichtungsvorschau. Geht zwar bei der DSLR über die Abblendtaste - ist aber unständlicher und nutzt nichts beim Arbeiten mit Blitz.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
150-200 Euro

... - inklusive Objektiv? Wie viel Budget hast Du für weitere Objektive in diesem Jahr? Im nächsten?

Schönes Bokeh bekommst Du mit einem großen Sensor und einem guten Objektiv (Glasqualität und -vergütung schlagen oft auf den Preis).

Warum DSLR?

Was soll die Neue besser können als die FZ28?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Mit einer EOS 450D und einem EF 50/1.8 STM dran könnte das mit dem Budget gerade noch hinhauen.
Damit kannst du schon mal Portraits machen und Bokeh-Optionen ausreizen.
Deine anderen Anforderungen sind damit aber nicht abgedeckt. Da braucht’s andere Objektive - und dann halt ein Budget-Upgrade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Vorredner hier an:
Willst du wirklich eine DSLR? Wirklich einen optischen Sucher oder ist es nur dieses typische "Jetzt muss mal ne DSLR her für richtig gute Bilder".

Ansonsten:
Systemkameras spielen ihre Stärke mit entsprechend guten Objektiven aus, von daher stell dich schon einmal darauf ein, dass Objektive schnell mehr kosten als die Kamera selbst.

Hier etwas zu empfehlen wäre aber mehr eine Raterei...
Ich empfehle dir daher dich in die Grundlagen einzuarbeiten und dir andere Themen durchzulesen. Auch schadet sicher der Besuch in einem gut sortierten Fachgeschäft nicht, wo du mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen kannst und die Unterschiede selbst bemerkst,.
 
... Vorweg die Belichtungsvorschau. Geht zwar bei der DSLR über die Abblendtaste - ist aber unständlicher und nutzt nichts beim Arbeiten mit Blitz.

Was hier manchmal für abstruse Nachteile erfunden werden, ist echt nicht mehr feierlich und auf die Erklärung, wie der elektronische Sucher den Blitz wohl simuliert, bin ich nicht mal neugierig.

Das alles hilft sowieso nichts, weil das Budget eine aktuelle DSLM nicht zulässt.

Zur Auswahl des TO: eine D200 wiegt "kampffertig" ohne Objektiv bereits 1kg, das widerspricht dem Wunsch nach klein und leicht etwas. Die D3000 kommt dem schon näher, mit der Hälfte des Gewichtes. Zu beachten ist noch, dass in beiden Modellen der alte 10MPix CCD-Sensor werkelt, welcher zwar sehr schöne Farben liefert, auch als Jpeg direkt aus der Kamera, aber schon früh Rauschen sichtbar werden lässt.

Ab der D3200 ist im vergleichbaren Gehäuse der 24MPix-Sony-Sensor verbaut, der immer noch Zeigemäß ist und eine Steigerung zur aktuellen Ausrüstung sichtbar werden lassen kann. Dazu ein Kit nach Budget (18-55, 18-105) und das angesprochene 50/1,8 für die Bokeh-Fotos. Das wäre meine Empfehlung für die genannten Wünsche, auch wenn es nicht ganz ins anvisierte Budget passt.
 
...die Belichtungsvorschau. Geht zwar bei der DSLR über die Abblendtaste - ist aber unständlicher und nutzt nichts beim Arbeiten mit Blitz.

bei DSLR geht nur Belichtungsnachschau: Aufnahme machen, anschauen, Histogramm anschauen, ggf. korrigieren.

Das macht man einmal, dann die nächsten 500 Fotos ohne Beli-Nachschau. Die meisten DSLRs (z.B. meine Canon 60D) haben ein so gutes System, da kann ich mich blind drauf verlassen.

Im Gegensatz dazu sehe ich bei meiner spiegellosen Fuji X-T2 nicht ad hoc im Sucher, ob eine Blende zu dunkel (meine Augen können sich wahrscheinlich auf eine dunkle Umgebung gut angleichen :lol:) - Histogramm ist auch hier gefragt.

Der Sucher einer mittelprächtigen DSLR ist immer klarer, hochauflösender als der Sucher einer mirrorless. Dafür ist der Sucher der X-T2 oder anderer High-End mirrorless (Fuji X-H1, Sony 7Riiii, Sony 9, ...) größer. Bei heller Umgebung (Sonne, Strand, Wüste, Schnee, ...) ist der Reflexsucher der DSLR einfach heller; man kann auch mit Sonnenbrille hineinschauen. Geht bei mirrorless nicht.

Vorteil von mirrorless: Horizont oder Histogramm kann man sich einblenden lassen, dies noch und das noch - huch, wo ist das Motiv??

Geht bei DSLR nur bei Live View im Display. (Früher wurde durch LV der Autofocus langsam; diesen Nachteil hat Canon mit dem DPAF kompensiert; für Videoaufnahmen ist der Canon-Autofokus der beste, den Du im Segment von etwa 700,- bis 4.000,- bekommen kannst.)

Vorteil der meisten mirrorless-cams sind Größe und Gewicht; dafür muss man dann aber meist teurer bezahlen und bekommt jede Menge Gewicht zurück, wenn man ein hochgeöffnetes Zoom oder Festbrennweite anflanscht.

Günstig im Gewicht bleibt man nur mit dunklen Festbrennweiten, etwa dem - optisch fantastischen - Sony 35mm/2.8 oder Festbrennweiten aus dem mft-Bereich; da ist der Sensor nämlich so klein, das Blende 1,7 nur Blende 3,5 an Kleinbild entspricht.
 
... auf die Erklärung, wie der elektronische Sucher den Blitz wohl simuliert, bin ich nicht mal neugierig.

na ja, mit ner Tüte Chips daneben :lol: würde ich das gerne mal lesen. :ugly:

Das alles hilft sowieso nichts, weil das Budget eine aktuelle DSLM nicht zulässt.

(y)

oder eben eine gebrauchte, etwa 4 Jahre alte kaufen. Vorteil: in 4 Jahren bekommt man die mit ca. 30% Abschlag wieder los oder gewinnt eventuell noch (Samsung??)

Wenn's neu sein soll, dann stimme ich DISCLAIMER voll zu (y)
 
Hat jemand was von "Blitzvorschau" gesagt..... :p
Zeig mir mal wie du stark abgeblendet mit einer DSLR ein gut ausgeleuchtete Abbildung in den Sucher bekommst - wohl gemerkt mit voll abgebildeter Tiefenschärfe. :p
 
Vielleicht mal was grundsätzliches:

Dein Budget ist denkbar niedrig. Alle deine Wünsche verlangen jeweils nach nach einem eigenen Objektiv, darin liegt der Sinn der Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven. Oder den neuen Systemkameras mit Bildschirm als Sucher.

Mit einem Kit-Zoom werden die Fotos nicht signifikant anders als mit dem FZ-Dingens, im Gegenteil viele Fotos, die damit möglich sind, kann die DSLR mit Kit nicht. Z.B. die Tele-Aufnahmen. Mit einer DSLR/DSLM + Kit hast du also erst einmal weniger als mit der FZ.

Du willst einen optischen Sucher. Optische Sucher haben ihren Mehrwert, keine Frage. Wobei meiner Meinung nach nur große optische Sucher einen Mehrwert gegenüber elektronischen haben. Jetzt kommt das Problem: Ein großer Sucher ist ein Feature hochpreisiger Kameras. Dummerweise gilt bei DSLR ein Marktgesetz, das da lautet: Eine hochpreisige Kamera ist immer auch eine große Kamera. Oder anders: Kleine DSLR sind immer die einfach ausgestatteten Modelle und die bringen leider immer einen mickrigen, optischen Sucher mit. Es ist nicht so als ob man mit den kleinen optischen Suchern nicht arbeiten könnte. Man muss eben ein bisschen mehr Abstraktionsvermögen für das zu machende Foto mitbringen. Schärfentiefe eher abschätzen und bei der Komposition muss das Bild mehr im Kopf des Fotografen denn auf der Mattscheibe zu sehen sein. Aber gehen tut das schon.

Nur - zumindest nach meinen Vergleichen - ist so ein Tunnelsucher nichts, was jetzt einen so großen Mehrwert gegenüber einem elektronischen mitbringt.

Darum widersprechen sich deine Anforderungen: Gewicht sparen und optischer Sucher. Eine DSLR mit einem ordentlichen Sucher wird was auf die Waage und zwischen die Hände bringen. Ist halt so.

Dazu kommt: Bei deinem sehr beschränkten Budget sind nur alte Einsteiger-Modelle - mit mickrigem Sucher, aber kompakteren Ausmaßen drin, oder aber sehr alte (Semi-)Pro-Modelle, mit gutem Sucher, aber nicht kompakten, leichten Abmessungen. Die von dir genannte D200 wäre so eine Kandidatin.

Keine Frage, die D200 ist eine tolle Kamera (mit gutem Sucher), aber sie hat einen steinalten Sensor. Auch der hat Vor- und Nachteile. Er ist in der CCD-Technik ausgeführt, d.h., er ist sehr lichtschwach, rauscht bei höheren Isos schnell sie Sau und LV gibt es auch keinen. Die Dynamik ist unterirdisch. Aber - die Fotos kommen sehr knackig raus, ähnlich wie seinerzeit Dias. Du hast out of the Box Fotos mit dem Wow-Effekt. Aber viel empfindlicher als ein Dia-Film ist er eben auch nicht. Es ist übrigens eine Kamera, die perfekt geeignet ist, das 'richtige' Fotografieren zu erlernen.

Eine Alternative mit modernerem Sensor und optischen Sucher kann ich dir nicht raten, weil mein System keine DSLR mehr herstellt. Allerdings einen Preisbrecher mit elektronischem Sucher. Die Lumix G1. Sie ist kompakt, hat ein sehr wertiges Äußeres und breiten Funktionsumfang. Aber du schaust auf einen kleinen Bildschirm, es ist keine DSLR. Kostenpunkt: ~ 50 Euro. Mit Kit ~ 110 Euro, aber das bringt dir nicht mehr als die FZ. Anstatt des Kits würde ich dir das Pana 20mm/1.7 empfehlen. Damit sind Fotos möglich, die mit der FZ eben nicht gehen.

Ein anderer Preisbrecher ist die Olympus OMD-EM5 MK1. Die wird unter 200 Euro gehandelt. Die bringt aber einen Sensor mit, der ist fast state of the art, einen 5-Achsenstabbi, den kriegt man bei Sony erst ab 1,5k Neupreis und einen guten EVF. Die D200 ist DSLR-Broncezeit, die G1 Jahrhundertwende und die OMD Jahrtausendwende. ;)
 
Hast du schon mal länger als 5min mit einer DSLR gearbeitet?

Hab ich nicht. Nur mal kurz von einer Freundin ihre Nikon (Modell weiß ich gerade nicht) in der Hand gehabt, mehr aber auch nicht.

Warum DSLR?

Was soll die Neue besser können als die FZ28?

Wie ich schon im Fragebogen erwähnt hab, bin ich eigentlich noch zufrieden mit meiner FZ28 und möchte einfach nur um mich auch mal mit DSLR zu beschäftigen eine günstige, gebrauchte DSLR. :)

Willst du wirklich eine DSLR? Wirklich einen optischen Sucher...

Ja, will ich.

Systemkameras spielen ihre Stärke mit entsprechend guten Objektiven aus, von daher stell dich schon einmal darauf ein, dass Objektive schnell mehr kosten als die Kamera selbst.

Ist mir bekannt. ;)

Ab der D3200 ist im vergleichbaren Gehäuse der 24MPix-Sony-Sensor verbaut, der immer noch Zeigemäß ist und eine Steigerung zur aktuellen Ausrüstung sichtbar werden lassen kann. Dazu ein Kit nach Budget (18-55, 18-105) und das angesprochene 50/1,8 für die Bokeh-Fotos. Das wäre meine Empfehlung für die genannten Wünsche, auch wenn es nicht ganz ins anvisierte Budget passt.

Danke für den Tipp. Vielen Dank. :)
Wenn es etwas übers Budget geht, auch kein Problem. Dann wird eben länger gespart. Objektive benötige ich auch nicht alle auf einmal, die kann ich mir ja nach und nach kaufen.

Der To möchte Gewicht sparen, trägt derzeit die 417g schwere Pana Lumix FZ28.

Denke mit der Angabe des Gewichts, dass ich das sparen möchte, habe ich mich vertan. Im Prinzip ist es mir egal, solange die Kamera übertrieben gesagt keine 10kg wiegt.

Ein anderer Preisbrecher ist die Olympus OMD-EM5 MK1. Die wird unter 200 Euro gehandelt. Die bringt aber einen Sensor mit, der ist fast state of the art, einen 5-Achsenstabbi, den kriegt man bei Sony erst ab 1,5k Neupreis und einen guten EVF. Die D200 ist DSLR-Broncezeit, die G1 Jahrhundertwende und die OMD Jahrtausendwende. ;)

Wie ich oben schon geschrieben hab, wenn es etwas übers Budget gehen sollte, auch kein Problem. Dachte ich gebe eine Preisspanne an, die ich mir ungefähr vorstelle für ein gebrauchtes Einsteigermodell. Dass das dann kein Top Aktuelles Modell sein wird, war mir schon klar. :)

Danke für die Tipps. Da hab ich ja jetzt erst mal was zum Einlesen. (y)
 
Hab ich nicht. Nur mal kurz von einer Freundin ihre Nikon (Modell weiß ich gerade nicht) in der Hand gehabt, mehr aber auch nicht.


Dann würde ich mich aber vorher noch einmal etwas intensiver damit auseinandersetzen und die Kamera vielleicht mal einen ganzen Tag ausleihen und mir ein besseres Bild davon machen.


Ansonsten würde ich die Kamera nehmen die dir am besten liegt und wo du das beste Angebot kriegst.
Für deine Anforderungen sind sie ja alle geeignet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auf jeden Fall mal machen.
Vielen Dank für die ganzen Tipps. (y) Werde mich nun etwas mehr einlesen, hab ja genug Material nun. :)
 
Willst du wirklich eine DSLR? Wirklich einen optischen Sucher...

Ja, will ich.

... - die Sucher sind unterschiedlich, weniger vom Hersteller abhängig, sondern mehr vom damaligen Neupreis - und bei den DSLM auch noch von der Kamerageneration.

Bitte gehe mit eigener SD-Card in ein Fotofachgeschäft und probiere DSLR und DSLM in verschiedenen Preisklassen mit unterschiedlichen Objektiven aus - zuhause schaust Du Dir Deine Ergebnisse in Ruhe am großen Monitor an.

Beim Test-Shooting merkst Du, welche Art der Bedienung Dir liegt und wie Dir der Sucher gefällt - ich finde klein und dunkel doof. Ob das Einblenden diverser Zusatzinformationen hilft, kannst nur Du beurteilen.

Wenn Du gern im Live View per Monitor fotografierst, bist Du bei DSLR falsch :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Vor 10 Jahren war Dslr ein Begriff für gute Bilder.
Heute existieren Dslr und Dslm nebeneinander.
In der Bildqualität gibt es keinen Unterschied.
Bei Dslm bekommst Du 16 Mpix mit Live View und Hd Video für 200 Euro.
Sony Nex6 oder Panasonic G3, 5, 6.
Bei Dslr bekommst Du einen viel älteren 10 Mpix Sensor ohne ohne.
Mit Glück ist noch ein schneckenlahmer Live View an bord.

Daher unser Drängen auch auf diese neue Kameragattung zu blicken.
 
Oder auch bald eine neue EOS1300D oder eine gebrauchte 600D und sicher eine 1200D (sogar mit Objektiv).

Daneben kann man ja lang über EVF vs. günstigen OVF streiten, Fakt ist aber, dass 2011 (da kam deine G3 raus) letzterer schon ausentwickelt war und ersterer neben der mangelnden Auflösung auch starke Defizite bei Farbwiedergabe, Bildwiederholrate und Verhalten bei wenig Licht haben wird :eek:.
 
Ok, nach euren zahlreichen Antworten und den Kommentaren, dass eine DSLM für mich auch in Frage käme, sehe ich ein dass dies auch eine Option für mich wäre. Werde mich da auch mal einlesen. Im Freundeskreis sind nur DSLR Nutzer vorhanden. Daher hatte ich mich auch nicht so richtig mit den anderen Optionen befasst.

@Norbert.N
Das werde ich auf jeden Fall mal testen. Guter Tipp mit der SD Karte ins Geschäft zu gehen um die Ergebnisse später auszuwerten.
Wie beim Fragebogen erwähnt, Live View ist toll, aber kein Muss. :)

@freak61
Die G-Reihe von Panasonic hatte ich als jahrelanger Lumix Nutzer natürlich auch schon im Auge. :)

@ObelixSB
Danke für den Tipp. Die ist natürlich auch nicht schlecht für den Preis. (y)

Mal nebenbei noch eine kleine Aktualisierung meines Fragebogens. Habe doch eine FZ38, nicht 28. Peinlich... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten