• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Autofocus "sitzt" nicht...

gwudi

Themenersteller
Hallo Alle zusammen!

Im Zuge der Weinachts- und Sylvestefeiern, habe ich mal wieder meine Pentax K-x bzw. auch K-r meiner Frau hervor gekramt. Dabei habe ich bei beiden fetgestellt, daß mit meinem Sigma 30mm 1:1,4, bei komplett offener Blende, der Autofocus überhaupt nicht stimmt, und zwar eher dann, wenn man auf weiter entfernte Objekte focusiert (z.B Personen gute 2-3m entfernt, dann ist alles im Bereich 0-1m scharf, oder der Focus liegt auf einem Objekt 1m vor dem anvisierten). Das Problem tritt wie gesagt bei beiden Kameras auf, bei komplett offener Blende. Sobald ich etwas abblende, schient der Autofocus besser zu funktionieren. Manuell passt der Focus.

Bei Pentax ist es so, das der Autofocusantrieb im Gehäuse sitzt, nicht in den Objetkiven...

Meine Frage...ist da etwas am Objektiv defekt, oder überseh ich da fototechnisch etwas? Das bei offener Blende die Schärfentiefe geringer ist, sit ja geläufig, aber ist es üblich, daß dann der Atuofocus Probleme hat?
 
Es ist schon ne herausforderung bei f1.4 genau zu fokussieren. Zudem fällt ein Fehlfokus auch bei so großen Blendenöffnungen extremer auf...oder eine unscheibare Körperbewegung. Man zittert sich bei solchen Blenden schneller aus dem angepeilten Ziel, als man denkt.
Sylvester und Weihnacht hört sich auch erstmal nach vergleichsweise wenig Licht und somit nach weniger verwertbaren Infos für das betagte SAFOX deiner Kameras an.
Können so viele Ursachen sein.

Wenn du manuell scharfstellst, machst du das unter Zuhilfenahme der AF Bestätigung (roter Punkt im Sucher)?

Zeig doch mal Fotos mit Exifdaten. Am besten von MF und AF.


Bis dahin vermute ich einfach folgendes

.... oder überseh ich da fototechnisch etwas? ....
 
Hier zwei Beispiele. Auf dem einen Bild, habe ich eigtl. auf dem Mann im roten Pullover im Hintergrund focussiert (mit Autofocus), sitzen tut er auf der Ebene des seitlichen Kopfes der Frau rechts am Bildrand. Im zweiten Beispielbild sollte er auf der Frau in der Mitte sein, er liegt aber auf der Ebene des Mannes rechts der Mitte. Beim ersten Beispiel ist die Blende sogar "nur" 3,5. Exif Daten sollten dabei sein (und nein, ich habe den zentralen Autofocus Punkt als Einstellung gewählt, nicht den am rechten Bildrand ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ne herausforderung bei f1.4 genau zu fokussieren. Zudem fällt ein Fehlfokus auch bei so großen Blendenöffnungen extremer auf...oder eine unscheibare Körperbewegung. Man zittert sich bei solchen Blenden schneller aus dem angepeilten Ziel, als man denkt.
Sylvester und Weihnacht hört sich auch erstmal nach vergleichsweise wenig Licht und somit nach weniger verwertbaren Infos für das betagte SAFOX deiner Kameras an.
Können so viele Ursachen sein.

Wenn du manuell scharfstellst, machst du das unter Zuhilfenahme der AF Bestätigung (roter Punkt im Sucher)?

Zeig doch mal Fotos mit Exifdaten. Am besten von MF und AF.


Bis dahin vermute ich einfach folgendes

Manuell scharfstellen gerät bei beiden Modellen noch "old school", nur durch den Sucher. Beide haben noch keine Focushilfe (Anzeige der Ebene im Sucher)wie aktuelle Kameras...leider. Aber manuell sitzt er deutlich besser und öfters.

Deiner Antwort entnehme ich, daß es durchaus sein kann, daß bei 1:1,4 z.B die Tiefenschärfe zu gering ist, um selbst bei relativ großen Abstand zum Objekt, "Probleme" zu bereiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gwudi,
haben Deine Kameramodelle schon AF-Feinkorrektur im Menu? Sitzt im Menu ziemlich weit hinten.
In beiden Bildbeispielen stellt die Kamera zu kurz scharf. Falls Du AF-Feinkorrektur hast, probiere mal minus 5 und minus 10 einzugeben in der AF-Feinkorrektur. Danach raten, wo Du genau hinmusst, oder Wiederholung mit engerer Abstufung. +-1 ist Toleranz, +-2 siehst Du immer als Unterschied.
Ich hatte eine Kx kann mich aber nicht mehr erinnern ob die AF-Feinkorrektur hat.
Ich habe kein einziges AF-Objektiv, bei dem ich OHNE Korrektur auskomme. Alle haben Werte zwische 3 und 8.
Wichtig ist die richtige Anwahl: NICHT immer anwenden aussuchen, sondern einmal anwenden. Das ist sprachlich total doof formuliert bzw übersetzt.
Einmal anwenden bedeutet wirklich: immer bei genau diesem Objektiv anwenden. Die Kamera erkennt das Objektiv.
Falls möglich, die AF-Feinkorrektur mit beiden Gehäusen eintesten. Die Werte sind wahrscheinlich gleich oder ähnlich, aber getrennt eintesten!
Viel Erfolg, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo gwudi,
haben Deine Kameramodelle schon AF-Feinkorrektur im Menu? Sitzt im Menu ziemlich weit hinten.
In beiden Bildbeispielen stellt die Kamera zu kurz scharf. Falls Du AF-Feinkorrektur hast, probiere mal minus 5 und minus 10 einzugeben in der AF-Feinkorrektur. Danach raten, wo Du genau hinmusst, oder Wiederholung mit engerer Abstufung. +-1 ist Toleranz, +-2 siehst Du immer als Unterschied.
Ich hatte eine Kx kann mich aber nicht mehr erinnern ob die AF-Feinkorrektur hat.
Ich habe kein einziges AF-Objektiv, bei dem ich OHNE Korrektur auskomme. Alle haben Werte zwische 3 und 8.
Wichtig ist die richtige Anwahl: NICHT immer anwenden aussuchen, sondern einmal anwenden. Das ist sprachlich total doof formuliert bzw übersetzt.
Einmal anwenden bedeutet wirklich: immer bei genau diesem Objektiv anwenden. Die Kamera erkennt das Objektiv.
Falls möglich, die AF-Feinkorrektur mit beiden Gehäusen eintesten. Die Werte sind wahrscheinlich gleich oder ähnlich, aber getrennt eintesten!
Viel Erfolg, Grüsse aus der Eifel
maro

Vielen Dank! Hab den entsprechenden Menüpunkt gefunden (Autofocusfeinjustierung), allerdings ist er nicht objektivespezifisch, sondern nur eine generelle Option. Aber mit -3 sitzt die Ebene bei den ersten schnellen Testfotos deutlich besser! Werde mich jetzt mit all meinen Objektiven und dieser Einstellung auseinander setzen, mal sehen welche Ergebnisse es gibt. Denke bei meinem 90mm Tamron Macro muß ich da wohl aufapssen, um nichts zu verstellen...
 
Hallo gwudi,
keine Sorge,
die AF-Feinkorrektur ist objektivspezifisch. Was Du beim Sigma einstellst ist für das Tamron irrelevant. Nur wenn Du "immer anwenden" anwählst, greift die Korrektur auf alle Linsen zu. Ich weiss die Zahl nicht exakt, aber so grob kann Deine Kamera 20 oder 30 Objektive getrennt buchhalten. Vielleicht kennt ein Anderer die exakte Zahl.
Der Mechanismus ist ürigens sehr ausgeklügelt:
Die Kamera erkennt das Objektiv und bringt eine einmal eingetestete Korrektur bei jedem Neuansetzen wieder an.
Jetzt kommts:
Ich habe ein Objektiv an einer alten Pentax AF-feinkorrigiert. Dann habe ich ein neues Geäuse gekauft. Das alte Objektiv hatte an dem neuen Gehäuse bei Nachfrage direkt den alten Korrekturwert parat, woraus ich schliesse, dass der Korrekturwert in Gehäuse UND Objektiv hinterlegt wird. Man kann ihn dann für das neue Gehäuse bei Bedarf überschreiben. Nach meiner Erfahrung ist der nötige Korrekturwert praktisch eher vom Objektiv als von der Kamera abhängig, was dieses Procedere als sehr sinnvoll erscheinen lässt, den Wert auch in das Objektiv reinzuschreiben. Insgesamt ist diese Technik für mich ein Riesenargument für Pentax überhaupt, vermeidet Stress, den andere Systeme den Fotografen bereitet mit " einschicken und justieren lassen".
ois choaf, Grüsse aus der Eifel wünscht
maro
 
Hallo gwudi,

....Jetzt kommts:
Ich habe ein Objektiv an einer alten Pentax AF-feinkorrigiert. Dann habe ich ein neues Geäuse gekauft. Das alte Objektiv hatte an dem neuen Gehäuse bei Nachfrage direkt den alten Korrekturwert parat, woraus ich schliesse, dass der Korrekturwert in Gehäuse UND Objektiv hinterlegt wird....

Welches Objektiv? Bei Originalobjektiven hat jedes Modell seine eigene ID, bei Fremdobjektiven z. Bsp. Sigma haben verschiedene Objektive die gleiche ID. Wenn du also beispielsweise ein Sigma-Objektiv feinjustiert hast und setzt dann ein zweites mit gleichen ID an, so wird der gleiche Korrekturwert genommen, weil die Kamera die Objektive nicht unterscheiden kann.
Deine Beobachtung ist von daher wahrscheinlich Zufall.

Viele Grüße
 
Die K-x kann keine Feinjustage für verschiedene Objektive anlegen, mit der K-r geht das. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann sich die K-r 20 verschiedene Objektive merken. Mit der K-x kann mal leider nur eine generelle Fukusjustage vornehmen, die gilt dann für alle Objektive.
Auch merkt sich das Objektiv nicht die Einstellungen der Fukusjustage, diese merkt sich nur der Body. Mache ich an die K-r ein Sigma 30mm 1.4 ran und justiere es, wird die Justage auch auf ein anderes Sigma 30mm 1.4 angewandt, auch wenn sie dann höchstwarscheinlich nicht passt.
Bei der K-r kommt bei Deinen Bildern aber noch ein weiterer Punkt dazu, der das Problem bei Deinen Bildern mit verursacht. Die K-r hat schon immer, bis auf ein paar wenige Ausnahmen ein Fokusproblem bei Kunstlicht. Macht man also die Fokusjustage bei Tageslicht, wird sie für Kunstlicht nicht passen. Ich habe nicht mehr in Erinnerung ob Pentax den Fehler jemals zugegeben hatte, aber die Diskussionen auch hier im Forum gaben zu verstehen, dass die meisten K-r User dieses Problem hatten. Manche behaupteten sogar, dass es jede K-r betrifft, da hatte ich aber andere Erfahrungen gemacht. Zumindest waren es extrem viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-x kann keine Feinjustage für verschiedene Objektive anlegen, mit der K-r geht das. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann sich die K-r 20 verschiedene Objektive merken. Mit der K-x kann mal leider nur eine generelle Fukusjustage vornehmen, die gilt dann für alle Objektive.
Auch merkt sich das Objektiv nicht die Einstellungen der Fukusjustage, diese merkt sich nur der Body. Mache ich an die K-r ein Sigma 30mm 1.4 ran und justiere es, wird die Justage auch auf ein anderes Sigma 30mm 1.4 angewandt, auch wenn sie dann höchstwarscheinlich nicht passt.
Bei der K-r kommt bei Deinen Bildern aber noch ein weiterer Punkt dazu, der das Problem bei Deinen Bildern mit verursacht. Die K-r hat schon immer, bis auf ein paar wenige Ausnahmen ein Fokusproblem bei Kunstlicht. Macht man also die Fokusjustage bei Tageslicht, wird sie für Kunstlicht nicht passen. Ich habe nicht mehr in Erinnerung ob Pentax den Fehler jemals zugegeben hatte, aber die Diskussionen auch hier im Forum gaben zu verstehen, dass die meisten K-r User dieses Problem hatten. Manche behaupteten sogar, dass es jede K-r betrifft, da hatte ich aber andere Erfahrungen gemacht. Zumindest waren es extrem viele.

Ja, wie gesagt, ich hatte die Option mit "Einmal anwenden" od. "Immer anwenden" nicht, daher schließe ich, daß es nur eine allgemeine Justage ist, und ich mir den entsprechenden Wert für jedes Objektiv merken muß. Damit werde ich wohl leben müssen.

Das mit dem Tages-/Kunstlicht wäre mir bis jetzt noch nicht bewußt aufgefallen!? Würde aber dann die ganze Situation schon noch einmal ordentlich verschlechtern! Tritt dieses Problem auch bei den aktuellen Pentax (Ks2 und K70) auf? Bin momentan nämlich am überlegen, ob ich meinen Pentax-Body upgrade (die Vernunft Option, da einige sehr gute Objektive bereits vorhanden), oder aber ein kompaktes spiegelloses 2-System (Panasonic od. Olympus) mit einem guten "immer Drauf" als immer dabei Kamera, da ich ab Juni 4 Monate mit meiner 1 Jährigen Tochter zu Hause bin, viel mit ihr unterwegs sein möchte und dabei aber nicht immer die komplette Ausrüstung mitschleppen, aber bessere Bildqualität als mit meiner Olympus XZ-1 haben möchte. Und wenn die aktuellen Pentax bis auf Auflösung und ein paar technische Spielereien wie Klappdisplay und Wifi keine deutliche Verbesserung darstellen für das investierte Geld, greife ich lieber zum kompakteren System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kunstlichtproblem traf hauptsächlich die K-r. Bei neueren Modellen ist mir dieses Problem nicht bekannt.
Allerdings gibt es bei der Ks-2 und K70 ab und zu ein Problem mit der Blendensteuerung.
Bei der Kp sind mit bisher keine Probleme bekannt. Natürlich könntest Du Dir auch den Kauf einer gebrauchten K-3 hier im Forum überlegen. Dann hättest Du für relativ wenig Geld einen super Body.
 
....meine Pentax K-x bzw. auch K-r meiner Frau hervor gekramt. Dabei habe ich bei beiden fetgestellt, daß mit meinem Sigma 30mm 1:1,4, bei komplett offener Blende, der Autofocus überhaupt nicht stimmt...
Hast Du mir dem Sucher oder mit LiveView fokussiert?

Es gibt nämlich einige Sigma-Objektive die mit dem Pentax LiveView nur fehlerhaft funktionieren. Mein Sigma 70-300 OS ist so ein Kandidat. Mit dem Sucher perfekt, mit LiveView sehr oft daneben.
 
eine Vermutung zu Kunstlicht
Hallo gwudi, hallo martma,
ich hatte eine K5 mit AF-Problemen nicht nur bei Kunstlicht (ist Glüh/Halogenlicht gemeint?) sondern auch bei Tageslicht. Der Grund war die zu hohe Infrarot-Empfindlichkit des AF-Moduls. Ich konnte es einwandfrei reproduzieren: AF-Punkt auf tote Äste gab korrekten Fokus, AF-Punkt auf Blattwerk gab zu kurzen Fokus, bei Glühlicht mit dem hohen IR-Anteil natürlich noch schlimmer. Ob offiziell oder nicht, irgendein Text hat mir das später bestätigt und gesagt, ab K5 II sei das behoben. Ich kann nicht sagen, in welchen Kameras diese zu hohe IR-Empfindlichkeit alles drin war.
Upgrade:
Ich bin von der K5 zur KS2 gegangen, formal ein downgrade, und habe es nicht bereut. Der AF ist erheblich präziser, die Schärfe besser (kein AA), und es gibt ein Klappdisplay. Nachteil, erst einmal theoretish: die Blendensteuerung KANN kaputt gehen, MUSS aber nicht, und WENN sie kapputtgeht, ist sie mit etwas Geschick selbst zu reparieren, ohne neue Teile, ohne Maerz & Co.
Die KS2 ist highly underrated, ein paar Bedienknöpfe (Vierwegeregler) sind etwas fummelig, aber die Bilder sind top.
Jetzt habe ich mir günstig eine KP dazugeholt, die das Doppelte kostet, die Bilder sind bei tiefer ISO exakt gleich gut, nur ab ISO 1600 fährt die KP der KS2 davon. Die KS2 kommt deshalb in die Kleinanzeigen (von Sept 16).
Ich denke, ein Upgrade lohnt, und wer ein Klappdisplay hat, gibt es nicht mehr her.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hast Du mir dem Sucher oder mit LiveView fokussiert?

Es gibt nämlich einige Sigma-Objektive die mit dem Pentax LiveView nur fehlerhaft funktionieren. Mein Sigma 70-300 OS ist so ein Kandidat. Mit dem Sucher perfekt, mit LiveView sehr oft daneben.

LiveView verwende ich bei beiden überhaupt nicht, da es so furchtbar langsam und "laut" ist, bzw. ist meiner Meinung nach bei meinen beiden doch betagteren Modellen die Auflösung des Displays nicht hoch genug, um es dafür wirklich gut einzusetzen.
 
Hat mal einer auf die Exif Daten geguckt?
Man wundert sich über Unschärfe?
 
Das ist eine schwierige Frage, ich verwende Pentax, Olympus und Panasonic, bei DSLR gibt es nie eine Garantie das der AF gerade bei offener Blende perfekt sitzt, DSLMs sind da meiner Meinung nach einfach genauer, wobei ich persönlich gerade bei schlechterem Licht, Panasonic noch vor Olympus sehen würde.

Ein 1.4er Sigma habe ich nicht, mit dem 50mm 1.8 habe ich letztens bei der Familienfeier mit Blende 2.5 (wegen Schärfentiefe) einiges gemacht, das meiste zwischen 1000 und 2500 ISO, Innenraum ohne Blitz, ich bin zufrieden, Kamera war die K-S2.

Hier Links zu ein paar Beispielen, das meiste hab ich allerdings mit LiveView und Gesichtserkennung gemacht, das geht mit K-S2 schon recht gut und mir kommt vor bei K-70 noch mal etwas besser.
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/3hCQ08
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/d3F64C
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/ixgYc8
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/suLr99
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/PyGea2
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/3kYsA7
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/55J2Jx
 
Hat mal einer auf die Exif Daten geguckt?
Man wundert sich über Unschärfe?

Bitte um Aufklärung? Falls Belichtungszeit gemeint ist...man sieht eindeutig, trotz Bewegungsunschärfe, das der Focus nicht dort sitzt, wo ich ihn haben wollte. In dem einem Bild eben nicht auf dem Mann im roten Pullover, sondern viel weiter vorne. Und beim zweiten Bild ist die Belichtungszeit 1/200 und man sieht, die Focusebene ist nicht auf der Frau in der Mitte, sondern ebenfalls wieder deutlich davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten