• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gelber Farbstich bei Fotos in Sporthalle

webba13

Themenersteller
Frage an die Profis: Ich habe eine Canon 50d. Wenn ich in manchen Sporthallen Fotos mache, habe ich einen gnadenlosen Gelbstich. Welche Einstellung kann ich wählen, um dies zu vermeiden?
 
Ursache sind die Lampen in der Halle. Erste Hilfe ist: Weissabgleich auf « auto » oder einen Blick in die Bedienungsanleitung zur Kamera werfen, wie die Sache mit einem manuellem Weissabgleich funktioniert.
 
Wenn der "Farbstich" nur über Teile des Bildes geht, könnte es auch
an zu schneller Belichtungszeit und Neonlicht liegen.
 
Wenn die Lichter die Ursache sind und das sind LEDs oder andere "spektralarme" Lichter, dann hilft nichts, auch kein automatischer Weißabgleich. Da ist einfach nur Gelb und Gelb und Gelb.

Der Weißabgleich funktioniert nur, wenn die Spektralanalyse wenigstens auch andere Farben beinhaltet, die kann man dann gegeneinander anheben und filtern. Aber bei unvollständigem Spektrum (LEDs, Laserlicht usw.) hilft gar nichts.
 
Du könntest die Farbtemperatur mal 5600 oder 6000 Kelvin anheben.

LEDs haben eine bestimmte Farbtemperatur je nachdem ob es warm oder kaltweisse sind.

Gruß
Michael
 
Hallo,
ich tippe eher auf Mischlicht durch verschiedene, oder verschieden alte Leuchtmittel..
Irgendeine Farbtemperatur kann die Kamera ja noch erkennen und korrigieren.
Wenn es verscheide sind versucht die Kamera einen "Mittelwert" zu finden der aber nicht wirklich paßt.
Oder nur Teile des Bildes haben einen Farbstich.
In .RAW kannst du da schon eher etwas machen..
 
Das einzige, was bei wüstem Licht so ein bisschen hilft ist eine Graukarte + eine Farbtafel, die man in dem entsprechenden Licht fotografiert. Damit kann man dann zum einen den automatischen Weißabgleich machen. Und zum anderen kann man in einem enstprechenden Programm dann die Farben so nachjustieren, dass die Farbwerte auf dem Foto wieder einigermaßen zur Farbtafel passen.

Wobei leider bei schlechtem Licht viele Farben wie schon erwähnt "verloren" sind. Und aus dem rot1 wird eben ein bestimmtes rotbraun, genau wie aus dem rot2 das selbe rotbraun wird. Obwohl rot 1 und rot2 bei Tageslicht verschieden sind. Das kriegt man dann nicht mehr getrennt. Außerdem kann bei schlechtem Licht (Leuchtstoffröhre, ESL, LED...) leider auch die Farbe je nach Pigment verändert sein. Einfach weil man einen bestimmen Farbton aus mehreren verschiedenen "Einzelfrequenzen" kombinieren kann. (5+3 = 4+4 = 6+1+1 etc...) Und wenn dann eine der Farbenkomponenenten im Lichtspektrum fehlt, dann sieht das Pigment1 eben in diesem Licht anders aus als z.B. das Pigment2, das aber im Tageslicht identisch aussieht. Nur wenn man hier jetzt in den Weißabgleich eingreift, dann ändert man ALLE Objekte mit der Farbe von Pigment1, selbst die, die im Kunstlicht immer noch korrekt aussehen. Und auch bei Tageslicht genau diesen Farbton haben.

==> Manchmal kann man leider nichts mehr am schlechten Licht und am Farbstich ändern und muss einfach damit leben.
 
Der Hinweis, dass für ein farbig ausgewogenes Foto auch eine spektral ausgewogene Beleuchtung vorhanden sein muß, fand ich bis Dato am Besten.. Habe das oft in älteren Hallen bemerkt, wo (preiswerte) Helligkeit gefragt war. Also hängen dort oft Gasentladungslampen, Leuchtröhren (und Ähnliches), die einen niedrigen CRI haben.

Das Ergebnis ist, dass der Kamerasensor nicht genug Photonen erhält und auch in der (raw-)Nachbearbeitung nur noch mit sehr viel Rauschen einigermaßen geradegebogen werden kann. siehe Farbwiedergabeindex

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit Nachbearbeitung der Farbtemperatur des RAW-Bildes probieren. Und wenn gar nichts hilft, in Schwarzweiss konvertieren.
 
Ich hoffe, das ist jetzt nicht all zu doof gefragt, ...

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Hallen und Arenen mit "fotografisch gutem Licht",
eventuell mit Kennzahlen?
 
Mit Sicherheit nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass die Bilder gelingen (bzw bessere Farbwiedergabe), wenn es Hallenbeleuchtung und Showlicht getrennt gibt. Ein Rundumblick sollte für die Einschätzung genügen. Simpel gesagt, wer sich für Veranstaltungen gesondertes Licht leisten kann, wird idR besseres Licht haben.

mfg chmee
 
Wie sehen denn die Wände aus - Holzvertäfelung ?
Ich habe beim Badminton auch einige wenige Hallen
mit entsprechender Holzverkleidung an den Wänden,
wo nur mit RAW bzw. entsprechendem WB was zu
machen ist.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten