• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder vom Reisen (Neuseeland, Fiji, Asien, etc.)

Burt0n21

Themenersteller
Nach einigem reisen bin ich nun in Neuseeland gelandet und arbeite & lebe in Auckland. Da ich erstmal die Kasse wieder auffuellen muss und fuer meinen Urlaub in der Heimat in 3 Wochen spare konnte ich mir noch nicht so viele Trips erlauben. Das was ich bis jetzt aber hier erlebt habe teile ich gerne mit euch.

Freue mich wie immer ueber Kommentare und Anregungen und wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

Mein erster Trip ging fuer ein Wochenende auf die coromandel peninsula, ca. 3h oestlich von Auckland. Nach 2 Monaten in der Stadt habe ich erstmal wieder gemerkt wie schoen die Ruhe der Natur sein kann.

Das erste Bild entstand auf dem Weg zu sog. Cathedral Cove, einer der Attraktionen vor Ort.

Cathedral Cove - Coromandel Peninsula - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
AW: Leben in Neuseeland

Dann mache ich mal weiter hier. Das Foto entstand auf der Wilderland Organics Farm wo eine Freundin von mir fuer einige Zeit als Freiwillger Helfer gearbeitet hat. Die Farm versucht so gut wie moeglich unabhaengig zu operieren und es gibt einen gigantischen Gemuese- und Obstgarten.

Das Gelaende umfasst auch einen kleinen Steg an einer Flussmuendung nahe Whitianga auf der Coromandel Halbinsel

#3
Wilderland Organics - Coromandel Peninsula - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Ich mache mal munter weiter.

Da ich in Auckland im Strassenbau acker geht es meistens nur am Wochenende in Natur. Ich wohne mit 5 tollen Menschen in einer ziemlich geilen WG und es gibt genug Autos zum ausleihen, bzw. fahren wir alle zusammen wohin.
Ein Wiederholungstaeter fuer mich ist die Hunua Range, 1h sued-oestlich von Auckland wo ich mich fast jedes Wochenende zum Mountainbike rumtreibe.

In der Range liegt auch der gleichnamige Wasserfall.

#4
Hunua Falls - Hunua Ranges - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Hi Max,

cool dass du sowas machen kannst, genieß die Zeit! Ein paar Worte zu den Fotos:

#1 an sich ein interessantes Motiv. Für ein interessantes Foto fehlt mir noch ein besserer Bildaufbau, vielleicht ein spannender Vordergrund.

#2 Gefällt mir der Vordergrund nicht so. Würde die "Puschelpflanze" allein stehen wäre es sicher besser, so geht sie aber in dem restlichen Grünzeug unter. Bei dieser Location finde ich die Abbruchkanten von dem Hügel am coolsten, also genau das, was bei dir durch die Kombination von Perspektive und Brennweite leider im oberen drittel etwas unter geht/zu kurz kommt. Ich bin an das Motiv etwas näher ran gegangen (ganz unten im Beitrag).

#3 es fehlt mir ein bisschen das Motiv und auch die Lichtstimmung ist eher langweilig. Wo ist zb. ein Farmgebäude oder wo wird hier was angebaut? So gesehen fehlt mir der Zusammenhang zur Beschreibung.

#4 Gefällt mir vom Bildaufbau gut. Das Motiv würde aber sicher besser kommen, wenn es nicht in der Mittagssonne aufgenommen wird.

Ein Basic Tipp: Bessere Fotos macht man zu Tageszeiten wo der Rest von Auckland noch im Bett liegt: Früh morgens. Eventuell auch gegen späten Nachmittag/Abend und die Zeit vor Sonnenuntergang. Natürlich ist das schwierig den anderen Teilnehmern deiner Tour zu vermitteln, aber hier gehts ja um Fotografie ;)

Ich bin trotz eher ernüchternder Kritik auf mehr gespannt.
 
AW: Leben in Neuseeland

Wow, danke ka9de!

Werde in deinem Blog stoebern, da kann ich sicherlich einige Fotospots rausfinden und direkt Bilder vergleichen :D

Kritik werde ich mir zu Herzen nehmen, dass mit der Tageszeit ist leider immer nicht so einfach....Habe leider kein Auto und muss mir immer ne Karre von meienn Mitbewohner leihen. Ausserdem ist bei 55+h arbeiten die Woche am Samstag die Motivation schon wieder um 5e aufzustehen nicht so gross :ugly:

#1 Ist aus einiger Entfernung aufgenommen...leider war im Vordergrund nix spannendes...

#2 Vlt. war ich hier wirklich etwas verkrampft auf "ich-brauche-Vorergrund-Hintergrund". Wenn ich nochmal vorbeikomme werde ich deine Variante mal probieren

Kriege demnaechst das 9-18mm von Oly, zwei ND Filter und werde mir ein Reisestativ zulegen. Vlt. bleibt noch etwas Geld fuer ein Auto, auf jedenfall werde ich vermehrt los ziehen. Ist ja jetzt offiziell Fruehlingsanfang hier :)

Hier nochmal ein zweites Bild vom Hunua Fall

#5
Hunua Falls - Hunua Ranges - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Also ertsmal vielen Dank fürs Zeigen. Ist mal interessant, Bilder von jemanden zu sehen, der ständig dort vor Ort ist und so langsam die Locations kennenlernt und mit ihnen vertraut wird.

Das letzte Bild finde ich schonmal richtig gut, die Bildaufteilung passt mMn sehr schön zum Motiv. Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal die Stromschnellen, die unten links zu sehen sind, zum Einbinden eines dynamischen Vordergrunds nutzen.

Ich setz mal ein Abo und warte gespannt, was du uns noch so zeigst! :)
 
AW: Leben in Neuseeland

Hi hardtbeat,

schoen das du auch dabei bist.
Momentan ist das Wetter leider eher ein wenig mau und ich darf am Samstag noch schoen im Regen arbeiten :D Aber hoffentlich komme ich noch zum Mountainbiken und so langsam wird es waermer, da kann man auch wieder schoen zelten gehen.

Anbei ein kleines NMZ, mein erstes Milchstrassenbild. Auch das wurde in der Hunua Range aufgenommen, in dem Fall auf dem Mangatawhiri Dam. Ich war erstaunt wie "einfach" man doch halbwegs vernueftige Ergebnisse bekommt und das nur mit einem Gorillapod :lol:
Das zelten war leider eher nicht so angenehm...2 Grad

#6
Milky way - Upper Mangatawhiri Dam, Hunua Range - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Weiter geht es mit einem meiner schoensten Kurztrips bis jetzt.

Eines Freitags rief mich eine Freundin nach der Arbeit an und fragte ob ich nicht spontan am Wochenende das beruehmte Tongariro Crossing machen wolle. Ich sprang schnell ins Auto und fuhr abends noch nach Rotorua wo wir dann im Hostel uebernachteten. Am naechsten morgen ging es dann frueh los und um ca. 10 Uhr waren wir am Track.
Das Wetter war perfekt, knackig kalt, Sonnenschein, unendliche Sichtweite und keine Wolke am Himmel! Dazu entspannte 80 km/h Windboen :D

Das crossing selber fueht zwischen dem Mt Ngauruhoe und dem Mt. Ruapehu (bekannt als Schicksalsberg aus Herr der Ringe) hindurch. Im Sommer ist der Track (einer der sog. Great Walks) von Touristen ueberlaufen und man laeuft durch Geroellfelder. Im Winter ist kaum was los und die Haelfte der Zeit ist man im Schnee unterwegs. (y)

Die Landschaft herum wuerde ich als "harsh" beschreiben, mit viel Gestruepp und kleinen aber toughen Planzen. Im Hintergrund liegt der Schicksalsberg

#7
Mt. Doom - Tongariro Crossing - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Das erste Stueck geht es ueber Plankenwegen dem Aufstieg entgegen. Links und rechts plaetsdchert und fliesst es ueber all, im Sommer ist dieser Teil wohl sehr droege und war Vorbild fuer das raue Land um den Schicksalsberg im 3. Teil von Herr der Ringe.

#8
Tongariro Crossing - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Schöne Eindrücke der Natur und des Trails. :)
Die Bilder, vor allem im Querformat kannst du ruhig ein wenig größer aus Flickr einbinden, Kantenlänge 1024 hat sich hier eigentlich ganz gut bewährt.
 
AW: Leben in Neuseeland

Hallo Max,

ich habe deinen Thread erst einmal abonniert! Danke fürs Teilen. Ich habe aus sentimentalen Gründen erst einmal nicht so intensiv auf die Fotos geachtet, sondern freue mich sehr für dich, dass du das machst. Neuseeländer sind einfach so positive Menschen und reißen einen schnell mit.

Ich war mittlerweile schon 4 Mal dort (wir haben uns sofort in Neuseeland verliebt), intensiver und mehrere Monate vor allem auf der Südinsel gereist. Also wenn du noch ein paar Inspirationen brauchst, meld dich!

Um Auckland rum (falls noch nicht geschehen) empfehle ich dir eine Fährfahrt nach Devonport (nettes Viertel und Aussicht vom Mount Viktoria), eine Fährfahrt und "Besteigung" des Rangitoto Vulkans. Ansonsten gibt es nur ne halbe Stunde aus der Stadt raus die Tölpel Kolonie am Muriwai Beach und den schönen Piha Beach (Lion Rock und Surfen) sowie den Waitekere Regionalpark. Aaaach, ich könnte Stunden weiter machen.

Genieß die Zeit und poste fleißig Bilder. (y)
 
AW: Leben in Neuseeland

@hardtbeat:

Habe die Bilder mal grosser eingebunden (y)

@Sofian:

Schoen das es Erinnerungen bei dir hervor ruft, freut mich zu hoeren. Werde mir deine Tips auf jedenfall merken. Da ich Vollzeit auf dem Bau arbeite habe ich am Wochenende immer nur begrenzt Zeit Sachen zu unternehmen...Die naechsten Wochenenden geht es auf den Timber Trail zum Mountainbiken und die Wanderung um den Lake Waikaremoana. Hoffe dort einige schoene Shots abzustauben.
Die Waitekere machen wir oefters unsicher, besonders wenn das Wetter nicht so berauschend ist, aber da habe ich noch nicht so viele Fotos geschossen.

-----------

Weiter gehts mit dem Aufstieg zum Crossing. Ueberall gibt es kleinere Fluesschen und Wasserfaelle, viele sind halb zugefroren.

#9
Tongariro Crossing - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Sehr schön, na dann bin ich schonmal auf den Red Crater und die Emerald Lakes gespannt. Wenn ihr gute Sicht hattet: Konntet ihr den Mount Taranaki sehen?
 
AW: Leben in Neuseeland

Hi Sofian,

ja der Mt. Taranaki war am Horizont erkennbar, habe ihn aber nicht wirklich vernueftig aufs Bild kriegen koennen....
Vom Red Crater war nicht viel red zu sehen da ueberall Schnee war :D Aber von den Emerald Lakes kommen noch zwei Bilder.

Zwischendurch ein kleines NMZ. Wir wollten uns nicht den Versuch entgehen lassen auf den Mt. Ngauruhoe (Schicksalsberg) zu latschen...das ganze stellte sich dann ab halber Strecke als ziemlich eisige Angelgenheit heraus und aus Sicherheitsgruenden kehrten wir wieder um. Dafuer ist die Sicht schon auf halber Hoehe absolut spektakulaer!
Das Crossing selber verlaueft von links im Bild, mann quert das grosse Schneefeld, um sich dann ueber den Kamm im Hintergrund zu arbeiten. Auf der anderen Seite geht es dann wieder bergab.

#10
Tongariro Crossing, View from Mt. Ngauruhoe - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Cooles NMZ!
Ich hoffe, du hast irgendwie diesen Eissee rechts im Bild fotografiert? Das sieht doch auf dem NMZ sehr interessant aus...
 
AW: Leben in Neuseeland

Sehr interessantes Bild, ich hoffe auf weitere und ich hoffe auch auf ein Bild inkl. dem Eissee.
 
AW: Leben in Neuseeland

Oh da muss ich euch beide leider enttaueschen...den Eissee fande ihr vor Ort gar nicht so spannend :D

Nach dem wir wieder herunter gestiegen/gerutscht sind begleiteten mich meine beiden Freunde noch bis zum Aufstieg zum richtigen Crossing. Meine Freundin hatte den Walk schon im Sommer gemacht und meldete sich freiwillig zum Auto zurueck zu gehen um es ans andere Ende des Tracks zu fahren. Unser Kumpel hatte leider nur Sneaker und ihm wurde das alles etwas zu gewagt, also machte ich mich auf die letzten 17km alleine zu machen :ugly:

Der Aufstieg war dann doch eisiger gedacht und ich packte mich bestimmt ein, zwei mal auf die Fresse zur Belustigung einiger Asiaten die wieder abstiegen...zum Glueck erging es denen aber auch nicht viel besser und es wurde sich koestlich amuesiert :lol: Dazu kamen noch die 80km/h Windboen die einen manchmal aus dem Gleichgewicht schmissen, besonders beim Fotografieren.
Auf halber Hoehe schoss ich ein Panorma mit Blick zurueck auf den Mt. Doom. Mit dem Herren in der roten Jacke hatte ich mich davor ein wenig unterhalten...er war mit Alpinzelt und Gaskocher unterwegs um oben zu uebernachten :devilish:
Den Tag davor hat er schon auf halber Hoehe auf der Westseite geschlafen um die Milchstrasse zu fotografieren die zu dem Zeitpunkt perfekt ueber den Bergen stand :eek:

#11
Tongariro Crossing, Mt. Ngauruhoe - 2016 - NZ by Max W., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben in Neuseeland

Beeindruckende Bilder zeigst du hier, der Trip muss wirklich cool sein (y)

Nur die #13 ist mir deutlich zu blau...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten