• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K1 markii oder Sony Alpha 7iii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jenspeter68, ich weiß nicht wo Du deine 'Erfahrungen' und 'Weisheiten' her hast?

Nenne mir eine Marke wo Du ohne extra Aufwand gute Objektive aus den 70er oder 80er Jahren einsetzen kannst! Ohne Einbußen der optischen Qualitäten!

Wenn Du den Ausstieg der anderen Marken vom Pentax Bajonett so lobst, dann denk mal nach warum.
Pentax verwendet immer noch die 'uralte' kompatible Technik, die es ermöglicht gute alte Objektive zu verwenden.
Die elektronischen Steuerungen der neuen Kameras und Objektive sind nach ca. 5 Jahren veraltet und du kannst die an einer neuen Kamera nur noch mit Einschränkungen oder gar nicht mehr verwenden. So erzeugt man Nachfrage und lockt den immer nach Neuem strebenden das Geld aus der Tasche. Und bessere Bilder gibt’s dadurch für den Normalo auch nicht unbedingt. Nur bequemere inhaltslose und langweiligere Automatik Bilder.
Schau Dir an was passiert mit den neusten digitalgesteuerten Objektiven von Pentax. Die gehen an einer K20 und K3 nicht mehr.
Das ist das, was mir bei Pentax etwas Sorge macht, das sie auf den oberflächlichen Trend 'nur was Neues ist gut' aufspringen. Diese Technik braucht es nur wenn ich eine DSLR als Videokamera vergewaltigen will; oder nur billig herstellen aber teuer verkaufen will.

Woher hast Du das mit dem SDM beim DA* 50-135?
Du verwechselst das wohl mit dem DA* 16-50. Ich habe beide seit 2008 und die funktionieren noch immer. An der K20 und K3 I. Das Da* 16-50 hat manchmal nach ein paar Wochen Nichtbenutzung Anlaufschwierigkeiten. Aber mehr nicht. An der K3 ist es inzwischen häufiger im Einsatz als an der K20.
Das DA* 50-135 hat noch nie Probleme gemacht!

Wann hast Du das letzte Mal mit einem optischen Sucher bei schwachem Licht Bilder gemacht und dann mal einen Vergleich mit einem EVF?
Ich bin in der Lage mit beiden Augen offen zu fotografieren. Wenn mein rechtes Auge durch den Sucher ein helles unnatürliches Bild sieht und mein linkes die Realität, dann verlasse ich mich nicht auf das was mir da ein EVF anzeigt. Beim optischen Sucher sehe ich sofort ob das Bild was wird oder ob ich nachregeln muss. Und ich überlasse sowas nicht irgendeiner Automatik, die mir bei Sonnenuntergängen Details ins Bild zaubert die ich als normalsichtiger Mensch so nie sehen würde.
(Ich bin ein Fan von realistischen natürlichen Fotos, nur für Kunstfotos schalte ich dann auch mal eine Automatik dazu)

In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Pentax hat bis heute noch keine Kamera auf den Markt gebracht, die wirklich optimal auf schnellen AF für Sportfotos oder ähnliche flinke Motive optimiert sind. Aber für alle anderen Fälle erfüllt Pentax alles was der normale Fotograf braucht. Und das auch noch zu einem Preisleistungsverhältnis was absolut Konkurrenzfähig ist.

Betrachte mal das Thema Photographie nicht nur mit der technischen Brille. Sondern denke darüber nach, dass gute Bilder nicht durch Technik entstehen sondern durch den Photographen, der die Technik auch einzusetzen weis.

Bei mir sind in den Grundeinstellungen meiner Digitalen Kameras immer die ganzen Automatiken und Helferlein abgeschaltet. Ich will individuelle Bilder machen, nicht Automatik Knipsware! Und das geht mit den 'alten' Bodys und Objektiven wunder bar!
 
gute Objektive aus den 70er oder 80er Jahren
Diese Objektive dürfen bei den heutigen Ansprüchen als schlecht statt "gut" gelten.
Bei Zooms wirklich schlecht.
Bei Festbrennweiten und geringen Ansprüchen etwa auf Yongnuo-Niveau, denn die machen ja auch Designs aus diesen Zeiten.

Das ist heute nur eine kleine Hobbyisten-Nische, eigentlich schlechte Abbildungsfehler von Altglas als "Retro-Charme" zu begrüßen, und bei wirklich altem Glas sogar auf Autofokus zu verzichten.

Wobei der Autofokus-Verzicht (nur sinnvoll bei statischen / entschleunigten Themen) geht OK mit einem System wie Sony Mirrorless, dank Fokus-Peaking.
Also bei Altglas: lieber die A7 III+Adapter, statt die K-1 :)


Die elektronischen Steuerungen der neuen Kameras und Objektive sind nach ca. 5 Jahren veraltet

Einspruch. Die elektronischen Steuerungen der K-1 waren bereits bei Erscheinen um ca. 5 Jahre veraltet. Bezogen auf den Autofokus ;)

neusten digitalgesteuerten Objektiven von Pentax. Die gehen an einer K20 und K3 nicht mehr.

Aha, also ist Pentax also doch kein Jota besser bei geplanter Obsoleszenz. Und das bei einem aktuellen APSC-Topmodell. Schlimm.

Da ist Nikon z.B. viel besser, bzw. nicht ganz so unverschämt wie Pentax. Bei Nikon gibt es Firmware-Updates, um mit deren digitalgesteuerten Objektiven (AF-P) klarzukommen.

Bei mir sind in den Grundeinstellungen meiner Digitalen Kameras immer die ganzen Automatiken und Helferlein abgeschaltet.

Das ist gut verständlich und nachvollziehbar, das würde ich an einer Pentax-Kamera nämlich auch so halten.

Ich will individuelle Bilder machen, nicht Automatik Knipsware! Und das geht mit den 'alten' Bodys und Objektiven wunder bar!

Es geht ja nicht um Handy-Knippsbilder ohne nachdenken, sondern um Ausschuss-Reduktion, um sich mehr der Kreativität widmen zu dürfen.

Bei einer Kamera mit schlechtem Autofokus sind 90% deine Aufmerksamkeit durch den schlechten Autofokus gebunden, deren ständige Steuerung und Kontrolle, etwa bei der Fokussierung auf das dominante Auge eines Menschen vor dir.

Das ist ein Kreativitäts-Killer, du bist der Sklave deiner Kamera und deren Unzulänglichkeiten.

Bei Sony dagegen gibt es einen Augen-Erkennungs-Autofokus, der diesen Sch***-Job abnimmt. Dadurch wird ein jahrzehntelanger Traum der People-Fotografie (oder Street-Fotografie) endlich mal wahr.

Den Kopf freihaben für Kreativität und Interaktion mit der Person vor dir.

Als ich Videos zur Sony A7 III gesehen hatte, zum Eye-AF und wie sensationell gut das funktioniert, hab ich das erste mal seit vielen Jahren gedacht: oah, wie geil ist das denn?

So muss Fortschritt im Sinne der Kreativität sein. Da wurde mir klar, dass DSLRs in ihrem Technologie-Zyklus für People-Photo eigentlich absehbar am Ende sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also ist Pentax also doch kein Jota besser bei geplanter Obsoleszenz. Und das bei einem aktuellen APSC-Topmodell. Schlimm.
Da ist Nikon z.B. viel besser, bzw. nicht ganz so unverschämt wie Pentax. Bei Nikon gibt es Firmware-Updates, um mit deren digitalgesteuerten Objektiven (AF-P) klarzukommen.
völliger Blödsinn

* Das neue KAF4-Bajonett wird von der PENTAX K-70 direkt unterstützt.
PENTAX K-1, K-3 II, K-3, K-50, K-S2 und K-S1 werden nach Firmware Update ebenfalls unterstützt.
 
völliger Blödsinn

OK, dann hat mir rednosed also kurz vorher also völligen Blödsinn erzählt. Na gut, OK.

Dank klärt das bitte unter euch, und macht das lieber unter euch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Objektive dürfen bei den heutigen Ansprüchen als schlecht statt "gut" gelten.
Bei Zooms wirklich schlecht.
Bei Festbrennweiten und geringen Ansprüchen etwa auf Yongnuo-Niveau, denn die machen ja auch Designs aus diesen Zeiten.
Schön getrollt. Oder schön unwissend?

Egal - zum OP: Ich stand vor einer ähnlichen Frage.

Sind mir Ausstattungsmerkmale oder ist mir Kompaktheit wichtiger?

Meine Antwort: Für eine FF-Kamera waren die Ausstattungsmerkmale wichtiger, abgesehen von meinem Faible für manuelle Festbrennweiten.

Eine RX100 ist dann der Gegenpart, wenn ich gute BQ bei maximaler Kompaktheit suche. Aber das ist nur meine Lösung.
 
schön unwissend?

OK, "schlecht" ist zu pauschal. Geb ich zu, und ersetze es durch: "nur abgeblendet gut".

Das gilt übrigens auch für Youngnuo, ich will das nicht immer wie ein Schimpfwort verwenden. Abgeblendet sind die tatsächlich auch "gut", das ist wie halt bei anderen alten Designs von Consumer-Marken.

Ich sage zur Sicherheit auch Consumer-Marken, also eher Pentax / Minolta / Cosina, als Leica / Zeiss, letztere waren ja immer schon ein bischen aufwändiger.

Die alten Pentax-Zooms waren aber wirklich so schlecht, dass die nichtmal für Pentax selbst für die K-1 in Frage kamen (wirklich keines davon), sondern gute Objektive (wie eben das Tamron 24-70 von 2012) vorzuziehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht im 6 Stelligen Jahreseinkommens Bereich verdiene, dann ist für mich die Entscheidung klar:
Lieber einen Urlaub mit wunderschönen neuen Motiven, als das Geld für eine neue Fotoausrüstung im gleichen Gegenwert ausgeben.
 
AW: K-1 II oder Sony Alpha 7 III

Pentax hat es eben nicht nötig, die extremem Produktzyklen der Marktführer nachzuahmen.

Jau..Pentax hat das nicht nötig.
Sie verkaufen auch so wie geschnitten Brot und sind absoluter Marktführer.
Solche Sätze sollte man sich echt sparen.Das ist ja mal echtes "Schönreden";)

Ich verstehe sowieso nicht warum einige hier wieder wie die Löwen kämpfen müssen.
Immer wenn man Pentaxuser hört ist man hinterher der Meinung das man ja bekloppt sein muß KEINE Pentax zu kaufen!
"Bestes Preis Leistung Verhältnis"
Was Besseres gibt es einfach nicht!
Ach, ist das so?
Warum "krebst" Pentax dann so rum?

Egal...
Ich finde und fand Pentax immer sehr interessant.
Ich hab mal geschaut wo Pentax so güntig ist.
Ist es leider auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn...

Der TO soll nehmen was ihm am Besten gefällt!
Wurde hier auch schonmal erwähnt.
Ich find Sony auch klasse.
Die neue Sony a7III sieht seeeeeeehr gut aus.
Ich kann nix zum AF der Pentaxen sagen, hab keine aber die Äkschn Bilder sehen sehr gut aus.
Was ist Zukunftssicherer?
Wenn ich das wüßte:lol:

Fazit: Ich glaube ich kann da nicht weiter :eek::lol:helfen
 
Inzwischen bin ich zur der Überzeugung gekommen, das Jenspeter68 nicht aus persönlicher Erfahrung spricht.

Wenn man seine Beiträge ansieht so scheint er mit NIkon unterwegs zu sein - siehe Diebstahlsanzeige.

Seine Bemerkungen sind nicht belegbar oftmals wiederlegbar, vieles würde ich unter alternative Fakten einsortieren.

Ich tendiere massive zu Don't feed ....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind Fakten (falls nicht als spekulativ gekennzeichnet).
Demensprechend ist auch noch nichts widerlegt worden, was von mir beigesteuert wurde.

Dagegen konnte ich (bzw. kann jeder) schon Fan-Lügen widerlegen, z.B. dass das Pentax 24-70 von Pentax entwickelt worden sei, wobei es in Wirklichkeit ja einfach nur ein umgelabeltes älteres Tamron von 2012 ist.

Ist es denn so schwierig, auch mal Fakten zur Frage "K-1 oder A7 III" ins Auge zu sehen, die vielleicht nicht jedem Pentax-Fanboy gefallen.

Ist schon ein seltsames Fan-Biotop hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein seltsames Fan-Biotop hier :)

Sind nur noch wenige übrig geblieben - und es werden immer weniger.
Als Kunde kann einem das relativ egal sein, es gibt so viele Alternativen.
Das sah vor gut 10 Jahren noch ganz anders aus, da war das Preis/Leistungsverhältnis bei Pentax sehr gut.

Aber egal, den TO interessierts nimmer, vermutlich hat er nachgeschaut was KB Format letztendlich kostet
 
Ist alles im Internet offen verfügbar. Preise, Objektiv-Designs, Patente, Tests, Testbilder, Tester-Erfahrungen, Verkaufsranglisten, Verbreitung in Fotogruppen, und so weiter.

Am zuverlässigsten ist jedoch, wie die Leute letztlich mit den Füßen abstimmen, bei Pentax ja nämlich offenbar so:

Sind nur noch wenige übrig geblieben - und es werden immer weniger.

Das deckt sich auch mit meinem Eindruck (meine lokale Facebook-Fotogruppe, und deren Treffen).

Muss die Entscheidung des TO natürlich nicht beeinflussen. Man sollte dem halt ins Auge blicken, die Auswirkungen davon überlegen; denn derzeit deutet ja nichts auf eine Trendänderung hin, bzw. es gibt keinen Grund für eine. Ich rechne eher mit einer Trendbeschleunigung, da andere Hersteller wirklich Gas gegeben haben kürzlich (Sony A7 III, Fuji X-H1, Panasonic G9, Nikon D850), die können sich vor Begeisterung und (Vor)bestellungen kaum noch retten grade.

Ebenso Objektivhersteller (Hinwendung zum Sony E-Mount).

Die Objektivhersteller sind eigentlich eine gute Insider-Schwarmintelligenz, bzw. Frühwarnsystem. Was die meiden, sollte man auch meiden. Was die pushen, sollte einen auch interessieren ;)

Das würde für den TO eher in Richtung Sony A7 III zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TO ging es um eine Entscheidungsfindung zischen zwei Kameras, nicht um eine Analyse des Konzerns!

Da stehen ja leider einige nicht so gut da, selbst welche mit höheren Marktanteilen.
Für den Konsumenten ist es immer schlecht wenn eine Marke verschwindet und das Angebot dementsprechend kleiner wird.

Auch hat er nicht nach speziellen professionellen Action AF Fähigkeiten gefragt und war mit seiner Pentax sehr zufrieden.

Die Sony A7 III ist in jedem Fall eine sehr interessante Kamera, ob sie die alleine selig machende Lösung für alle und alles ist wird sich noch zeigen.
 
z.B. dass das Pentax 24-70 von Pentax entwickelt worden sei, wobei es in Wirklichkeit ja einfach nur ein umgelabeltes älteres Tamron...

Gilt übrigens auch für das 15-30/2.8.

Da ich reichlich Erfahrungen mit Pentax gesammelt habe, kann ich jeden von Jenspeter geschriebenen Satz unterschreiben, käme aber nicht auf die Idee, dass jetzt 24x zu wiederholen :)

Grüße
 
da fällt mir nur noch der Satz von Eugen Roth ein:
"....Was er seit gestern flüchtig weiß - die andern wissen´s lange schon ..."
 
Mir ist es egal ob Pentax oder eine andere Firma Marktführer ist oder werden will. Ich würd auch ne andere Marke nehmen wenn‘s passt.
Mir geht es um die Praxis.
Ein Beispiel: vor zwei Wochen in einer Kirche mit der K3 I, dem DA 12-24 und DA*16-50. Ich mache Bild auf Bild schau einmal auf das Schulterdisplay, ein Knopfdruck und der Belichtungsoffset ist geändert. Weiter Bilder gemacht, ohne Blitz, keiner schaut, keinen stört‘s.
Ein andere mit ner Kamera wo was mit C… auf dem Riemen stand:
Ein Bild , halbe Minute durchs Menü gescrollt, nächstes Bild, fluchen, wieder ne halbe Minute im Menü rum gespielt und KLAK, wieder ne halbe Minute späte, blitz Klack, fünf Leute drehen sich erbost um!
Und das ist nicht das erste Mal das ich so was erlebe und nicht nur bei Kameras mit C….
Interessant ist auch, dass in dunklen Räumlichkeiten ich bisher kaum Leute mit größeren Sonys gesehen habe. Außen schon eher mal.
In solchen Situationen bin ich immer wieder froh dass ich meine Pentax habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten