• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

glaspilz ja oder nein?

doublo

Themenersteller
Ich habe ein älteres ennalyt ww objektiv mit einer seltsamen verfärbung innen. sieht aus als ob man mit einer spraydose kurz hell braune farbe in den innentrichter reingesprüht hätte. es unterscheidet sich völlig von dem allgemeinen erscheinungsbild eines glaspilzes. das glas ist völlig pilzfrei und das objektiv funktioniert einwandfrei, nur dieser seltsame punktschimmer innen. was bitte ist das ? im normalfall bei anderen objektiven der gleichen art ist dieser punktschleier nicht vorhanden, sondern schwarze farbe. Als biologe tippe ich hier eher auf einen schaden der durch baketerien verursacht wurde, da ich solche schadens bilder von baketeriennährböden kenne. Ich weiß aber nicht, ob bakterien auch objektive befallen können.
 

Anhänge

Ich tippe auch auf einen Befall mit Bakterien, die den organischen Lack im Inneren befallen haben. Vielleicht wurde das Objektiv in feuchter Umgebung aufbewahrt. Ist aber eigentlich auch egal. m.M.n.

Da die Linsen noch klar zu sein scheinen, und nur die innere Seitenwand mit Pilzen oder Bakterien befallen ist, würde ich in Testaufnahmen ermitteln, was das Objektiv noch taugt. Davon würde ich abhängig machen, welchen Wert das Objektiv noch für mich hat, und ob es zerlegt und gereinigt werden soll. Z.B. durch versierten Bastler. In diversen Foren wurde zur Bestrahlung des Objektivinneren mit UV-Licht geraten, damit die "Fremdlinge" abgetötet werden und nicht weiter wachsen können. Ob das was bringt, kann ich nicht beurteilen.
 
Das ist Korrosion am Aluminium. Einige Aluminiumlegierungen neigen dazu, unter der Eloxierung oder Lackierung punktförmige Korrosionsnester zu entwickeln. Ist z.B. auch beim Flektogon f:4/50mm häufig zu finden. Wirkt sich aber nicht auf die Linsen aus. Nicht schön, aber harmlos. Lässt sich kaum entfernen, macht aber allenfalls die Optik ein wenig anfälliger für Streulicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt logisch. habe davon noch nie etwas gehört, aber man lernt ja immer wieder dazu. das ww ist völlig okay und funktioniert tadellos. ich benutze es einfach weiter danke. dieter
 
Ich würde ebenfalls auf eine Korrosion am Aluminium tippen...

Sieht halt in ästhetischer Hinsicht nicht gut aus, aber solange das Teil tadellos funktioniert, passt es ja.
 
Ich habe ein älteres ennalyt ww objektiv mit einer seltsamen verfärbung innen. sieht aus als ob man mit einer spraydose kurz hell braune farbe in den innentrichter reingesprüht hätte. es unterscheidet sich völlig von dem allgemeinen erscheinungsbild eines glaspilzes. das glas ist völlig pilzfrei und das objektiv funktioniert einwandfrei, nur dieser seltsame punktschimmer innen. was bitte ist das ? im normalfall bei anderen objektiven der gleichen art ist dieser punktschleier nicht vorhanden, sondern schwarze farbe. Als biologe tippe ich hier eher auf einen schaden der durch baketerien verursacht wurde, da ich solche schadens bilder von baketeriennährböden kenne. Ich weiß aber nicht, ob bakterien auch objektive befallen können.

ein Glas Pils ist immer besser als ein Glaspilz !:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten