• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Cano 6d + Fremdobjektiv - Liveview?!

Der Fotografierende

Themenersteller
Ich verwende ein Zeiss Objektiv mit Adapter an einer Canon 6d. Das Objektiv liefert sehr gute Ergebnisse, nur eine Sache nervt: Das Bild im Liveview wird stark unterblichtet wiedergegeben. Ich muss zb. bei Sonnenschein und Blende 8 mehrere Sekunden Belichtungszeit einstellen damit ich mit Liveview was sehen kann. Danach muss ich die Belichtungszeit wieder korrigieren um das Fotos zu machen, ansonsten ist es natürlich stark überbelichtet. Warum ist das so? Kann ich das irgendwie umstellen? Liveview soll das Bild einfach so anzeigen wie es anschließend aufgenommen wird.
 
Wird warscheinlich ne Einstellungssache in der Kamera sein.
Ich hatte früher zeitweise Samyang 14mm 2.8 und 85mm 1.4 an der 5DII und hatte diese Probleme nicht.

In welchem Kameramodus fotografierst du denn (M,TV,AV)?
 
Belichtungssimulation auf * aktiv * stellen. Dann sollte das Bild so angezeigt werden, wie es später auch belichtet wird.
 
Belichtungssimulation auf * aktiv * stellen. Dann sollte das Bild so angezeigt werden, wie es später auch belichtet wird.

Hab ich gemacht! Mit der Einstellung "Aktiv" wird es deutlich unterbelichtet angezeigt. Wenn ich "Unterdrückt" einstelle wird das Bild am Display richtig belichtet angezeigt, allerdings auch wenn die Kameraeinstellung nicht korrekt ist- wie es für den Modus halt üblich ist. Allerdings möchte ich schon die Belichtungssimulation nützten.
Das Eigenartige ist, dass der Belichtungsmesser im Sucher mit dem Zeiss Objektiv korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die PDF-Anleitung da hast, empfehle ich Seite 189, hier die Kurzform:

Aktiv = Etwa wie späteres Bild
Unterdrückt = Livebild unabhängig von Einstellungen optimiert
Während = Mischform

Bei meinem M42-Objektiv klappt auch die Aktiv-Einstellung tadellos, egal bei welcher Blende. Allerdings überträgt mein Adapter nichts an die Kamera. Falls Dein Adapter Blendenwerte oder ähnliches an die Kamera überträgt, kann dies eventuell die Ursache sein.
 
Falls Du die PDF-Anleitung da hast, empfehle ich Seite 189, hier die Kurzform:

Aktiv = Etwa wie späteres Bild
Unterdrückt = Livebild unabhängig von Einstellungen optimiert
Während = Mischform

Bei meinem M42-Objektiv klappt auch die Aktiv-Einstellung tadellos, egal bei welcher Blende. Allerdings überträgt mein Adapter nichts an die Kamera. Falls Dein Adapter Blendenwerte oder ähnliches an die Kamera überträgt, kann dies eventuell die Ursache sein.

Danke, ja die Einstellungen sind mir schon klar. Allerdings funktioniert es bei Aktiv eben nicht korrekt. Der Adapter hat keinen Chip, überträgt also keine Objektivinformationen.

Jetzt wirds noch eigenartiger: Ich habe eben das Objektiv neu angesetzt und plötzlich wurde das Bild in Liveview korrekt angezeigt. Nach erneutem abnehmen und wieder ansetzten stimmt es wieder nicht mehr :grumble:
Zum Verzweifeln...
 
Das Problem / Phänomen ist für viele EOS mit LiveView-Funktion bekannt. Ich kann es an 6D und 450D im Modus "M" nachvollziehen: das LiveView-Bild gerät - bei an sich passenden Belichtungswerten - deutlich zu dunkel.

Probiere als Alternative bitte mal "Av" (Zeitautomatik), ggf. mit Belichtungskorrektur. Auch mit manuellen Objektiven ohne Kommunikation mit der Kamera ("F00", Blende 0) liefert mir LiveView da eine deutlich stimmigere Vorschau.

Gruß, Graukater
 
Danke, ja mit Zeitautomatik funktionierts besser. Allerdings möchte ich auch natürlich auch ohne jede Automatik fotografieren.
Würde denn ein Adapter mit Chip das Problem beheben? bzw. welcher?
 
ich bin mir sicher, das du da wesentlich mehr einstellmöglichkeiten hast, wenn du dir magic lantern auf deiner 6d installierst (y)
 
Würde denn ein Adapter mit Chip das Problem beheben? bzw. welcher?

Eventuell der Optix V5+ oder V6. Mit diesem habe ich am 14mm Walimex kein Problem mit der Belichtung. Irgendein Chip, verwachsen mit einem Y/C-Adapter, schreibt fix 50mm f/2.0 in die Exif und mit dem wird das Foto umso mehr überbelichtet, je mehr ich die Blende zumache.

Ich schaue aber immer durch den Sucher, habe daher keine Erfahrungen mit der Direktansicht.

ich bin mir sicher, das du da wesentlich mehr einstellmöglichkeiten hast, wenn du dir magic lantern auf deiner 6d installierst (y)

Ja, davor habe ich auch Sorge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich würde ein Adapter mit AF-Confirm-Chip (zumindest leichte) Besserung bringen, weil er der Kamera einen brauchbaren Blendenwert (bzw. die Anfangsöffnung / Lichtstärke des Objektivs) mitteilen kann - zumindest in der Theorie.

Der Pferdefuß an der Sache ist, dass derzeit die meisten Chips bekannte Unverträglichkeiten mit allen neueren EOS aufweisen (ab der 650D) - also auch der 6D (vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12602164). Oder hat jemand mittlerweile Exemplare ausfindig gemacht, die zuverlässig mit speziell diesen Kameras zusammen arbeiten?

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten